Spannungsschwelle (R55) und Hysterese (R54) einstellen?

Schnibble
Spannungsschwelle (R55) und Hysterese (R54) einstellen?

Beitrag von Schnibble »

Servus

Irgendwie fehlt mir das die Praxis wie man das macht.....
--- das problem beim hallgeber, ist dass er mit steigender drehzahl die Spannung erhöht - und auch das nachschwingen demnach die Spannungsschwelle erreichen kann (wie bei mir)...also müssen trotz abgreifen an der Zündspule die Potis eingestellt werden. (aber nur weil dort ein hallgeber drin ist anstelle vom schliesskontakt - muss man wissen ;) )

Spannungsschwelle einstellen - ok -- hochdrehen so lange bis der motor noch anspringt (tiefste drehzahl)
aber was ist mit der Hysterese?

was die hysterese ist, weiss ich....irgendwann im grundpraktikum (elektrotechnik für blechbieger :lol:) mal gelernt, aber was man damit macht...? :oops:

also - wie stellt man sich am besten an, um dies einzustellen....?

mein erste versuch hat nämlich nicht so ganz hingehauen.. 8)
no limits
Re: Spannungsschwelle (R55) und Hysterese (R54) einstellen?

Beitrag von no limits »

hallgeber defekt ?. ein Hallgeber macht ein sauberes Rechtecksignal das im Spannungshub nicht Frequenzabhängig ist.
Bei Vervendung eines hallgebers wird normalerweise der opto in verwendet, dabei sind die beiden Potis funktionslos, ist im Schaltplan der MS beschrieben. Bei dem VR Schaltkreis wurden mal in einem Mod andere Bauteilwerte verwendet. Mit den Werten im Schaltplan gibt es Probleme mit der Drehzahlerkennung und der Potiabstimmung. Mit den geänderten Werten ist die Potieinstellung fast egal und es geht auch einwandfrei ein Hallgeber am VR eingang.
Zur korekten einstellung der beiden Potis ist ein Oszi erforderlich.
Ganz wichtig ist bei einem Hallsensor ein Pullupwiederstand, der signalausgang des Hallgebers ist ein open colector Ausgang und hat ohen Pullup keinen definierten Signalpegel.
.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

no limits hat geschrieben:hallgeber defekt ?. ein Hallgeber macht ein sauberes Rechtecksignal das im Spannungshub nicht Frequenzabhängig ist.
der Hallgeber ist net kaputt - sonst würde der motor mangels zündfunke gar nicht laufen.
das signal schon, die amplitude aber nicht. bzw. das nachschwingen ist ansich das problem.
Bei Vervendung eines hallgebers wird normalerweise der opto in verwendet, dabei sind die beiden Potis funktionslos, ist im Schaltplan der MS beschrieben.
ja, genau... ich hab zwar eine KDFI aber da isses ähnlich.
der unterschied ist allerdings- der Hallgeber ersetzt hier den schliesskontakt und steuert die zündspule an (also gibt den impuls dafür) --- das RPM signal kommt von der zündspule, also eigentlich nicht direkt vom hallgeber.

Zur korekten einstellung der beiden Potis ist ein Oszi erforderlich.
leider aber nicht vorhanden....
Ganz wichtig ist bei einem Hallsensor ein Pullupwiederstand, der signalausgang des Hallgebers ist ein open colector Ausgang und hat ohen Pullup keinen definierten Signalpegel.
.
....und die sache mit der zündspule?
no limits

Beitrag von no limits »

du benutzt also einen kontaktlosen verteiler und benutzt pin 1 der Zündspule für dein Trigger ?.
Dem Hallgeber im verteiler ist noch nachträglich elektronik verbaut um die Zündspule anzusteuern. diese sitzt meistens auch im verteiler. entweder du zapfst direkt den Hallgeber im verteiler an oder machst den Mod wie bei der MS. der Mod für die MS ist unter dem Step 50 beschrieben. Wie das bei der KDFI zu bewerkstelligen ist musst halt kucken.

