ein Freund hat seit jeher beim Start Probleme mit Lost Syncs an seinem Rover K Series Motor im Caterham. Sobald der Motor mal läuft, ist alles i.O.
Verwendet wird die Serien Drehzahlerfassung mit einem 36-1-1-1-1 Rad auf der Schwungscheibe. Der induktive Rover Sensor hat eine dünne Spitze, die in einem schmalen Schlitz zwischen den Zähnen läuft, siehe Fotos.
Offensichtlich ist der VR-Eingang der EFIgnition nicht sooo berauschend, denn auch ein anderer Kumpel mit VW-Motor klagt über ähnliche Probleme. Meine EFIgnition mit Hallsensor läuft dagegen absolut perfekt.
Deshalb war der Plan, auch hier auf Hall umzurüsten. Durch die spezielle Anordnung wird das nicht einfach. Meine Idee war, einen Miniatur Hall-/Gear Tooth Sensor in ein gedrucktes Gehäuse zu kleben/vergießen, das die Form des originalen Sensors hat.
Der Sensor müsste extrem flach sein, um zwischen den Schlitz zu passen. Kennt ihr einen Sensor, der dafür geeignet wäre? Geht jeder x-beliebige IC-Hallsensor oder haben die speziellen Gear Tooth Sensoren einen Magneten integriert, um auf Metall zu reagieren? Sorry für die blöde Frage, bin jetzt nicht so der Elektriker

Gruß
Dominik


