Einspritzung für einen Renn 2 Takter

RG500
Beiträge: 173
Registriert: Sa Mai 14, 2005 8:47 pm
Wohnort: ab 1.1.2008 wieder in Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von RG500 »

Ich habe heute meine Umbau fertig gestellt .
Ich habe jetzt 4 EGT Messgeräte eine AFR Anzeige und eine Megasquirt Programmieranzeige
Bild
Die Lambdasonde wanderte von vorne nach hinten Bild
Und das ist die Seitenansicht
Bild
Die Taster um das Kennfeld fetter oder magerer einzustellen
Bild
Ich hoffe diese ànderungen bringen das erhoffte ergebnis
Gruss Armin
MS1/Extra Format hr_10
Motorrad Suzuki RG 500 ( 500ccm Zweitakter )
LC1
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Beitrag von leinad78 »

hammer umbau :!:

meine frage: warum hast du die lambda in den ESD gesetzt? wird die ganze schose da hinten noch heiß genug?

ich wollte das ganze bei mir erstmal mit sprungsonde testen und dazu den einschraubanschluß relativ weit richtung auslaßkanal bringen. meine hoffnung war das die abgastemperatur hier die unverbrannten schmierreste von der sonde freibrennt?!

zum thema abgastemperatur: warum gelten 700° als grenze? ist das ein wert den du dir selber gesetzt hast oder wo kommt der her?

wie sieht bei dir das table für die zündung aus?
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
RG500
Beiträge: 173
Registriert: Sa Mai 14, 2005 8:47 pm
Wohnort: ab 1.1.2008 wieder in Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von RG500 »

Die beste Position für die Lambdasonde ist die dickste Stelle des Resonanskörpers. Ich wollte vermeiden ein Loch zu bohren, deswegen habe ich einen Adapter am Ausgang angebracht. Vorher hatte Einen direkt am Auslassschlitz aber an dieser Position hat die Sonde mir falsche Ergebnisse geliefert. Bei Zweitakter durchläuft Frischgas diesen Bereich bevor es von der Reflektionswelle wieder in den Zylinder zurückgedrückt wird. Man muss schon eher in Richtung Gegenkonus gehen.
Zum Thema Abgastemperatur sind 650 grad meine maximalen Messwerte mit Vergaser. Ich habe aber auch in diversen Büchern und anderen Berichten
etwas über diesen Wert gelesen
Die Zündung ist ( noch ) original
MS1/Extra Format hr_10
Motorrad Suzuki RG 500 ( 500ccm Zweitakter )
LC1
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Beitrag von leinad78 »

hast du die abgastemperatur denn mal an der stelle da hinten gemessen?

abgastermp im stand beträgt?
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
RG500
Beiträge: 173
Registriert: Sa Mai 14, 2005 8:47 pm
Wohnort: ab 1.1.2008 wieder in Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von RG500 »

Ich messe die Abgastemp. am Auslass .
Mit Vergaser war sie im Leerlauf um die 200 grad jetzt sind es im kalten Zustand um die 150 grad.
Bei RPM 7000 sind es ca 450 grad
MS1/Extra Format hr_10
Motorrad Suzuki RG 500 ( 500ccm Zweitakter )
LC1
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Beitrag von leinad78 »

so 350° brauch die lambda um sauber zu arbeiten?! ansonsten steht dauernd die heizung an, gell?

die frage die sich mir da stellt: warum sind die 4takter da so viel wärmer?
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Beitrag von leinad78 »

laut stromlaufplan ist die lambdaheizung eh immer an, also dürfte die position da hinten in der tat nichts ausmachen :)

habs jetzt mal so gelöst:

Bild

hoffentlich weit genug weg um nicht von frischgas überlaufen zu werden?!
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
RG500
Beiträge: 173
Registriert: Sa Mai 14, 2005 8:47 pm
Wohnort: ab 1.1.2008 wieder in Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von RG500 »

Ich habe jetzt den EGT Sensor mit auf die MS gelegt. Jetzt kann ich auch die Abgastemperatur mit dem AFR wert vergleichen. Ich habe oft eine Anzeige " Zu Mager " wenn jetzt die Abgastemperatur aber unten ist bedeutet das "zu fett " und das Gemisch zündet nicht. Es wird halt dann nur unverbranntes Gemisch gemessen. Ich benutze dann nur die AFR Werte mit einer hohen Abgastemperatur.
Sie läuft immer besser !!!!!!
Schönen Sonntag noch
Armin
MS1/Extra Format hr_10
Motorrad Suzuki RG 500 ( 500ccm Zweitakter )
LC1
RG500
Beiträge: 173
Registriert: Sa Mai 14, 2005 8:47 pm
Wohnort: ab 1.1.2008 wieder in Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Einspritzung für einen Renn 2 Takter

Beitrag von RG500 »

