Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

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KLAS
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Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von KLAS »

Acki hat geschrieben:
KLAS hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Der Unterdruckschlauch sorgt dafür das die Düsen ein konstanten Durchfluss haben.
Im Leerlauf, DK zu habe ich 3 Bar ohne Unterdruckanschluß, dann zieht der Unterdruck nach der Drosselklappe noch am Sprit. Lass es 0,5 Bar sein. Hast den selben Effekt wie bei 3,5 Bar Benzindruck ohne Unterdruck im Saugrohr.
Damit schaut das Kennfeld auch "sauberer" aus.
versteh ich zwar nicht ganz, aber ich häng einfach mal meine erklärung an:
der unterdruckanschlus von ansaugbrücke zum druckregler sorgt schlicht und ergreifend einfach nur dafür das immer und unter alles lastzuständen zb. 3 bar druckunterschied zwischen krümmerdruck und benzindruck herscht.
Du hast genau das selbe nochmal geschrieben :D
bist du sicher?
weil dein text stellt sich das für mich so dar: ich hab 3 bar systemdruck ohne unterdruck. mit unterdruck sind es 0,5 bar mehr weil der unterdruck am sprit saugt (was auch immer das heißen soll). und das ist dann so wie 3,5 bar ohne unterdruck.
:?: :?:
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gravedigger
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Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von gravedigger »

so, die mechanik ist jetzt zu 99.5% im käfer montiert.
rücklauf in den tank o.k.
benzinpumpe o.k.
lambda sonde o.k.
druckregler mit unterdruck, anzeige und leitungen o.k.
drehgeber kurbelwelle o.k.
drosselklappen und gasgestänge o.k.
tempsensoren für öl und luft o.k.
zündspule und zündmodul o.k.
50er loch in der "feuerwand" o.k.

jetzt gehts dann ans verkabeln, nur hab ich noch keine idee wie :cry: ???.
entweder ein 25 poliges kabel in den motorraum (die ms inkl. relaisboard kommt hinter den rücksitz) und von da aufteilen oder einzelne ölflexleitungen zu den komponenten oder ganz anders...
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Acki
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Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von Acki »

KLAS hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Du hast genau das selbe nochmal geschrieben :D
bist du sicher?
weil dein text stellt sich das für mich so dar: ich hab 3 bar systemdruck ohne unterdruck. mit unterdruck sind es 0,5 bar mehr weil der unterdruck am sprit saugt (was auch immer das heißen soll). und das ist dann so wie 3,5 bar ohne unterdruck.
:?: :?:
Hajo ist doch das selbe. Und dadurch ergibt sich MIT Unterdruckschlauch am Regler immer eine konstante Druckdifferenz zwischen Benzin und der Luft im Saugrohr.
Beim Turbo drückt es dir dann auch den Sprit zurück in die Leiste, deswegen ist der Unterdruckschlauch (der dann Überdruck hat) so wichtig dort.
3 Bar Spritdruck, 2 Bar Ladedruck, da kommt der Sprit mit 1 Bar nur noch raus.
Wenn ich jedoch auf 5 Bar Benzindruck gehen sind es nachwievor 3 Bar :)
Und um das ganze konstant zu halten, ohne das ich dauernd nachstellen muss ;) lässt man das über den Saugrohrdruck regeln :)
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KLAS
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Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von KLAS »

