Triggerrad
- Hallenwart
- Beiträge: 176
- Registriert: So Mai 20, 2007 6:28 pm
- Wohnort: Thalheim, Sachsen
- Kontaktdaten:
Triggerrad
hallo, kann man Edis mit eimem 60-2 triggerrad betreiben?
MFG Hallenwart
MS2 V3.0 Extra 2.1.0, Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1
http://www.werk-10.de
MS2 V3.0 Extra 2.1.0, Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1
http://www.werk-10.de
Re: Triggerrad
nein
Re: Triggerrad
Kannst das Rad aber verbauen und die Zündung direkt über MS ohne EDIS ansteuern.
- Hallenwart
- Beiträge: 176
- Registriert: So Mai 20, 2007 6:28 pm
- Wohnort: Thalheim, Sachsen
- Kontaktdaten:
Re: Triggerrad
also muss ich noch drei vb921 verbauen??
MFG Hallenwart
MS2 V3.0 Extra 2.1.0, Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1
http://www.werk-10.de
MS2 V3.0 Extra 2.1.0, Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1
http://www.werk-10.de
- Hallenwart
- Beiträge: 176
- Registriert: So Mai 20, 2007 6:28 pm
- Wohnort: Thalheim, Sachsen
- Kontaktdaten:
Re: Triggerrad
hm... welche zündspule muss ich denn dann nehmen???
MFG Hallenwart
MS2 V3.0 Extra 2.1.0, Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1
http://www.werk-10.de
MS2 V3.0 Extra 2.1.0, Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1
http://www.werk-10.de
Re: Triggerrad
...oder nimmst nen Zündtrafo vom VR6 
Pigga

Pigga
- Hallenwart
- Beiträge: 176
- Registriert: So Mai 20, 2007 6:28 pm
- Wohnort: Thalheim, Sachsen
- Kontaktdaten:
Re: Triggerrad
wie soll ich denn das alleine umbauen?
na da lass ich das mal lieber...

MFG Hallenwart
MS2 V3.0 Extra 2.1.0, Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1
http://www.werk-10.de
MS2 V3.0 Extra 2.1.0, Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1
http://www.werk-10.de
Re: Triggerrad
Häh? Wo ist das Problem?
Hauptproblem sehe ich in der Beschaffung des VR6 Trafos, der ist nämlich nicht ganz billig
Die Umsetzung vom Verkabelungsaufwand indes ist recht simpel: Der Trafo hat 5 Anschlusspins: Masse, 12V und 3 Eingänge fürs Zündsignal. Du fährst "Wasted Spark", also jeweils 2 Pötte zünden synchron, heißt: Du brauchst 3 Zündausgänge (so viele wie der Trafo eingänge hat, wer hätte das gedacht
)
Irgendwo im Megamofamanual ist auch ne recht gute Anleitung dafür: Im einfachsten Fall "opferst" du die 3 Leuchtidioten (die eh keiner braucht), also D17, 18 und 19, sowie deren Vorwiderstände R23, 24 und 27(?). Problem ist nun lediglich, dass die 3 Transistoren Q9,10 und 11 lediglich eine anliegende Spannung gegen Masse schalten können (ich drücks mal bewusst so laienhaft aus). Der Trafo aber braucht an seinen Eingängen ein 0V/12V Rechtecksignal. Dies erreicht man durch einen Pull Up widerstand:
(im vorliegenden Bild geht es zwar um eine Modifikation des Tach-Outputs, aber das Prinzip ist das gleiche...den "variable Resistor" bitte mal wegdenken
). Sprich: Du schnappst Dir drei 1kOhm-Widerstände, die Du anstelle von R23, 24 und 27 einlötest. Die den LEDs (bzw. da wo diese saßen) zugewandte Seite der 3 Widerstände hängst Du an +12V (denkbar wäre eine Drahtbrücke in das eine Lötloch der obersten LED und von da aus auf die anderen beiden LED Lötpunkte kurze Brücken löten). Den "Spark Output" greifst Du dann an den 1kOhm Widerständen auf der dem Transistor zugewandten Seite ab (einfach ein Kabel an den Draht des Widerstandes mit anlöten).
Wichtig: Anschließend die "dwell settings" auf "50% konstant" setzen.
Die Wheel Trigger Settings kannst Du Dir -falls Du MS1 user bist- am besten mit dem Excelsheet "Wheeldecoder.xls" ausrechnen lassen
Viel Spaß beim Löten!
Gruß, Pigga
Hauptproblem sehe ich in der Beschaffung des VR6 Trafos, der ist nämlich nicht ganz billig


Irgendwo im Megamofamanual ist auch ne recht gute Anleitung dafür: Im einfachsten Fall "opferst" du die 3 Leuchtidioten (die eh keiner braucht), also D17, 18 und 19, sowie deren Vorwiderstände R23, 24 und 27(?). Problem ist nun lediglich, dass die 3 Transistoren Q9,10 und 11 lediglich eine anliegende Spannung gegen Masse schalten können (ich drücks mal bewusst so laienhaft aus). Der Trafo aber braucht an seinen Eingängen ein 0V/12V Rechtecksignal. Dies erreicht man durch einen Pull Up widerstand:
(im vorliegenden Bild geht es zwar um eine Modifikation des Tach-Outputs, aber das Prinzip ist das gleiche...den "variable Resistor" bitte mal wegdenken

Wichtig: Anschließend die "dwell settings" auf "50% konstant" setzen.
Die Wheel Trigger Settings kannst Du Dir -falls Du MS1 user bist- am besten mit dem Excelsheet "Wheeldecoder.xls" ausrechnen lassen

Gruß, Pigga
- Dateianhänge
-
- so mussas beim 6-zylinder dann aussehen
- ign-settings.JPG (38.62 KiB) 10143 mal betrachtet
Re: Triggerrad
Äh sorry.
Ich hatte glaub ich deine Äußerung
(Dachte es ginge um einen 6-Zylinder
)
Beim 4-Ender gilt im Grunde das gleiche, nur mit dem Unterschied, dass Die MS halt nur 2 Zündausgänge "bedienen" muss
. Halt sowas: 
Pigga (der auch nur nen ollen 4-zylinder hat)
Ich hatte glaub ich deine Äußerung
falsch interpretiert"dann muss ich noch DREI VB921 verbauen?"


Beim 4-Ender gilt im Grunde das gleiche, nur mit dem Unterschied, dass Die MS halt nur 2 Zündausgänge "bedienen" muss


Pigga (der auch nur nen ollen 4-zylinder hat)
- Hallenwart
- Beiträge: 176
- Registriert: So Mai 20, 2007 6:28 pm
- Wohnort: Thalheim, Sachsen
- Kontaktdaten:
Re: Triggerrad
Ist mir alles zu aufwendig!! hat jemand ein 36-1 triggerrad?? oder weis jemand wo das kleine triggerrad verbaut wurde bei ford???
MFG Hallenwart
MS2 V3.0 Extra 2.1.0, Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1
http://www.werk-10.de
MS2 V3.0 Extra 2.1.0, Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1
http://www.werk-10.de