Hallo
Nachdem ich eine zeitlang in der Versenkung verschwunden bin gibt es etwas neues.
Nachdem ich zum Tüv musste hatte ich wieder auf Vergaser umgerüstet. Ich habe doch die Steuereinheit drin gelassen. Auch die Abgassensoren und die Lambdasone. Ich habe viel über das Verhalten in Bezug auf Gemischbildung, AFR und Abgastemperatur des Zeitakters gelernt . Seit einiges Tagen baue ich mir nun einen eigenen Drosselkörper der genau auf die vorhandenen Verhältnisse angepasst wird. Ich hatte vorher 40 Klappen anstatt 28 und offene Einlässe was sich jedoch negativ af die Leistung ausgewirkt hat.
Ich will mit dem neuen Drosselkörper den Originalen Luftfilter verwenden.
Ich werde in der ersten Zeit nur einen Zylinder umrüsten um genau die VE Tabelle anpassen zu können. Ich werde einfach die Abgastemperaturen vergleichen. Die AFR werte lagen beim beschleunigen bei 12,5 und nur im Schibebetrieb bei 15 was jedoch bedeutet der Motor läuft zu FETT und zündet nicht immer ! Das ist ganz wichtig beim Zweitakter zu wissen, das eine große AFR Zahl nicht bedeutet das Gemisch ist zu mager. Nur wenn der AFR Wert und die EGT hoch ist, ist das Gemisch zu mager.
Das ist der Drosselkörper --->
Viele Grüsse Armin
http://web3.vs241142.vserver.de/images/ ... G_6270.JPG
Bild
MS1/Extra Format hr_10
Motorrad Suzuki RG 500 ( 500ccm Zweitakter )
LC1
fabybaby_de
Beiträge: 1
Registriert: Di Jul 15, 2008 9:36 pm

Re: Einspritzung für einen Renn 2 Takter

Beitrag von fabybaby_de »

Hallo RG500,
habe über einen Zufall dieses Forum entdeckt und bin absolut begeistert von MegaSquirt und deinem Umbauprojekt. Hast dich ja ein Jahr nicht mehr gemeldet, da sind wohl die anderen Leute bei diesem Thema ausgestiegen.
Bitte schreib weiter über den Stand deiner Arbeit und mach viele Fotos!!!!
Hatte vorher nur von Systemen wie Power Commander, der mit seinen Funktionen nicht an MS ran reicht, gehört.
Das einzige System das so ähnlich funktioniert, könnte MOTEC sein, aber nicht unter 800,00€ zu haben.
Also schreib mal was.
RG500
Beiträge: 173
Registriert: Sa Mai 14, 2005 8:47 pm
Wohnort: ab 1.1.2008 wieder in Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Einspritzung für einen Renn 2 Takter

Beitrag von RG500 »

Sorry gestern ist meine Fräsbank verreckt die Penner haben die Kegelräder aus Kunsstoff gemacht. Also der Drosselbody ist fast fertig, Klappen sind drin Trichter ist auch fertig. Jetzt fehlt noch die Aufnahme für die Düse. Ich will sie SENKRECHT zur Bohrung anordnen.
Ich denke da wird es gut zerstäubt der Düsenstock beim Vergaser ist ja auch senkrecht.
Alles passt dann perfekt in die vorhandenen Anschlüsse.
MS1/Extra Format hr_10
Motorrad Suzuki RG 500 ( 500ccm Zweitakter )
LC1
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Einspritzung für einen Renn 2 Takter

Beitrag von leinad78 »

das würd ich eher nicht machen, da legt sich zu doll nen film auf die wand an. laß die injektoren genau richtung drehschieber strahlen.
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
RG500
Beiträge: 173
Registriert: Sa Mai 14, 2005 8:47 pm
Wohnort: ab 1.1.2008 wieder in Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Einspritzung für einen Renn 2 Takter

Beitrag von RG500 »

Hi Daniel
Schau dir das mal an was hälst du davon?
http://www.silent-hektik.com/ICM_Pat.htm
Gruss Armin
MS1/Extra Format hr_10
Motorrad Suzuki RG 500 ( 500ccm Zweitakter )
LC1
leinad78
Beiträge: 516
Registriert: So Jul 31, 2005 12:04 pm
Wohnort: Bonn, NRW

Re: Einspritzung für einen Renn 2 Takter

Beitrag von leinad78 »

klingt soweit ganz glaubwürdig, im optimalfall spritzt man bei nem 2t sogar gegen den luftstrom... so hab ichs zumindest bisher gesehen.

mußt mal bei youtube nach standoff injectors gucken, da sieht man schön, dass das gemisch von alleine brauchbar zerstäubt.
mfg Daniel

Spaßgerät: 1.3L VW KDFI 1.3
Alltagshure: 3L BMW MS43
MK
Beiträge: 608
Registriert: Sa Mär 10, 2007 6:44 pm
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Einspritzung für einen Renn 2 Takter

Beitrag von MK »

Das Spritzbild hängt sher von deinen Düsen ab.
Die R6 z.B. hat einen eher langen, zentrierten Strahl. Dir CBR Düsen zerstäuben feiner.
Duesen_R6_CBR1000_Detail_Klein.JPG
Duesen_R6_CBR1000_Detail_Klein.JPG (36 KiB) 8155 mal betrachtet
Übrigens strahlen die R6 ThrottleBodies von schräg unten direkt hinter der Drosselklappe mit dem Strom in Richtung Motor. Das vereint die Vorteile beider Konzepte.
Ciao
Martin
----------------
RD350YPVS, Microsquirt, AlphaN
Antworten