KDFI Pinbelegung

mr10

KDFI Pinbelegung

Beitrag von mr10 »

hallo.

Mann, Mann... Ich bin zwar echt froh, dass ich die Verkabelung durchs KDFI PNP nicht selber machen musste, aber mittlerweile wär mir das fast egal...

es geht um die 1.4 PNP M52

soll an einen 328 turbo.

das erste Problem: der Drehzahlmesser zeigt nichts an. Kein bock dafür n zusatzinstrument zu verbauen, aber ich hab keine Ahnung, warum das nicht geht, richtiger ausgang ist gewählt, im Tuner Studio zeigts auch die Drehazhl an und mit SerienSTG auch im Kombi...

Das zweite Problem:

Eingang JS7 z.b. ist für die Launch control. der pin ist aber, wenn man die KDFI öffnet, und von oben reinguckt, schon belegt.
mit was ist der also verbunden? Mit dem original pin der Drehzahlsensoren?! Zusatzmodul in der KDFI?

problem andersrum: pin 21 des DTG ist für das Vanosventil. würde das gerne steuern, aber man sieht einfach nicht mit was dieser Pin auf der Platine verbunden ist.

gilt auch für andere programmierbare ein-/ausgänge. in der "anleitung" der kdfi sind zwar die pins auf dem kdfi grundmodul angegeben, aber im PNP einfach schon verlötet, ohne hinweis, an was?!

hat da irgendjemand irgendwelche infos?

ich hab keine lust, die ausgänge alle probeweise zu testen, ohne zu wissen, was ich da ansteuere.

nächste frage: FlatShift. würde das gern spaßeshalber mal probieren, kupplungsschalter sollte bereits vorhanden sein durch den tempomat. müsste man halt suchen. wie bring ich den dann an die kdfi? an nen pin vom serienstecker oder muss ich das dann durchs loch im gehäuse führen? aber wie komm ich dann an die freien eingänge wenn die alle bereits irgendwie belegt sind?!

:? :?: hilfe!
turboinge09

Re: KDFI Pinbelegung

Beitrag von turboinge09 »

Mit sperrdioden kannst du von den zündsingnalen zum dzm gehen.
Manche dzm gehen anscheinend nicht übers stg.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Pezi

Beitrag von Pezi »

Also ich würde erstmal K-Data um eine Steckerbelegung anschreiben. Oft dauert die Antwort ein bisschen, aber in meinen Fall habe ich immer Auskunft erhalten.
Damit kannst du die BMW Belegung mit der von der KDFI vergleichen, dann sollten die meisten Probleme beseitigt sein. ;)

Blöde Frage am Rande.... Du hast schon die richtige KDFI? Ich mein ja nur, weil es gibt ja gefühlte 20 PnP Steuergeräte für die BMW Motoren. :roll:
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
mr10

Beitrag von mr10 »

K data anschreiben hab ich nach 2 maliger nichtantwort mittlerweile aufgegeben... aber ich kanns ja nochmal probieren.

Gibt s für die sperrdiodenlösung n schaltplan oder so?

Und weiss vlt jmd wie die LC funktioniert? Per raddrehzahlsensor oder wie? Was brauch ich da fürn eingangssignal an der MS?
Thx
wiesche89

Beitrag von wiesche89 »

Launch control läuft über ein Schalter mit dem du den Pin (Input) auf Masse ziehst
Golf 1 16v Turbo Gt3076R KDFI 1.4
wiesche89

Beitrag von wiesche89 »

mr10 hat geschrieben: Das zweite Problem:

Eingang JS7 z.b. ist für die Launch control. der pin ist aber, wenn man die KDFI öffnet, und von oben reinguckt, schon belegt.
mit was ist der also verbunden? Mit dem original pin der Drehzahlsensoren?! Zusatzmodul in der KDFI?

gilt auch für andere programmierbare ein-/ausgänge. in der "anleitung" der kdfi sind zwar die pins auf dem kdfi grundmodul angegeben, aber im PNP einfach schon verlötet, ohne hinweis, an was?!

nächste frage: FlatShift. würde das gern spaßeshalber mal probieren, kupplungsschalter sollte bereits vorhanden sein durch den tempomat. müsste man halt suchen. wie bring ich den dann an die kdfi? an nen pin vom serienstecker oder muss ich das dann durchs loch im gehäuse führen? aber wie komm ich dann an die freien eingänge wenn die alle bereits irgendwie belegt sind?!