For triggering off the coil negative terminal/points:

1. Install and solder R12 {390H-ND, 390 Ohm, ½ watt, orange-white-brown}. This is installed between the resistors you have just been installing and the CPU socket. This resistor should be mounted roughly 1/8" (2mm) above the surface of the PCB. Also, the value of this resistor may have to be changed if you trigger from the negative side of the coil depending on application - start with the supplied value, and if gets hot while the engine is running, then increase the value, in steps, up to 10K (like 470 Ohms, 560 Ohms, 680 Ohms, 1K, ...), or even more in some applications (consult the MegaSquirt Forums list for advice). However, do not adjust this resistor on assembly, unless you have a good reason to do so.

2. Install and solder R13 {4.7KEBK-ND, 4.7k, yellow-violet-red}. This is located 3 places close to the heat sink than R12 (which you just installed).

3. Install and solder D1 {1N4001DICT-ND}. This is the famous Wing Diode - you will want this if you are triggering off the negative side of the coil - such as with points (reduces tach signal false-triggering).

4. In the place of D2, install a 22V or 24V Zener diode {1N4748ADICT-ND}, in the reverse of the indicted orientation (i.e., put the band at the other end rather than that indicated on the silk screen). Note that the stim will not be able to send a signal through this diode. If you have installed it, jumper it for operating on the stim. Later, when MegaSquirt® is installed in the vehicle, you should remove the jumper. If you find that the tach signal sometimes jumps too high (20000 rpm or more) you can either replace the D2 Zener with one having a higher voltage rating (28, 32 or 36 Volts), or add one or more 5.6 Volt or higher Zener diodes in series into the tach input wire to DB37 pin #24 (the banded end of the diode(s) should be closest to the negative coil terminal).

5. Install/solder opto-isolator U3 {160-1300-5-ND, 4N25). This is located near the center of the PCB. If you have bought a socket (AE7300-ND or AE10021-ND ) for this component, solder it in place instead, then insert U3 into the socket. Observe the proper orientation (notch matches PCB - towards the heat sink, or dot for pin #1 which is the square pad on PCB at the notched end of the silk screen). If neither are there, hold the chip so that the writing is facing you and the right way around. Pin #1 is on the bottom left.

6. Install and solder C11 {399-2075-ND or 399-4326-ND, 0.01µF, 103 marking}. This installs at the top of the row of 'vertically' oriented capacitors above "Bowling" in the copyright notice.

7. If you are going to use the negative side of the coil to trigger MegaSquirt® (I.e., you are not using ignition timing control), then install and solder C30 {399-2083-ND or 399-4353-ND, 0.22µF, 224 marking}.

8. If you are going to use the negative side of the coil to trigger MegaSquirt® (I.e., you are not using ignition timing control), then install and solder C12, the Ed capacitor (399-4202-ND, 0.001 µF, 102 marking}. This is located above "Bowling" in the copyright notice. The value of this capacitor may need to be increased if there are noise problems with the tach signal - values up to 0.1uf will work. The 0.001uf value is a good starting point.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

@no limits

danke für den hinweis....

naja, der hallgeber hat auch im verteiler - nur 2 kabel die rauskommen (masse geht über gehäuse) - mehr ist da nicht zugänglich - alles in plastik vergossen.

Ich denke, ich werd's so machen wie ich eigentlich immer machen wollte....die triggerscheibe jetzt doch endlich montieren.
Ich hab diese woche jetzt nichts anderes zu tun (Motor für diplomarbeit ist noch nicht frei, weil noch eine dissertation nicht ganz fertig ist, da kann ich den motor noch nicht zerpflücken ;) )

Dann bleibt aber dennoch die frage - ich hab dann einen normalen VR-geber drin --- wie stelle ich da ohne oszi die beiden Potis ein?
auf 0 drehen, motor anschmeissen - und R55 hochdrehen bis motor ausgeht. 1/2 umdrehung zurück und kucken ob er nochmal anspringt - wenn ja - gut?
...und die hysterese?
was passiert eigentlich genau wenn der widerstand für die hysterese schleife erhöht wird?

