Alpha-N, Speed Density, Maf?
- franksidebike
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Alpha-N, Speed Density, Maf?
ich lese hier in letzter zeit zu oft alpha-n!
nach meiner meinung gibt es da zu viele verschiedene/falsche meinungen!
eine möglichst genaue luftmassen ermittelung ist wichtig um einen möglichst "guten" motorlauf zu bekommen!
MAF ist die zur zeit wohl genauste möglichkeit die "richtige" luftmasse zu ermitteln! (haben die wenigsten von uns)
Speed Density (Map) ist die für MS'er genauste möglichkeit die "richtige" luftmasse zu ermitteln! (haben die meisten von uns)
Alpha-N ist das ungenauste was man machen kann (wie vergaser, wo ist der vorteil?)
es gibt motoren die lassen sich nicht über reines speed density abstimmen weil sie kaum saugrohr druck haben, diese motoren müssen auf alpha-n abgestimmt werden und laufen dann ähnlich wie vergaser motoren!
ms'er die alpha-n fahren müssen haben die möglichkeit ihren map sensor mit zu benutzen (multiply map) was dann fast einer speed density abstimmung gleich kommt!
warum um himmels willen verschenkt ihr euren map sensor, zeigt mir mal einen motor der mit reinem alpha-n besser abgestimmt ist als mit alpha-n und multiply map!
frank
nach meiner meinung gibt es da zu viele verschiedene/falsche meinungen!
eine möglichst genaue luftmassen ermittelung ist wichtig um einen möglichst "guten" motorlauf zu bekommen!
MAF ist die zur zeit wohl genauste möglichkeit die "richtige" luftmasse zu ermitteln! (haben die wenigsten von uns)
Speed Density (Map) ist die für MS'er genauste möglichkeit die "richtige" luftmasse zu ermitteln! (haben die meisten von uns)
Alpha-N ist das ungenauste was man machen kann (wie vergaser, wo ist der vorteil?)
es gibt motoren die lassen sich nicht über reines speed density abstimmen weil sie kaum saugrohr druck haben, diese motoren müssen auf alpha-n abgestimmt werden und laufen dann ähnlich wie vergaser motoren!
ms'er die alpha-n fahren müssen haben die möglichkeit ihren map sensor mit zu benutzen (multiply map) was dann fast einer speed density abstimmung gleich kommt!
warum um himmels willen verschenkt ihr euren map sensor, zeigt mir mal einen motor der mit reinem alpha-n besser abgestimmt ist als mit alpha-n und multiply map!
frank
Re: Alpha-N, Speed Density, Maf?
?!??franksidebike hat geschrieben:ms'er die alpha-n fahren müssen haben die möglichkeit ihren map sensor mit zu benutzen (multiply map) was dann fast einer speed density abstimmung gleich kommt!
Höre ich zum ersten mal. Erzähl mal!
- franksidebike
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Re: Alpha-N, Speed Density, Maf?
na map sensor ans sugrohr und multiply map einschalten!pigga hat geschrieben:?!??franksidebike hat geschrieben:ms'er die alpha-n fahren müssen haben die möglichkeit ihren map sensor mit zu benutzen (multiply map) was dann fast einer speed density abstimmung gleich kommt!
Höre ich zum ersten mal. Erzähl mal!
frank
Re: Alpha-N, Speed Density, Maf?
SD bringt nur den Dichteeinfluss rein. 

Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: Alpha-N, Speed Density, Maf?
Tatsache! Nennt sich dann lt Manual"Alpha-N Hybrid".Man lernt nie Us...franksidebike hat geschrieben:na map sensor ans sugrohr und multiply map einschalten!pigga hat geschrieben:?!??franksidebike hat geschrieben:ms'er die alpha-n fahren müssen haben die möglichkeit ihren map sensor mit zu benutzen (multiply map) was dann fast einer speed density abstimmung gleich kommt!
Höre ich zum ersten mal. Erzähl mal!
frank
- franksidebike
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Re: Alpha-N, Speed Density, Maf?
morgen acki
alpha-n müsste sogar schlechter als ein vergaser sein:
beim vergaser wird so viel kraftstoff mitgerissen wie luft vorbei kommt.
bei reinen alpha-n ohne multiply map wird soviel kraftstoff eingespritzt wie der tps vorgibt, es ist egal wie viel luft da ist.
und genau da ist das problem: 10% tps sind nicht 10% tps!
bei meinem moped, und das wird bei allen motoren so sein, habe ich im ve tabel tps spünge von 0.5 (0, 0.5, 1, 1.5...) bei reinem alpha-n ohne multiply map gehabt und habe nach langer abstimmung es nicht geschaft das mein ego um 100% eiert es waren immer 90-110%, mit multiply map bewege ich mich um 100% (99-101%).
frank
nur ist aber sehr vorsichtig ausgedrücktAcki hat geschrieben:SD bringt nur den Dichteeinfluss rein.

