Polo G40 Turbo MS2
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Polo G40 Turbo MS2
Hallo liebe Gemeinde.
Zum Auto: Polo G40 -> Umbau auf Megasquirt 2.
Zum Auto: Polo G40 -> Umbau auf Megasquirt 2.
Zuletzt geändert von DasIstDerWeg am Mi Apr 23, 2025 10:28 am, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Polo G40 Turbo MS2
Ich habe mir ein Universalpoti für die Drosselklappe besorgt und dieses dann adaptiert. Original gibts ja nur ein Teillast -und Volllastschalter. Ich möchte gerne auch die G40 Drosselklappe behalten und generell soll es soweit wie möglich oem aussehen (zumindest der Motorkabelbaum). Später möchte ich die ms2 dann auch in das originale Bosch-Gehäuse einpflanzen.
So sollte es schon mal klappen.
Heute habe ich noch ein bisschen an meiner ms2 gelötet. Jetzt fangen auch die ersten Sachen an, wo ich mich entscheiden muss, was ich später nutzen möchte (IAC Stepper, welche Zündung etc). Da bin ich noch fleißig am lesen und forste mich durch die Themen hier im Forum durch.
So sollte es schon mal klappen.
Heute habe ich noch ein bisschen an meiner ms2 gelötet. Jetzt fangen auch die ersten Sachen an, wo ich mich entscheiden muss, was ich später nutzen möchte (IAC Stepper, welche Zündung etc). Da bin ich noch fleißig am lesen und forste mich durch die Themen hier im Forum durch.
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Re: Polo G40 Turbo MS2
Ich habe jetzt das erste Problem beim Zusammensetzen. Ich möchte gerne vorerst mit meiner Zündanlage weiterfahren. Das heißt: Zündspule und Verteiler. Dazu muss ich den „high current ignition driver circuit“ bauen. Den Widerstand R43 habe ich verlötet, R57 ist auch draußen.
Jetzt komme ich mit Q16 nicht weiter. Ich habe hier keine Tüte mit dem Controller bekommen. Es soll sich ja explizit um den BIP373 handeln, da der Vorgänger (VB921) schwer zu bekommen ist. Ich habe hier eine Tüte, wo der sogenannte BIP373 drin ist, aber es handelt sich hier um einen Widerstand.
Habe ich da jetzt was grundlegendes verwechselt oder fehlt der Q16 Controller bei mir? Habe ein fertiges Kit (MS2 mit PCB 3.0) über DIYAutotune gekauft.
Jetzt komme ich mit Q16 nicht weiter. Ich habe hier keine Tüte mit dem Controller bekommen. Es soll sich ja explizit um den BIP373 handeln, da der Vorgänger (VB921) schwer zu bekommen ist. Ich habe hier eine Tüte, wo der sogenannte BIP373 drin ist, aber es handelt sich hier um einen Widerstand.
Habe ich da jetzt was grundlegendes verwechselt oder fehlt der Q16 Controller bei mir? Habe ein fertiges Kit (MS2 mit PCB 3.0) über DIYAutotune gekauft.
Re: Polo G40 Turbo MS2
Also wenn du den sonst nirgends fälschlicherweise verbaut hast wird er wohl fehlen.
Schau nochmal durch ob er eventuell in irgend einem Säckchen verstaut ist….
Wenn er fehlt ersatz besorgen, du kannst auch den IRGB14c40 verwenden.
Gruß
Schau nochmal durch ob er eventuell in irgend einem Säckchen verstaut ist….
Wenn er fehlt ersatz besorgen, du kannst auch den IRGB14c40 verwenden.
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Re: Polo G40 Turbo MS2
Hallo Alfagta, danke für deinen Tip! Ich habe mir einen bestellt, kommt leider erst ende nächster Woche
.
In der Zwischenzeit habe ich schon mal die ms2 soweit fertiggestellt (zumindest die Basics). Ich fand es echt verwirrend, denn es gibt scheinbar 2 Anleitungen:
https://www.msextra.com/doc/pdf/html/MS ... e-3.4.html
http://www.megamanual.com/ms2/V3assemble.htm
Dort sind die einzelnen Schritte nicht identisch und es fehlen teilweise Informationen. Ich hoffe, dass ich jetzt nichts vergessen habe. Bin da echt als Neuling durcheinander gekommen.
Jedenfalls habe ich auch schon die von dem Manual empfohlenen Jumper eingelötet.
Jetzt fehlen mir noch folgende Sachen:
- PWM 2 Polig Schaltung: mit dem TIP122 Transistor (möchte die Zigarre nehmen)
- Hall Sensor: Dort müssen noch Jumper gesetzt werden (VRIN-TACHSELECT; VrOUT-TSEL) und ein PullUp 1K Ohm Widerstand zwischen Proto Area und VRIN. Als letztes noch R52+R56 einstellen.
Muss ich da am Zündverteiler an sich noch was ändern? Im Manual steht da was zu aber das habe ich jetzt nicht ganz kapiert.
-IGN: Q16 verbauen (ist bestellt); Jumper (IGBTOut-IGN); 330W 1/4W Widerstand zwischen IGBTIn-R26; R34 verlöten
Jetzt habe ich hier die Frage, ob ich zwingen das Bosch Zündmodul 0 227 100 124 benötige? Die Schaltung mit Q16 muss ich ja so oder so machen. Der Vorteil ist, dass ich Störungen -die von der Zündung aus gehen, vorbeuge?

