UMC1: Lüfteransteuerung möglich?

Antworten
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1042
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

UMC1: Lüfteransteuerung möglich?

Beitrag von Dominik335i »

Hallo,

kann der "1 x Leistungstreiber für Benzinpumpe" der UMC1 auch für die Ansteuerung eines (Motorkühler-) Lüfters verwendet werden?

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2426
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: UMC1: Lüfteransteuerung möglich?

Beitrag von Alfagta »

Die Treiber für Benzinpumpe kann nicht frei programmiert werden.
Der ist in der Firmware nur für die Benzinpumpe reserviert.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1042
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: UMC1: Lüfteransteuerung möglich?

Beitrag von Dominik335i »

Schade. Also kann die UMC1 gar kein externes Relais o.ä. ansteuern?
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2426
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: UMC1: Lüfteransteuerung möglich?

Beitrag von Alfagta »

Doch kann man.
Kommt drauf an was du alles verwendest...
Wenn du dein vorhaben mal schilderst kann man abschätzen welche Ausgänge verwendet werden und was noch frei bleibt.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2426
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: UMC1: Lüfteransteuerung möglich?

Beitrag von Alfagta »

IAC2 ist ein Ausgnag mit 200mA der nach GND schaltet.
Idle ist ein Ausgang mit 5A der nach GND schaltet.

IAC1 und JS11 liegen als Lötpad auf der Platine. Die kannst auch verwendet. Musst aber einen Treiber nachrüsten...

Dann kommts drauf an welche Zündung du fährst ob da noch was frei ist.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1042
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: UMC1: Lüfteransteuerung möglich?

Beitrag von Dominik335i »

Klar, ich plane folgendes zu fahren:

- 4 Zylinder
- alpha/n, MAP-Sensor nur für Baro-Korrektur
- Wasted Spark
- vrstl. vollsequentielle Einspritzung --> 2 optionale Einspritztreiber + NW-Sensor
- kein Leerlaufsteller (Einzeldrossel)
- Breitbandsonde

Der Lüfter wird aktuell direkt vom Motorsteuergerät geschaltet, was ich gerne beibehalten würde. Mir würde schon eine Relaisschaltung reichen, also kein hoher Strom.

Danke schon mal!

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2426
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: UMC1: Lüfteransteuerung möglich?

Beitrag von Alfagta »

Da haben wir es ja. Kein LLR also kannst den LLR (FIDLE) ausgang fürs Lüfter Releais verwenden.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1042
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: UMC1: Lüfteransteuerung möglich?

Beitrag von Dominik335i »

Alfagta hat geschrieben:Da haben wir es ja. Kein LLR also kannst den LLR (FIDLE) ausgang fürs Lüfter Releais verwenden.
Perfekt!!! Reichen 5A, um den Lüfter direkt durchzuschalten oder muss ich über Relais gehen?! :?

EDIT: Sollte 60W ergeben, was? Also bissl dünn... :wink:
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2426
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: UMC1: Lüfteransteuerung möglich?

Beitrag von Alfagta »

Besser mit Relais. Ist der Serie den ohne Relais?
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1042
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: UMC1: Lüfteransteuerung möglich?

Beitrag von Dominik335i »

Alfagta hat geschrieben:Besser mit Relais. Ist der Serie den ohne Relais?
Ja, ohne Relais. Es sei denn es ist irgendwo am Lüfter eines verbaut. Muss ich mal schauen...
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2426
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: UMC1: Lüfteransteuerung möglich?

Beitrag von Alfagta »

Kannst ja mal messen was der Lüfter so zieht...Aber Relais entkoppelt das ganze etwas.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
chapy
Beiträge: 1151
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: UMC1: Lüfteransteuerung möglich?

Beitrag von chapy »

Ich nutze die umc um meinen kuhllufter zu steuern,welcher pin genutzt wird
kann ich später nach schauen,vom Tablet sehe ich das gerade nicht.
Empfehle dir ein relais,biste auf der sicheren Seite und weniger last auf den Treibern.
chapy
Beiträge: 1151
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: UMC1: Lüfteransteuerung möglich?

Beitrag von chapy »

PT6-IAC1 ausgang nutze ich für den lüfter.
Antworten