2L 16V mit Sensoren bestücken. ( Motorcode 9a vom Corrado )
-
- Beiträge: 206
- Registriert: Di Dez 28, 2010 1:40 pm
- Wohnort: Norderstedt
- Kontaktdaten:
2L 16V mit Sensoren bestücken. ( Motorcode 9a vom Corrado )
Moin!
Momentanes SG MS1 V3.0
Ich wolte mal fragen ob ihr ein paar Ideeen oder Bilder habt wie ich folgenen Plan mit Sensoren versorgen kann.
Ich habe folgendes vor.
2 Doppelfunkenspulen
MAP Sensor
LMM (MS begriff entfallen)
Voll.Squ. Einspritzung ( evtl nur halb)
Drosselklappenpoti
KW- Sensor vom Polo, der kommt Schwungradseitig. (Teilenummer nicht bekannt)
Triggerrad an der NW ( 60 -2? oder solte ich da was anderes nehmen, z.B. Hallgeber vom Verteiler drin lassen?)
Wasserthemp. bleibt originaler Geber.
Luftthemp. auch verwenden? Oder reicht da der LMM?
Für die MS brauche ich ja auch ein LC um eine Breitband zu fahren.
Da werde ich auch eine Bosch nehmen.
Brauch ich bei der MS 2 oder MS3 keinen LC?
LGC
PS: ich bin gelernter KFZ-ler, habe aber im System erstellen keine erfahrung.
Momentanes SG MS1 V3.0
Ich wolte mal fragen ob ihr ein paar Ideeen oder Bilder habt wie ich folgenen Plan mit Sensoren versorgen kann.
Ich habe folgendes vor.
2 Doppelfunkenspulen
MAP Sensor
LMM (MS begriff entfallen)
Voll.Squ. Einspritzung ( evtl nur halb)
Drosselklappenpoti
KW- Sensor vom Polo, der kommt Schwungradseitig. (Teilenummer nicht bekannt)
Triggerrad an der NW ( 60 -2? oder solte ich da was anderes nehmen, z.B. Hallgeber vom Verteiler drin lassen?)
Wasserthemp. bleibt originaler Geber.
Luftthemp. auch verwenden? Oder reicht da der LMM?
Für die MS brauche ich ja auch ein LC um eine Breitband zu fahren.
Da werde ich auch eine Bosch nehmen.
Brauch ich bei der MS 2 oder MS3 keinen LC?
LGC
PS: ich bin gelernter KFZ-ler, habe aber im System erstellen keine erfahrung.
Golf3 FWD 2,1L 16V (MKB 9A)
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
Re: 2L 16V mit Sensoren bestücken. ( Motorcode 9a vom Corrado )
2 Doppelfunkenspulen
da kannst du auch die Stabzündspulen vom 2.0 TFSI nehmen und je 2 paralell anklemmen, läuft bei mir problemlos
MAP Sensor
in der MS
LMM (MS begriff entfallen)
brauchst du nicht
Voll.Squ. Einspritzung ( evtl nur halb)
ist bei dem Motor nicht nötig
Drosselklappenpoti
kannst du vom 2E Motor aus den Passat nehmen
KW- Sensor vom Polo, der kommt Schwungradseitig. (Teilenummer nicht bekannt)
Impulsgeber/Drehzahlgeber (VW-Nummer: 030906433Q)
Triggerrad an der NW ( 60 -2? oder solte ich da was anderes nehmen, z.B. Hallgeber vom Verteiler drin lassen?)
Impulsgeberrad (VW-Nummer: 030103171L)
Wasserthemp. bleibt originaler Geber.
geht problemlos
Luftthemp. auch verwenden? Oder reicht da der LMM?
kannst du jeden Temperaturfühler verwenden
Du brauchst für jede MS einen Breitband-Controller.
da kannst du auch die Stabzündspulen vom 2.0 TFSI nehmen und je 2 paralell anklemmen, läuft bei mir problemlos
MAP Sensor
in der MS
LMM (MS begriff entfallen)
brauchst du nicht
Voll.Squ. Einspritzung ( evtl nur halb)
ist bei dem Motor nicht nötig
Drosselklappenpoti
kannst du vom 2E Motor aus den Passat nehmen
KW- Sensor vom Polo, der kommt Schwungradseitig. (Teilenummer nicht bekannt)
Impulsgeber/Drehzahlgeber (VW-Nummer: 030906433Q)
Triggerrad an der NW ( 60 -2? oder solte ich da was anderes nehmen, z.B. Hallgeber vom Verteiler drin lassen?)
