Tacho-Outputpin

turbo

Tacho-Outputpin

Beitrag von turbo »

Mahlzeit,

hab mal ne Frage. Mein Drehzahlmesser ist serienmäßig an der Zündspule angeschlossen (die Leitung die vom Zündmodul kommt)...

Mit dem Rechtecksignal von der MS kommt mein DZM wohl nicht zurecht....

Hat da jemand erfahrungen? Wollte ungern wieder die "Standard-Dioden-Schaltung" aufbauen da ich wieder Kabel durch den Motorraum legen muss. hat da jemand eine Idee?
dridders
Re: Tacho-Outputpin

Beitrag von dridders »

Transistorschaltung dazwischen. Das Tacho-Signal der MS hat standardmaessig nur 5V-Pegel, mit einer Transe musst du deinem DZM ein 12V-Signal zur Verfuegung stellen. BC547, Gate ueber 1k auf MS-Tachosignal, Emitter auf Masse, Collector auf Tacho sowie mit 1k gegen 12V.
turbo

Beitrag von turbo »

Jupp,

ich hab ne Transistorstufe dran, mit nem Pullup auf 12V.... geht dennoch nicht...
dridders

Beitrag von dridders »

Haste'nen Oszi? Kannst e sehen ob dort ein Signal ankommt? Evtl. was falsch konfiguriert? Das Signal muss dem DZM passen, da muss er mit klar kommen...
KLAS

Beitrag von KLAS »

turbo hat geschrieben:Jupp,

ich hab ne Transistorstufe dran, mit nem Pullup auf 12V.... geht dennoch nicht...
das hört sich nach dem gleichen kram an wie bei meinem tacho, da ging nix. transistor gar nich, so ne diodenschaltung nur bis 3000UPM.
zum glück läuft bei meinem EDIS als zündung und das anzapfen der PIP leitung ging dann
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
turbo

Beitrag von turbo »

Mahlzeit,

ich glaube, dass diese Drehzahlmesser die Peaks aus der negativen Seite der Zündspule rausfiltern... da geht mit nem Rechtecksignal nix...

Hab grad n ausgebauten DZM liegen... Ich werd mir die Schaltung mal anschauen... dadd muss ja hinzubekommen sein :)

Gruss
dridders

Beitrag von dridders »

dann könnten sie aber mit dem EDIS-Signal nix anfangen, dann nehm ich eher an das ihnen der Puls zu kurz ist
turbo

Beitrag von turbo »

wäre auch möglich :) werd das morgen Abend mal ausprobieren....
KLAS

Beitrag von KLAS »

dridders hat geschrieben:dann könnten sie aber mit dem EDIS-Signal nix anfangen, dann nehm ich eher an das ihnen der Puls zu kurz ist
stimmt, das haben wir dann rausgefunden, bzw das war der verdacht der sich dann bestätigt hat. und das PIP signal ist schön gleichmäßig was die impulslänge angeht. ist am EDIS modul ab und zu auch als CTO (clean tacho output) rausgeführt
dridders

Beitrag von dridders »

ich kenns als (glaube) IDS... Pin 2 wenn ichs richtig in Erinnerung hab.
KLAS

Beitrag von KLAS »

pin 11 beim 4 zylinder EDIS is CTO
pin 2 is IDM, weiß aber nich genau was das is, n kontrollsignal fürs steuergerät oder was auch immer, geht jedenfalls zum motorsteuergerät
dridders

Beitrag von dridders »

Ahja... Pin 11 geht dann maximal beim 4-Zylinder, bei den anderen ist der belegt. Pin 2 existiert bei allen, und da haengt beim Ford serienmaessig der DZM mit dran, dient zeitgleich dem Steuergeraet zur Diagnose... der Impuls wird wohl aus dem "Rueckschlag" der Spule beim Entladen erzeugt, wenn also eine Spule nicht mehr feuert bleibt der Impuls aus... habs aber noch nie erlebt das die Spule primaerseitig im Eimer war (mal abgesehen von den Leuten die sie sich mit der MS geschossen haben ;-))
turbo

Beitrag von turbo »

schade dass die MS kein "gleichmäßiges" rechteck bauen kann... Werd nachher mal nen ATMEGA programmieren und mal sehen was der DZM zu nem "echten" Rechtecksignal sagt... Wenn das funktionieren sollte, dann bastel ich mir n ATtiny auf mein eigenes Board an den Tacho-Output-Pin.... dann hab ich mein sauberes Rechteck... wollen mal hoffen dass es klappt ;)
dridders

Beitrag von dridders »

Da klopf doch lieber bei den Entwicklern an damit die die Pulslaenge erhoehen. Gleichmaessiges Signal muss es ja gar nicht sein, das liefert die Spule ja auch nicht. Nur muss es vermutlich halt etwas laenger sein.
turbo

Beitrag von turbo »

Ich werd das erstmal antesten, obs überhaupt was bringt... Werd nachher mal das Oszilloskop an den Tacho-output pin halten... mal sehen was dann passiert.
Antworten