alpha-n müsste sogar schlechter als ein vergaser sein:
beim vergaser wird so viel kraftstoff mitgerissen wie luft vorbei kommt.
bei reinen alpha-n ohne multiply map wird soviel kraftstoff eingespritzt wie der tps vorgibt, es ist egal wie viel luft da ist.
und genau da ist das problem: 10% tps sind nicht 10% tps!
bei meinem moped, und das wird bei allen motoren so sein, habe ich im ve tabel tps spünge von 0.5 (0, 0.5, 1, 1.5...) bei reinem alpha-n ohne multiply map gehabt und habe nach langer abstimmung es nicht geschaft das mein ego um 100% eiert es waren immer 90-110%, mit multiply map bewege ich mich um 100% (99-101%).
frank
Re: Alpha-N, Speed Density, Maf?
Meine Versuche mit SD in der letzten Woche au Basis der vorh. MS1 waren wenig erfolgreich. Durch die ITBs verhält sich der Saugrohrdruck stellenweise sehr merkwürdig (sinkt bei kleinen Winkeln (Venturi an der Entnahmestelle?) und dementsprechend schwierig war das Abstimmen. Hab's dann gelassen, toolys MS2-Platine war ja unterwegs zu mir 
Damit werde ich das ganze nochmal von vorne angehen, sobald ich Zeit und Muße habe, mich durch die Settings zu arbeiten und die Belegung anzupassen.

Damit werde ich das ganze nochmal von vorne angehen, sobald ich Zeit und Muße habe, mich durch die Settings zu arbeiten und die Belegung anzupassen.
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Re: Alpha-N, Speed Density, Maf?
morgen maren
frank
bei der ms1 müßte mein oben beschriebenes problem noch größer sein weil die ve tabel auflösung noch gröber ist!Maren hat geschrieben:Meine Versuche mit SD in der letzten Woche au Basis der vorh. MS1 waren wenig erfolgreich. Durch die ITBs verhält sich der Saugrohrdruck stellenweise sehr merkwürdig (sinkt bei kleinen Winkeln (Venturi an der Entnahmestelle?) und dementsprechend schwierig war das Abstimmen.
frank
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Re: Alpha-N, Speed Density, Maf?
Blöde Frage: Ist das nicht im Endeffekt das Gleiche wie der ITB-Mode?!
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
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Re: Alpha-N, Speed Density, Maf?
Nein da ITB eine Überblendung ist, daher man hat zwei Tabellen.
Bei Secondary Fuel Multiplicitive wird tatsächlich der Load vom anderen Wert mit heran gezogen, man bekommt daher einen Load der auf beidem basiert.
Bei Secondary Fuel Multiplicitive wird tatsächlich der Load vom anderen Wert mit heran gezogen, man bekommt daher einen Load der auf beidem basiert.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Re: Alpha-N, Speed Density, Maf?
Falls ich hier noch kurz klugscheissen darf:
Ein Gleichdruckvergaser ist mit Speeddensity zu vergleichen, da er die Glocke je nach Mptorlast anhebt.
Alpha-n ist wie ein Flachschieber-Vergaser, hier gilt nur noch die Schieberstellung.
Ein Gleichdruckvergaser ist mit Speeddensity zu vergleichen, da er die Glocke je nach Mptorlast anhebt.
Alpha-n ist wie ein Flachschieber-Vergaser, hier gilt nur noch die Schieberstellung.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
- franksidebike
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Re: Alpha-N, Speed Density, Maf?
ja1252er hat geschrieben: Ein Gleichdruckvergaser ist mit Speeddensity zu vergleichen, da er die Glocke je nach Mptorlast anhebt.

neinAlpha-n ist wie ein Flachschieber-Vergaser, hier gilt nur noch die Schieberstellung.

bei einem vergaser ohne gleichdruckschieber wird je nach luftgeschwindigkeit ein unterdruck im hauptdüsenstock aufgebaut. durch diesen unterdruck wird der kraftstoff "angesaugt"!
alpah-n ohne multiply map ist immer noch schlechter als ein vergaser.
frank