2L 16V mit Sensoren bestücken. ( Motorcode 9a vom Corrado )

Antworten
ChristianXD
Beiträge: 206
Registriert: Di Dez 28, 2010 1:40 pm
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

2L 16V mit Sensoren bestücken. ( Motorcode 9a vom Corrado )

Beitrag von ChristianXD »

Moin!

Momentanes SG MS1 V3.0
Ich wolte mal fragen ob ihr ein paar Ideeen oder Bilder habt wie ich folgenen Plan mit Sensoren versorgen kann.
Ich habe folgendes vor.

2 Doppelfunkenspulen
MAP Sensor
LMM (MS begriff entfallen)
Voll.Squ. Einspritzung ( evtl nur halb)
Drosselklappenpoti
KW- Sensor vom Polo, der kommt Schwungradseitig. (Teilenummer nicht bekannt)
Triggerrad an der NW ( 60 -2? oder solte ich da was anderes nehmen, z.B. Hallgeber vom Verteiler drin lassen?)
Wasserthemp. bleibt originaler Geber.
Luftthemp. auch verwenden? Oder reicht da der LMM?

Für die MS brauche ich ja auch ein LC um eine Breitband zu fahren.
Da werde ich auch eine Bosch nehmen.
Brauch ich bei der MS 2 oder MS3 keinen LC?

LGC

PS: ich bin gelernter KFZ-ler, habe aber im System erstellen keine erfahrung.
Golf3 FWD 2,1L 16V (MKB 9A)
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 25, 2008 7:47 pm
Wohnort: 29664 Walsrode

Re: 2L 16V mit Sensoren bestücken. ( Motorcode 9a vom Corrado )

Beitrag von Freak »

2 Doppelfunkenspulen
da kannst du auch die Stabzündspulen vom 2.0 TFSI nehmen und je 2 paralell anklemmen, läuft bei mir problemlos

MAP Sensor
in der MS

LMM (MS begriff entfallen)
brauchst du nicht

Voll.Squ. Einspritzung ( evtl nur halb)
ist bei dem Motor nicht nötig

Drosselklappenpoti
kannst du vom 2E Motor aus den Passat nehmen

KW- Sensor vom Polo, der kommt Schwungradseitig. (Teilenummer nicht bekannt)
Impulsgeber/Drehzahlgeber (VW-Nummer: 030906433Q)

Triggerrad an der NW ( 60 -2? oder solte ich da was anderes nehmen, z.B. Hallgeber vom Verteiler drin lassen?)
Impulsgeberrad (VW-Nummer: 030103171L)

Wasserthemp. bleibt originaler Geber.
geht problemlos

Luftthemp. auch verwenden? Oder reicht da der LMM?
kannst du jeden Temperaturfühler verwenden

Du brauchst für jede MS einen Breitband-Controller.
Golf 2 GTI 16V
mit 4 Drosseln und 4 Spulen aber 8 Düsen ;-) im Aufbau

=> mein Teileangebote <=
Benutzeravatar
memyselfandi
Beiträge: 25
Registriert: Mo Jan 10, 2011 10:45 am

Re: 2L 16V mit Sensoren bestücken. ( Motorcode 9a vom Corrado )

Beitrag von memyselfandi »

Der Lufttemperatursensor vom G60 sollte hier doch eigentlich auch gehen für die Ansaugluft oder? Wenn du an der KW schon drehzahl bekommst, wozu dann noch der Nockenwellensensor? Entfällt der nicht dann auch?
Und wenn du eh nach Map fährst, ist ein Drosselklappenpoti doch auch nicht zwingend erforderlich, oder bin ich da falsch informiert? Esseiden du willst natürlich alpha-n und map kombinieren.
..better oldschool than no school..

VW Scirocco II 2L 16VT: KdFi 1.3 R89 - JAW - Bosch LSU
BMW E34 M5 Limo: ... noch original ...
Benutzeravatar
franksidebike
Beiträge: 3517
Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm

Re: 2L 16V mit Sensoren bestücken. ( Motorcode 9a vom Corrado )

Beitrag von franksidebike »

memyselfandi hat geschrieben: Und wenn du eh nach Map fährst, ist ein Drosselklappenpoti doch auch nicht zwingend erforderlich, oder bin ich da falsch informiert?
der dk poti macht noch so einige sachen:
Accel/Deccel, geht aber auch über map nur leider bei manchen motoren nicht ganz sauber!
FloodClear muß mann nicht zwingend haben!
es geht ohne dk poti empfehlen würde ich es nicht!
frank
Acki
Beiträge: 2759
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: 2L 16V mit Sensoren bestücken. ( Motorcode 9a vom Corrado )

Beitrag von Acki »

DK-Poti ist zum Auswerten von Logs ganz wichtig.
Wie schnell ist der Ladedruckaufbau, Volllastanreicherung usw. usf. um erkennen zu können musste die jetzt angehen oder wie schnell usw. usf.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
ChristianXD
Beiträge: 206
Registriert: Di Dez 28, 2010 1:40 pm
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 2L 16V mit Sensoren bestücken. ( Motorcode 9a vom Corrado )

Beitrag von ChristianXD »

Freak hat geschrieben:2 Doppelfunkenspulen
da kannst du auch die Stabzündspulen vom 2.0 TFSI nehmen und je 2 paralell anklemmen, läuft bei mir problemlos
Ist ja bei dir ne art Doppelfunkenspule, aber eben ohne Stützfunken...

Freak hat geschrieben: MAP Sensor
in der MS
Der geht soweit ich weiss nur bis 1,5 Bar oder?
Ich würde schon gerne mehr LD fahren!

Freak hat geschrieben: LMM (MS begriff entfallen)
brauchst du nicht
Ist es ein problem den LMM mit ins System einzubeziehen oder recht schwer oder doch unnütz?

