Ansteuerung Einzelfunkenzünspulen

rabbit

Re: Ansteuerung Einzelfunkenzünspulen

Beitrag von rabbit »

thokes82 hat geschrieben:Megalogviewer kann die öffnen...
Bisher war ich noch zu geitzig für die registrierte Version...
Megamucke
Site Admin

Beitrag von Megamucke »

Also gleich vorweg, bevor hier falsche Infos die Runde machen.
Der Miata CAS ist absolut tauglich für alles Vollsequentielle.
Ich fahre ja selber sowohl vollseq. Zündung als auch Einspritzung.

Das Problem ist das Triggersignal.
Normale MS2 Umbauten nutzen dafür die LED Ausgänge auf dem Board. Da kommen also positive Triggersignale raus.
Bei der UMC2 sitzen aber zwischen den "LED Ausgängen" und dem Stecker noch die internen Zündendstufen.
Diese nutzen das "positive" Signal schon um die internen Endstufen auf Masse zu schalten.

Du versuchst also mit den internen UMC Endstufen die Endstufen der Spulen zu steuern.
Das funktioniert so nicht direkt.
Die Toyota Spulen brauchen entweder ein 5 oder 12 Volt Triggersignal.

Um das zu erzeugen, musst du die Triggerleitung der Spulen mit einem Pullup auf eben diese 5 oder 12 Volt hochziehen. (pull-uppen :D )
Wenn das gemacht ist und die Endstufen der UMC dann auf Masse schalten, bricht die vorher hochgezogene Spannung zusammen.
So entsteht das benötigte Rechtecksignal für die Toyota Spulen.
Dateianhänge
SparkMode.png
SparkMode.png (97.81 KiB) 10056 mal betrachtet
..squirt..squirt..
M2Tim

Beitrag von M2Tim »

Ahh OK. Das klingt immerhin sinnvoll. Ich werde jetzt 1kOhm Widerstände direkt in die Leitungen der Spulen legen, mit 12V verbinden und im TS auf "going low" stellen.

Danke mal wieder für die Hilfe Tobias. Solche Infos kann ich irgendwie immer kaum woanders finden.
Mazda Miata 1.9l EFR6758 Turbo mit MS3X
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
suzuki90

Beitrag von suzuki90 »

Und, hat es funktioniert?
Interessant finde ich die Lösung mit den CBR Spulen.
Haben die einen internen Treiber?
Habe auch eine UMC2, die hätte ja Treiber. Kann ich dann Spulen ohne internen Treiber direkt mit einem Pin an 12 V und mit dem anderen an der UMC2 anstecken?
Habe auch vor auf COPs zu wechseln. Interessant wäre halt, ob die CBR COPs für Turbo beim MX5 reichen... :-)
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
chapy

Beitrag von chapy »

Ich fahre die Cops der CBR 1000 sc57.
Die haben aber nur 1.1-1.2 Ohm deswegen laufen die 2x2 in Reihe als wasted spark.
Soweit ichs im Kopf habe,sind die internen Treiber der umc auf max.10A ausgelegt.
Bei vollsequenzieller Zündung ware mir der Strom zu hoch.
Megamucke
Site Admin

Beitrag von Megamucke »

Ja das stimmt, die Spulenwiderstände sind schon recht gering.
Ich hatte auch erst überlegt wie ich das löse.
Hab mich aber dann damit beruhigt, dass die Einschaltzeit von so einer Zündspule ja nicht sonderlich hoch ist.

Inwiefern Peter das beim UMC2 Design schon berücksichtigt hat wusste ich allerdings auch nicht.
Aber ich dachte mir ... Ach pff, wenns kaputt geht wirds halt wieder repariert... :D

Es funktioniert jedenfalls seit vielen Monden absolut problemlos.

...mal kurz zusammengefasst...

CBR1000 Spulen Infos:
- keine integrierten Endstufen
- Primärwiderstand 1,1 - 1,2 Ohm
- passen so wie sie sind in die 1,6 Liter MX5 Kerzenschächte

Eigene Erfahrung: (ohne Gewähr)
- UMC2 kompatibel (obwohl eigentlich zu viel Strombedarf)
- Cranking Dwell 4,0ms
- Nominal Dwell 2,3ms
..squirt..squirt..
M2Tim

Beitrag von M2Tim »

suzuki90 hat geschrieben:Und, hat es funktioniert?
Interessant finde ich die Lösung mit den CBR Spulen.
Haben die einen internen Treiber?
Habe auch eine UMC2, die hätte ja Treiber. Kann ich dann Spulen ohne internen Treiber direkt mit einem Pin an 12 V und mit dem anderen an der UMC2 anstecken?
Habe auch vor auf COPs zu wechseln. Interessant wäre halt, ob die CBR COPs für Turbo beim MX5 reichen... :-)
Ja ich habe mal in einen PullUp in die Leitung von Zylinder 1 gelötet und dann kam ein Funke. Werde also die Verkabelung nochmal überarbeiten und dann alles soweit ferig machen, dass ich endlich wieder fahren kann.
Zuletzt geändert von M2Tim am Mi Apr 15, 2015 2:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
Alfagta

