polo 1300 ITB

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

Hallo Gunter
id073897 hat geschrieben:
franksidebike hat geschrieben:
Querstromkopf hat geschrieben:Diese schieber sind da für da das bei niedriger drehzahl und weit geöffneten drosselklappen noch leichter Unterdruck im saugrohr ist!
Normalerweise wird mit solchen Klappen etc. der Ansaugtrakt "verstimmt", damit sich die Gasschwingungen (positiv) ändern.
Ja man könnte auch schreiben um den gaswechsel zu beinflussen!
Wenn du die falsch herum montierst werden die schieber (die übrigens bei steigendem unterdruck öffnen) von ihrem eigengewicht zu früh zu weit öffnen!
Ich habe eigentlich nur gefunden, dass die bei der R1 über einen Stellmotor bedient werden, deswegen hat mich dieser Unterdruckdom gewundert; ich dachte auch immer, das wäre ein zweiter Satz Drosselklappen, so wie bei den Suzis.

Gruss,
Gunter
Ja da haben sich die Yamaha leute wohl den stellmotor gespart und lieber u-schieber genommen :?:
Bei den Suzis wird glaube ich auch über die zweiten drosselklappen die leistung in den unteren gängen begrenzt :?:
Frank
leinad78

Beitrag von leinad78 »

das 2te paar klappen wird benutzt um den fahrer beim rausbeschleunigen aus kurven vor einem abflug zu bewahren :) das steuergerät regelt dann über den stellmotor die 2ten klappen soweit zu das die strömung kräftig zusammenbricht. die sind bei mir erstmal rausgeflogen :twisted:
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Schelli
Beitrag von Schelli »

Was war das für ein Grundmotor? Ist der der NZ? Hast du noch mehr pics motor?
Querstromkopf
Beitrag von Querstromkopf »

hi .....als basisblock kannst so ziemlich alle 111er blöcke aus dem 86C nehmen,der zylinderkopf ist von einem golf3....
MarcelG60
Re: polokopf....

Beitrag von MarcelG60 »

wie ist das dann... was für nen restliches Motorupdate fährst du denn??
dein Kopf is ja nun ausm Golf 3.. is ja baugleich wie die 6N köpfe... und aber die 86c köpfe haben ja keine brennräume. bzw da sind die ja in den Kolben..

wie bewerkstelligst du das?? schmiedeKolben=D???

hoffe man kann hier einiges an wissen ergattern was auch ich gebrauchen kann=D
leinad78

Beitrag von leinad78 »

MarcelG60 hat geschrieben:wie ist das dann... was für nen restliches Motorupdate fährst du denn??
dein Kopf is ja nun ausm Golf 3.. is ja baugleich wie die 6N köpfe... und aber die 86c köpfe haben ja keine brennräume. bzw da sind die ja in den Kolben..

wie bewerkstelligst du das?? schmiedeKolben=D???

hoffe man kann hier einiges an wissen ergattern was auch ich gebrauchen kann=D

nicht unbedingt. die 1.4er köpfe ausm g3 sind heron.
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
Dr.Nocke

Beitrag von Dr.Nocke »

Moing!
Sieht echt prima aus, wenn alles noch so frisch ist.
Nur Zweierlei hätt ich auszusetzen:
1.)Die Drosselkörper sind wie oben schon geschrieben, falschrum drin,
2.) Die Nockenwelle ist noch nicht poliert, aber das wolltest Du ja eh noch machen, gelle? :mrgreen:
Vom Nitrieren sind auf der Oberfläche feinste und harte Nitridnadeln, die wie ein Schleifstein gegen Deine Tassenstössel wirken.
Mit 1200er Schleifpapier und etwas Öl zwischen den Fingern drehen, dann ist das gut.