Freak hat geschrieben: Voll.Squ. Einspritzung ( evtl nur halb)
ist bei dem Motor nicht nötig
Würde aber schon Sequ. Einspritzung fahren.
Zeitgemäss...

Freak hat geschrieben: Drosselklappenpoti
kannst du vom 2E Motor aus den Passat nehmen
Da muss ich mal sehen welches ich da haben will, da ich auch eine andere DK irgendwann mal fahren will.

Freak hat geschrieben: KW- Sensor vom Polo, der kommt Schwungradseitig. (Teilenummer nicht bekannt)
Impulsgeber/Drehzahlgeber (VW-Nummer: 030906433Q)
DANKE!!!!! :D
Freak hat geschrieben: Triggerrad an der NW ( 60 -2? oder solte ich da was anderes nehmen, z.B. Hallgeber vom Verteiler drin lassen?)
Impulsgeberrad (VW-Nummer: 030103171L)
Dann noch einfach nen passenden Geber kaufen. Hat einer einen geben der Ideal ist?
Denn je höher der Widerstand desto besser das Signal...

Freak hat geschrieben: Luftthemp. auch verwenden? Oder reicht da der LMM?
kannst du jeden Temperaturfühler verwenden
Daher ja die frage wegendem LMM.

Freak hat geschrieben: Du brauchst für jede MS einen Breitband-Controller.
Also muss ich mir noch einen kaufen...

LGC
Golf3 FWD 2,1L 16V (MKB 9A)
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 25, 2008 7:47 pm
Wohnort: 29664 Walsrode

Re: 2L 16V mit Sensoren bestücken. ( Motorcode 9a vom Corrado )

Beitrag von Freak »

Ist ja bei dir ne art Doppelfunkenspule, aber eben ohne Stützfunken...
Fast, es arbeiten immer 2 Spulen paralell wie bei einer Doppelspule, aber es sind bei mir 4 Spulen mit je einem Treiber.
Stützfunken sagt mir jetzt nichts, wenn du damit den "Verlorenen" (Wasted) Funken meinst, der in den Auslasstakt zündet, dann hab ich den.
Der geht soweit ich weiss nur bis 1,5 Bar oder?
Ich würde schon gerne mehr LD fahren!
Es gibt Austauschsensoren die für 4 Bar Absolutdruck also ca. 3 Bar Überdruck sind.
Ist es ein problem den LMM mit ins System einzubeziehen oder recht schwer oder doch unnütz?
In meinen Augen ist es unnütz. Ist meistens eine Drossel im Ansaugtrackt und nen Temperaturfühler, der da oft drin ist kannst auch ander/schöner verbauen.
Würde aber schon Sequ. Einspritzung fahren.
Zeitgemäss...
Dann brauchst du noch einen Nockenwellensensor, Macht mehr Arbeit und nen wirklichen Vorteil hast du davon nicht.
Da muss ich mal sehen welches ich da haben will, da ich auch eine andere DK irgendwann mal fahren will.


Hab bei mir das DK-Poti vom 2E an den Jenveyklappen und an der ABF-DK. Funktioniert und kost aufm Schrott meist nix.
Dann noch einfach nen passenden Geber kaufen. Hat einer einen geben der Ideal ist?
Denn je höher der Widerstand desto besser das Signal...
Hab dir doch die Nummern gegeben, ist für das rad mit passendem Geber, das hinter der Schwungscheibe montiert wird.
Bild
Also muss ich mir noch einen kaufen...
Ist nicht zwingend erforderlich, aber die Investition lohnt sich. Es erleichtert das Abstimmen enorm.

MfG Andreas
Golf 2 GTI 16V
mit 4 Drosseln und 4 Spulen aber 8 Düsen ;-) im Aufbau

=> mein Teileangebote <=
ChristianXD
Beiträge: 206
Registriert: Di Dez 28, 2010 1:40 pm
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: 2L 16V mit Sensoren bestücken. ( Motorcode 9a vom Corrado )

Beitrag von ChristianXD »

Sorry andreas, ich hab mich falsch ausgeckt.
Den geber hab ich schon auf dem zettel, ich meinte den Induktivgeber für das NW-Rad!

Da ich ja noch auf dem Vollsequ. Trip bin!
Ich hab da echt bock drauf...

LGC
Golf3 FWD 2,1L 16V (MKB 9A)
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 25, 2008 7:47 pm
Wohnort: 29664 Walsrode

Re: 2L 16V mit Sensoren bestücken. ( Motorcode 9a vom Corrado )

Beitrag von Freak »

Ok, jeder so wie er will.
Wäre ja auch irgendwo langweilig wenn alle das selbe machen würden und das auf anhieb läuft.
Golf 2 GTI 16V
mit 4 Drosseln und 4 Spulen aber 8 Düsen ;-) im Aufbau

=> mein Teileangebote <=
Benutzeravatar
HHTC
Beiträge: 668
Registriert: Di Sep 28, 2010 9:23 pm
Wohnort: Hamburg

Re: 2L 16V mit Sensoren bestücken. ( Motorcode 9a vom Corrado )

Beitrag von HHTC »

bring das ganze doch erstma mit bis 1,5 bar zum laufen....da würde ich in einen guten lader investieren, der kann dir bei 1,5 bar schon eine menge am motor kaputt machen.

seq. Einspritzung vs. "zeitgemäß"

meinst du ein Motor aus den 80er ist dann noch zeitgemäß?
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
Richard004
Beiträge: 1181
Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am

Re: 2L 16V mit Sensoren bestücken. ( Motorcode 9a vom Corrado )

Beitrag von Richard004 »

HHTC hat geschrieben:
seq. Einspritzung vs. "zeitgemäß"
mit ner ms1?
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Antworten