Einspritzung für einen Renn 2 Takter
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Einspritzung für einen Renn 2 Takter
Hi Leute
Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Gedanken ein 2 Takt Motorrad mit einer Einspritzanlage auszurüsten. Ein Paar Eckdaten: 500 ccm ca. 100 PS Kohlefaserdrehschieber und noch 4 Vergaser - Sqare 4 also ein Doppeltwin Motor mit im Quadrat angeordneten Zylindern -
Ich habe mir eine Einspritzanlage einer Fireblade ( Honda ) mit Keihin Einspritzdüsen / Pumpe - Da aber ein 2 Takter sehr problematisch ist und viele Faktoren eine Rolle spielen brauche ich den Rat möglichst vieler Leute . Eine Idee wäre zb eine Einspritzanlage mit einen Vergaser zu kombinieren um Probleme zu umgehen - z.B pulsiert die Luftsäule im Ansaugtrakt sehr stark im unteren Lastbereich was beim Vergaserbetrieb das typische 8 takt stottern hervorruft. Ich hoffe einige hier haben auch gute Ideen.
Armin
Ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Gedanken ein 2 Takt Motorrad mit einer Einspritzanlage auszurüsten. Ein Paar Eckdaten: 500 ccm ca. 100 PS Kohlefaserdrehschieber und noch 4 Vergaser - Sqare 4 also ein Doppeltwin Motor mit im Quadrat angeordneten Zylindern -
Ich habe mir eine Einspritzanlage einer Fireblade ( Honda ) mit Keihin Einspritzdüsen / Pumpe - Da aber ein 2 Takter sehr problematisch ist und viele Faktoren eine Rolle spielen brauche ich den Rat möglichst vieler Leute . Eine Idee wäre zb eine Einspritzanlage mit einen Vergaser zu kombinieren um Probleme zu umgehen - z.B pulsiert die Luftsäule im Ansaugtrakt sehr stark im unteren Lastbereich was beim Vergaserbetrieb das typische 8 takt stottern hervorruft. Ich hoffe einige hier haben auch gute Ideen.
Armin
- franksidebike
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Re: Einspritzung für einen Renn 2 Takter
Hallo Armin
In der MS kannst du Zwischen Speed Density (ist für Motoren mit zahmen Steuerzeiten) oder Alpha-N (ist für Motoren mit Scharfen Steuerzeiten) wählen!
Alpha-N würde für dich in Frage kommen hat aber leider auch den nachteil das zur berechnung der Kraftstoffmenge nicht der Unterdruck im Saugrohr (hast du ja leider nicht bei niedrigen Drehzahlen) mit herrangezogen wird!
Das nächste Problem was auf dich zukommen könnte wäre die Lambdasonde? Giebt es welche die Zweitaktöl vertragen (Von einem Roller oder so?)?
In welchen Auspuff willst du die Sonde/Sonden Montieren?
Es ist mit Sicherheit möglich eine RG500 mit MS auszurüsten aber es erfordert einiges an wissen was man beim Zweitaktmotor zu beachten hat!
Gruß Frank
Gute IdeeIch beschäftige mich zur Zeit mit dem Gedanken ein 2 Takt Motorrad mit einer Einspritzanlage auszurüsten.

Und zu der Zeit als das Ding noch Modern war ein richtiger KracherEin Paar Eckdaten: 500 ccm ca. 100 PS Kohlefaserdrehschieber und noch 4 Vergaser - Sqare 4 also ein Doppeltwin Motor mit im Quadrat angeordneten Zylindern -

Ich denke mal eine gute Basis
Ich habe mir eine Einspritzanlage einer Fireblade ( Honda ) mit Keihin Einspritzdüsen / Pumpe -

Vergaser und Einspritzung wie soll das gehenDa aber ein 2 Takter sehr problematisch ist und viele Faktoren eine Rolle spielen brauche ich den Rat möglichst vieler Leute . Eine Idee wäre zb eine Einspritzanlage mit einen Vergaser zu kombinieren um Probleme zu umgehen - z.B pulsiert die Luftsäule im Ansaugtrakt sehr stark im unteren Lastbereich was beim Vergaserbetrieb das typische 8 takt stottern hervorruft. Ich hoffe einige hier haben auch gute Ideen.

In der MS kannst du Zwischen Speed Density (ist für Motoren mit zahmen Steuerzeiten) oder Alpha-N (ist für Motoren mit Scharfen Steuerzeiten) wählen!
