Baro / MAT Korrektur

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Acki
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Baro / MAT Korrektur

Beitrag von Acki »

Welche Einstellungen habt ihr?

Ich habe aktuell das, aber ich habe das Gefühl - gerade die MAT Korrektur - das ist Murks.
Im Englischen MS Forum stand was von 50% Ideale Gasgleichung und dann das ganze mit nem INI Hack invertieren?
http://www.msextra.com/forums/viewtopic ... 94&t=30599

Ich weiß, hier gab es schonmal ein Thread aber irgendwie "verlief" der im Sande.

Die Barokorrektur sehe ich mal als ist ok an... aber MAT... 20°C und 40°C sollten halt nicht unbedingt durch die EGO aufgefangen werden (damit ich den Regelbereich nicht so groß
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Acki
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Re: Baro / MAT Korrektur

Beitrag von Acki »

Niemand? :-(
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franksidebike
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Re: Baro / MAT Korrektur

Beitrag von franksidebike »

meine einstellungen sind sehr ähnlich +- 1-2% zu deinen bildern!
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Acki
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Re: Baro / MAT Korrektur

Beitrag von Acki »

Und wieviel Gego hast du da?
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franksidebike
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Re: Baro / MAT Korrektur

Beitrag von franksidebike »

Acki hat geschrieben:Und wieviel Gego hast du da?
:?:
um 100% was sonst?
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Acki
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Re: Baro / MAT Korrektur

Beitrag von Acki »

Ich Frage weil ja über die Gego erkennbar ist wie gut die Tabelle passt.
Baro scheint ganz ok zu sein, MAT hatte ich letztens eingestellt, nun muss das Kennfeld natürlich angepasst werden.
Was hast du wo anders?
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franksidebike
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Re: Baro / MAT Korrektur

Beitrag von franksidebike »

Acki hat geschrieben: nun muss das Kennfeld natürlich angepasst werden.
du meinst jetzt nicht das ve tabel (kennfeld) :?: das sollte schon passen bevor du an den anderen sachen drehst oder maximal etwas nachbesser!
du meinst das baro/mat "kennfeld"!
Was hast du wo anders?
mein baro geht linear von 60kpa/-16% bis 110kpa/4%, getestet/gefahren von 83kpa bis 102kpa!
mein mat auch linear von -20°C/2% bis 80°C/-3%, getestet/gefahren von 5°C bis 45°C!
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Re: Baro / MAT Korrektur

Beitrag von Acki »

Danke, ich werd meinen Kram nochmal überdenken und geb dann nochmal meinen Senf dazu.
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Re: Baro / MAT Korrektur

Beitrag von Acki »

Nochmal zum Verständnis.
Speeddensity - nutzt die Ideale Gasgleichung (zwischen 0 und 100% - der Einstellwert) und mit der Korrektur kann ich da noch rumtricksen?
Also nicht lineare Korrektur auf 0 in jedem Temperaturbereich wäre dann strickt nach der Gasgleichung?

Finde die Berechnungsformel nicht im Manual. :(
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Re: Baro / MAT Korrektur

Beitrag von Zaphod »

Ich weiss jetzt nicht bei wem der Denkfehler liegt... (ich habe die MAT correction genau andersherum)

Bei kalter Luft kann mehr Luft mit weniger Sprit verbrannt werden, d.h. ich brauche da weniger Sprit e.g. negative Werte.
Bei warmer Luft kann weniger Luft mit mehr Sprit verbrannt werden, d.h. ich brauche mehr Sprit, e.g. positive Werte.

Oder liege ich mit meiner Denkstruktur falsch?
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Re: Baro / MAT Korrektur

Beitrag von Querstromkopf »

es wird nicht luft, sondern kraftstoff verbrannt, luftsauerstoff ist der katalysator....folglich kann mehr verbrannt werden je mehr luftsauerstoff vorhanden ist, daraus ergibt sich je kälter desto mehr kraftstoff also positive anreicherung.
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Re: Baro / MAT Korrektur

Beitrag von franksidebike »

Zaphod hat geschrieben:Ich weiss jetzt nicht bei wem der Denkfehler liegt... (ich habe die MAT correction genau andersherum)
und auch getestet/gefahren?
Bei kalter Luft kann mehr Luft mit weniger Sprit verbrannt werden, d.h. ich brauche da weniger Sprit e.g. negative Werte.
Bei warmer Luft kann weniger Luft mit mehr Sprit verbrannt werden, d.h. ich brauche mehr Sprit, e.g. positive Werte.

Oder liege ich mit meiner Denkstruktur falsch?
soweit richtig von dir! kalte luft viel kraftstoff und warme luft weniger kraftstoff!
aber, ms macht schon automatisch eine korektur für mat und barro! wenn du mit den korektur werten der ms nicht glücklich bist kannst du in den mat oder barro korektur tabel nachbessern, dabei korigierst du das hinterlegte korektur tabel (nicht sichtbar) um den + oder - wert den du eingetragen hast!
frank
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Re: Baro / MAT Korrektur

Beitrag von Acki »

Das wollt ich wissen, danke. Jetzt wird auch das Problem klar.
Bei niedrigen Drehzahl wirkt sich das weniger stark aus als bei hohen und dann noch der Heißstart wo abgemagert wird obwohl es nur am eventuell trägen Sensor liegt.

Ich werde mir nochmal alte Logfiles angucken und vergleichen - ob ich wirklich soviel anders haben will und nicht lieber EGO die Arbeit machen lasse...
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Zaphod
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Re: Baro / MAT Korrektur

Beitrag von Zaphod »

Ich hab dass anhand der Leerlauf AFRs angepasst, welche bei heisser Luft deutlich magerer waren, als bei kalter Luft.

Ich habe allerdings die MAT Korrektion bei 50% stehen.
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Re: Baro / MAT Korrektur

Beitrag von Acki »

Heiß läuft er aber fetter. Bei dir schießt die Korrektur quer.
Das bemängeln viele im Ami MS Forum.
Heißstart mit trägem MAT Sensor.
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