wie auf e85 umstellen?

Acki

Re: wie auf e85 umstellen?

Beitrag von Acki »

Solang im Target AFR Lambdawerte stehen ist alles ok.
Wie gesagt, intern macht die Breitband ehh nur Lambdawerte.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
ChristianK

Beitrag von ChristianK »

Acki hat geschrieben:Deswegen alles auf Lambda stellen. Dann stimmt es immer.
Afr ist natürlich auch korrekt. Aber immer nur für den Wert den man eingibt.
Also 14,7 ist bei Benzin und E85 Lambda 1, genauso wie 9,7 wenn es so eingestellt ist bei entsprechenden unterschieden im Sprit.

So langsam mag ich mich mal mit dem Thema e85 beschäftigen.

Aus diesem Text lese ich folgendes:

Wenn ich mit e85 ein kennfeld herausfahre ohne im TS den afr wert zu ändern, ist lambda 1 auch bei e85 14,7:1
Er zeigt dann quasi den afr falsch an, nutzt aber den richtigen lambdawert, richtig?

Einfach nur, damit ich es verstehe...

Des weiteren hat e85 ja eine Oktanzahl jenseits der 110. ist also klopffester, man kann mehr Zündung fahren.
Gibt es Erfahrungswerte, wie viel mehr zündung man fahren kann? Man verbraucht ja ca. 1/3 mehr und hat ca. 15-20% mehr oktan. Kann man dann in etwa 15% früher zünden? An Stelle von z.B. 30' dann vielleicht 35' ?

Ich werde das sowieso alles selbst austesten. Aber vorherige Erfahrungen können das denken doch evtl. in die richtige Richtung lenken.... ;-)
ChristianK

Beitrag von ChristianK »

Eins habe ich noch vergessen:

Steigt die Leistung durch die frühere Zündung mit e85 oder gleicht das nur den deutlich geringeren heizwert ggü. SuperPlus aus und die Leistung bleibt gleich oder wird sogar geringer?
Michael2006

Beitrag von Michael2006 »

Es gibt da viel unterschiedliche "Behauptungen" 104-110+ oktan, brennt schneller oder langsamer wenn fett oder mager etc pp

Fakt ist wohl, da es klopffester ist ansich frühere Zündung möglich, E85 kühlt deutlich mehr als normaler Sprit, "optimale" Verdampfung liegt bei so rund 70-80°C Luft(habs grad nicht genauer im Kopf).

Wenn du nach Benzin AFR gehst, bist mit E85 bei 9,7 auf Lambda 1, AFR 8,73 Lambda 0,9 AFR 7,76 Lambda 0,8
Wert kann aber je nach Mischungsverhältnis leicht schwanken.

Hoffe es klinken sich noch Erfahrene ein :)
ChristianK

Beitrag von ChristianK »

Da hast Du mich wohl nicht verstanden.

Was beim jeweiligen Kraftstoff lambda 1 ist, ist mir klar! Es ging um die angezeigten werte, wenn Mann in tunerstudio nichts ändert. Wenn ich Benzin fahre und TS vorgebe, dass das perfektes Gemisch 14,7:1 ist, ist lambda 1 auch 14,7. wenn ich nichts umstelle, ist das doch bei e85 genau so. Also angezeigte 14,7 sind lambda 1 und effektiv echte 9,7:1. oder?
Michael2006

Nein, es wäre tierisch abgemagert. Besten du stellt um auf Lambda, dann gibt es dieses Problem nicht mehr.

Wenn du nach Benzin AFR gehst, musst du auf 9,7 für Lambda 1 E85!
turboinge09

Beitrag von turboinge09 »

Also ich hab reg fuel 30prozent angehoben und die tabelle so gelassen und passte fast.
Zündung 3 4 grad überall rauf ist eine gute grundeinstellung.
Lambda find ich deutlich besser als afr.
Bei settings nur statt wideband hald lambda aussuchen.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
ChristianK

Beitrag von ChristianK »

Hast Du dann auch den Ladedruck angehboen? Oder nur an der zündung gefummelt? Wie sieht die Leistung vorher/Nacher aus?

4° ist bei mir unter Garantie schon zu viel. Durch die Anhebung der Verdichtung von 10 auf 12,5 musste ich die Zündung von 48° auf knapp über 26° zurück nehmen, um Klopffrei zu fahren. Ich denke, wenn ich 2° früher zünden kann, bin ich schon ganz weit vorne. Wird man natürlich erst sehen, wenn es soweit ist...
Es gibt ja leider soooo wenige E85 Tankstellen. :-(
ChristianK

Beitrag von ChristianK »

Michael2006 hat geschrieben:Nein, es wäre tierisch abgemagert. Besten du stellt um auf Lambda, dann gibt es dieses Problem nicht mehr.

Du hast leider noch immer nicht verstanden, wie ich das meine.

Die 14,7, die im TS angezeigt werden, sind Lambda 1 mit normalem Benzin. Aber die 14,7 habe ich in den settings vorgegeben. Und der Controller gibt sowieso nur Lambdawerte aus. die MS oder umc oder oder rechnet das doch anhand meiner voreinstellungen um.

