ITB Mode Einstellungen bzw. Tuning

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
franksidebike

Re: ITB Mode Einstellungen bzw. Tuning

Beitrag von franksidebike »

Trabbifreund hat geschrieben: Multiply Map ist schon die ganze Zeit aktiviert. Aber was bewirkt es?
http://www.msextra.com/doc/ms3/fuelcalc.html
frank
Dominik335i

Beitrag von Dominik335i »

Hallo,

nochmal zurück zum ITB Mode. Julius hat natürlich absolut Recht was die Berechnung des Fuelloads angeht. Dadurch, dass ich mit 75kPa sehr hohe MAP-Werte im Leerlauf habe, wird auch der Fuelload im Leerlauf hoch sein. Logisch.

Wenn ich mir das VE-Table auf der 77e21.info Seite anschaue, scheint er im Leerlauf um die 35% Load zu haben:

Bild

D.h. um auf einen ähnlichen Wert zu kommen, müsste ich die rechte Kurve von 90% Anfangswert auf ca. 50% herunterziehen. Dann hätte ich im Leerlauf ~38% Load. Bloß wie läuft dann die Kurve nach hinten weiter? Vermutlich deutlich flacher, damit es von der Steigung her ungefähr zur TPS swichtpoint Kurve passt, oder? Was haltet ihr davon?

Bild

Dann muss man natürlich auch noch das AFR Table auf den neuen Load umfriemeln und hat keine "gewohnten" Anhaltswerte mehr für die Last, suuuuper... :?

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Trabbifreund

Beitrag von Trabbifreund »

Hallo Dominik,

Jetzt hast du mich reichlich verwirrt. :?
Ich verstehe das du gerne eine geringere Fuelload im Standgas haben willst. Aber ich glaube nicht das du das mit der rechten Kurve hin bekommst.
Jeder Motor verhält sich anders, dem ITB Mode muss man sagen bei wieviel %TPS die entsprechende Map Last anliegt (rechtes Diagramm), damit er sauber zwischen AN und SD umschalten kann (linkes Diagramm).

Aber ich bin kein Experte! Probiers aus und lass mich wissen was heraus kommt... dann klappt es vielleicht auch bei mir :D

@Frank:
Battery Voltage habe ich kalibririert
Dead Time habe ich mit Labornetzteil recht präzisse ermittelt. Bin bei 1,1ms rausgekommen.
Habe auch den Voltage correction factor mit 3V Differenz ermittelt und kam auf 1,8ms/V.
Alles in allem hat es aber keine Veränderung gegeben...
Wenn ich alle Verbraucher einschalte bricht die Spannung nämlich kaum zusammen (Differenz von ca. 0,6-0,8V). Die Lima regelt das ganz gut aus und damit steigt natürlich die Last am Motor. Will dann der Leerlaufregler mal richtig Luft holen magert die Kiste einfach zu sehr ab.

Grüße
Julius
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
franksidebike

hallo julius
Trabbifreund hat geschrieben: @Frank:
Battery Voltage habe ich kalibririert
Dead Time habe ich mit Labornetzteil recht präzisse ermittelt. Bin bei 1,1ms rausgekommen.
sorry :roll: kannste vergessen :!:
irgendwo habe ich hier im forum da mal was geschrieben wie ich das auf der werkbank gemacht habe, das ist totaler mist :(
mach das an deinem motor und du hast die "tatsächliche" dead time und battery voltage!
Wenn ich alle Verbraucher einschalte bricht die Spannung nämlich kaum zusammen (Differenz von ca. 0,6-0,8V). Die Lima regelt das ganz gut aus und damit steigt natürlich die Last am Motor.
lima abklemmen, der unterschied zwischen alle verbraucher an und aus reicht zum einstellen.
frank
Nik

Beitrag von Nik »

Kleiner tip zwecks der injector Dead time,da ich mit verschiedenen ECU´s arbeite,hier mal ein beispiel wie die das bei den DTA´s ECU lösen,funktioniert bei der ms auch sehr gut:

Nik
Dateianhänge
printdta.PNG
printdta.PNG (110.34 KiB) 5724 mal betrachtet
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
franksidebike

hallo nik
Nik hat geschrieben: .......hier mal ein beispiel wie die das bei den DTA´s ECU lösen,funktioniert bei der ms auch sehr gut:
wenn ich das richtig gelesen habe schaltet die DTA ecu automatisch alle 5s. zwischen 2 und 4 takt (ein und zwei squirt's) :!:

geile sache, ich habe einen sehr ähnlichen wunsch mal bei den ami's geäussert, wie immer ohne erfolg.
bei ms1/2 gibt es ja immer diesen blöden reset wenn man auf Burn drückt, bei der ms3 ist das viel besser gelößt!
frank
Nik

Beitrag von Nik »

Hallo Frank,ja richtig,die schalten jede 5sec um,da kann man schön in echtzeit den lambda verlauf beobachten.

