Hallo ich spiele mit dem Gedanken mir ein freiprogrammierbares steuergerät zuzulegen.
Mein favorit wäre die Kdfi.
könnte ihr mir sagen was ich dazu noch alles benötige?um das steuergerät zu nutzen?
Mein Motor
2,1l zetec Turbo 8:1
garrett gt3076r (1,5 Bar/1,8 Bar overboost)
siemens dekka 630ccm3 einspritzventile
externer 3 bar Mapsensor Magnetti Marelli
edis4 Zündmodul
Zündspule von Ford (hab gelesen ist ne doppelzündspule?wo ein 2.zündtreiber nachgerüstet werden muss)?
sensoren hab ich nur den Kurbelwellensensor,drosselklappen poti,ansaugluft und wassertemperaturfühler.keine lambda kein klopfsensor.
ich würde liebend gern auch das MS v3.0 verwenden,aber ich blicke bei der bestellung nicht durch,was ich alles benötige,der zusammenbau würde mich nicht abschrecken.
ich hoffe ihr könnt mir helfen,mir hatte jemand gesagt das ich erhebliche probleme bekommen werde mit den großen einspritzventilen,das mir die lambda wegbrennt.
Neueinsteiger braucht Hilfe beim Kauf einer KDFI 1.3/MS II
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Neueinsteiger braucht Hilfe beim Kauf einer KDFI 1.3/MS II
hallo schlupski
die "normale" ms hat einen mapsensor der bis 250kpa reicht sollte bei dir nicht reichen es gibt aber auch einen der bis 400kpa geht!
lambda wegbrennt
frank
schon ordentlich im Manual gelesen?Schlupski hat geschrieben: Hallo ich spiele mit dem Gedanken mir ein freiprogrammierbares steuergerät zuzulegen.
meinst du 1.5-1.8 bar über normal luftdruck?könnte ihr mir sagen was ich dazu noch alles benötige?um das steuergerät zu nutzen?
(1,5 Bar/1,8 Bar overboost)
die "normale" ms hat einen mapsensor der bis 250kpa reicht sollte bei dir nicht reichen es gibt aber auch einen der bis 400kpa geht!
sollte auch möglich sein den zu benutzen wenn du genaue daten hast?externer 3 bar Mapsensor Magnetti Marelli
lese bitte im extra manual nach sollte auch gehen!edis4 Zündmodul
Zündspule von Ford (hab gelesen ist ne doppelzündspule?wo ein 2.zündtreiber nachgerüstet werden muss)?
an sensoren sollte das ausreichen! klopfsensor mußt du nicht haben ist aber vielleicht zu empfehlen? lambda sonde solltest du dir eine breitbandsonde zulegen ist sehr empfehlenswert!sensoren hab ich nur den Kurbelwellensensor,drosselklappen poti,ansaugluft und wassertemperaturfühler.keine lambda kein klopfsensor.
hast du schon mal bei Dyautotune reingeschaut?ich würde liebend gern auch das MS v3.0 verwenden,aber ich blicke bei der bestellung nicht durch,was ich alles benötige,der zusammenbau würde mich nicht abschrecken.
die großen ventile werden dir es nicht einfach machen den leerlauf und unteren lastbereich abzustimmen vielleicht solltest du das noch einmal überdenken es gibt da auch andere möglichkeiten?ich hoffe ihr könnt mir helfen,mir hatte jemand gesagt das ich erhebliche probleme bekommen werde mit den großen einspritzventilen,das mir die lambda wegbrennt.
lambda wegbrennt

frank
Re: Neueinsteiger braucht Hilfe beim Kauf einer KDFI 1.3/MS II
Hallo franksidebike,danke für deine antwort.
durchs manual hab ich mich noch nicht gelesen,denke das werd ich nachholen bevor ich euch weiter fragen löscher oder?
sorry ja meinte 1,5-1,8bar über normaldruck.
zu dem externen mapsensor der ist 3-polig,genauere daten müsste ich nachreichen.
gut ok,klopfsensor wird mit eingebunden.
Bei Dyautotune,hatte ich schonmal gestöbert gehabt,aber da gibt es soviele extra sachen mitzubestellen.Ich versuche mal ne bestelliste zusammen zu fassen,würde mich freuen wenn die einer korrigieren könnte,nicht das ich schlimmstenfalls wegen nem kleinem bauteil nochmal ne bestellung aufgeben muss.
zum leerlauf mhm naja sag ich nur hab im lerrlauf 2 bar benzindruck und da hat der motor schon zu kämpfen die drehzahl zu halten,aber sobald ladedruck anliegt,geht der wagen wie hölle.
ich hoffe nun das ich mittels ms oder kdfi 2 leerlaufregler paralell ansteuern kann um den leerlauf zu stabilisieren,oder die warmlaufphase abzuschalten bzw.zu verringern.der motor läuft so fett.
zur lambda wegbrennen,ich habe beim schalten meistens fehlzündungen mit ner kleinen flamme.
hoffe ihr schlagt jetz nicht die hände übern kopf.