In der Zwischenzeit habe ich schon mal die ms2 soweit fertiggestellt (zumindest die Basics). Ich fand es echt verwirrend, denn es gibt scheinbar 2 Anleitungen:
https://www.msextra.com/doc/pdf/html/MS ... e-3.4.html
http://www.megamanual.com/ms2/V3assemble.htm
Dort sind die einzelnen Schritte nicht identisch und es fehlen teilweise Informationen. Ich hoffe, dass ich jetzt nichts vergessen habe. Bin da echt als Neuling durcheinander gekommen.
Jedenfalls habe ich auch schon die von dem Manual empfohlenen Jumper eingelötet.
Jetzt fehlen mir noch folgende Sachen:
- PWM 2 Polig Schaltung: mit dem TIP122 Transistor (möchte die Zigarre nehmen)
- Hall Sensor: Dort müssen noch Jumper gesetzt werden (VRIN-TACHSELECT; VrOUT-TSEL) und ein PullUp 1K Ohm Widerstand zwischen Proto Area und VRIN. Als letztes noch R52+R56 einstellen.
Muss ich da am Zündverteiler an sich noch was ändern? Im Manual steht da was zu aber das habe ich jetzt nicht ganz kapiert.
-IGN: Q16 verbauen (ist bestellt); Jumper (IGBTOut-IGN); 330W 1/4W Widerstand zwischen IGBTIn-R26; R34 verlöten
Jetzt habe ich hier die Frage, ob ich zwingen das Bosch Zündmodul 0 227 100 124 benötige? Die Schaltung mit Q16 muss ich ja so oder so machen. Der Vorteil ist, dass ich Störungen -die von der Zündung aus gehen, vorbeuge?
Re: Polo G40 Turbo MS2
Wenn du schon ein Bosch Modul hast brauchst du Q16 nicht verbauen sondern legst direkt das Signal nach außen.
Ich würde mich nicht an Anleitungen vom megamanual halten, das ist obsolet.
Gruß
Ich würde mich nicht an Anleitungen vom megamanual halten, das ist obsolet.
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Re: Polo G40 Turbo MS2
Das hört sich gut an und vor allem vernünftig. Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht kriege ich noch relativ günstig so ein 124 Modul.
PS: Dann kann ich auch gleich mein TIP122 auf Q16 anlöten und muss nichts extra bauen
PS: Dann kann ich auch gleich mein TIP122 auf Q16 anlöten und muss nichts extra bauen

Re: Polo G40 Turbo MS2
Hallo,
Ja du könntest den an dem Platz von Q16 löten und dann fliegend mit drähten verkabeln.
Gruß
Ja du könntest den an dem Platz von Q16 löten und dann fliegend mit drähten verkabeln.
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Re: Polo G40 Turbo MS2
Da ist ja noch einer ...
Meine Geschichte ist fast die gleiche .
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Re: Polo G40 Turbo MS2
Hallo Hans. Schön zu sehen, dass ich nicht alleine bin
.
Wie hast du das mit der Zündung gelöst. Ich sehe, dass du auch noch den Verteiler fährst. Wie hast deine Megasquirt gebaut dahingehend?