Gruß
Hans
Acki

Beitrag von Acki »

Die Saugrohre sind zu lang ausser du willst bei 5000rpm schon Schalten da passt aber die Nockenwelle nicht zu.
Du weißt schon Rennmotor = kurze Saugrohre?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
bmcr

Beitrag von bmcr »

@acki
Du weisst doch die länge bis zum ventil gar nicht. Oder etwa ob er im mittleren Drehzahlbereich eine Mitteldruckerhöhung wünscht?!
Aber ich bin auch der Meinung das sie etwas lang wirken auf den Bildern.

Gibts da jetzt schon Infos wie das ganze läuft????
Acki

Beitrag von Acki »

Bei dem langen Weg... naja er muss ja erstmal fertig bauen. Dann werden wir ja sehen :D
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Querstromkopf
polo 8V alpha_n

soo, nach einer ewigkeit und unzähligen anderen projekten komm ich endlich zu meinem eigenem zeug. hab die lezten monaten am ansaugtrackt getüftelt. luftzuführung und airbox habe ich aus carbon laminiert mit hilfe eines positiv models. für die ersten versuche in faserverbundwerkstoff kann sich des doch sehen lassen..... :mrgreen:

styropormodell um die platzverhältnisse aubzuschätzen

Bild

Bild

fertige carbonteile

Bild

Bild

Bild

drosselklappen anpassen

Bild

Bild

erstmontage

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

durch die gerade form der ansaugrohre ist das ganze recht steil geworden und ragt über die motorhaube hinaus, da werde ich wohl den motor in der kurbelwellenachse nach hinten kippen müssen, damit das ganze unter die haube passt.

so zum thema länge der ansaugrohre und trichter, es ist primär zu entscheiden welche ordnung der schwingung im ansaugkanal man nützen will....und die schwingung der 2. ordnung macht sich nun mal bei ca. 9000 breit :!:
da sind meine über 300mm lange ansaugwege genau richtig..... :mrgreen:
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
pigga

Beitrag von pigga »

Hi.
9000 beim ABU? Dann nimm aber immer nen Liter Öl mit :roll:
Aber die steile Brücke bringt beim ABU gut Leistung. Leider gehen die hohen Drehzahlen beim 1,6er zu Lasten der Haltbarkeit, aber ich vermute mal das steht nicht im Vordergrund, oder?
Darf ich fragen was für Pleuel Du fährst?
Schon mal über nen 16V Kopp nachgedacht??
;-)
Pigga
Querstromkopf

hi pigga,
ABU ist nur der kopf! unterbau ist 1300 mit 70mm hub, 9000 sollten drinne sein.... :wink: pleuel sind 144 mit verstärkten schrauben..mal sehen obs hält.
16v bzw. 20v kopf ist ein anderes projekt, wird paralell verfolgt....

anbei mal ein bild von der 70mm hub kurbelwelle.....runter mit dem hub, rauf mit der drehzahl :mrgreen:

Bild
Zuletzt geändert von Querstromkopf am Di Dez 15, 2009 11:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hi,

das sieht schick aus...

Auf die Straße willst du damit aber nicht? Oder hast du jemanden, der dafür TÜV gibt?

Für die Drehzahlen haste sicher starre Tassen?

9000 1/min ist schon realistisch für so nen Motor... und gute 160PS sollten es auch werden, wenn alles passt...

CU Carsten
pigga

Beitrag von pigga »

Yo, im Slalom fahren ja mehrere solche Höllengeräte rum, die ABU Köpfe sind sehr gut. Kennt man von VW gar nicht :mrgreen: Die Führung der Ansaugkanäle bringt neben ner Delle in der Haube auch mehr leistung, als manche vermuten. Bei mir hab ich dat damals wegen Tüv/Platz usw besser sein gelassen. Wenn ich das richtig sehe hast Du auch keine Sprotzwand mehr drin ne?
Ich würde in Sachen Ventilfederhärte Zurückhaltung üben, dann fährt das auch. Ok, wenn Du nach 22Uhr versuchst mit gefühl nen abgesenkten Bordstein hochzufahren ist bestimmt die ganze Straße wach, aber egal :mrgreen:
Pigga
Antworten