Ruckeln über 3800 U/min

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
3VZFE
Beiträge: 12
Registriert: Mi Sep 02, 2015 10:36 am

Ruckeln über 3800 U/min

Beitrag von 3VZFE »

Hallo,

wir versuchen gerade einen 3l V6 mit dem Megasqirt3 zum laufen zu bekommen.
Es handelt sich um einen 3VZ-FE von Toyota im Original Sauger Setup.
Bei ca. 3800 U/min magert der Motor auf einmal extrem ab und fängt an zu ruckeln.
Darunter läuft er echt geschmeidig und macht keine Probleme.
Wir wissen im Moment echt nicht mehr weiter.
Vieleicht möchte sich ja jemand unser Setup ansehen.
Mit dem Original Steuergerät läuft der Motor prima. Daher schließe ich elektrische Probleme erst mal aus.

Vielen Dank, Roland
CurrentTune.msq
(236.56 KiB) 263-mal heruntergeladen
2015-09-08_18.58.06.msl
(449.04 KiB) 261-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2420
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln über 3800 U/min

Beitrag von Alfagta »

Welche Spulen sind verwendet?
Treiber intern / extern / verteiler?
4.2ms Dwell?

Habt ihr da wirklich voll sequentiell?
Main speed Nockenwellenrad??
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
3VZFE
Beiträge: 12
Registriert: Mi Sep 02, 2015 10:36 am

Re: Ruckeln über 3800 U/min

Beitrag von 3VZFE »

Die Zündspule ist die Originale mit dem orignal Zündschaltgerät. Wird von einem PNP Transistor im MS angesteuert.
Die Dwell habe ich mit dem Oszilloskop rausgemessen. Habe ich da was falsch gemacht?

Die Einspritzung ist vollsequentiell mit der MS3X. Zündung erfolgt noch über den Verteiler.

Das Trigger- und Drehzahlsignal kommt vom Toyota CAS 24/1 im Verteiler.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2420
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln über 3800 U/min

Beitrag von Alfagta »

Düsen sind in Zündreihenfolge angeschlossen?

Hast du den Zündzeitpunkt mal kontrolliert?
Passt der wenn du auf fix advance stellst?
Und wandert nicht?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
3VZFE
Beiträge: 12
Registriert: Mi Sep 02, 2015 10:36 am

Re: Ruckeln über 3800 U/min

Beitrag von 3VZFE »

Guten Morgen,

ja, die Düsen sind in Zündreihenfolge angeschlossen. Haben wir extra nochmal durchgemessen.
Den ZZP haben wir auch abgeblitzt. Wenn wir auf fixed advance stellen steht der felsenfest auf 10°
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2420
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln über 3800 U/min

Beitrag von Alfagta »

Deine zündfolge ist 123456?

Probier mal squirts auf 1 und simultan.
Ist verständtlicher für Seq settings...


Ach ja im Log hast doch bei ~4800U/min Lambda 0,76.
Könnte ja sein das dein Injection timing ned genau passt. Und bei ab >3800 U/Min macht sich das bemerkbar.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Michael2006
Beiträge: 193
Registriert: Do Dez 09, 2010 10:57 am

Re: Ruckeln über 3800 U/min

Beitrag von Michael2006 »

Habe auch einen 3vzfe verbaut in einem MR2, aber Seriensteuerung. Wenn ich noch richtig im Kopf hat, hat er doch ein Schaltsaugrohr.

Was passiert über dieser Drehzahl, alles wieder ok`?
3VZFE
Beiträge: 12
Registriert: Mi Sep 02, 2015 10:36 am

Re: Ruckeln über 3800 U/min

Beitrag von 3VZFE »

Die Zündreihenfolge hab ich sortiert. Kann man sich besser merken. :lol:
Nein war Spaß!
Reihenfolge.png
Reihenfolge.png (49.74 KiB) 7605 mal betrachtet
So sieht das im Original aus.

Das mit dem Injection timing schau ich mir nochmal genau an. Danke schon mal für den Hinweis.

@Michael2006: Du meinst die IACV-Klappe? Da haben wir auch schon alle Varianten durch. Ist egal ob offen oder geschlossen oder wie von Seriensteuergerät geschaltet. Das hat keine Auswirkungen.
Über die Drehzahl kommen wir gar nicht. Der Motor fängt so stark zu ruckeln an weiterbeschleunigen nicht mehr zu denken ist.

Was mich halt verwirrt ist das er auf einen Schlag so extem Abmagert. Wie ein fuel-cut.
chapy
Beiträge: 1147
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Ruckeln über 3800 U/min

Beitrag von chapy »

für mich sieht es aus,als läuft dir ab 3800U/min die zeit davon.
chapy
Beiträge: 1147
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Ruckeln über 3800 U/min

Beitrag von chapy »

sollten die injectoren nicht folgendermaßen angeschlossen sein ?
a-1
b-6
c-5
d-4
e-3
f-2
3VZFE
Beiträge: 12
Registriert: Mi Sep 02, 2015 10:36 am

Re: Ruckeln über 3800 U/min

Beitrag von 3VZFE »

Also wenn die Megasquirt in der Reihenfolge a-b-c-d-e-f zündet dann passt es schon.
Die Zündreihenfolge des Motors ist tatsächlich 1-2-3-4-5-6 !
chapy hat geschrieben:für mich sieht es aus,als läuft dir ab 3800U/min die zeit davon.
Was meinst du damit? Zuwenig Zeit zum einspritzen?


Kleine Verständnissfrage zum Thema injection timing:
360° oder -360° ist der OT vor dem Intake-Zyklus? Wenn mein Motor die Einlassventile 8° vor oberem Totpunkt öffnet dann ist das 368° oder -352°. Habe ich das richtig verstanden?

Gruß, Roland
JumboHH
Beiträge: 163
Registriert: Fr Mai 28, 2010 11:37 am
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ruckeln über 3800 U/min

Beitrag von JumboHH »

Richtig!

0 ist der OT vom Zündevent +360 +8
Auch aus Hackepeter wird Kacke später!
chapy
Beiträge: 1147
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Ruckeln über 3800 U/min

Beitrag von chapy »

3800U/min = ~15.79ms für 1x360°KW
3VZFE
Beiträge: 12
Registriert: Mi Sep 02, 2015 10:36 am

Re: Ruckeln über 3800 U/min

Beitrag von 3VZFE »

Guten Abend,

wir haben heute nochmal ein wenig gespielt. Die Enspritzung habe ich jetzt auf "begin of sqirt" bei 138° gelegt. Da schließen die Einlassventile.
Immerhin dreht der Motor jetzt bis 5000 U/min. Hat da einen Duty Cycle von 47,5%, 11,56ms Duty Cycle. Dnd dann magert er wieder schlagartig ab... Die Düsen haben als schon noch etwas Reserve.

Hat irgendjemand noch eine Idee?
CurrentTune.msq
(236.57 KiB) 322-mal heruntergeladen
2015-09-10_20.14.44.msl
(263.08 KiB) 331-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: Ruckeln über 3800 U/min

Beitrag von franksidebike »

morgen
3VZFE hat geschrieben: Hat irgendjemand noch eine Idee?
in deinem log: vor 2660.000 lost sync reason 11, bei 2660.354 lost sync reason 17, nach 2661.000 lost sync reason 11!
frank
Antworten