Hab mal ne grobe Bestelliste zusammengestellt,könnt ihr mir sagen was davon raus kann,oder wo ich es günstiger bekomme?
https://www.diyautotune.com/catalog/shopping_cart.php
durchs manual hab ich mich noch nicht gelesen,denke das werd ich nachholen bevor ich euch weiter fragen löscher oder?
sorry ja meinte 1,5-1,8bar über normaldruck.
zu dem externen mapsensor der ist 3-polig,genauere daten müsste ich nachreichen.
gut ok,klopfsensor wird mit eingebunden.
Bei Dyautotune,hatte ich schonmal gestöbert gehabt,aber da gibt es soviele extra sachen mitzubestellen.Ich versuche mal ne bestelliste zusammen zu fassen,würde mich freuen wenn die einer korrigieren könnte,nicht das ich schlimmstenfalls wegen nem kleinem bauteil nochmal ne bestellung aufgeben muss.
zum leerlauf mhm naja sag ich nur hab im lerrlauf 2 bar benzindruck und da hat der motor schon zu kämpfen die drehzahl zu halten,aber sobald ladedruck anliegt,geht der wagen wie hölle.
ich hoffe nun das ich mittels ms oder kdfi 2 leerlaufregler paralell ansteuern kann um den leerlauf zu stabilisieren,oder die warmlaufphase abzuschalten bzw.zu verringern.der motor läuft so fett.
zur lambda wegbrennen,ich habe beim schalten meistens fehlzündungen mit ner kleinen flamme.
hoffe ihr schlagt jetz nicht die hände übern kopf.
Hab mal ne grobe Bestelliste zusammengestellt,könnt ihr mir sagen was davon raus kann,oder wo ich es günstiger bekomme?
https://www.diyautotune.com/catalog/shopping_cart.php
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: Neueinsteiger braucht Hilfe beim Kauf einer KDFI 1.3/MS II
hallo schlupski
sieht bestimmt geil aus
übrigens es gibt nicht nur kdfi und ms es gibt auch noch ähnliche ecu die auf ms aufbauen lese dich mal in ruhe hier durchs manual!
frank
kannst gerne weiter löchern du wirst aber um das manual nicht herrum kommen das ist die erste pflichtübung die du machen mußt!Schlupski hat geschrieben: durchs manual hab ich mich noch nicht gelesen,denke das werd ich nachholen bevor ich euch weiter fragen löscher oder?
genau darum ersteinmal manual lesen damit klar ist was du machen willst, kannst oder mußt? es gibt da einige möglichkeiten die für dich interessant sein könnten oder auch nicht?Bei Dyautotune,hatte ich schonmal gestöbert gehabt,aber da gibt es soviele extra sachen mitzubestellen.Ich versuche mal ne bestelliste zusammen zu fassen,würde mich freuen wenn die einer korrigieren könnte,nicht das ich schlimmstenfalls wegen nem kleinem bauteil nochmal ne bestellung aufgeben muss.
das mit dem benzindruck ist nicht so toll aber wenn du ihn jetzt schon mit den großen düsen am laufen hast sollte es mit ms besser werden!zum leerlauf mhm naja sag ich nur hab im lerrlauf 2 bar benzindruck und da hat der motor schon zu kämpfen die drehzahl zu halten,aber sobald ladedruck anliegt,geht der wagen wie hölle.
die möglichkeiten der ms sind riesig!ich hoffe nun das ich mittels ms oder kdfi 2 leerlaufregler paralell ansteuern kann um den leerlauf zu stabilisieren,oder die warmlaufphase abzuschalten bzw.zu verringern.der motor läuft so fett.
das macht glaube ich nur einen kat kaputt der sonde macht das nix?zur lambda wegbrennen,ich habe beim schalten meistens fehlzündungen mit ner kleinen flamme.
flammehoffe ihr schlagt jetz nicht die hände übern kopf.


warte/lese ersteinmal noch etwas bis klar ist was möglich ist oder was du brauchst wenn du die sache überstürzt angehst kommt nur frust auf!Hab mal ne grobe Bestelliste zusammengestellt,könnt ihr mir sagen was davon raus kann,oder wo ich es günstiger bekomme?
übrigens es gibt nicht nur kdfi und ms es gibt auch noch ähnliche ecu die auf ms aufbauen lese dich mal in ruhe hier durchs manual!
frank