Impulsgeberrad (VW-Nummer: 030103171L)
Wasserthemp. bleibt originaler Geber.
geht problemlos
Luftthemp. auch verwenden? Oder reicht da der LMM?
kannst du jeden Temperaturfühler verwenden
Du brauchst für jede MS einen Breitband-Controller.
- memyselfandi
- Beiträge: 25
- Registriert: Mo Jan 10, 2011 10:45 am
Re: 2L 16V mit Sensoren bestücken. ( Motorcode 9a vom Corrado )
Der Lufttemperatursensor vom G60 sollte hier doch eigentlich auch gehen für die Ansaugluft oder? Wenn du an der KW schon drehzahl bekommst, wozu dann noch der Nockenwellensensor? Entfällt der nicht dann auch?
Und wenn du eh nach Map fährst, ist ein Drosselklappenpoti doch auch nicht zwingend erforderlich, oder bin ich da falsch informiert? Esseiden du willst natürlich alpha-n und map kombinieren.
Und wenn du eh nach Map fährst, ist ein Drosselklappenpoti doch auch nicht zwingend erforderlich, oder bin ich da falsch informiert? Esseiden du willst natürlich alpha-n und map kombinieren.
..better oldschool than no school..
VW Scirocco II 2L 16VT: KdFi 1.3 R89 - JAW - Bosch LSU
BMW E34 M5 Limo: ... noch original ...
VW Scirocco II 2L 16VT: KdFi 1.3 R89 - JAW - Bosch LSU
BMW E34 M5 Limo: ... noch original ...
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: 2L 16V mit Sensoren bestücken. ( Motorcode 9a vom Corrado )
der dk poti macht noch so einige sachen:memyselfandi hat geschrieben: Und wenn du eh nach Map fährst, ist ein Drosselklappenpoti doch auch nicht zwingend erforderlich, oder bin ich da falsch informiert?
Accel/Deccel, geht aber auch über map nur leider bei manchen motoren nicht ganz sauber!
FloodClear muß mann nicht zwingend haben!
es geht ohne dk poti empfehlen würde ich es nicht!
frank
Re: 2L 16V mit Sensoren bestücken. ( Motorcode 9a vom Corrado )
DK-Poti ist zum Auswerten von Logs ganz wichtig.
Wie schnell ist der Ladedruckaufbau, Volllastanreicherung usw. usf. um erkennen zu können musste die jetzt angehen oder wie schnell usw. usf.
Wie schnell ist der Ladedruckaufbau, Volllastanreicherung usw. usf. um erkennen zu können musste die jetzt angehen oder wie schnell usw. usf.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
-
- Beiträge: 206
- Registriert: Di Dez 28, 2010 1:40 pm
- Wohnort: Norderstedt
- Kontaktdaten:
Re: 2L 16V mit Sensoren bestücken. ( Motorcode 9a vom Corrado )
Ist ja bei dir ne art Doppelfunkenspule, aber eben ohne Stützfunken...Freak hat geschrieben:2 Doppelfunkenspulen
da kannst du auch die Stabzündspulen vom 2.0 TFSI nehmen und je 2 paralell anklemmen, läuft bei mir problemlos
Der geht soweit ich weiss nur bis 1,5 Bar oder?Freak hat geschrieben: MAP Sensor
in der MS
Ich würde schon gerne mehr LD fahren!
Ist es ein problem den LMM mit ins System einzubeziehen oder recht schwer oder doch unnütz?Freak hat geschrieben: LMM (MS begriff entfallen)
brauchst du nicht
Würde aber schon Sequ. Einspritzung fahren.Freak hat geschrieben: Voll.Squ. Einspritzung ( evtl nur halb)
ist bei dem Motor nicht nötig
Zeitgemäss...
Da muss ich mal sehen welches ich da haben will, da ich auch eine andere DK irgendwann mal fahren will.Freak hat geschrieben: Drosselklappenpoti
kannst du vom 2E Motor aus den Passat nehmen
DANKE!!!!!Freak hat geschrieben: KW- Sensor vom Polo, der kommt Schwungradseitig. (Teilenummer nicht bekannt)
Impulsgeber/Drehzahlgeber (VW-Nummer: 030906433Q)

Dann noch einfach nen passenden Geber kaufen. Hat einer einen geben der Ideal ist?Freak hat geschrieben: Triggerrad an der NW ( 60 -2? oder solte ich da was anderes nehmen, z.B. Hallgeber vom Verteiler drin lassen?)
Impulsgeberrad (VW-Nummer: 030103171L)
Denn je höher der Widerstand desto besser das Signal...
Daher ja die frage wegendem LMM.Freak hat geschrieben: Luftthemp. auch verwenden? Oder reicht da der LMM?
kannst du jeden Temperaturfühler verwenden
Also muss ich mir noch einen kaufen...Freak hat geschrieben: Du brauchst für jede MS einen Breitband-Controller.