Alpha-N würde für dich in Frage kommen hat aber leider auch den nachteil das zur berechnung der Kraftstoffmenge nicht der Unterdruck im Saugrohr (hast du ja leider nicht bei niedrigen Drehzahlen) mit herrangezogen wird!
Das nächste Problem was auf dich zukommen könnte wäre die Lambdasonde? Giebt es welche die Zweitaktöl vertragen (Von einem Roller oder so?)?
In welchen Auspuff willst du die Sonde/Sonden Montieren?
Es ist mit Sicherheit möglich eine RG500 mit MS auszurüsten aber es erfordert einiges an wissen was man beim Zweitaktmotor zu beachten hat!
Gruß Frank
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Also ,
Vergaser kombinieren hatte ich so die Idee um bestimmte Bereiche abzudecken die eine Einspritzanlage nicht abdecken kann. ( und um es unauffällig zu machen )
Ein 2 takter haut sich ne menge Sprit weg die er zum kühlen braucht.
Man könnte zb die Hauptdüse verschließen um dann den teil und Vollastbereich abzudecken - falls man mit den geringen Mengen im Leerlauf bereich nicht zurecht kommt . Es gibt noch andere Methoden die Verbrennung zu kontrollieren zb Abgastemperatur oder was ist mit Ionenstrommessung ?
Ich bin Elektroniker und kann mir leicht Sensoren besorgen.
Nur ist die Frage ob es was bringt?
Vergaser kombinieren hatte ich so die Idee um bestimmte Bereiche abzudecken die eine Einspritzanlage nicht abdecken kann. ( und um es unauffällig zu machen )

Ein 2 takter haut sich ne menge Sprit weg die er zum kühlen braucht.
Man könnte zb die Hauptdüse verschließen um dann den teil und Vollastbereich abzudecken - falls man mit den geringen Mengen im Leerlauf bereich nicht zurecht kommt . Es gibt noch andere Methoden die Verbrennung zu kontrollieren zb Abgastemperatur oder was ist mit Ionenstrommessung ?
Ich bin Elektroniker und kann mir leicht Sensoren besorgen.
Nur ist die Frage ob es was bringt?
Einspritzung für einen Renn 2 Takter
RG500 schrieb:
> Man könnte zb die Hauptdüse verschließen um dann den teil und
> Vollastbereich abzudecken - falls man mit den geringen Mengen im
> Leerlauf bereich nicht zurecht kommt .
Hallo RG500,
gute Trickseridee.
Ich kenne mich mit heissen Eisen so gar nicht aus (mein 'Bike' war eine
350er Jawa
) aber wenn ein Vergaser einen vernünftigen Leerlauf
hinbekommt, sollte es mit auch mit EFI (und nicht zu großen Klappen)
möglich sein. Schwankt der Druck im Saugrohr stark dass auch
Integrierglieder (Benzinfilter, Fotodose...) in der MAP-Leitung nichts
bringen, dann schaut man dass das Kennfeld in diesem Bereich ~konstant
ist --> konstante PW.
Es gibt bei MS auch einen Code der hat alpha/N für Leerlauf und Teillast
und der MAP ist nur für den oberen Bereich zutsändig. Hatte angeblich
der Ferrari F40 auch so.
> Es gibt noch andere Methoden die Verbrennung zu kontrollieren zb
> Abgastemperatur oder was ist mit Ionenstrommessung ?
Ionenstrommessung ist nur für qualitative Lage des PPP geeignet (Fkt des
Zündzeitpunktes), d.h. die Absolutwerte sind aussagelos --> kein mobiler
Leistungsprüfstand.
Schau auf msefi.com, dort schwirren sicher auch schnelle 2Takter rum,
habe das nie weiter verfolgt, aber das Thema kommt immer wieder.
lg
»Horst
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> Man könnte zb die Hauptdüse verschließen um dann den teil und
> Vollastbereich abzudecken - falls man mit den geringen Mengen im
> Leerlauf bereich nicht zurecht kommt .
Hallo RG500,
gute Trickseridee.

Ich kenne mich mit heissen Eisen so gar nicht aus (mein 'Bike' war eine
350er Jawa

hinbekommt, sollte es mit auch mit EFI (und nicht zu großen Klappen)
möglich sein. Schwankt der Druck im Saugrohr stark dass auch
Integrierglieder (Benzinfilter, Fotodose...) in der MAP-Leitung nichts
bringen, dann schaut man dass das Kennfeld in diesem Bereich ~konstant
ist --> konstante PW.
