Kurz die relevanten Daten zum Auto
-VR6 (Turbo, wen es interessiert

-oringialer Ansauglufttemepraturgeber
-UMC1
-630ccm Düsen @ 3bar (alteranting)
Die VE Table habe ich soweit sauber rausgefahren und wenn das Wasser auf 80-90°C steht (also kein WUE mehr) habe ich im Leerlauf nahezu Lambda 1 ohne Lambdaregelung. Soweit so gut. Wenn ich nun mal richtig Last fahre und sich das System komplett aufheizt, oder einfach nur mit laufenden Motor längere zeit im Stand stehen bleibe, dann kletter logischerweise die Ansauglufttemepratur ja ordentlich nach oben. Dabei magert mir das Gemsich immer weiter ab. Jetzt nicht gravierend, aber so auf 1,1 bis 1,15 komme ich da schon.
ich habe da bissl die kennline für den Ansauglufttemepraturgeber in Verdacht. Für Spaß habe ich die Kennlinie Mat Air Density Kennline mal ab 60°C ordentlich verbogen und siehe da --> Der lambdawert ist wieder bei 1. Das ist natürlich im sinne des Erfinders. Hab gestern mal an der Kennline für den MAT Sensor "gedreht". Es wird auch besser, aber noch nicht ganz zufreidenstellend.

Hat da mal jemand Wert für den Bias und ein paar Widerstandswerte für 0°C / 35°C / 70°C
Akteull habe ich bei
0° --> 5300 Ohm
30° --> 2000 Ohm
70° --> 440 Ohm
Beim Bias weiß ich net so recht, was ich da bei der UMC einstellen muss/soll

EDIT:
Ja, mit aktiver Lambdaregelung bügelt der das wieder glatt, aber ich würde da schon gerne die Ursache anpacken, bevor ich da nen Regler drauf los lasse