Wie hast du das mit der Zündung gelöst. Ich sehe, dass du auch noch den Verteiler fährst. Wie hast deine Megasquirt gebaut dahingehend?
Re: Polo G40 Turbo MS2
Hallo
Mein richtiger Name ist Jörg
Betr. Zündung , ich habe auch den originalen Kabelbaum und den originalen Zündklotz behalten.
Weil der Umbau schon recht alt ist, erinner ich mich nicht genau.
Man korrigiere mich also ggF.
Original schaltet ja die MS nach Masse durch, die Zündspule hat auch einen eigenen Treiber. Das Thema ist hier auch kürzlich angerissen worden.
Normalerweise müsste man bei sowas also einen Pullup einbauen oder den Treiber von der Platine ablöten und den Prozessorausgang direkt mit der Zündspule verbinden. Es kann aber sein, das der Zündklotz intern so verschaltet ist, das das einfach mit den zwei Treibern funktioniert, müsste man ausprobieren. Oder jemand hier weiß das.
Den Verteiler habe ich noch, weil mir die genannten Lösungen mit der Spulenansteuerung nicht gefallen:
Wir haben mal versucht, auf die Wasted-Spark Spule vom Polo 6n 16V umzubauen und damit das STG gegrillt ...
Das ging, weil ich auf der Kurbelwelle den Drehzahlgeber vom Polo 16V habe; Der Verteiler verteilt also blos noch, dessen Hallgeber wird nicht mehr genutzt.
Vielleicht kann ja an dieser Stelle eine Lösung gefunden werden.
Ich hatte überlegt, das man an Stelle des Treibers ne Art elektronisches Relais einsetzen kann, so das die Schalt- und Arbeitsströme getrennt werden ...
Achso : Der Drehzahlgeber auf der KW hat eine wesentlich feinere Auflösung und Schwankungen durch den Zahnriemen fallen weg, was sich direkt in einem ruhigeren Leerlauf bemerkbar macht .
Mein richtiger Name ist Jörg

Betr. Zündung , ich habe auch den originalen Kabelbaum und den originalen Zündklotz behalten.
Weil der Umbau schon recht alt ist, erinner ich mich nicht genau.
Man korrigiere mich also ggF.
Original schaltet ja die MS nach Masse durch, die Zündspule hat auch einen eigenen Treiber. Das Thema ist hier auch kürzlich angerissen worden.
Normalerweise müsste man bei sowas also einen Pullup einbauen oder den Treiber von der Platine ablöten und den Prozessorausgang direkt mit der Zündspule verbinden. Es kann aber sein, das der Zündklotz intern so verschaltet ist, das das einfach mit den zwei Treibern funktioniert, müsste man ausprobieren. Oder jemand hier weiß das.
Den Verteiler habe ich noch, weil mir die genannten Lösungen mit der Spulenansteuerung nicht gefallen:
Wir haben mal versucht, auf die Wasted-Spark Spule vom Polo 6n 16V umzubauen und damit das STG gegrillt ...
Das ging, weil ich auf der Kurbelwelle den Drehzahlgeber vom Polo 16V habe; Der Verteiler verteilt also blos noch, dessen Hallgeber wird nicht mehr genutzt.
Vielleicht kann ja an dieser Stelle eine Lösung gefunden werden.
Ich hatte überlegt, das man an Stelle des Treibers ne Art elektronisches Relais einsetzen kann, so das die Schalt- und Arbeitsströme getrennt werden ...
Achso : Der Drehzahlgeber auf der KW hat eine wesentlich feinere Auflösung und Schwankungen durch den Zahnriemen fallen weg, was sich direkt in einem ruhigeren Leerlauf bemerkbar macht .
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Re: Polo G40 Turbo MS2
Danke Jörg für deine Einblicke.
Ich finde, dass im Manual einfach stellenweise zu wenig steht (Im Bezug auf Zündspulen mit oder ohne Treiber. Und was ich jetzt genau machen soll, wenn ich das und das Szenario habe…). Zumindest für jemandem wie mich. Kann auch sein, dass ich einfach zu blöd bin
. Ich mache das schließlich zum ersten Mal. Deshalb auch die Frage.
Ich habe mir zusätzlich zum o.g. 124er Bosch Modul noch einen TC4427 Modul geholt mit passendem Widerstand, sodass ich auch mal die FET driver Methode ausprobieren kann (siehe 5.3.1.3). Denn auch bei dem Bosch Modul steht im Bild, dass das benötigt wird.
So oder so, ich freue mich schon auf das Probieren und Testen. Bis es dann wirklich um den Zündfunken geht, müssen noch etliche andere Sachen getan werden.
Ich finde, dass im Manual einfach stellenweise zu wenig steht (Im Bezug auf Zündspulen mit oder ohne Treiber. Und was ich jetzt genau machen soll, wenn ich das und das Szenario habe…). Zumindest für jemandem wie mich. Kann auch sein, dass ich einfach zu blöd bin

Ich habe mir zusätzlich zum o.g. 124er Bosch Modul noch einen TC4427 Modul geholt mit passendem Widerstand, sodass ich auch mal die FET driver Methode ausprobieren kann (siehe 5.3.1.3). Denn auch bei dem Bosch Modul steht im Bild, dass das benötigt wird.
So oder so, ich freue mich schon auf das Probieren und Testen. Bis es dann wirklich um den Zündfunken geht, müssen noch etliche andere Sachen getan werden.

