VW Golf 1GTI Bin neu hir

Antworten
desperados

VW Golf 1GTI Bin neu hir

Beitrag von desperados »

Hallo mal zu erst ich komme aus der Schweiz beitze einen golf eins motorkenzeichen DX (K-Jetronik) den ich den kompl. bearbeiten werde durch den golf1info.de forum bin ich auf MS gestossen :P ....

ich bin seit über 10 jahren kfz mechaniker und das ms ist mir total was neues ,wie gross ist der aufwand bei einem golf auf ms zu umbauen :roll: ???

-einspritzdüsen?
-ot Geber?
-ect.
-ect.
-ect.

bitte um kurzfassung und danke jetzt schon für die antwort...
Hallenwart
Re: VW Golf 1GTI Bin neu hir

Beitrag von Hallenwart »

Hallo,

klar geht das kommt hat immer darauf wann wieviel aufand du betreiben willst. hier hast du eine adresse
http://www.conrod.co.uk/20v3.html kannst die ansaugbrücke so lassen und eine G60 einspritzleiste verbauen podi must du halt noch anbringen da keins vorhanden ist oder halt mit einzeldrossel! zündung kannst du hallgeber lassen (kann man auch über MS steuern brauchst aber MSextra) es geht auch über Edis von Ford mit OT-Geber... ich hoffe ich habe einige fragen beantwortet wenn du noch fragen hast kannst du die jederzeit stellen....
MFG Hallenwart

MS2 V3.0 Extra 2.1.0, Golf 1, 1.8l, VGS-Einzeldrossel, Alpha-N, Lc-1
http://www.werk-10.de
desperados

Beitrag von desperados »

Hallenwart hat geschrieben:Hallo,

klar geht das kommt hat immer darauf wann wieviel aufand du betreiben willst. hier hast du eine adresse
http://www.conrod.co.uk/20v3.html kannst die ansaugbrücke so lassen und eine G60 einspritzleiste verbauen podi must du halt noch anbringen da keins vorhanden ist oder halt mit einzeldrossel! zündung kannst du hallgeber lassen (kann man auch über MS steuern brauchst aber MSextra) es geht auch über Edis von Ford mit OT-Geber... ich hoffe ich habe einige fragen beantwortet wenn du noch fragen hast kannst du die jederzeit stellen....
die zündung kan ich stehen lassen?

und die benzinpume?

mus ich ein doktor tittel haben :roll: zu proramieren?

welches MS würdest du mier empfhlen?

sorry für die vielen fagen :roll:
Trick

Beitrag von Trick »

Du kannst die alte Zündung weiter verwenden, wäre aber quatsch, mit der Kennfeldzündung kannst Du am meisten Leistung raus holen.
Ein schrittweiser umbau, erst Einspritzung dann Zündung wäre Sinnvoller.

Die Benzinpumpe der K-Jetronik bringt auf jeden Fall genug Druck, die haben glaube ich 5bar.

Nen Doktor Titel brauchst Du nicht, weiß gar nicht ob wir hier nen Doktor haben ??? Wenn Du Dich etwas mit der Soft beschäftigst, sollte das schon so funktionieren :D

Du kannst jede MS nehmen für Deinen Motor, ich würde die neueste Version nehmen, MS2 mit dem V3.0 Board ( MS1extra tuts aber auch )und ein Breitband Lambda Controller von Techedge, den LC-1 oder den Jaw.

Gruß TricK
Stand meines Umbaus: Käfer 2,4l

Bilder
Video

Remmele 2,4l Typ 4
MSextra 3.11 & TunerstudioMS , EDIS4 , 48er VGS Klappen, WBO2 von techedge 2E0
desperados

Beitrag von desperados »

Trick hat geschrieben:Du kannst die alte Zündung weiter verwenden, wäre aber quatsch, mit der Kennfeldzündung kannst Du am meisten Leistung raus holen.
Ein schrittweiser umbau, erst Einspritzung dann Zündung wäre Sinnvoller.

Die Benzinpumpe der K-Jetronik bringt auf jeden Fall genug Druck, die haben glaube ich 5bar.

