MS3x Sync loss während Starten, sonst alles ok (mit Datalog)
MS3x Sync loss während Starten, sonst alles ok (mit Datalog)
Hallo an alle!
Bin ganz frisch hier und hab Probleme mein MS3x in meinem '99 MX-5 1.8 zum starten zu bekommen.
Alle paar Umdrehungen bekomm ich während dem Starten Sync Aussetzer, weshalb ich immer ewig orgeln muss bis die Kiste endlich anspringt.
Mit den Cranking-PW und Cranking-IdlePWM hab ich schon herumgespielt, davor hat der Motor gar keinen Muckser von sich gegeben.
Wenn der Motor warm is, startet er mittlerweile recht zuverlässig, aber es dauert wie gesagt nach wie vor viel zu lange.
Bei kaltem Motor will er überhaupt nicht und macht einige Fehlzündungen, manche schwächer, manche stärker
Die KW-Sensor Position hab ich bereits kontrolliert und den Spalt zum Sensor-Rad minimiert - hat aber nichts gebracht.
Mit der OEM ECU startet der Motor absolut zuverlässig und sauber, Hardware kann ich also ausschließen, denke ich.
An R52 und R56 hab ich auch schon herumgedreht wie ein Wilder, leider auch ohne jeglicher Veränderung, die Composite-Logs sehen immer gleich aus.
Momentan bin ich bei R52 voll gegen den Uhrzeiger, R56 10.5 Umdrehungen in den Uhrzeigersinn (natürlich von voll-gegen-Uhrzeiger weg gezählt)
Sobald der Motor angesprungen ist läuft er auch sehr sauber und ich kann ihn hochdrehen bis 7000 ohne Sync Aussetzer zu bekommen, das problem ist wirklich nur während dem Starten.
Wenn ich voll aufs Gas steig, sodass das MS3 im"Flood-Clear-Mode" ist, sind auch die Sync Aussetzer weg, Der Starter dreht den Motor dann recht konstant mit etwa 250U/min
Kann es sein dass der Cranking-Dwell oder Battery-Dwell Correction zu hoch sind, sodass die Zündspulen irgendwie rückschlagen oder so?
Kenn mich da leider kaum aus. Die Einstellungen dafür hab ich von einer DIY base map fürs MS2 übernommen.
Was kann ich noch probieren, um das endlich in den griff zu bekommen?? Hilfe!
Danke im Voraus, David
edit: Lost Sync Reason 31&32 hab ich immer gehabt -> Miata 99-00 - 2 cams not seen & Miata 99-00 - 0 cams seen
Bin ganz frisch hier und hab Probleme mein MS3x in meinem '99 MX-5 1.8 zum starten zu bekommen.
Alle paar Umdrehungen bekomm ich während dem Starten Sync Aussetzer, weshalb ich immer ewig orgeln muss bis die Kiste endlich anspringt.
Mit den Cranking-PW und Cranking-IdlePWM hab ich schon herumgespielt, davor hat der Motor gar keinen Muckser von sich gegeben.
Wenn der Motor warm is, startet er mittlerweile recht zuverlässig, aber es dauert wie gesagt nach wie vor viel zu lange.
Bei kaltem Motor will er überhaupt nicht und macht einige Fehlzündungen, manche schwächer, manche stärker
Die KW-Sensor Position hab ich bereits kontrolliert und den Spalt zum Sensor-Rad minimiert - hat aber nichts gebracht.
Mit der OEM ECU startet der Motor absolut zuverlässig und sauber, Hardware kann ich also ausschließen, denke ich.
An R52 und R56 hab ich auch schon herumgedreht wie ein Wilder, leider auch ohne jeglicher Veränderung, die Composite-Logs sehen immer gleich aus.
Momentan bin ich bei R52 voll gegen den Uhrzeiger, R56 10.5 Umdrehungen in den Uhrzeigersinn (natürlich von voll-gegen-Uhrzeiger weg gezählt)
Sobald der Motor angesprungen ist läuft er auch sehr sauber und ich kann ihn hochdrehen bis 7000 ohne Sync Aussetzer zu bekommen, das problem ist wirklich nur während dem Starten.
