Ruckeln über 3800 U/min
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Ruckeln über 3800 U/min
Hallo,
wir versuchen gerade einen 3l V6 mit dem Megasqirt3 zum laufen zu bekommen.
Es handelt sich um einen 3VZ-FE von Toyota im Original Sauger Setup.
Bei ca. 3800 U/min magert der Motor auf einmal extrem ab und fängt an zu ruckeln.
Darunter läuft er echt geschmeidig und macht keine Probleme.
Wir wissen im Moment echt nicht mehr weiter.
Vieleicht möchte sich ja jemand unser Setup ansehen.
Mit dem Original Steuergerät läuft der Motor prima. Daher schließe ich elektrische Probleme erst mal aus.
Vielen Dank, Roland
wir versuchen gerade einen 3l V6 mit dem Megasqirt3 zum laufen zu bekommen.
Es handelt sich um einen 3VZ-FE von Toyota im Original Sauger Setup.
Bei ca. 3800 U/min magert der Motor auf einmal extrem ab und fängt an zu ruckeln.
Darunter läuft er echt geschmeidig und macht keine Probleme.
Wir wissen im Moment echt nicht mehr weiter.
Vieleicht möchte sich ja jemand unser Setup ansehen.
Mit dem Original Steuergerät läuft der Motor prima. Daher schließe ich elektrische Probleme erst mal aus.
Vielen Dank, Roland
Re: Ruckeln über 3800 U/min
Welche Spulen sind verwendet?
Treiber intern / extern / verteiler?
4.2ms Dwell?
Habt ihr da wirklich voll sequentiell?
Main speed Nockenwellenrad??
Treiber intern / extern / verteiler?
4.2ms Dwell?
Habt ihr da wirklich voll sequentiell?
Main speed Nockenwellenrad??
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Re: Ruckeln über 3800 U/min
Die Zündspule ist die Originale mit dem orignal Zündschaltgerät. Wird von einem PNP Transistor im MS angesteuert.
Die Dwell habe ich mit dem Oszilloskop rausgemessen. Habe ich da was falsch gemacht?
Die Einspritzung ist vollsequentiell mit der MS3X. Zündung erfolgt noch über den Verteiler.
Das Trigger- und Drehzahlsignal kommt vom Toyota CAS 24/1 im Verteiler.
Die Dwell habe ich mit dem Oszilloskop rausgemessen. Habe ich da was falsch gemacht?
Die Einspritzung ist vollsequentiell mit der MS3X. Zündung erfolgt noch über den Verteiler.
Das Trigger- und Drehzahlsignal kommt vom Toyota CAS 24/1 im Verteiler.
Re: Ruckeln über 3800 U/min
Düsen sind in Zündreihenfolge angeschlossen?
Hast du den Zündzeitpunkt mal kontrolliert?
Passt der wenn du auf fix advance stellst?
Und wandert nicht?
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Passt der wenn du auf fix advance stellst?
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Re: Ruckeln über 3800 U/min
Guten Morgen,
ja, die Düsen sind in Zündreihenfolge angeschlossen. Haben wir extra nochmal durchgemessen.
Den ZZP haben wir auch abgeblitzt. Wenn wir auf fixed advance stellen steht der felsenfest auf 10°
ja, die Düsen sind in Zündreihenfolge angeschlossen. Haben wir extra nochmal durchgemessen.
Den ZZP haben wir auch abgeblitzt. Wenn wir auf fixed advance stellen steht der felsenfest auf 10°
Re: Ruckeln über 3800 U/min
Deine zündfolge ist 123456?
Probier mal squirts auf 1 und simultan.
Ist verständtlicher für Seq settings...
Ach ja im Log hast doch bei ~4800U/min Lambda 0,76.
Könnte ja sein das dein Injection timing ned genau passt. Und bei ab >3800 U/Min macht sich das bemerkbar.
Probier mal squirts auf 1 und simultan.
Ist verständtlicher für Seq settings...
Ach ja im Log hast doch bei ~4800U/min Lambda 0,76.
Könnte ja sein das dein Injection timing ned genau passt. Und bei ab >3800 U/Min macht sich das bemerkbar.
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- Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am
Re: Ruckeln über 3800 U/min
Habe auch einen 3vzfe verbaut in einem MR2, aber Seriensteuerung. Wenn ich noch richtig im Kopf hat, hat er doch ein Schaltsaugrohr.
Was passiert über dieser Drehzahl, alles wieder ok`?
Was passiert über dieser Drehzahl, alles wieder ok`?