Beitrag von Alfagta »

chapy hat geschrieben:Soweit ichs im Kopf habe,sind die internen Treiber der umc auf max.10A ausgelegt.
Bei vollsequenzieller Zündung ware mir der Strom zu hoch.
Hallo,

wenn die IRGB 14C40 Treiber drinnen sind können die 20A bei 25°C und 14A bei 110°C.
Die Begrenzung liegt wohl eher am Stecker bzw. der Leiterbahn.

Die Treiber selber können also sicher mit den CBR Spulen umgehen!

gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Pezi

Beitrag von Pezi »

@Megamuke
Wie sieht es mit den Dimensionen von den Spulen aus?
Ich habe bis jetzt keine gefunden die bei mir in die Schächte passen.
Wäre interessant wenn du Gesamtlänge, Durchmesser usw. posten könntest. ;)

Nur ob das meine UMC1 packt???? Reparieren kann man alles aber es ist halt auf dauer nervig. :D
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
Megamucke
Site Admin

Beitrag von Megamucke »

Hab heute mal eine ausgebaut und ein bisi gemessen.

Länge über alles: ca. 127mm
Länge Oberkante obere Dichtung bis Unterkante untere Dichtung: ca. 108mm
Länge Oberkante obere Dichtung bis Oberkante des Kerzenanschlusses: ca. 78mm
Schaftdurchmesser: ca. 21mm
Durchmesser Noppendichtung unten: ca. 23mm

Kerzenschachtdurchmesser MX5 (oben im Ventildeckel): ca. 26mm

Was mir allerdings dabei wieder aufgefallen ist.
Zumindest meine Version der CBR Spulen passen nicht auf normale Kerzenterminals.
Man braucht Kerzen wo man die Anschlüsse oben abschrauben kann.
Die Spulen passen nur auf die Gewindeterminals.
Dateianhänge
CBR_Coil.jpg
CBR_Coil.jpg (328.59 KiB) 6886 mal betrachtet
..squirt..squirt..
M2Tim

Beitrag von M2Tim »

Nachdem ich nun den Kabelbaum das dritte mal überarbeitet habe, läuft der Wagen nun erstmal. Mehr oder weniger gut. Beim Starten tut er sich schwer, knallt ab und an einfach mal hinten raus und läuft dann wie ein Trecker.
Werde wohl nochmal kontrollieren ob jetzt die richtigen Spulen mit den richtigen Ausgängen der UMC verbunden sind, jede Kerze einen Funken abgibt und der Offset stimmt. Aber der dürfte sich ja eigentlich nicht verändert haben ...
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
ferox1183

Beitrag von ferox1183 »

Hi, stehe gerade vor dem gleichen Problem.

Derzeit habe ich noch alles im Serienzustand. Fahre einen 1.6er, der hat ja diesen kleinen Zündschalter vor den Spulen hängen.
Fahren möchte ich die VAG Tfsi Spulen 4 Polig mit internen Treibern
Habe eine UMC1. Derzeit sind auf meinen Treibern in der UMC jeweils ein Pullup mit 5 Volt versorgt. Bei bereits genannten Toyota spulen kann man den Tacho Output für den Drehzahlmesser nutzen. Die VAG Spulen haben dies nicht also verwende ich den internen Output der UMC. Weiß nur noch nicht ob ich da auch einen Pullup brauche.

In der Theorie müssten die ja PNP laufen sofern ich die richtige dwell time einstelle. Pullup hab ich schon drauf. Weiß nur nicht ob es eine Rolle spielt ob das ein Pullup von 5 oder 12 Volt ist. Ein bekannter fährt ne Normale MS und hat auf die Kabel des Triggers vor den Spulen einen Pullup von der 12 Volt Versorgungspannung gezogen.

Ich weiß leider nicht in wie fern sich so ne normale MS von der UMC unterscheidet. Meine gelesen zu haben, das die keine internen Treiber hat.. Bin mir aber nicht sicher.
suzuki90

Beitrag von suzuki90 »

M2Tim hat geschrieben:Nachdem ich nun den Kabelbaum das dritte mal überarbeitet habe, läuft der Wagen nun erstmal. Mehr oder weniger gut. Beim Starten tut er sich schwer, knallt ab und an einfach mal hinten raus und läuft dann wie ein Trecker.
Werde wohl nochmal kontrollieren ob jetzt die richtigen Spulen mit den richtigen Ausgängen der UMC verbunden sind, jede Kerze einen Funken abgibt und der Offset stimmt. Aber der dürfte sich ja eigentlich nicht verändert haben ...
Hast deine Probleme alle lösen können?
Hab ja auch mit diesen Zündspulen so meine Erfahrung gemacht.