Wenn ich voll aufs Gas steig, sodass das MS3 im"Flood-Clear-Mode" ist, sind auch die Sync Aussetzer weg, Der Starter dreht den Motor dann recht konstant mit etwa 250U/min
Kann es sein dass der Cranking-Dwell oder Battery-Dwell Correction zu hoch sind, sodass die Zündspulen irgendwie rückschlagen oder so?
Kenn mich da leider kaum aus. Die Einstellungen dafür hab ich von einer DIY base map fürs MS2 übernommen.
Was kann ich noch probieren, um das endlich in den griff zu bekommen?? Hilfe!
Danke im Voraus, David
edit: Lost Sync Reason 31&32 hab ich immer gehabt -> Miata 99-00 - 2 cams not seen & Miata 99-00 - 0 cams seen
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- SyncLoss-cranking.msq
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- CompositeLogger_2014-05-13_09.50.30.csv
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Re: MS3x Sync loss während Starten, sonst alles ok (mit Data
hallo david
R11 und R32 auf dem MS3X board sind für das NW signal! http://www.msextra.com/doc/ms3/hardware.html#ms3xjps
frank
du hast loost sync reason 31 und 32 das ist dein NW signal! http://www.msextra.com/doc/ms3/syncloss.htmlDavid_G hat geschrieben: Alle paar Umdrehungen bekomm ich während dem Starten Sync Aussetzer, weshalb ich immer ewig orgeln muss bis die Kiste endlich anspringt.
das sind die poti's für das KW signal!Die KW-Sensor Position hab ich bereits kontrolliert und den Spalt zum Sensor-Rad minimiert - hat aber nichts gebracht.
Mit der OEM ECU startet der Motor absolut zuverlässig und sauber, Hardware kann ich also ausschließen, denke ich.
An R52 und R56 hab ich auch schon herumgedreht wie ein Wilder, leider auch ohne jeglicher Veränderung, die Composite-Logs sehen immer gleich aus.
Momentan bin ich bei R52 voll gegen den Uhrzeiger, R56 10.5 Umdrehungen in den Uhrzeigersinn (natürlich von voll-gegen-Uhrzeiger weg gezählt)
R11 und R32 auf dem MS3X board sind für das NW signal! http://www.msextra.com/doc/ms3/hardware.html#ms3xjps
ja könnte sein! setze das mal viel kleiner, beim starten reichen auch 3msec.!Wenn ich voll aufs Gas steig, sodass das MS3 im"Flood-Clear-Mode" ist, sind auch die Sync Aussetzer weg, Der Starter dreht den Motor dann recht konstant mit etwa 250U/min
Kann es sein dass der Cranking-Dwell oder Battery-Dwell Correction zu hoch sind, sodass die Zündspulen irgendwie rückschlagen oder so?
frank
Re: MS3x Sync loss während Starten, sonst alles ok (mit Data
Erstmal danke für die Antwort!
Ich weiß dass laut Tunerstudio die NW-Signale nicht stimmen, allerdings gibt's auch keinen eigenen Fehler für die KW-Signale...
Laut Composite-Log stimmen aber die NW-Signale schon, und nur die KW Signale nicht, sofern ich mich nicht irre. Deshalb hab ich R52 und R56 verändert.
Auf der msextra Seite steht auch dass eine dieser Fehlermeldungen letztlich nur bedeutet, dass ETWAS nicht stimmt, aber nicht was genau
Am MS3x Board hab ich auch ein bisschen an den Potis rumgedreht, allerdings nicht wirklich systematisch. Geändert hat sich mit den veränderten Einstellungen allerdings eh auch nichts.
Im amerikanischen Miata Forum fahren recht viele ein Megasquirt und die haben fast alle 6ms Cranking-Dwell, deshalb hab ich das auch verwendet.
Mein Nominal-Dwell ist bei 3.1s
Werd's aber einfach testen und hoffen dass es so einfach ist. Dafür sprechen würde, dass im Flood Clear Mode ja alles ok ist. (Sofern im Flood Clear Mode auch die Zündung abgeschälten wird?)