Es gibt bei MS auch einen Code der hat alpha/N für Leerlauf und Teillast
und der MAP ist nur für den oberen Bereich zutsändig. Hatte angeblich
der Ferrari F40 auch so.
> Es gibt noch andere Methoden die Verbrennung zu kontrollieren zb
> Abgastemperatur oder was ist mit Ionenstrommessung ?
Ionenstrommessung ist nur für qualitative Lage des PPP geeignet (Fkt des
Zündzeitpunktes), d.h. die Absolutwerte sind aussagelos --> kein mobiler
Leistungsprüfstand.

Schau auf msefi.com, dort schwirren sicher auch schnelle 2Takter rum,
habe das nie weiter verfolgt, aber das Thema kommt immer wieder.
lg
»Horst
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- franksidebike
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Hallo Armin
Aber zum Größtenteil sind die Vergaser/Einspritzung doch von der Verkleidung verdeckt!
Hast du schon eine Idee wie du die vier Drosselklappen der Fireblade an deinen Sqare 4 angebaut bekommst
Auch die Maximale!
Ionenstrommessung ist glaube ich keine große Hilfe?
Ich behaupte jetzt mal das jede Einspritzung besser ist als es Vergaser je waren (was nicht bedeuten soll das Vergaser schlecht sind) bei der MS hast du die möglichkeit zu bestimmen wann, wieviel, und bei welchen bedingungen Eingespritzt wird die möglichkeiten sind bei einem Vergaser doch sehr begrenzt!
Gruß Frank
Ganz unauffällig wird schwer werdenVergaser kombinieren hatte ich so die Idee um bestimmte Bereiche abzudecken die eine Einspritzanlage nicht abdecken kann. ( und um es unauffällig zu machen )![]()

Aber zum Größtenteil sind die Vergaser/Einspritzung doch von der Verkleidung verdeckt!
Hast du schon eine Idee wie du die vier Drosselklappen der Fireblade an deinen Sqare 4 angebaut bekommst

Die geringe Menge müßten deine Düsen von der Fireblade können!Ein 2 takter haut sich ne menge Sprit weg die er zum kühlen braucht.
Man könnte zb die Hauptdüse verschließen um dann den teil und Vollastbereich abzudecken - falls man mit den geringen Mengen im Leerlauf bereich nicht zurecht kommt .
Auch die Maximale!
Abgastemperatur messen finde ich gut habe ich schon einmal an einem Königmotor (4Zylinder 2Takt Boxer) gesehen, ich weis aber nicht welche Abgastemperatur optimal wäre?Es gibt noch andere Methoden die Verbrennung zu kontrollieren zb Abgastemperatur oder was ist mit Ionenstrommessung ?
Ionenstrommessung ist glaube ich keine große Hilfe?
Bringen wird es bestimmt etwas es ist nur die Frage wie gut du die Einspritzung abgestimmt bekommst was bestimmt nicht einfach ist bei einem Zweitkter aber bestimmt auch nicht unmöglich!Ich bin Elektroniker und kann mir leicht Sensoren besorgen.
Nur ist die Frage ob es was bringt?
Ich behaupte jetzt mal das jede Einspritzung besser ist als es Vergaser je waren (was nicht bedeuten soll das Vergaser schlecht sind) bei der MS hast du die möglichkeit zu bestimmen wann, wieviel, und bei welchen bedingungen Eingespritzt wird die möglichkeiten sind bei einem Vergaser doch sehr begrenzt!
Gruß Frank
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Also ....
muß man den den Vegaserbody von der Fireblade nehmen ? man bruacht doch nur ein Roch mit einer Drosselklappe oder sehe ich das falsch ? Ich glaube jede mechanische Werkstatt kann so ein Teil Drehen / fräsen wichtig ist doch nur Drosselklappe, Einspritzdüse und Drosselklappenpoti odder sehe ich das falsch ?
Den leerlauf Teillasbereich bekommt man gut mit einer Glaszündkerze hin ( colortune ) Damit habe ich bisher jeden Vergaser einstellen können . Man kann die Farbe der Flamme sehen und schön blau = richtiges Gemisch . nur in der Vollgasstellung muß man sich rantasten lieber etwas zu Fett .. und dann das Kerzenbild beobachten - Mir ist mal bei Vollgas der Motor festgegangen da war nicht mehr viel von übrig.
