Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von gravedigger »

vielleicht wirds ja was mit den cnc drosselklappen.......hatte heute langeweile auffe schicht.
muss das nächste woche noch etwas verfeinern.


die schönsten idf ersatzklappen kommen von klaus, aber die kosten halt auch schön asche.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von gravedigger »

@ovali

dein analpfropfen für das verteilerloch ist fertig.
kannst heute in aichach abholen, wenn du nicht arbeiten musst.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von gravedigger »

hat einer die durchmesser für die einspritzdüsenbohrung am saugrohr parat?
14mm?


update der 45er idf klappen:
Dateianhänge
mmwdrosselklappenhinten.jpg
mmwdrosselklappenhinten.jpg (10.08 KiB) 4620 mal betrachtet
mmwdrosselklappen.jpg
mmwdrosselklappen.jpg (10.97 KiB) 4619 mal betrachtet
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
brezel53
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 28, 2008 7:54 am

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von brezel53 »

gravedigger hat geschrieben:hat einer die durchmesser für die einspritzdüsenbohrung am saugrohr parat?
14mm?
Hi,

der Durchmesser der unteren Stufe (O-Ring) ist 14mm, die obere Stufe hat ca. 16,5mm (CB Perf. IDF Saugrohre mit Einspritzdüsenhalter).

Gruß
Wolfgang
Ovali
Beiträge: 74
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:42 pm

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von Ovali »

soooooo wolfgang bist jetzt auch da?
gravedigger, wann kann ich die drosselklappen abholen? bist heut abend daheim? sind die trichter dann blau oder gibts die auch in rot?
sg
tom
Zuletzt geändert von Ovali am Di Mär 18, 2008 12:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
brezel53
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 28, 2008 7:54 am

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von brezel53 »

Ovali hat geschrieben:soooooo wolfgang bist jetzt auch da?

sg
tom

jau, grias di :D !

Du weißt ja, Input, Input, Input....

Hast Du gleich mal nen Tip, was für ein Kabel nehme ich für den VR Sensor bzw. EDIS-Megasquirt zum verlängern der Pig-Tails?
Das sind ja 2- bzw. 3-pol. geschirmte Leitungen in schwarz, hab beim Conrad nix gefunden.

Wolfgang
Ovali
Beiträge: 74
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:42 pm

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von Ovali »

ich auch nicht,
werde die schirmverdächtigen eftl. nur mit diesem EMV stahlschrumpfwickelbandschlauch abschirmen.
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von gravedigger »

mikronfonkabel.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
brezel53
Beiträge: 11
Registriert: Do Feb 28, 2008 7:54 am

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von brezel53 »

gravedigger hat geschrieben:mikronfonkabel.
Da bin ich im Conrad Katalog auch schon drüber gestolpert, ist das vom kleinen Querschnitt her also kein Problem?

Wolfgang
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von gravedigger »

habs zwar noch nicht verbaut, denke aber, dass das kein problem ist.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Benutzeravatar
Kristof
Beiträge: 81
Registriert: Do Aug 30, 2007 11:30 pm

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von Kristof »

Hallo!

Ich habe Mikronfonkabel verbaut, funktioniert sehr gut.
Der Querschnitt ist egal, da fließt ja so gut wie kein Strom.

MfG
Kristof
Peugeot 205 Rallye 2.0 8V Turbo
MS3 in progress...
Benutzeravatar
KLAS
Beiträge: 734
Registriert: Do Feb 03, 2005 3:07 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von KLAS »

hab conrads 2x0,75mm² mikrofonkabel, geht problemlos
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von gravedigger »

nochmal ein paar kleinigkeiten geändert und auf schub statt zug umgebaut sowie die verbindung zwischen den klappen einstellbar gemacht.
so kommt man besser an die standgasschraube.
den winkel der düsen hab ich von 35 auf 45 grad verschoben um platz für den k&n bzw. klone luftfilter zu haben.
werde evtl. ein paar davon für meine und ovalis kiste machen.
Dateianhänge
mmwdrosselhinten.jpg
mmwdrosselhinten.jpg (11.86 KiB) 4485 mal betrachtet
mmwdrosselvorne.jpg
mmwdrosselvorne.jpg (10.72 KiB) 4484 mal betrachtet
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Ovali
Beiträge: 74
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:42 pm

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von Ovali »

ja was, immer noch nicht fertig?
hab meine vergaser schon abmontiert und dem alteisen übergeben. :mrgreen:

meinst du dass das realisierbar ist, alumaterial und so wird nicht grad wenig geschweige denn billig sein.
hab mal nachgefragt: 3mm alublech um daraus ein neues motorabschlussblech zu schnitzen kostet in der kleinsten grösse, 1x2 meter so um die 75€ plus märchensteuer.
die klappen müsst ich dann lasern lassen oder wie hast das geplant?

schaut absolut geil aus dein drosselklappenentwurf!!!
gravedigger
Beiträge: 1377
Registriert: Mo Okt 01, 2007 7:31 pm
Wohnort: Augsburg

Re: Einbau in Käfer mit Typ 4. Soll ich oder nicht?

Beitrag von gravedigger »

die drosselklappen würde ich auf einer schrägen vorrichtung fräsen, weil die 8 grad verkippt sein sollten, damit die sauber dicht machen bzw. alle gleich gross sind.
habe zwar einen luftkorrektur bypass reingemacht, aber zum schluss reicht das nicht.
die 8 grad sind wohl üblich, weil die potis auch meist so ausgelegt sind und die idf dinger auch so ausgelegt sind.
entwurf ist das keiner mehr 8) , das muss schon so klappen.
fehlen noch die 2 d werkstattzeichnungen.

es gibt ja keine fertigen IDF ersatzdrosseln inkl. rail etc. unter 600 euros (nicht mal in den usa) und das sollte schon zu unterbieten sein.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
Antworten