Grundsätzliche Verständnisfragen!
Re: Grundsätzliche Verständnisfragen!
Hallo Freunde,
nach den vielen tipps bin ich zu der Ansicht gekommen meine abenteurliche Konstruktion zurückzubauen und die vorhandenen Vergaser als Throttle-Bodies zu verwenden. TPS ist installiert und vergaser wieder drauf. sensorik arbeitet. Im moment springt allerdings mal wieder gar nix an. aktuell steht das ganze auf Ahlpha-N und EGo Correction auf 15% controller präferenz. offenbar bin ich doch zu dumm...... also noch mal von vorne ansetzen.......
anbei ein paar bilder , wie man es offenbar nicht machen sollte!
nicht meckern, schön wirds erst wenn es läuift....
nach den vielen tipps bin ich zu der Ansicht gekommen meine abenteurliche Konstruktion zurückzubauen und die vorhandenen Vergaser als Throttle-Bodies zu verwenden. TPS ist installiert und vergaser wieder drauf. sensorik arbeitet. Im moment springt allerdings mal wieder gar nix an. aktuell steht das ganze auf Ahlpha-N und EGo Correction auf 15% controller präferenz. offenbar bin ich doch zu dumm...... also noch mal von vorne ansetzen.......
anbei ein paar bilder , wie man es offenbar nicht machen sollte!
nicht meckern, schön wirds erst wenn es läuift....
Zuletzt geändert von bobolix am Di Okt 30, 2007 9:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Hi.
Also du hast beim Starten nur einen schmalen Grat, auf dem er anspringt. Gerade die MS1Extra SW war bei mir da besonders zickig. Laut megamanual hast du eine Toleranz von +/- 0,5ms. Kannst ja mal nen bißchen Bremsenreiniger oben reinsprühen um zu testen ob er wenigstens zündet. Weil der Effekt ist bei zuviel un zuwenig Cranking puse width der gleiche: Et springt nix an
Aller Anfang ist schwer. Teste auch mal ob der ZZP passt. Notfalls Kerzen rausdrehen und mal mitter Blitzlampe gucken wo er steht. Was fürn Impulsgeber nutzt du?
Pigga
Also du hast beim Starten nur einen schmalen Grat, auf dem er anspringt. Gerade die MS1Extra SW war bei mir da besonders zickig. Laut megamanual hast du eine Toleranz von +/- 0,5ms. Kannst ja mal nen bißchen Bremsenreiniger oben reinsprühen um zu testen ob er wenigstens zündet. Weil der Effekt ist bei zuviel un zuwenig Cranking puse width der gleiche: Et springt nix an

Aller Anfang ist schwer. Teste auch mal ob der ZZP passt. Notfalls Kerzen rausdrehen und mal mitter Blitzlampe gucken wo er steht. Was fürn Impulsgeber nutzt du?
Pigga
also hier jetzt die Bilder. Die Zündung steuere ich nicht mit dem MS-II. Anspringen will er ja.. aber machts eben nicht. Frage mich ob die Grundeinstellungen für den warmlauf zu hektisch sind. Was ist da gängig ? Mit der y-konstruktion sprangs ja an.. also sollte das auch mit den Vergasern als Drosselklappenaufsatz möglich sein .

Moin.
Es wäre erstmal zu klären ob der zu viel oder zu wenig Sprit bekommt...
Pigga
Es wäre erstmal zu klären ob der zu viel oder zu wenig Sprit bekommt...
Pigga
Alsooooo....... waren einfach die kerzen abgesoffen. witzigerweise bekomme ich jetzt beinah gar keinen unterdruck mehr angezeigt.. ( die luftmenge zwischen drosselklappe und ventil ist ja jetzt noch viel weniger... und jetzt scheint es auch ein falschluftproblem zu geben... da die drehzahl eigenmächtig schwankt........ das ganze bleibt spannend.....
Hi.
Wenn der Motor in der Drehzahl "sägt", kann das auch an dem Kennfeld liegen!
Thomas
Wenn der Motor in der Drehzahl "sägt", kann das auch an dem Kennfeld liegen!
Thomas
So, ein paar Tage vergangen, aber jetzt ein paar neue Infos und Fragen. Im Moment sieht es so aus das der Motor schleppend anspringt und die Kerzen ziemlich schnell schwarz verrußen so das dann auch Zündfehler auftreten(zu fett). Der Unterdruck im Leerlauf ist so schlecht , das ich wohl tatsächlich zu alpha-N übergehen muss. Nur wie tune ich das ein ? Zum 2ten gibt es ja eine alpha-N VE table , nur wie tune ich die und welchen Einfluß hat das auf die Basic VE table?