Bei der Abgastemperatur könnte man erstal nur die Temperatur überwachen wenn ein Zylinder groß abweicht stimmt etwas nicht. Später könnte man ihn in die Regelung einbeziehen. erstmal Daten und Erfahrung sammeln ...
Armin
muß man den den Vegaserbody von der Fireblade nehmen ? man bruacht doch nur ein Roch mit einer Drosselklappe oder sehe ich das falsch ? Ich glaube jede mechanische Werkstatt kann so ein Teil Drehen / fräsen wichtig ist doch nur Drosselklappe, Einspritzdüse und Drosselklappenpoti odder sehe ich das falsch ?
Den leerlauf Teillasbereich bekommt man gut mit einer Glaszündkerze hin ( colortune ) Damit habe ich bisher jeden Vergaser einstellen können . Man kann die Farbe der Flamme sehen und schön blau = richtiges Gemisch . nur in der Vollgasstellung muß man sich rantasten lieber etwas zu Fett .. und dann das Kerzenbild beobachten - Mir ist mal bei Vollgas der Motor festgegangen da war nicht mehr viel von übrig.
Bei der Abgastemperatur könnte man erstal nur die Temperatur überwachen wenn ein Zylinder groß abweicht stimmt etwas nicht. Später könnte man ihn in die Regelung einbeziehen. erstmal Daten und Erfahrung sammeln ...
Armin
Einspritzung für einen Renn 2 Takter
RG500 schrieb:
> man bruacht doch nur ein Roch mit einer Drosselklappe oder sehe ich
> das falsch ? Ich glaube jede mechanische Werkstatt kann so ein Teil
> Drehen / fräsen wichtig ist doch nur Drosselklappe, Einspritzdüse und
> Drosselklappenpoti odder sehe ich das falsch ?
Hallo Armin,
natürlich kann man sich eine Drosselklappe selber(!) fertigen. Man muß
aber aufpassen, dass z.B. die Klappe selber nicht kreisförmig, sondern
elliptisch ist, dazu kommen noch die etwas versetzten Kanten, also nicht
ganz trivial/billig.
Ich weiß nicht warum, aber aus irgendeinem Grund sind Drosselklappen
(Ø40mm) einer Suzuki GSX, GRX oder so ähnlich bei
Einzelklappenregelungen sehr beliebt. Für das Geld einer teuren
Werkstatt-Einzelanfertigung bekommst du sicher auch 'billige'
Standardware. Habe in einem (vor kurzem hier zitierten xmas-) Katalog
gesehen, dass es eine Unzahl von Gummiadaptern zw Drosselklappe und
Block gibt, ob man sich da was basteln kann?
Ich habe selber 2 Klappenkörper (Ø40mm) (inkl TPS) von 54PS-Daihatsu
Charades, ist für einen Automotor sehr zart, für ein Bike ev immer noch
zu groß. Mit hartnäckigem Suchen findest du sowas billgst auf
Schrottplätzen, ebay etc.
Wäre es sinnvoll/möglich die Einspritzdüsen ins Kurbelgehäuse
einspritzen zu lassen? Gibt es sowas serienmäßig/im Renneinsatz? Wäre
sicher gut was die Unauffälligkeit betrifft... Vorteil wäre, du kannst
vorerst mal die ganze Ansaugeinheit belassen, TPS irgendwie dazutricksen
oder Gasseil abzweigen oder im Gasgriff montieren. Wenn der Motor gut
läuft, kannst du immer noch größere Klappen suchen.
Noch was zum Abstimmen mit Auspufftempsensoren: Wenn du MS ohne
Einspritzdüsen aber mit allen nur erdenklichen Temperatursensoren
einbaust, kannst du messen wie sich der Motor mit Vergaser anstellt, und
später diese Tempwerte als Referenz heranziehen.
lg
»Horst
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> man bruacht doch nur ein Roch mit einer Drosselklappe oder sehe ich
> das falsch ? Ich glaube jede mechanische Werkstatt kann so ein Teil
> Drehen / fräsen wichtig ist doch nur Drosselklappe, Einspritzdüse und
> Drosselklappenpoti odder sehe ich das falsch ?