Um das oben geschriebene nochmal zu unterstreichen: Fakt ist, dass der MX5 mit dem CAS vollsequentiell kann, dass die UMC2 durch die internen Zündtreiber einen Pull up auf 5 V braucht (ich hab zumindest 5 V verwendet). Die Toyota COPs brauchen zusärtzliche Halter.
Außerdem müssen für den Drehzahlmesser alle Tacho-Pins der Spulen zusammengelegt werden. (Es sei denn man nutzt die Tacho-Out Funktion...)
Außerdem: Die UMC2 nutzt meines Wissens nach die IRGB14C40L als Zündtreiber. Die sind bei 25°C schon mit 20 A continuous collector current angegeben. Außerdem mit einer maximalen Verlustleistung von 125W. Das ist schon einiges, was der aushält. Kurzzeitig beim schalten gehen da auch 60 A oder mehr. Ist eher die Platine der UMC2 bzw die Leiterbahnen, die da kaputt gehen. ;-)

Bild
ferox1183 hat geschrieben:Hi, stehe gerade vor dem gleichen Problem.

Derzeit habe ich noch alles im Serienzustand. Fahre einen 1.6er, der hat ja diesen kleinen Zündschalter vor den Spulen hängen.
Fahren möchte ich die VAG Tfsi Spulen 4 Polig mit internen Treibern
Habe eine UMC1. Derzeit sind auf meinen Treibern in der UMC jeweils ein Pullup mit 5 Volt versorgt. Bei bereits genannten Toyota spulen kann man den Tacho Output für den Drehzahlmesser nutzen. Die VAG Spulen haben dies nicht also verwende ich den internen Output der UMC. Weiß nur noch nicht ob ich da auch einen Pullup brauche.

In der Theorie müssten die ja PNP laufen sofern ich die richtige dwell time einstelle. Pullup hab ich schon drauf. Weiß nur nicht ob es eine Rolle spielt ob das ein Pullup von 5 oder 12 Volt ist. Ein bekannter fährt ne Normale MS und hat auf die Kabel des Triggers vor den Spulen einen Pullup von der 12 Volt Versorgungspannung gezogen.

Ich weiß leider nicht in wie fern sich so ne normale MS von der UMC unterscheidet. Meine gelesen zu haben, das die keine internen Treiber hat.. Bin mir aber nicht sicher.
muss man erfragen oder probieren. SPS Motorsport verwendet diese Spulen doch auch mit der MS. Was nehmen die für einen Pull up?
Hab die Erfahrung gemacht, dass der 5V Pull up bei den Toyota COPs nur mit voll sequentieller Zündung funktioniert, da der Innenwiderstand des Triggereingang sehr klein ist und sonst das Signal keine ausreichende Flanke mehr hat. Bei wasted Spark würde ich daher mal auf 12 V gehen...

Zum Tacho Out hab ich leider keine Erfahrung, geh aber mal stark davon aus, dass dazu auch ein pull up oder pull down gebraucht wird, je nachdem welchen Ausgang du nutzt.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ferox1183

Beitrag von ferox1183 »

Hi, ja SPS verwendet diese Spulen auch. Dort fahren sie die mit einem 12 Volt Pullup bzw. einen 1kOhm widerstand auf die 12 Volt Leitung. Hab auf meiner ja schon 5 Volts ich werde aber auch einfach mal die 12 Volt drauf hängen. Allerdings fahren die auch meistens normale MS Steuerungen. War mir gerade nicht so sicher ob die überhaupt interne Treiber haben..
M2Tim

Beitrag von M2Tim »

Also ja die Spulen funzen seit geraumer Zeit ganz gut. Den Tacho habe ich aber immernoch nicht angesteuert, da ich mein Tablet immer mit im auto habe und dort ablesen.

Wenn ich nach Gefühl fahre und mitlogge komme ich eh nicht über 5500rpm weil ich das Gefühl hab dass mir sonst der Schädel explodiert. Ist alles etwas angsteinflößend laut geworden.

Bis zur TÜV Abnahme Anfang November will ich den DZM aber noch in griff bekommen. Meine Zündmap ist auch noch jenseits von gut und böse. Dazu muss ich aber noch ganz paar runden fahren und mich belesen.
Tunerstudio v3.1.02
Firmware 1.5.1
Antworten