LGC
Golf3 FWD 2,1L 16V (MKB 9A)
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
Re: 2L 16V mit Sensoren bestücken. ( Motorcode 9a vom Corrado )
Fast, es arbeiten immer 2 Spulen paralell wie bei einer Doppelspule, aber es sind bei mir 4 Spulen mit je einem Treiber.Ist ja bei dir ne art Doppelfunkenspule, aber eben ohne Stützfunken...
Stützfunken sagt mir jetzt nichts, wenn du damit den "Verlorenen" (Wasted) Funken meinst, der in den Auslasstakt zündet, dann hab ich den.
Es gibt Austauschsensoren die für 4 Bar Absolutdruck also ca. 3 Bar Überdruck sind.Der geht soweit ich weiss nur bis 1,5 Bar oder?
Ich würde schon gerne mehr LD fahren!
In meinen Augen ist es unnütz. Ist meistens eine Drossel im Ansaugtrackt und nen Temperaturfühler, der da oft drin ist kannst auch ander/schöner verbauen.Ist es ein problem den LMM mit ins System einzubeziehen oder recht schwer oder doch unnütz?
Dann brauchst du noch einen Nockenwellensensor, Macht mehr Arbeit und nen wirklichen Vorteil hast du davon nicht.Würde aber schon Sequ. Einspritzung fahren.
Zeitgemäss...
Da muss ich mal sehen welches ich da haben will, da ich auch eine andere DK irgendwann mal fahren will.
Hab bei mir das DK-Poti vom 2E an den Jenveyklappen und an der ABF-DK. Funktioniert und kost aufm Schrott meist nix.
Hab dir doch die Nummern gegeben, ist für das rad mit passendem Geber, das hinter der Schwungscheibe montiert wird.Dann noch einfach nen passenden Geber kaufen. Hat einer einen geben der Ideal ist?
Denn je höher der Widerstand desto besser das Signal...
Ist nicht zwingend erforderlich, aber die Investition lohnt sich. Es erleichtert das Abstimmen enorm.Also muss ich mir noch einen kaufen...
MfG Andreas
-
- Beiträge: 206
- Registriert: Di Dez 28, 2010 1:40 pm
- Wohnort: Norderstedt
- Kontaktdaten:
Re: 2L 16V mit Sensoren bestücken. ( Motorcode 9a vom Corrado )
Sorry andreas, ich hab mich falsch ausgeckt.
Den geber hab ich schon auf dem zettel, ich meinte den Induktivgeber für das NW-Rad!
Da ich ja noch auf dem Vollsequ. Trip bin!
Ich hab da echt bock drauf...
LGC
Den geber hab ich schon auf dem zettel, ich meinte den Induktivgeber für das NW-Rad!
Da ich ja noch auf dem Vollsequ. Trip bin!
Ich hab da echt bock drauf...
LGC
Golf3 FWD 2,1L 16V (MKB 9A)
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
-83,5mm Wössner Kolben, KR Kopf, Garrett GT3582R externes WG, 144mm Stahlpleuel, Stoßaufladungskrümmer, Luftsammler, wasted spark, Kdfi 1.3 mit ms2extra_3.2.1_release mit 400kpa und Baro Corr
Re: 2L 16V mit Sensoren bestücken. ( Motorcode 9a vom Corrado )
Ok, jeder so wie er will.
Wäre ja auch irgendwo langweilig wenn alle das selbe machen würden und das auf anhieb läuft.
Wäre ja auch irgendwo langweilig wenn alle das selbe machen würden und das auf anhieb läuft.
Re: 2L 16V mit Sensoren bestücken. ( Motorcode 9a vom Corrado )
bring das ganze doch erstma mit bis 1,5 bar zum laufen....da würde ich in einen guten lader investieren, der kann dir bei 1,5 bar schon eine menge am motor kaputt machen.
seq. Einspritzung vs. "zeitgemäß"
meinst du ein Motor aus den 80er ist dann noch zeitgemäß?
seq. Einspritzung vs. "zeitgemäß"
meinst du ein Motor aus den 80er ist dann noch zeitgemäß?
TS 2.0.6 - MLV MS 3.3.02
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
-----------------------------------------
neues Projekt:
Turbo mit 16V
POWERED BY MS3
-
- Beiträge: 1181
- Registriert: Sa Nov 29, 2008 12:04 am
Re: 2L 16V mit Sensoren bestücken. ( Motorcode 9a vom Corrado )
mit ner ms1?HHTC hat geschrieben:
seq. Einspritzung vs. "zeitgemäß"
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7