Und wenn ich nichts verändere, die Voreinstellung bei 14,7 belasse, hat man doch bei 14,7 immer Lambda eins, weil ich ja nicht innerhalb des Controllers Werte ändere, sondern nur im TS. Und somit müsste bei angezeigten 14,7 auch bei e85 Lambda 1 sein.

Wenn ich die Voreinstellungen auf 9,7 ändere, ist mir klar, dass dann Lambda 1 mit 9,7 angezeigt wird. Aber wenn nur dann! Oder?

Es geht einzig um die anzeige!!! Nicht darum, ob es gerade tatsächlich 14,7 sind.

Anders weiß ich es nicht zu erklären, damit Du verstehst, wie es gemeint ist...
suzuki90

Beitrag von suzuki90 »

ChristianK hat geschrieben:4° ist bei mir unter Garantie schon zu viel. Durch die Anhebung der Verdichtung von 10 auf 12,5 musste ich die Zündung von 48° auf knapp über 26° zurück nehmen, um Klopffrei zu fahren. Ich denke, wenn ich 2° früher zünden kann, bin ich schon ganz weit vorne. Wird man natürlich erst sehen, wenn es soweit ist...
Es gibt ja leider soooo wenige E85 Tankstellen. :-(
Meinst du 2° früher als Serie 48° oder 2° früher als jetzt mit 26°?
Weil da geht deutlich mehr mit E85 als mit Super Plus.
Wir mussten beim Turbomotor wegen Klopfen die Zündung mit Super Plus 14° später stellen als es mit E85 läuft.
Grund ist nicht nur die höhere Oktanzahl sondern auch die 3 mal so große Verdampfungsenthalpie im Vergleich mit Sprit, die das Gemisch im Brennraum gut weiter runter kühlt.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
ChristianK

Beitrag von ChristianK »

Welche waren Deine beiden Zündwinkel? Beim aufgeladenen Auto fährt man ja oft sowieso nur um die 30' vor allem schießen bei 14' weniger die abgastemperaturen so dermaßen in die Höhe...

Ich hoffte auf 2-3' früher im jetzigen Zustand. Aber da machst Du mir ja massive Hoffnungen, dass ich viel früher gehen kann! Das freut mich.
Genau solche Erfahrungen haben mich interessiert. :-)

Ich habe eben einen anderen Puff montiert. Endlich weg von dem gefrickel, was da drunter war. Der Wagen läuft direkt ganz anders. Und auf einmal ist alles massiv zu fett. Sehr interessant! Ich bin gespannt, wie sich die Leistung nun entwickelt. Aber da es gerade geregnet hat, brauche ich nicht daran zu denken, jetzt zu versuchen, dass kennfeld zu optimieren. Der feilt im feuchten noch im dritten Gang.

Ich freue mich auf trockenes Wetter. :-D
suzuki90

Beitrag von suzuki90 »

So genau weiß ich die Zündwinkel leider nimmer.
Ist aber schon eher was mit 20° mit Super und 35° mit E85.
Denke aber dass das bei dir ähnlich sein wird und wir da trotz deines frühen Zündwinkels eher von 8 bis 10° reden was du früher zünden kannst. So meine Erfahrung.

Was hat sich am Auspuff verändert? Durchmesser? Nach was steuerst du denn deinen Motor? Alpha-N?

Weißt du wieviel Leistung die aktuell fährst?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Michael2006

Ok jetzt sind wir einig, wenn deine Lambda Sonde wirklich Lambda Wert an die MS gibt. Dann kannst du weiterhin nach AFR 11,5-12 als Ziel gehen. Mit der Zündung geht es mit E85 teilweise soweit, das man mit der Zündung ohne klopfen soweit zurück kann, das die Leistung schon wieder gut einbricht.
ChristianK hat geschrieben:
Michael2006 hat geschrieben:Nein, es wäre tierisch abgemagert. Besten du stellt um auf Lambda, dann gibt es dieses Problem nicht mehr.

Du hast leider noch immer nicht verstanden, wie ich das meine.

Die 14,7, die im TS angezeigt werden, sind Lambda 1 mit normalem Benzin. Aber die 14,7 habe ich in den settings vorgegeben. Und der Controller gibt sowieso nur Lambdawerte aus. die MS oder umc oder oder rechnet das doch anhand meiner voreinstellungen um.

Und wenn ich nichts verändere, die Voreinstellung bei 14,7 belasse, hat man doch bei 14,7 immer Lambda eins, weil ich ja nicht innerhalb des Controllers Werte ändere, sondern nur im TS. Und somit müsste bei angezeigten 14,7 auch bei e85 Lambda 1 sein.

Wenn ich die Voreinstellungen auf 9,7 ändere, ist mir klar, dass dann Lambda 1 mit 9,7 angezeigt wird. Aber wenn nur dann! Oder?

Es geht einzig um die anzeige!!! Nicht darum, ob es gerade tatsächlich 14,7 sind.

Anders weiß ich es nicht zu erklären, damit Du verstehst, wie es gemeint ist...
turboinge09

Hilfe.....
48grad zündung...... :shock:
Man nimmt mit zunehmenden ladedruck natürlich zündung weg.
Achtung jeder motor ist anders.

3 4 grad hab ich auf die ganze table gelegt .
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
turboinge09

Ich hab 10:1 aufgeladen und bei 1bar 6000 rpm 13grad auf dem prüfstand max leistung mit e85
Agt kaum 900
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Antworten