VR-Sensor, UMC2 und Aussetzer

Antworten

VR-Sensor, UMC2 und Aussetzer

Beitrag von Age »

Hallo zusammen,
ich habe einen Einzylinder mit UMC2 am Prüfstand aufgebaut. Die erste Inbetriebnahme war erfolgreich und dank der Basis-Map von Peter lief der Motor beim "First-Firing" mit λ 0,98 :)

Drehzahlerkennung geht über ein 36-1 Rad (siehe Bild unten, Materialstärke 10 mm) aus 42CrMo4 und einem Bosch VR-Sensor (Datenblatt)

Nach einigen Minuten Betrieb hatte ich plötzlich Aussetzer. An Soft- / Hardware wurde nichts verändert!

Im Anhang findet ihr ein Screenshot vom Tooth Logger bei konstanter Drehzahl ohne Einspritzung. Die Aussetzer kommen unregelmäßig. Manchmal läuft alles 5 Minuten, manchmal hab ich ab der ersten Sekunde an mehr Aussetzer als saubere Zyklen.

Bis jetzt habe ich...
...das Signal des VR-Sensors mal aufs Indiziersystem gelegt, hier sah alles sehr gleichmäßig aus (Log stell ich nachher mal noch rein)
-> Sensor, 36-1 Rad und Verkabelung (bis zu dem Punkt an dem ich das Signal abgreife) scheinen ok zu sein.

...einen Drehzahlstim (60-2 Rad, VR-Sensor und kleiner E-Motor) am bestehenden Kabelbaum angeschlossen, die Spannungsversorgung der Einspritzventile abgeklemmt und den Motor mit der E-Maschine des Prüfstands geschleppt (um alle elektrischen Felder usw. wie im normalen Betrieb zu haben). Ergab ein sauberes Drehzahlsignal im TunerStudio
-> Verkabelung scheint komplett ok zu sein
-> Störsignale von Prüfstand, Zündung gibt es wohl auch keine

Ich werde jetzt mal den VR-Sensor des Stims an den Motor bauen...

Fällt jemandem von euch noch was ein? Temperatureinfluss? Der VR-Sensor war neu und hat jetzt vielleicht eine Betriebsstunde...

Vielen Dank schonmal!

Re: VR-Sensor, UMC2 und Aussetzer

Beitrag von Age »

Hier ein Auszug der Daten vom Indiziersystem...

Man sieht den Zylinderdruckverlauf (rot), das Signal vom VR-Sensor (blau) und den Zündimpuls (schwarz).

Eigentlich sollte ja alle 360° ein Zündimpuls zu sehen sein (wasted-spark), in dem Auszug fehlt der 3. Zündfunken, weil kurz vorher das Drehzahlsignal in der MS fehlt. Dementsprechend ist natürlich auch der Zylinderdruck nur Schleppdruck.
Das Signal vom VR-Sensor scheint mir jedoch ok zu sein...

Beitrag von Age »

Sooo... nach einem erfolglosen Test mit einem anderen VR-Sensor habe ich das "Noise Filtering" aktiviert und siehe da... läuft einwandfrei! :)

Bin mal gespannt, ob es dafür jetzt bei anderen Drehzahlen o.ä. irgendwelche Probleme gibt... Eigentlich sollte das ja auch ohne "Noise Filtering" funktionieren, oder?
Querstromkopf

Beitrag von Querstromkopf »

hast du am prüfstand eine kistler indizierkerze samt ladungsverstärker in verwendung? ich hatte mal einen ähnlichen vesuchsaufbau und wunderte mich ebenfalls über diese aussetzer, ohne indizierkerze war alles gut. die kerze ist anscheinend nicht genügend geschirmt, bzw. hat die ms und ihre derivate ein EMV problem.
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Querstromkopf

Beitrag von Querstromkopf »

noch eine frage zum obigen diagramm.....

welche zeitkonstante hast am ladungsverstärker eingestellt und bei welcher drehzahl hast du es aufgenommen?
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28

Beitrag von Age »

Querstromkopf hat geschrieben:hast du am prüfstand eine kistler indizierkerze samt ladungsverstärker in verwendung? ich hatte mal einen ähnlichen vesuchsaufbau und wunderte mich ebenfalls über diese aussetzer, ohne indizierkerze war alles gut. die kerze ist anscheinend nicht genügend geschirmt, bzw. hat die ms und ihre derivate ein EMV problem.
Quarz ist bei mir nicht in der Kerze, sondern hat nen eigenen Zugang. Der Motor ist ein älterer Rotax mit - eigentlich - zwei Zündkerzen. In einer Bohrung steckt jetzt der Druckquarz...
Sensor und Ladungsverstärker sind beide von Kistler. Werde morgen mal versuchen was passiert, wenn ich die Indizierung ausgeschaltet lasse und den Noise Filter wieder deaktiviere.

Und natürlich auch mal nach anderen Kerzensteckern / Kerzen schauen... Eigentlich konnte die Indizierung bei dir ja auch nur indirekt was dafür ;)
Querstromkopf hat geschrieben:noch eine frage zum obigen diagramm.....

welche zeitkonstante hast am ladungsverstärker eingestellt und bei welcher drehzahl hast du es aufgenommen?
Drehzahl war 1450 U/min... Die Einstellungen vom Ladungsverstärker kann ich morgen nachschauen.
Antworten