Nen Doktor Titel brauchst Du nicht, weiß gar nicht ob wir hier nen Doktor haben ??? Wenn Du Dich etwas mit der Soft beschäftigst, sollte das schon so funktionieren :D

Du kannst jede MS nehmen für Deinen Motor, ich würde die neueste Version nehmen, MS2 mit dem V3.0 Board ( MS1extra tuts aber auch )und ein Breitband Lambda Controller von Techedge, den LC-1 oder den Jaw.

Gruß TricK
ich finde nirgens die preis liste was was kostet....???
landybehr

Beitrag von landybehr »

Zu Preisen guckst Du da:
http://www.msefi.com/viewtopic.php?t=6681
oder für die Übersicht da:
http://www.msefi.com/viewforum.php?f=77
hier sind wohl fast alle Lieferanten von MS-Komponenten zu finden.
In England gibt´s noch Bill Shurvinton. Der hat zwar keine Homepage, aber eine E-Mailadresse und hat mich gut und zuverlässig mit einer MS-2 nach Wunschspezifikationen beliefert.

Es kommen aber mittlerweile doch ein paar Hundert-€ zusammen. Die Tage, wo MS-ler sich mit 10$ ECU zufrieden gaben sind wohl lange vorbei.

K-Jetronic, bietet die nicht schon die meisten wesentlichen Bausteine einer Einspritzung für MS ? Du hast damit Einspritzdüsen, die aber leider unpassend funktionieren - nach kurzer Recherche im Boschhandbuch (ISBN 3-528-03877-2; seite 64) kommt heraus, daß sie nicht elektromagnetisch geöffnet werden (diese Angaben jetzt aber ohne Gewähr), sondern wie eine Diesel-düse ab einem gewissen Druck (3,5bar) öffnen. Da wird man doch aber andere Düsen finden können, deren Einbauort ist ja schonmal vorbereitet. Drosselklappensensor ist auch schon da, glaube ich. Die anderen Sensoren sind ja einfach zu verbauen.

Bei der Zündung habe ich mich für EDIS entschieden (BTW: ich baue noch zusammen, mit dem Probelauf das dauert noch ein paar Wochen). Weil das einfach ist, zuverlässig laufen soll, Bauteile alle auf hiesigem Schrott herumstehen, es eine Notlauffunktion hat (10vOT, fest) und weil MS-2 hervorragend damit kommunizieren soll. MS kann dann dem EDIS-Modul seine Wünsche eines Zündkennfeldes mitteilen und Du hast volle Kontrolle darüber. Zündspulen über MS-2 oder MS-1´n´spark direkt anzusteuern war viel zu "experimentell" für mich. Besser, einfacher den ausgewalzten Weg des EDIS zu gehen.
Programmieren mußt Du nicht. Nur einstellen, und das ist bei EDIS vorgegeben.
So können die Trigger-Zahnräder aussehen, die man irgendwie im Bereich des Kurbelwellenschwingungsdämpfers unterbringen muß: http://trigger-wheels.com/store/index1.html . Das, und das Anbringen des VR-sensors (=HallGebers) ist das einzig "knifflige" an EDIS.

Hier ist das MS-Manual. Alles auf englisch allerdings: http://www.megamanual.com/v22manual/mwire.htm#exwire
da steht im Grunde alles wissenswerte drin.

Hier wirst Du mal den Schaltplan von MS sehen. Finde ich zur Orientierung ganz hilfreich:
nimm´ gleich den unteren der beiden Schemata, der ist für Platinenversion V3.0 (eine frühere zu kaufen macht m.E. wenig Sinn). Den Steppermotor kannste dabei ja "ausblenden".

Weiß nicht, ob das jetzt half oder zu sehr off topic war .. ist schon zu spät für mich um klare Gadanken zu haben.
Viel Erfolg jedenfalls!
RangeRover 4.2 V8 - EDIS - Innovate LC-1 - KnockSense
MS-2 mit Continuous Baro, DualEGO vorbereitet - StepperMotor-IAC - MS2xtra 2.1.0beta
Antworten