ich habe einen Einzylinder mit UMC2 am Prüfstand aufgebaut. Die erste Inbetriebnahme war erfolgreich und dank der Basis-Map von Peter lief der Motor beim "First-Firing" mit λ 0,98

Drehzahlerkennung geht über ein 36-1 Rad (siehe Bild unten, Materialstärke 10 mm) aus 42CrMo4 und einem Bosch VR-Sensor (Datenblatt)
Nach einigen Minuten Betrieb hatte ich plötzlich Aussetzer. An Soft- / Hardware wurde nichts verändert!
Im Anhang findet ihr ein Screenshot vom Tooth Logger bei konstanter Drehzahl ohne Einspritzung. Die Aussetzer kommen unregelmäßig. Manchmal läuft alles 5 Minuten, manchmal hab ich ab der ersten Sekunde an mehr Aussetzer als saubere Zyklen.
Bis jetzt habe ich...
...das Signal des VR-Sensors mal aufs Indiziersystem gelegt, hier sah alles sehr gleichmäßig aus (Log stell ich nachher mal noch rein)
-> Sensor, 36-1 Rad und Verkabelung (bis zu dem Punkt an dem ich das Signal abgreife) scheinen ok zu sein.
...einen Drehzahlstim (60-2 Rad, VR-Sensor und kleiner E-Motor) am bestehenden Kabelbaum angeschlossen, die Spannungsversorgung der Einspritzventile abgeklemmt und den Motor mit der E-Maschine des Prüfstands geschleppt (um alle elektrischen Felder usw. wie im normalen Betrieb zu haben). Ergab ein sauberes Drehzahlsignal im TunerStudio
-> Verkabelung scheint komplett ok zu sein
-> Störsignale von Prüfstand, Zündung gibt es wohl auch keine
Ich werde jetzt mal den VR-Sensor des Stims an den Motor bauen...
Fällt jemandem von euch noch was ein? Temperatureinfluss? Der VR-Sensor war neu und hat jetzt vielleicht eine Betriebsstunde...
Vielen Dank schonmal!