mein Cordoba Vario macht mich irgendwie nicht glücklich und ich denke immer zurück.. Zurück an den Traum eines (fast) jeden 2F Fahrers : Meinen Genesis mit seinen 75Pferdchen und Bilstein B8 Fahrwerk. Es ist einfach ein anderes fahren. Da wir nun einen weiteren Kombi im Firmenbesitz haben, wird der Seat nun verkauft und ich habe mir meinen Polo zurück gekauft. Samstag wird "ausgemottet" (ist in einer Halle gaaaanz hinten eingelagert...) und die Karre soweit es geht TÜV fertig gemacht.
Hier interessant ist eher der Antrieb. Derzeit durch einen 3F mit fast 300t km besorgt, soll dieser nun raus (und später vielleicht mal runderneuert werden). Übergangsweise kommt ein lustiges VW-Teileregal-Sammelsorium rein, der dennoch möglichst original aussehen soll und auf "Alltag" getrimmt ist. Keine Drehzahlorgel, sondern stark in mittleren/niedrigen Drehzahlen, haltbar, günstig.
Also mal ins Teilelager geschaut und geguckt was "so geht".
Bin ja kein Freund der 86C Heron-Köpfe, versuche deshalb meist auf die Wannenbrennraumköpfe vom 1.4er oder 1.6er ausm 6N umzusatteln. So auch hier.
Der "Unterbau" wird ein wenig experimentell, aber wenns nicht hält habe ich 0€ vernichtet (+etwas Arbeitszeit), da ich den Rumpf geschenkt bekommen habe.
Aufbau:
-AEV 1.0er Rumpf mit 70tkm in sehr gutem Zustand, auf 1.3er KW umgebaut. Kolben abgedreht
-AEX Kopf mit geglätteten Kanälen, sonst original
-AEX Ansaugbrücke mit angepasster Kanallänge
-58mm DK, originaler Luftfilterkasten
-3F Nockenwelle
-UMC1
Steuerung via Speed-Density, testweise probier ich nochmal den LMM (wäre super wenn der diesmal funktioniert)
Kopf ist bereits zerlegt und im Ultraschallbad, Block wird dieses WE zerlegt, Ansaugbrücke wohl heute noch gefertigt.
Auf gehts

Gruß,
Patrick