Lambda zeigt im übrigen immmer zu fett an, was ja die Kerzen auch beweisen.
ich hänge jetzt einfach mal mein Leerlauf Log an , vielleicht hat ja einer einen Tipp, wie ich da drangehen muss.
schönen Gruß
ich hänge jetzt einfach mal mein Leerlauf Log an , vielleicht hat ja einer einen Tipp, wie ich da drangehen muss.
schönen Gruß
- Dateianhänge
-
- datalog200711101048.xls
- (131.41 KiB) 142-mal heruntergeladen
-
- datalog200711101128.xls
- (46.46 KiB) 125-mal heruntergeladen
- franksidebike
Hallo bobolixbobolix hat geschrieben:So, ein paar Tage vergangen, aber jetzt ein paar neue Infos und Fragen. Im Moment sieht es so aus das der Motor schleppend anspringt und die Kerzen ziemlich schnell schwarz verrußen so das dann auch Zündfehler auftreten(zu fett). Der Unterdruck im Leerlauf ist so schlecht , das ich wohl tatsächlich zu alpha-N übergehen muss. Nur wie tune ich das ein ? Zum 2ten gibt es ja eine alpha-N VE table , nur wie tune ich die und welchen Einfluß hat das auf die Basic VE table?
schönen Gruß
Versuche doch bitte ersteinmal dein Gemisch im VE-Tabel magerer zu stellen!
Dein Map schwankt kaum? Hast du einen Dämpfer in der Mapleitung? Wenn dein Map am Stärsten ist wird dein Motor am rundesten laufen, achte dabei nicht zu viel auf dein AFR, (bei mir ist das bei etwa AFR 13.9)!
Deine Temperaturfühler zeigen bei mir seltsame Werte an?
Gruß Frank
Die Tempwerte sind in Fahrenheit, 177 Grad F sind etwa 80 Grad C ( CLT ) und 77Grad F (IAT )sind etwa 25 Grad C ... das stimmt meines erachtens nach . Wenn ich die VE Werte in der Basic table senke ( zur Zeit etwa 40 bei gemessender Kpa und Drehzahl läuft der Motor schlechter )
Wozu dient nur die Alpha-N VE table ?
Wozu dient nur die Alpha-N VE table ?
hat noch niemand mit der alpha-N VE table im MS2 zu tun gehabt ? Hilfe wäre wirklich toll ! Danke.
Hi.
Die Alpha/n VE Table ist nix anderes als Dein "Kennfeld".
Ich würde mit Breitbandsonde und Megalogviewer versuchen, ein brauchbares Kennfeld zu er-fahren.
Pigga
Die Alpha/n VE Table ist nix anderes als Dein "Kennfeld".
Ich würde mit Breitbandsonde und Megalogviewer versuchen, ein brauchbares Kennfeld zu er-fahren.
Pigga
Hallo pigga, seh dich gerade online...... wie ist das gemeint mit meinem Kennfeld, ich nahm an das wäre die Basic VE table ?
Du meinst also die autotune Funktion aktivieren und die Lambdareglung abschalten und ein wenig fahren ? Und wen autotune funktion die bei der Basic VE oder die bei der alpha-N ve ?
vielelicht kann ich dich mal telefonisch erreichen , muss offenbar doch noch viel lernen ......
gruß chris
Du meinst also die autotune Funktion aktivieren und die Lambdareglung abschalten und ein wenig fahren ? Und wen autotune funktion die bei der Basic VE oder die bei der alpha-N ve ?
vielelicht kann ich dich mal telefonisch erreichen , muss offenbar doch noch viel lernen ......
gruß chris
heute um einiges schlauer geworden. de VE werte in der Baisc table bleiben verantwortlich, auch wenn die injection control auf pure alpha-n steht. inzwischen ist klar warum der motor so gut wie gar nicht ansprang: es gab einfach zu wenig luft und das gemisch abzumagern hilft nicht , wen die gesamtmenge offenbar zu klein ist und die startanreicherung das ganze noch (über) anfettet. den choke anzuschliessen und dadurch mehr luft zu "bringen" hat geholfen. springt jetzt stehenden fußes an ! jetzt geht es also weiterhin darum einen akzeptablen leerlauf hinzubekommen nachdem die warmup-enrichment und startup-enrichment nicht mehr aktiv sind. es bleibt spannend.
Ich finde toll das du so ausfuehrlich beschreibst wie es dir so ergeht.
Ich habe es naemlich noch nicht versucht und mein Motor wird warscheinlich auch
ein unruhiges Signal liefern.
Und was ist es denn nun eigentlich, ein Esprit S1 ?
Gruss,
Max
Ich habe es naemlich noch nicht versucht und mein Motor wird warscheinlich auch
ein unruhiges Signal liefern.
Und was ist es denn nun eigentlich, ein Esprit S1 ?
Gruss,
Max
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Nein ist ein Eclat... aber der Motor ist der gleiche Typ 907 2 Liter 16V . Es gab auch schon mal einen Briten der hat den Motor umgerüstet, aber leider reagiert der nicht auf mails. Seine initiale VE und AFR table hätte ich gerne gehabt obwohl er wohl die ports am Motor erweitert hat und wohl mit der geschätzten Tabelle angefangen hat.... .
http://www.lotusespritworld.com/EGuides ... ction.html
Gibts freundlicherweise nochmal jemanden mit einer "howto" für das "erfahren" der VE-table mit autotune Funktion ?
Danke.
http://www.lotusespritworld.com/EGuides ... ction.html
Gibts freundlicherweise nochmal jemanden mit einer "howto" für das "erfahren" der VE-table mit autotune Funktion ?
Danke.