Hallo Armin,
natürlich kann man sich eine Drosselklappe selber(!) fertigen. Man muß
aber aufpassen, dass z.B. die Klappe selber nicht kreisförmig, sondern
elliptisch ist, dazu kommen noch die etwas versetzten Kanten, also nicht
ganz trivial/billig.
Ich weiß nicht warum, aber aus irgendeinem Grund sind Drosselklappen
(Ø40mm) einer Suzuki GSX, GRX oder so ähnlich bei
Einzelklappenregelungen sehr beliebt. Für das Geld einer teuren
Werkstatt-Einzelanfertigung bekommst du sicher auch 'billige'
Standardware. Habe in einem (vor kurzem hier zitierten xmas-) Katalog
gesehen, dass es eine Unzahl von Gummiadaptern zw Drosselklappe und
Block gibt, ob man sich da was basteln kann?
Ich habe selber 2 Klappenkörper (Ø40mm) (inkl TPS) von 54PS-Daihatsu
Charades, ist für einen Automotor sehr zart, für ein Bike ev immer noch
zu groß. Mit hartnäckigem Suchen findest du sowas billgst auf
Schrottplätzen, ebay etc.
Wäre es sinnvoll/möglich die Einspritzdüsen ins Kurbelgehäuse
einspritzen zu lassen? Gibt es sowas serienmäßig/im Renneinsatz? Wäre
sicher gut was die Unauffälligkeit betrifft... Vorteil wäre, du kannst
vorerst mal die ganze Ansaugeinheit belassen, TPS irgendwie dazutricksen
oder Gasseil abzweigen oder im Gasgriff montieren. Wenn der Motor gut
läuft, kannst du immer noch größere Klappen suchen.
Noch was zum Abstimmen mit Auspufftempsensoren: Wenn du MS ohne
Einspritzdüsen aber mit allen nur erdenklichen Temperatursensoren
einbaust, kannst du messen wie sich der Motor mit Vergaser anstellt, und
später diese Tempwerte als Referenz heranziehen.
lg
»Horst
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Hallo Horst
Die MS als Datalogger - Ein guter Anfang für ein solchen Projekt!
Dann hat man Werte als Referenz.
Ich habe mich im Netz schon viel informiert und Einspritzdüsen im Kurbelgehäuse ist auch eine gute Idee! aber für den Anfang etwas zu viel Aufwand um zu experimentieren. Aber ich habe noch ein Testmotor mit nur einer Kurbelwelle wenn ich den zum laufen bekomme ist das ideal zum testen.
Der Drosselklappenbody von der Fireblade kann man zweiteilen. Ich benötige aber vier einzelne ich muß mal sehen, ob man sie trennen kann
sind aber megagroße Klappen. die Gamma hat aber nur 28 mm Flachschieber -
Armin
Die MS als Datalogger - Ein guter Anfang für ein solchen Projekt!
Dann hat man Werte als Referenz.
Ich habe mich im Netz schon viel informiert und Einspritzdüsen im Kurbelgehäuse ist auch eine gute Idee! aber für den Anfang etwas zu viel Aufwand um zu experimentieren. Aber ich habe noch ein Testmotor mit nur einer Kurbelwelle wenn ich den zum laufen bekomme ist das ideal zum testen.
Der Drosselklappenbody von der Fireblade kann man zweiteilen. Ich benötige aber vier einzelne ich muß mal sehen, ob man sie trennen kann
sind aber megagroße Klappen. die Gamma hat aber nur 28 mm Flachschieber -
Armin
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Re: Einspritzung für einen Renn 2 Takter
Wie geht das ? wo kann ich das finden ?
LG Armin
Ich kann es nur entweder oder einstellen aber nicht für einen Teilbereichami8break hat geschrieben: Es gibt bei MS auch einen Code der hat alpha/N für Leerlauf und Teillast
und der MAP ist nur für den oberen Bereich zutsändig. Hatte angeblich
der Ferrari F40 auch so.
LG Armin
Einspritzung für einen Renn 2 Takter
RG500 schrieb:
> Ich kann es nur entweder oder einstellen aber nicht für einen
> Teilbereich
Hallo Armin,
ich auch nicht, weil es für mein Projekt nicht von Interesse ist habe
ich mich nicht weiter darum gekümmert.
