Tps schwankt bei geschlossener dk

Antworten
Benutzeravatar
Steven
Beiträge: 68
Registriert: So Nov 18, 2012 3:18 pm

Tps schwankt bei geschlossener dk

Beitrag von Steven »

Hi,
habe ein PhÄnomen bei meiner umc dem ich nicht auf die spuren komme. Wenn ich die drosselklappe normal zum fahren offen habe und dann in den schiebebetrieb übergehe ist der wert wie weit die drosselklaple offen ist immer unterschiedlich. Zwischen -0,1 und +0,3 ist da alles mal vertreten. Ich habe zusätzlich eine Masseleitung zur umc gelegt, das hat ein bisschen was gebracht aber nicht viel. Das signal bleibt auch sehr ruhig nur eben immer an einer anderen stelle :-)

Meine frage, stören diese schwankungen? Woran könnte es liegen? Ich meine das diese schwankungen erst da sind seit ich zwei weitere einspritzdüsentreiber installiert habe.

Danke und Grüße
Steven
Käfer - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Bus - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Tps schwankt bei geschlossener dk

Beitrag von ChristianK »

Ungenauigkeit bei der Hardware. Entweder das Poti, die Welle, die ins Poti greift oder die Klappe und deren Anschlag. Das bekommst Du nicht weg! Je nachdem, wie ungenau eines der Dinge gearbeitet ist, können das auch 2-4% sein. Da kann man sich mit solch geringen Schwankungen absolut glücklich schätzen.

Ich würde den 0% wert so anpassen, dass er immer gleichmäßig um 0,0% liegt. Also in Deinem Fall von -0,2 - +0,2

Super genau war die 9A 2.0 16V Klappe mit adaptiertem Opel Poti, die ich mal gefahren bin. Die hat auch nach 10tkm noch immer genau bei 0,0% geschlossen.
Pezi
Beiträge: 347
Registriert: Mo Feb 12, 2007 9:34 pm
Wohnort: Passau

Re: Tps schwankt bei geschlossener dk

Beitrag von Pezi »

Ich hatte Anfangs das selbe Problem. Schwankungen lagen wirklich irgendwo zwischen -5 und 5%. Bei mir war aber das Problem der gedämpfte Anschlag, den ich beim einstellen nicht bedacht habe. Nachdem ich den zum einstellen entfernt habe liegt die Abweichung bei unter 1%.
Im Grunde sind solche Abweichungen meiner Meinung nach, noch in der Toleranz.
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
chapy
Beiträge: 1126
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Tps schwankt bei geschlossener dk

Beitrag von chapy »

wie stark schwankt deine bordspannung im leerlauf ?
bei mir ist das genauso +/- 0.1-0.2% je nach dem,wie die spannung im leerlauf gerade ist.
macht aber nix.
CKP
Beiträge: 301
Registriert: Mi Jul 09, 2014 4:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Tps schwankt bei geschlossener dk

Beitrag von CKP »

Theoretisch sollten ja bei aktiviertem "Auto Zero-TPS" keine negativen Werte mehr bei rumkommen. Weil der 0% TPS Wert dann quasi neu gesetzt wird.

Funktioniert das bei jemandem?

Hatte das mal deaktiviert, aber trotzdem dann teilweise -0.2% TPS während der Fahrt.
Benutzeravatar
Steven
Beiträge: 68
Registriert: So Nov 18, 2012 3:18 pm

Re: Tps schwankt bei geschlossener dk

Beitrag von Steven »

Wo findet man die Einstellung denn? Von der habe ich noch nie gehört :-)
Käfer - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Bus - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Tps schwankt bei geschlossener dk

Beitrag von ChristianK »

Die Einstellung gibt es nur bei der ms3. Und die funktioniert auch nur bis zum nächsten Neustart. Dann fängt die korrekte wieder von vorne an.

Ich habe das am stim getestet. Funktioniert gut. Ob es nötig ist, sei dahin gestellt...
Antworten