Stabzündspulen abblitzen
Stabzündspulen abblitzen
Nachdem ich ja gerade an den Stabzündspulen am basteln bin und die Dinger ans EDIS klemmen will erstmal würd ich das Zeug natürlich gerne mal abblitzen um zu sehen ob der Zündzeitpunkt richtig ist oder ob ich die falsche Flanke erwischt hab... nur... wie blitzt man so eine olle Stabzündspule ab? Selbst wenn ich sie nicht im Zylinder stecken hab sondern sie mit Kerze in der Luft liegt passt der Abgriff der Pistole nicht drüber, und wenn würde er denke ich durch den äußeren Metallmantel wohl auch nix sehen... also wer hat die goldene Lösung wie man die Dinger prüft?
-
Re: Stabzündspulen abblitzen
kannst du dir nicht aus einem altem zündkabel was basteln?
ich hatte auch mal ne zündlichtpistole gesehen die zwischen stecker und kabel gesteckt wurde
ich hatte auch mal ne zündlichtpistole gesehen die zwischen stecker und kabel gesteckt wurde
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Micro Entwicklerboard
Landi Renzo LPG
Die COP Spulen haben normalerweise recht kurze Dwell Ladezeiten, sicher das EDIS die nicht killt?
So wie schon erwähnt. Im Notfall tät ich ne alte Zündspule und nen Stück Kabelanschließen zum Abblitzen
So wie schon erwähnt. Im Notfall tät ich ne alte Zündspule und nen Stück Kabelanschließen zum Abblitzen

Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
-
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Micro Entwicklerboard
Landi Renzo LPG
Micro Entwicklerboard
Landi Renzo LPG
Acki:
Die Stabzündspulen sind mit integriertem Treiber und Controller. Die Teile kümmern sich um Dwell selbst
Hm, muss ich wohl mal'ne Zündkerze und'n Kabel opfern und schauen ob ich das Zeug vereinigt bekomme... wobei das mit dem Kohlekern der ollen Kabel vermutlich wieder schwierig wird
Die Stabzündspulen sind mit integriertem Treiber und Controller. Die Teile kümmern sich um Dwell selbst
Hm, muss ich wohl mal'ne Zündkerze und'n Kabel opfern und schauen ob ich das Zeug vereinigt bekomme... wobei das mit dem Kohlekern der ollen Kabel vermutlich wieder schwierig wird
- Querstromkopf
wenn man einen zwei kanal oszi hat, könnte man den zündzeitpunkt an den COPs folgendermaßen prüfen (mein lösungsansatz dazu, da ich vor dem selben problem gestanden habe).....
auf kanal A das triggersignal vom wheel, hier ist zb. zahn# 10 im OT
auf kanal B die sekundärspannung der stabzündspule, die negative flanke ist hier charakteristisch für den zündzeitpunkt.
beide kanäle im stehenden bild lassen erkennen wo sich die funkenauslösung im verhältniss zu welchem zahn befindet.
im trigger wizzard solange korrigieren bis beide signale fluchten, fertig!
hier noch die original werkstattanweisung für die sekundärspannung prüfung und ein aufgezeichneter spannungsverlauf

auf kanal A das triggersignal vom wheel, hier ist zb. zahn# 10 im OT
auf kanal B die sekundärspannung der stabzündspule, die negative flanke ist hier charakteristisch für den zündzeitpunkt.
beide kanäle im stehenden bild lassen erkennen wo sich die funkenauslösung im verhältniss zu welchem zahn befindet.
im trigger wizzard solange korrigieren bis beide signale fluchten, fertig!

hier noch die original werkstattanweisung für die sekundärspannung prüfung und ein aufgezeichneter spannungsverlauf

Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
Wofür dann EDIS?
Och, hat 2 Gründe:
1) der eine Wagen hat nunmal Serien-ECU mit integriertem EDIS
2) der andere Wagen mit der MS hat ganz simpel keine freien Ausgänge. EDIS braucht lediglich einen, wenn ich die COPs direkt ansprechen will brauch ich aber min. 3. Das wird also erst im Nachgang was geben, wenn ich da mal was passendes entwickeln kann... jetzt muss die Karre erstmal wieder ans Laufen kommen.
1) der eine Wagen hat nunmal Serien-ECU mit integriertem EDIS
2) der andere Wagen mit der MS hat ganz simpel keine freien Ausgänge. EDIS braucht lediglich einen, wenn ich die COPs direkt ansprechen will brauch ich aber min. 3. Das wird also erst im Nachgang was geben, wenn ich da mal was passendes entwickeln kann... jetzt muss die Karre erstmal wieder ans Laufen kommen.
COP min. 2 Ausgänge.
Na dann zeig mir mal wie du 6 Zuendspulen eines 6-Enders mit nur 2 Ausgaengen ansprechen willst
Nich jeder faehrt 'n Rasenmaehermotor 

Ok überzeugt 

Hätt da auch mal ne Frage zu den Stabzündspulen.
Die gibts ja schon recht günstig.
Kann ich die ohne weiteres an die MS anschließen oder brauchts dafür noch was zum zwischenhängen?
Der Verteiler fällt doch dann damit weg oder? (4-Zylinder)
Die gibts ja schon recht günstig.
Kann ich die ohne weiteres an die MS anschließen oder brauchts dafür noch was zum zwischenhängen?
Der Verteiler fällt doch dann damit weg oder? (4-Zylinder)
braucht eher noch weniger... die Ausgangstreiber können nämlich weg und durch normale Transen ersetzt werden, siehe hier im Manual. Meist brauchts da die 5V Pullup-Variante.
Verteiler? Naja, kannste als Signalgeber nutzen für sequentielle Einspritzung/Zündung... zum Zündfunken verteilen wirds eher schwer ihn noch zu nutzen
Verteiler? Naja, kannste als Signalgeber nutzen für sequentielle Einspritzung/Zündung... zum Zündfunken verteilen wirds eher schwer ihn noch zu nutzen

Stimmt, könnte den Verteiler als Nockenwellensensor umbauen, oder? Für was auch immer. *g*
Werd mich da mal ein bisschen ins Thema Stabzündspulen einlesen.
Is für Einzelzündung ja ne bessere Alternative als sich 4 olle Zündspulen reinzuhängen, vor allem vom Preis her, genauso teuer.
Bei der UMC müsste ich da sicher auf Spulenstecker die massegeschaltet sind und über 12V laufen, setzen.
Werd mich da mal ein bisschen ins Thema Stabzündspulen einlesen.
Is für Einzelzündung ja ne bessere Alternative als sich 4 olle Zündspulen reinzuhängen, vor allem vom Preis her, genauso teuer.
Bei der UMC müsste ich da sicher auf Spulenstecker die massegeschaltet sind und über 12V laufen, setzen.