Bei der ms1/2 kommt halt der reset immer dazwischen wie du schreibst,wie es bei der ms3 is weiß ich nicht,das kannst du ja mal versuchen :wink:

Nik
BMW E28,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
BMW E30,MS2Extra Rel 3.4.0,LC-1
Next:BMW E46 S85
franksidebike

Nik hat geschrieben: ......wie es bei der ms3 is weiß ich nicht,das kannst du ja mal versuchen :wink:
bei der ms3 gibt es das nicht, da kannste alles Burnen ohne das es einen schluckauf gibt!
das einzigste was nicht zu Burnen geht sind dinge die einen "neustart" brauchen, das sind aber nur die wichtigen "grundeinstellungen"!
frank
ChristianK

Beitrag von ChristianK »

Dominik, Julius, was ist denn aus euren ITB Geschichten geworden? Hat nun einer die beiden Kurven zur Gänze geblickt?
chapy

Beitrag von chapy »

ich habe mir meinen eigenen weg über second load gemacht.
nach der heutigen ausgiebigen fahrt mit feinschliff der ve2 tabelle,bin ich sehr zufrieden damit :mrgreen:
ChristianK

Beitrag von ChristianK »

Erzähl! :mrgreen:

Hast Du table 1 über Map laufen bis ein gewisser tps wert erreicht ist? Oder wie?
ChristianK

Beitrag von ChristianK »

Ich habe gestern nochmal ein paar Stunden in TS gestöbert und die verschiedensten Varianten getestet. Ich denke, simple und funktional wäre es für mich, wenn ich über table Switch tps geregelt zwei table fahren würde. Das erste table dann Map und so ca. ab 20% tps aufs A/n table switchen. Allerdings klappt das so nicht. Wenn ich das erste table auf Map stelle, ist das table 3 für table Switch automatisch auch ein Map Kennfeld.

Wenn man über Second load geht, müsste man wohl genau herausfahren, bis wohin das Map table geht. An sonsten addiert oder multipliziert die MS doch die werte von table 1 und table zwei in dem Bereich, wo sie sich überschneiden, oder?

Dann bleibt wohl doch nur der itb mode...
chapy

Beitrag von chapy »

Ich Versuchs mal mit ein paar Worten zu erklären:
Ve1 und Ve3 laufen bei mir über tableswitch (RPM) mit primary load a/n als erweiterte drehzahlachse.
Ve2 liegt als second load s/d multiply auf der Ve1/Ve3 drauf.
Das ganze ist eigentlich nicht schwer,wenn man mal verstanden hat,wie die Berechnung abläuft.
Du brauchst für diesen weg aber ein fahrbares ve1 table mit stabilen Leerlauf und guten vollastwerten.
Bei null wurde ich diesen weg nicht gehen.

Das einfahren der Ve2 tabelle mit den richtigen parametern im autotune und Nachbearbeitung von Hand sind das ganze geheimniss.
Der Leerlauf Bereich bis 1500 U/min läuft auf a/n.
Ab 1500U/min-12000U/min laufts bis 90kpa saugrohrdruck im blend.
Ab 90kpa mit alpha/n.ebenso bis 1500 U/min.
Ich habe nur im Leerlauf bis ca 1500U/min einen schwankenden wert von ca. 65kpa,
oberhalb dieser Drehzahl sind brauchbare map Werte vorhanden.warum nicht nutzen :roll:
Das Verhältniss von a/n zu s/d ist variabel,bei einem größeren s/d anteil,
muss man die unteren lastwerte nachträglich in der ve1/ve3 table modifizieren.
Um das errechnete verhaltniss von Hand nach unten korrigieren,wie man den s/d Anteil im ve2 table erhöhen möchte
Hort sich erstmal kompliziert an,ist aber ne simple dreisatz-bruchrechnung.
Brachte mir eine noch feinfühliger und samigere Leistungsentfaltung im unteren-mittleren Teillastbereich.
Auch das verhalten beim Lastwechsel mit schiebebetrieb wurde nochmals verbessert.
ChristianK

Beitrag von ChristianK »

Klingt gut. Ist aber genau anders herum, wie ich es wohl haben muss/möchte. :mrgreen:
Ich werde es dann wohl mal mit dem itb mode probieren. Durch die beiden Kurven bin ich so langsam durchgestiegen.
Mal sehen. Erstmal schauen, das alles andere so langsam passt.

Danke Dir!
chapy

Beitrag von chapy »

Wieso anders rum ?
Im itb ist der Bereich unterhalb s/d oberhalb a/n.
Es wird im Prinzip das gleiche gemacht,vereint in einem table.
Die passenden grenzkurvenwerte zu bestimmen ist mir zu umständlich gewesen.
So konnte ich auf meinen bestehenden tables aufbauen und optimieren.
Antworten