:? :?: hilfe!
Messe doch mal wo der Belegte Pin (LC) hinführt, dann siehst du ja, was damit angesteuert wird.
Flatshift läuft über den gleichen Eingang wie Launch Control
turboinge09

Nimm den original kdfi schaltplan da hast die belegung und musst nur von da zum ausgang durchgang prüfen mit multimeter.

Um mehr über die sperrdioden sache sagen zu können müsste man erstmal wissen wie dein motor jetzt grad verkabelt ist oder läuft.
Zündverteiler? Dann brauchst nur kabel von kl.1 an dzm
Cop's kommt drauf an wieviele zündtreiber .
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
turboinge09

Wenn du kannst mach es selber dann hast du ein durchblick was da auch in zukunft los is
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
mr10

Beitrag von mr10 »

Naja daran hab ich auch schon gedacht aber kann ivh da nicht nen prozessor oder was schießen wenn ich da einfach mitm multimeter durchmess? Oder auch eben quasi "massefehler" messen, sprich dass die pins über irgendwelche zwischenwege zwar verbindung haben, aber nicht im betrieb verbunden sind?

Und lc: woher weiß er dann, welche drehzahl meine räder haben? Oder begrenzt der dann einfach bis zu nem tps schwellenwert die drehzahl bzw retarded die zündung?

Zündund sind 6 serien coil on plugs. Soweit ich weiß ohne zündtreiber. Hab leider kein oszi sonstt könnt ich mal mitm original stg den eingang messen...

Thx
wiesche89

Beitrag von wiesche89 »

mr10 hat geschrieben:Naja daran hab ich auch schon gedacht aber kann ivh da nicht nen prozessor oder was schießen wenn ich da einfach mitm multimeter durchmess? Oder auch eben quasi "massefehler" messen, sprich dass die pins über irgendwelche zwischenwege zwar verbindung haben, aber nicht im betrieb verbunden sind?

Und lc: woher weiß er dann, welche drehzahl meine räder haben? Oder begrenzt der dann einfach bis zu nem tps schwellenwert die drehzahl bzw retarded die zündung?

Zündund sind 6 serien coil on plugs. Soweit ich weiß ohne zündtreiber. Hab leider kein oszi sonstt könnt ich mal mitm original stg den eingang messen...

Thx

Launch Control geht einfach bis zu einer gewissen drehzahl und ab einem bestimmten drosselklappenwinkel und zündet mit dem gewollten Zündzeitpunkt. Das Steuergerät braucht dafür eine Raddrehzahl
Pezi

Beitrag von Pezi »

Du meinst KEINE Raddrehzahl. :lol:
Daihatsu 993ccm Turbo "The little Big Monster" :D
turboinge09

Man kann doch so weit ich das in erinnerung hab die eigentliche kdfi von der platine nehmen .
dann kannst problemlos messen.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
wiesche89

Beitrag von wiesche89 »

Pezi hat geschrieben:Du meinst KEINE Raddrehzahl. :lol:
genau Keine ;)
mr10

Beitrag von mr10 »

puuuuh. naja hab übrigens ne antwort bekommen von kdata :shock:

die neuste baujahre haben wohl can bus tachos und die gehen nicht. da mein jetztiger älter ist sollte das ja hftl. gehen :)

mit der launch control guck ich mal wenn alles andere läuft, denk ich, evtl versuch ics mal mit clt-abhängigem begrenzer ;)
spitz87

Beitrag von spitz87 »

hallo, sry bissl spät.
bei mir ging der drehzahlmesser auch nicht (kdfi 1.4, 328i e36 bj 95). komischerweise ging er an einem e36 320i m52 bj 95 und mit seriensteuergerät ging der dzm auch immer. hatte dann auf durchgang gemessen und alles hat gepasst.
spannung lag auch am dzm an, ich war am verzweifeln.
nun habe ich testweise ein kabel direkt vom dzm zum steuergerät gelegt. auf beiden seiten die originalen dzm kabel durchtrennt und siehe da, es geht.
seither geht auf einmal auch die kühlmittel anzeige..
meine vanos habe ich über iac2 geschalten (ausgabe-port-einstellung) aktiv zwischen 1500 und 4000 umin, vlt noch nicht optimal?
weiß ich gerde nicht ob ich da was am kabelbaum geändert habe ist schon ne weile her.
mfg
Antworten