Ja man könnte auch schreiben um den gaswechsel zu beinflussen!id073897 hat geschrieben:franksidebike hat geschrieben:Normalerweise wird mit solchen Klappen etc. der Ansaugtrakt "verstimmt", damit sich die Gasschwingungen (positiv) ändern.Querstromkopf hat geschrieben:Diese schieber sind da für da das bei niedriger drehzahl und weit geöffneten drosselklappen noch leichter Unterdruck im saugrohr ist!
Wenn du die falsch herum montierst werden die schieber (die übrigens bei steigendem unterdruck öffnen) von ihrem eigengewicht zu früh zu weit öffnen!
Ja da haben sich die Yamaha leute wohl den stellmotor gespart und lieber u-schieber genommenIch habe eigentlich nur gefunden, dass die bei der R1 über einen Stellmotor bedient werden, deswegen hat mich dieser Unterdruckdom gewundert; ich dachte auch immer, das wäre ein zweiter Satz Drosselklappen, so wie bei den Suzis.
Gruss,
Gunter

Bei den Suzis wird glaube ich auch über die zweiten drosselklappen die leistung in den unteren gängen begrenzt

Frank