Re: Ruckeln über 3800 U/min
Die Zündreihenfolge hab ich sortiert. Kann man sich besser merken.
Nein war Spaß! So sieht das im Original aus.
Das mit dem Injection timing schau ich mir nochmal genau an. Danke schon mal für den Hinweis.
@Michael2006: Du meinst die IACV-Klappe? Da haben wir auch schon alle Varianten durch. Ist egal ob offen oder geschlossen oder wie von Seriensteuergerät geschaltet. Das hat keine Auswirkungen.
Über die Drehzahl kommen wir gar nicht. Der Motor fängt so stark zu ruckeln an weiterbeschleunigen nicht mehr zu denken ist.
Was mich halt verwirrt ist das er auf einen Schlag so extem Abmagert. Wie ein fuel-cut.

Nein war Spaß! So sieht das im Original aus.
Das mit dem Injection timing schau ich mir nochmal genau an. Danke schon mal für den Hinweis.
@Michael2006: Du meinst die IACV-Klappe? Da haben wir auch schon alle Varianten durch. Ist egal ob offen oder geschlossen oder wie von Seriensteuergerät geschaltet. Das hat keine Auswirkungen.
Über die Drehzahl kommen wir gar nicht. Der Motor fängt so stark zu ruckeln an weiterbeschleunigen nicht mehr zu denken ist.
Was mich halt verwirrt ist das er auf einen Schlag so extem Abmagert. Wie ein fuel-cut.
Re: Ruckeln über 3800 U/min
für mich sieht es aus,als läuft dir ab 3800U/min die zeit davon.
Re: Ruckeln über 3800 U/min
sollten die injectoren nicht folgendermaßen angeschlossen sein ?
a-1
b-6
c-5
d-4
e-3
f-2
a-1
b-6
c-5
d-4
e-3
f-2
Re: Ruckeln über 3800 U/min
Also wenn die Megasquirt in der Reihenfolge a-b-c-d-e-f zündet dann passt es schon.
Die Zündreihenfolge des Motors ist tatsächlich 1-2-3-4-5-6 !
Kleine Verständnissfrage zum Thema injection timing:
360° oder -360° ist der OT vor dem Intake-Zyklus? Wenn mein Motor die Einlassventile 8° vor oberem Totpunkt öffnet dann ist das 368° oder -352°. Habe ich das richtig verstanden?
Gruß, Roland
Die Zündreihenfolge des Motors ist tatsächlich 1-2-3-4-5-6 !
Was meinst du damit? Zuwenig Zeit zum einspritzen?chapy hat geschrieben:für mich sieht es aus,als läuft dir ab 3800U/min die zeit davon.
Kleine Verständnissfrage zum Thema injection timing:
360° oder -360° ist der OT vor dem Intake-Zyklus? Wenn mein Motor die Einlassventile 8° vor oberem Totpunkt öffnet dann ist das 368° oder -352°. Habe ich das richtig verstanden?
Gruß, Roland
Re: Ruckeln über 3800 U/min
Richtig!
0 ist der OT vom Zündevent +360 +8
0 ist der OT vom Zündevent +360 +8
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
Re: Ruckeln über 3800 U/min
3800U/min = ~15.79ms für 1x360°KW
Re: Ruckeln über 3800 U/min
Guten Abend,
wir haben heute nochmal ein wenig gespielt. Die Enspritzung habe ich jetzt auf "begin of sqirt" bei 138° gelegt. Da schließen die Einlassventile.
Immerhin dreht der Motor jetzt bis 5000 U/min. Hat da einen Duty Cycle von 47,5%, 11,56ms Duty Cycle. Dnd dann magert er wieder schlagartig ab... Die Düsen haben als schon noch etwas Reserve.
Hat irgendjemand noch eine Idee?
wir haben heute nochmal ein wenig gespielt. Die Enspritzung habe ich jetzt auf "begin of sqirt" bei 138° gelegt. Da schließen die Einlassventile.
Immerhin dreht der Motor jetzt bis 5000 U/min. Hat da einen Duty Cycle von 47,5%, 11,56ms Duty Cycle. Dnd dann magert er wieder schlagartig ab... Die Düsen haben als schon noch etwas Reserve.
Hat irgendjemand noch eine Idee?
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Ruckeln über 3800 U/min
morgen
frank
in deinem log: vor 2660.000 lost sync reason 11, bei 2660.354 lost sync reason 17, nach 2661.000 lost sync reason 11!3VZFE hat geschrieben: Hat irgendjemand noch eine Idee?
frank