Acki hat geschrieben:
KLAS hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Du hast genau das selbe nochmal geschrieben :D
bist du sicher?
weil dein text stellt sich das für mich so dar: ich hab 3 bar systemdruck ohne unterdruck. mit unterdruck sind es 0,5 bar mehr weil der unterdruck am sprit saugt (was auch immer das heißen soll). und das ist dann so wie 3,5 bar ohne unterdruck.
:?: :?:
Hajo ist doch das selbe. Und dadurch ergibt sich MIT Unterdruckschlauch am Regler immer eine konstante Druckdifferenz zwischen Benzin und der Luft im Saugrohr.
Beim Turbo drückt es dir dann auch den Sprit zurück in die Leiste, deswegen ist der Unterdruckschlauch (der dann Überdruck hat) so wichtig dort.
3 Bar Spritdruck, 2 Bar Ladedruck, da kommt der Sprit mit 1 Bar nur noch raus.
Wenn ich jedoch auf 5 Bar Benzindruck gehen sind es nachwievor 3 Bar :)
Und um das ganze konstant zu halten, ohne das ich dauernd nachstellen muss ;) lässt man das über den Saugrohrdruck regeln :)
ich weiß schon was du meinst, bzw wie es geht und warum (paar jahre mach ich da ja schon).
nur kommt bei deiner ersten "erklärung" rüber das mit und ohne unterdruck die drücke erst gleich sind, dann aber doch unterschiedlich. schon das die 3bar systemdruck im unterdruck plötzlich mehr werden stimmt ja nicht (der bleibt sogar immer gleich, weil 3bar überm krümmerdruck, und nur das ist die referenzgröße). und der unterdruck saugt auch nicht am sprit. vom konstanten durchfluß kann man auch nicht wirklich reden.
und wenn der unterdruck nach DK am sprit saugt werden aus 3 bar ohne unterdruck auch keine 3,5 bar ohne unterdruck.
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Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von bomb007 »

Da werfe ich jetzt auch gleich mal eine Frage ein...

Da ich dem Text jetzt nicht 100 % folgen konnte..

Mein Unterdruck bzw. Überdruckschlauch klemmt ja nun zwischen Kompressor unsd zylinderkopf... Wie wird da jetzt der Druckregler am Rail angesteuert wenn ich jetzt im Krümmer überdruck habe?? verstellt sich da die Druckdose so, dass mein Benzindruck absolut gemessen steigt, bzw. mein Druckunterschied konstant gehalten wird?

kann der Druckregler das den? Weil wenn nicht würde ja der Krümmerüberdruck gegen den Einspritzdruck arbeiten...
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Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von Acki »

Es geht aber um Durchflußmenge. Die ändert sich je nach Unterdruck. Egal. Wir meinen das selbe nur anders ausgedrückt ;)
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Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von gravedigger »

neue fragen, neues glück?

wie ich die einspritzdüsen pole ist egal?

welche düsen sollte ich zusammenfassen ?
die zündfolge wäre 1 4 3 2 und mit der wasted spark sache kommen 1 3 und 4 2 auf je eine spule


habe das bei msruns gefunden:
Most importantly, I got around to reading the old service manual for stock fuel injection that came on ACVWs in the 60s and 70s. It paired injector firings, just like MegaSquirt on alternating squirts. The factory had paired injectors 1+4 and 2+3. Mine were paired 1+3 and 2+4. I got to thinking about that. Paired 1+4 and 2+3, there would be 180 degrees between each injection event and the respective intake valve opening. Paired the way I had it, it was actually uneven.

I swapped injector connectors 3 and 4 ... and every single tuning problem I have had since beginning my MegaSquirt project disappeared. No more hunting idle; idle was smooth and steady at 1000 RPM, with a rocksteady pulsewidth of 2.0. No hesitation off-idle. No bucking on the low end. Over 2500 RPM, the effects were less evident, but the pull to redline was smoother. I played with squirt arrangement and found that 4 alternating gave the best results. With that arrangement, my max duty cyle went down from 50% to something like 32%. Before, my engine would only run on 2 squirts, turning it to 4 would cause it die immediately, even with the throttle held open.
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Bugbear
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Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von Bugbear »

Und? Wie hast Du es jetzt gemacht?
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Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von gravedigger »

keine ahnung.....leider bin ich im dokumentieren nicht so gut wie du :lol: und habs vergessen.
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Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von Bugbear »

Das darf ja wohl nicht wahr sein....
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