Alpha-N, Speed Density, Maf?

Antworten
franksidebike

Alpha-N, Speed Density, Maf?

Beitrag von franksidebike »

ich lese hier in letzter zeit zu oft alpha-n!
nach meiner meinung gibt es da zu viele verschiedene/falsche meinungen!

eine möglichst genaue luftmassen ermittelung ist wichtig um einen möglichst "guten" motorlauf zu bekommen!

MAF ist die zur zeit wohl genauste möglichkeit die "richtige" luftmasse zu ermitteln! (haben die wenigsten von uns)
Speed Density (Map) ist die für MS'er genauste möglichkeit die "richtige" luftmasse zu ermitteln! (haben die meisten von uns)
Alpha-N ist das ungenauste was man machen kann (wie vergaser, wo ist der vorteil?)

es gibt motoren die lassen sich nicht über reines speed density abstimmen weil sie kaum saugrohr druck haben, diese motoren müssen auf alpha-n abgestimmt werden und laufen dann ähnlich wie vergaser motoren!

ms'er die alpha-n fahren müssen haben die möglichkeit ihren map sensor mit zu benutzen (multiply map) was dann fast einer speed density abstimmung gleich kommt!

warum um himmels willen verschenkt ihr euren map sensor, zeigt mir mal einen motor der mit reinem alpha-n besser abgestimmt ist als mit alpha-n und multiply map!
frank
pigga

Re: Alpha-N, Speed Density, Maf?

Beitrag von pigga »

franksidebike hat geschrieben:ms'er die alpha-n fahren müssen haben die möglichkeit ihren map sensor mit zu benutzen (multiply map) was dann fast einer speed density abstimmung gleich kommt!
?!??
Höre ich zum ersten mal. Erzähl mal!
franksidebike

pigga hat geschrieben:
franksidebike hat geschrieben:ms'er die alpha-n fahren müssen haben die möglichkeit ihren map sensor mit zu benutzen (multiply map) was dann fast einer speed density abstimmung gleich kommt!
?!??
na map sensor ans sugrohr und multiply map einschalten!
frank
Acki

Beitrag von Acki »

SD bringt nur den Dichteeinfluss rein. :)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
pigga

Beitrag von pigga »

franksidebike hat geschrieben:
pigga hat geschrieben:
?!??
na map sensor ans sugrohr und multiply map einschalten!
frank
Tatsache! Nennt sich dann lt Manual"Alpha-N Hybrid".Man lernt nie Us...
franksidebike

morgen acki
Acki hat geschrieben:SD bringt nur den Dichteeinfluss rein. :)
nur ist aber sehr vorsichtig ausgedrückt :D

alpha-n müsste sogar schlechter als ein vergaser sein:
beim vergaser wird so viel kraftstoff mitgerissen wie luft vorbei kommt.
bei reinen alpha-n ohne multiply map wird soviel kraftstoff eingespritzt wie der tps vorgibt, es ist egal wie viel luft da ist.
und genau da ist das problem: 10% tps sind nicht 10% tps!

bei meinem moped, und das wird bei allen motoren so sein, habe ich im ve tabel tps spünge von 0.5 (0, 0.5, 1, 1.5...) bei reinem alpha-n ohne multiply map gehabt und habe nach langer abstimmung es nicht geschaft das mein ego um 100% eiert es waren immer 90-110%, mit multiply map bewege ich mich um 100% (99-101%).
frank
Maren

Beitrag von Maren »

Meine Versuche mit SD in der letzten Woche au Basis der vorh. MS1 waren wenig erfolgreich. Durch die ITBs verhält sich der Saugrohrdruck stellenweise sehr merkwürdig (sinkt bei kleinen Winkeln (Venturi an der Entnahmestelle?) und dementsprechend schwierig war das Abstimmen. Hab's dann gelassen, toolys MS2-Platine war ja unterwegs zu mir ;)

Damit werde ich das ganze nochmal von vorne angehen, sobald ich Zeit und Muße habe, mich durch die Settings zu arbeiten und die Belegung anzupassen.
franksidebike

morgen maren
Maren hat geschrieben:Meine Versuche mit SD in der letzten Woche au Basis der vorh. MS1 waren wenig erfolgreich. Durch die ITBs verhält sich der Saugrohrdruck stellenweise sehr merkwürdig (sinkt bei kleinen Winkeln (Venturi an der Entnahmestelle?) und dementsprechend schwierig war das Abstimmen.
bei der ms1 müßte mein oben beschriebenes problem noch größer sein weil die ve tabel auflösung noch gröber ist!
frank
Dominik335i

Beitrag von Dominik335i »

Blöde Frage: Ist das nicht im Endeffekt das Gleiche wie der ITB-Mode?!
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
rAcHe kLoS

Beitrag von rAcHe kLoS »

Nein da ITB eine Überblendung ist, daher man hat zwei Tabellen.

Bei Secondary Fuel Multiplicitive wird tatsächlich der Load vom anderen Wert mit heran gezogen, man bekommt daher einen Load der auf beidem basiert.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
1252er

Beitrag von 1252er »

Falls ich hier noch kurz klugscheissen darf:
Ein Gleichdruckvergaser ist mit Speeddensity zu vergleichen, da er die Glocke je nach Mptorlast anhebt.
Alpha-n ist wie ein Flachschieber-Vergaser, hier gilt nur noch die Schieberstellung.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
franksidebike

1252er hat geschrieben: Ein Gleichdruckvergaser ist mit Speeddensity zu vergleichen, da er die Glocke je nach Mptorlast anhebt.
ja :D
Alpha-n ist wie ein Flachschieber-Vergaser, hier gilt nur noch die Schieberstellung.
nein :(
bei einem vergaser ohne gleichdruckschieber wird je nach luftgeschwindigkeit ein unterdruck im hauptdüsenstock aufgebaut. durch diesen unterdruck wird der kraftstoff "angesaugt"!
alpah-n ohne multiply map ist immer noch schlechter als ein vergaser.
frank
Antworten