ich meine das ich das Bild daheim auf Platte habe, lade ich mal hoch;)
wenn du auf "very easy" rausfährst, hast du da auch AE+EGO-Controll nach wie vor an? man sagt ja das dies rausgerechnet wird. oder ist es besser dies doch rauszunehmen um eventuell nachwirkende Schwanken im Lambda zu vermeiden die den AT evtl. stören. oder einfach Lambda-delay etwas höher setzen?
Viele Grüße
suzuki90 hat geschrieben:Mal was zum Thema Autotune:
Bist du per Bluetooth mit der MS verbunden?
Meine Erfahrung ist:
Verbidnugn über Bluetooth: Manchmal gehts gut, manchmal ändert Autotune da fast gar nichts, braucht ewig.
Verbindung über USB: Immer sehr schnelle Änderung und alles passt.
Ich hab mein Lambda Delay übrigens auch nicht so genau eigestellt. Und es funktioniert so, dass er exakt auf den Zielwert kommt.
Habe mir dazu auf der Autotuneseite die AFR-Anzeige so angelegt, dass ein zweiter Zeiger (mit anderer Farbe) das AFR Target IN dieser Anzeige anzeigt. Dann fahre ich rum, nehme mir eine Drehzahl vor, halte diese Drehzahl und steigere mich in der Last immer mehr bis Volllast. Ich bleibe so lange auf einem Feld, bis die beiden Zeiger übereinander stehen, dann geb ich etwas mehr Last, warte wieder paar Sekunden usw.
Nach 15 Minuten so fahren hab ich das ganze Kennfeld soweit, dass es überall bis auf +/- 0,2 AFR passt. Das fahre ich übrigens mit der Einstellung "very easy" raus. Wenn ich zeit habe, stelle ich dann noch auf Normal und fahre eine Zeitlang konstant ohne große Lastwechsel in den Bereichen, die mir wichtig sind.
Den Rest macht EGO Control mit guter PID Einstellung so, dass auch bei Volllastbeschleunigung AFR Target und AFR ist eigentlich immer übereinander liegen.
Thema Injection Timing: Ist in meinen Augen extrem wichtig, gerade bei einem Motorrad.
Das Ziel bei dir muss es sein, mit der Einspritzung zu beginnen, sobald das Einlassventil geschlossen ist, um gerade auch bei hohen Drehzahlen eine möglichst lange Zeit zum Verdampfen zu haben. Sonst erreichst du kein homogenes Gemisch.
In meinen Augen solltest du da auch mit vollsequentiell fahren.
Ich bin eine Zeitland semi-sequentiell mit falscher Injection Timing gefahren, so dass ich teilweise ins offene Einlassventil gespritzt habe. Das hat zu schwankendem AFR und ruckeln unter Teillast sowie Leistungsmangel oben raus geführt, da ich mit der Zündung auf später musste.
Seit ich vollsequentiell mit genau eingestelltem Injection Timing fahre, ruckelt da nicht mal mehr Ansatzweise was. Und ich kann wieder früher zünden bei Volllast. Netter Nebeneffekt: Brauche bei sportlicher Fahrweise gut weniger Sprit und musste meine ganze VE neu einfahren und magerer stellen.Bei passendem AFR.
Also ist das schon sehr wichtig...
Bei der MS2 kannst bis -360 und +720 stellen.
Es gab früher auf extraefi.co.uk eine schöne Beschreibung mit Bild.
Leider wurde die Seite neu gemacht und diese Beschreibungen sind verschwunden.
Google zeigt nur noch ein kleines Bild, wenn man drauf drückt, kommt nicht mehr...
Schade.
Bei viel Last und Drehzahl sollte das "fuel sprayed in" genau nach dem "inlet valve opening" kommen. Dann erreichst das homogenste Gemisch mit bester Gemischkühlung.