Re: Polo G40 Turbo MS2
ja ...
Man kann ja bei der jetzigen Zündung gucken, ob das ein positives Signal ist oder ob das mit "Durchschalten" funzt :
Prüflampe am Zündspulenstecker, EV-Stecker abziehen, Zündung ein und (2.) Verteiler von Hand drehen...
Ich könnte noch n kleinen Tip geben : N Turbo ist nicht unbedingt geeignet zum rumprobieren mit Megasquirt.
Ich würd mir erstmal n Polo mit MPI holen zum Testen.
Lustig zB wäre, auf nen 1,0 ne NZ Ansaugbrücke zu bauen und dann Peripherie und Kabelbaum vom 3F Motor.
Pflicht ist mM auch eine Breitbandlambdasonde mit Anzeige.
Man kann ja bei der jetzigen Zündung gucken, ob das ein positives Signal ist oder ob das mit "Durchschalten" funzt :
Prüflampe am Zündspulenstecker, EV-Stecker abziehen, Zündung ein und (2.) Verteiler von Hand drehen...
Ich könnte noch n kleinen Tip geben : N Turbo ist nicht unbedingt geeignet zum rumprobieren mit Megasquirt.
Ich würd mir erstmal n Polo mit MPI holen zum Testen.
Lustig zB wäre, auf nen 1,0 ne NZ Ansaugbrücke zu bauen und dann Peripherie und Kabelbaum vom 3F Motor.
Pflicht ist mM auch eine Breitbandlambdasonde mit Anzeige.
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Re: Polo G40 Turbo MS2
Da hast du recht! Ich habe hier noch einen AAV Motor rumliegen u.a.. Mir ist auch bewusst, dass man ganz schnell auch ziemlichen Mist bauen kann. Der aktuelle Motor ist eh nicht mehr der Beste und auf kurz oder lang kommt eh der 1.6 AEA rein, den hab ich auch schon. Wenn alle Stricke reißen, dann hab ich auch noch einen 1.6 ABU, der steht aber schon dolle lange
Breitbandsonde war damals das Erste, was ich verbaut habe und dann gleich AGT am Krümmer. Ich muss mir in Zukunft dann nur noch Gedanken machen, wie ich das Klopfen erkennen kann. Man kann wohl einen Verstärker an den Klopfsensor anschließen und den dann mittels Klinke an das Autoradio anstecken. Wenn der Sensor klingeln registriert, kann man ein Rauschen durch das Radio hören.

Breitbandsonde war damals das Erste, was ich verbaut habe und dann gleich AGT am Krümmer. Ich muss mir in Zukunft dann nur noch Gedanken machen, wie ich das Klopfen erkennen kann. Man kann wohl einen Verstärker an den Klopfsensor anschließen und den dann mittels Klinke an das Autoradio anstecken. Wenn der Sensor klingeln registriert, kann man ein Rauschen durch das Radio hören.
Re: Polo G40 Turbo MS2
Polo-Talk... wie damals
Manche Mitleser werden sich beömmeln, die Frage ist auch, ob wir das mit den Motoren nicht per PN klären ? - Hat ja mit der MS nix zu tun.
Du könntest ja erstmal klären, was dein Digifant wg Zündung macht, also n positives Signal oder nach Masse durchschalten. Oder es schreibt jemand.
EVs abstecken, ZSP Stecker ab und Prüflampe oder LED anstecken, Zündung ein und mit dem (2. Verteiler vom AEA) mal ein Drehzahlsignal erzeugen.
Klopferkennung kannste vergessen, das hört man im Polo gut.
Es würde im Radio auch nicht rauschen, sondern knistern
( früher haben manche Leute Walkmans an den Klopfsensor gelötet ... )

Manche Mitleser werden sich beömmeln, die Frage ist auch, ob wir das mit den Motoren nicht per PN klären ? - Hat ja mit der MS nix zu tun.
Du könntest ja erstmal klären, was dein Digifant wg Zündung macht, also n positives Signal oder nach Masse durchschalten. Oder es schreibt jemand.
EVs abstecken, ZSP Stecker ab und Prüflampe oder LED anstecken, Zündung ein und mit dem (2. Verteiler vom AEA) mal ein Drehzahlsignal erzeugen.
Klopferkennung kannste vergessen, das hört man im Polo gut.
Es würde im Radio auch nicht rauschen, sondern knistern

( früher haben manche Leute Walkmans an den Klopfsensor gelötet ... )