Viel neues gibt es von dem Motorumbau nicht, da ich genug mit dem alten zu tun habe.
Für den Neuen habe ich die Getriebeadapterplatte weiter gemacht. Dazu habe ich das Getriebe in der späteren Position auf den Motor gestellt und die Löcher mit nem Duechlagkörner übertragen. Jetzt steh ich vor der Entscheidung was für Gewinde in die Platte kommen. M10 oder M10 Fein ...

Außerdem habe ich mal an meinem Übungskopf (vom 7AFE) ein bisschen mit dem Golfballdesign rumprobiert. Eigentlich gar nicht so langwierig und schwer wie ich dachte. Mit bisl übrung könnte das ganz gut werden.

Nachdem der Wagen unter Ladedruck recht heftig geschrien/gekreischt hat, habe ich mal nach dem Fehler gesucht. Es hat die Stehbolzen halb aus dem Billigkrümmer gerissen. Schon komisch wenn sicher der Turbo über 1mm vom Krümmer hebt. Naja, habe es jetzt mit Helicoils gefixt. Hoffe die Dinger halten was sie versprechen. Außerdem konnte ich so gleich noch ein Thermocouple vor den Turbo setzen.

Da das Kühlsystem vom MX5 recht schnell zum Überhitzen neigt, habe ich mal eine recht verbreitete Verbesserung vorgenommen. Normal wird das Kühlwasser vorn am Block eingeleitet und kommt vorne aus dem Kopf wieder raus in den Kühler. Suboptimal für den ersten Kolben an der Spritzwand. Also habe ich den Ausgang nach hinten gelegt und vorne den ehemaligen Ausgang verschlossen.

Der Tempsensor sitzt jetzt vorn am Kopf. Die Temp in der MS steigt nicht über 80°C. Kein Plan was da jetzt nicht stimmt. Dauert auch super lange bis er die 80°C erreicht. Ich hoffe da ist kein Totwassergebiet in dem die Temperauter zu niedrig sind.
Nebenbei habe ich noch 2 Plätzchen für Klopfsensoren gefunden. Einmal oben im Block auf der Abgasseite und relativ weit unten auf der Einlassseite. Fehlt nur noch das KnockTec ... Aber das wird wohl nie mehr geliefert.

Jetzt geht es mit dem Abstimmen weiter. Ich komme im Moment unter Vollast im 5. Gang auf knapp 815°C EGT bei nem AFR von 11,5-11,7. Bei 110kmh also 3400rpm bin ich bei AFR ~16 und 750°C. Kann man da unter Vollast noch was an Sprit wegnehmen? So dass man vielleicht auf 900°C kommt? Oder ist das schon zu heiß?
In 2 Wochen fahr ich mal wieder in meine Heimat. >500km in nem Miata ohne Lüftung. Das kann was werden. Aber ich freue mich riesig auf den Lausitzring und Spreewaldring.