Habe nur ein paarmal davon gelesen. Eine "F40"-Suche auf msefi.com
ergab: http://www.msefi.com/viewtopic.php?t=3873 mit einem Hinweis auf:
http://www.not2fast.com/efi/blendingMAPnTPS.shtml . Mit blend, blending,
blended, hybrid, Alpha-N, Speed-Density und div Kombinationen findest
du ev mehr im MSnSExtra-Subforum, ansonsten bitte dort selber fragen,
vielleicht ist dieses Feature aus irgendwelchen Gründen (noch) nicht in
MSnSExtra implementiert.
lg
»Horst
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> Ich kann es nur entweder oder einstellen aber nicht für einen
> Teilbereich
Hallo Armin,
ich auch nicht, weil es für mein Projekt nicht von Interesse ist habe
ich mich nicht weiter darum gekümmert.
Habe nur ein paarmal davon gelesen. Eine "F40"-Suche auf msefi.com
ergab: http://www.msefi.com/viewtopic.php?t=3873 mit einem Hinweis auf:
http://www.not2fast.com/efi/blendingMAPnTPS.shtml . Mit blend, blending,
blended, hybrid, Alpha-N, Speed-Density und div Kombinationen findest
du ev mehr im MSnSExtra-Subforum, ansonsten bitte dort selber fragen,
vielleicht ist dieses Feature aus irgendwelchen Gründen (noch) nicht in
MSnSExtra implementiert.
lg
»Horst
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Einspritzung für einen Renn 2 Takter
<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en"> RG500 schrieb:
zufällig gefunden, bei MegaTune 2.25b352 unter "Code Config", "Advanced Code Options", Gibt es den Punkt "Hybrid Alpha N" zum ein- oder ausschalten.
Leider keine Hinweise auf http://megasquirt.sf.net/extra/ zum Thema Hybrid, aber das ist ein Feature des Dual Table (DT) codes.
Siehe auch http://members.shaw.ca/megasquirt/DT.htm und http://home.earthlink.net/~jcgebhart/mscodemods.txt . Diese Infos sind zwar etwas veraltet (umständlich), was die Art uns Weise betrifft den Code in MS zu ändern, aber sicher gut geeignet mehr über Art und Weise des Compilierens zu verstehen. Es drängt sich der Vergleich zw Windows(-2000)- und MS-DOS-Zeitalter auf.
lg
»Horst
Â
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Hallo Armin, ami8break hat folgendes geschrieben:
Es gibt bei MS auch einen Code der hat alpha/N für Leerlauf und Teillast
und der MAP ist nur für den oberen Bereich zutsändig. Hatte angeblich
der Ferrari F40 auch so.
Ich kann es nur entweder oder einstellen aber nicht für einen Teilbereich
zufällig gefunden, bei MegaTune 2.25b352 unter "Code Config", "Advanced Code Options", Gibt es den Punkt "Hybrid Alpha N" zum ein- oder ausschalten.
Leider keine Hinweise auf http://megasquirt.sf.net/extra/ zum Thema Hybrid, aber das ist ein Feature des Dual Table (DT) codes.
Siehe auch http://members.shaw.ca/megasquirt/DT.htm und http://home.earthlink.net/~jcgebhart/mscodemods.txt . Diese Infos sind zwar etwas veraltet (umständlich), was die Art uns Weise betrifft den Code in MS zu ändern, aber sicher gut geeignet mehr über Art und Weise des Compilierens zu verstehen. Es drängt sich der Vergleich zw Windows(-2000)- und MS-DOS-Zeitalter auf.
lg
»Horst
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Ich bin jetzt ein Sück weiter
aber bevor ich weiter mache, werde ich NiCrNi ( K ) Thermoelemente in den Abgaskrümmer plazieren . die Eingänge gebe ich auf je ein AD595AQ IC
damit kann ich sofort die Ausgänge zb auf Spannungsmeter legen.
Ich will damit verhindern, das ich ein zu mageres Gemisch bekomme - Ich setze das Maximum auf 650 grad C und eine maximal Abweichung der einzelnen Zylinder auf 25 grad .
#armin#
aber bevor ich weiter mache, werde ich NiCrNi ( K ) Thermoelemente in den Abgaskrümmer plazieren . die Eingänge gebe ich auf je ein AD595AQ IC
damit kann ich sofort die Ausgänge zb auf Spannungsmeter legen.
Ich will damit verhindern, das ich ein zu mageres Gemisch bekomme - Ich setze das Maximum auf 650 grad C und eine maximal Abweichung der einzelnen Zylinder auf 25 grad .
#armin#