Aus der theorie gegriffen....ist es ähnlich eines Operationsverstärkers, bzw. Komparator oder wie muss ich mir das vorstellen?
gravedigger

Beitrag von gravedigger »

in tuner studio gibt es eine anzeige fürs triggersignal.
evtl. kann man das ja zur einstellung der potis nutzen und zur not kerzen raus und mit dem anlasser durchdrehen.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

gravedigger hat geschrieben:in tuner studio gibt es eine anzeige fürs triggersignal.
evtl. kann man das ja zur einstellung der potis nutzen und zur not kerzen raus und mit dem anlasser durchdrehen.
wozu mit dem anlasser drehen.....?
man kann den motor doch auch laufen lassen? -- der kann bei zu hoher einstellung dann höchstens aus gehen? ;)
gravedigger

Beitrag von gravedigger »

falls er nicht anspringt.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

ahja....ich hab´s einfach mal so gemacht:

zündkerzen raus (nachdem die batterie wieder leer war :roll: )
spannungsschwelle ein paar umdrehungen hoch und solange runtergedreht + georgelt bis ein sauberes signal da war.
denselben spass mit dem anderen poti - bissl auf drehzahl gehalten bis er nimmer gespuckt hat + hochdrehen lassen - spannungsschwelle im leerlauf noch bissl angepasst - und seitdem passt alles.

wenn´s doch immer so einfach ging :mrgreen:
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

mal eine frage....

ich versuch mir also ein oszilloskop zu besorgen - was muss ich wie wo einstellen bzw. wie soll das ausschauen?
scheinbar komm ich net dran vorbei da nochmal dran rumzudrehen (drehzahlsprünge) :roll:
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

Schnibble hat geschrieben:mal eine frage....

ich versuch mir also ein oszilloskop zu besorgen - was muss ich wie wo einstellen bzw. wie soll das ausschauen?
scheinbar komm ich net dran vorbei da nochmal dran rumzudrehen (drehzahlsprünge) :roll:
hast du meinen beitrag gelesen?
ich habe meine potis ganz nach links gedreht, bekomme dann aber störrungen/Nois (aussetzer und auch drehzahlsprünge), und die bekomme ich dann mit dem Nois Fielter weg!
das Oszi muß 2Kanäle haben, mehr kann ich auch nicht dazu sagen!
meinst du mit aussehen sowas weit unten sind bilder?
frank
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

ja genau das meinte ich (bilder!)

ich versuch mir mal sowas zu besorgen....aber ich glaub ich krieg auch nur einen 1 kanal :(

was für einen noise filter meinst du?
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

Schnibble hat geschrieben:ja genau das meinte ich (bilder!)

was für einen noise filter meinst du?
im Megatune unter Basic Setup (ab version MS2Extra 2.1.0rc) läßt sich der Nois Fielter einschalten!
frank
Schnibble

Beitrag von Schnibble »

....hmm...mein MT hat's nicht..... (oder bin ich blind? :oops: )

werd dann mal überall (auch auf der kdfi) ein kleines update machen müssen

jedenfalls - das ruckeln ist noch immer da....und mit hochstellen der schwelle/hystere krieg ich dann zusätzlich noch startprobleme weil die anzeige keine cste. drehzahl anzeigt sondern beim anlassen immer schnell die sprünge 0->250->500->920->0 macht :roll:
....und dann mal wieder alles einstellen....*grmpf*

würde bei einem solchen fall ein Puffer-kondensator oder ähnliches helfen? (nur so eine idee.... ich bin kein elektroniker - ich denke eher mechanisch ;) )
Nik

Beitrag von Nik »

Hi,welche version der kdfi hast du?
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
Antworten