Ich weiß dass laut Tunerstudio die NW-Signale nicht stimmen, allerdings gibt's auch keinen eigenen Fehler für die KW-Signale...
Laut Composite-Log stimmen aber die NW-Signale schon, und nur die KW Signale nicht, sofern ich mich nicht irre. Deshalb hab ich R52 und R56 verändert.
Auf der msextra Seite steht auch dass eine dieser Fehlermeldungen letztlich nur bedeutet, dass ETWAS nicht stimmt, aber nicht was genau
Am MS3x Board hab ich auch ein bisschen an den Potis rumgedreht, allerdings nicht wirklich systematisch. Geändert hat sich mit den veränderten Einstellungen allerdings eh auch nichts.
Im amerikanischen Miata Forum fahren recht viele ein Megasquirt und die haben fast alle 6ms Cranking-Dwell, deshalb hab ich das auch verwendet.
Mein Nominal-Dwell ist bei 3.1s
Werd's aber einfach testen und hoffen dass es so einfach ist. Dafür sprechen würde, dass im Flood Clear Mode ja alles ok ist. (Sofern im Flood Clear Mode auch die Zündung abgeschälten wird?)
Re: MS3x Sync loss während Starten, sonst alles ok (mit Data
Ok also am Stim läuft die Zündung beim Flood Clear weiter, nur FuelCut setzt ein
Wär also eigentlich logischer wenn die Einspritzdüsen an dem Problem schuld wären. Bloß was soll da sein?
Wär also eigentlich logischer wenn die Einspritzdüsen an dem Problem schuld wären. Bloß was soll da sein?
- franksidebike
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Re: MS3x Sync loss während Starten, sonst alles ok (mit Data
morgen david
wie viele zähne hat dein kw rad und dein nw rad?
welche FW version benutzt du?
frank
das ist sehr sellten das die düsen das problem sind! hast du niederohmige düsen?David_G hat geschrieben: Wär also eigentlich logischer wenn die Einspritzdüsen an dem Problem schuld wären.
wie viele zähne hat dein kw rad und dein nw rad?
welche FW version benutzt du?
frank
Re: MS3x Sync loss während Starten, sonst alles ok (mit Data
Morgen,
Nein ich hab hoch-ohmige Düsen
Das KW-Rad hat 4 Zähne, allerdings unregelmäßig angeordnet.
Das NW-Rad weiß ich grad selbst nicht, kann ich aber noch rausfinden
Glaub 2?
Firmware 1.3.0 verwende ich
edit:
Das NW-Rad hat insgesamt 3 Zähne
1Zahn und dann 180Grad weiter sind 2Zähne
Nein ich hab hoch-ohmige Düsen
Das KW-Rad hat 4 Zähne, allerdings unregelmäßig angeordnet.
Das NW-Rad weiß ich grad selbst nicht, kann ich aber noch rausfinden
Glaub 2?
Firmware 1.3.0 verwende ich
edit:
Das NW-Rad hat insgesamt 3 Zähne
1Zahn und dann 180Grad weiter sind 2Zähne
Re: MS3x Sync loss während Starten, sonst alles ok (mit Data
So hab jetzt einige Sachen durchprobiert
Cranking Dwell auf 3 und dann auf 2.5ms reduziert. Motor ist nach einigem Orgeln gestartet, kann also wirklich auf den Einstellungen belassen.
Die Sync Probleme hab ich aber trotzdem weiterhin, hat dagegen also leider nichts gebracht. - keine Verbesserung
Injector Dead Time testweise von 1.3ms auf 1ms reduziert - keine Verbesserung
Unter Noise Filtering 25% tach interrupt und 0.1ms bzw 15ms probiert (wurde mir von Matt Cramer auf msextra.com geraten) - keine Verbessserung
Firmware 1.2.4 probiert - keine Verbesserung
Nachdem ich die Zündspulen für das Firmware-Downgrade sowieso abgesteckt hab, hab ich auch gleich mit der Firmware 1.3.0 versucht zu starten - keine Verbesserung
Cranking Dwell auf 3 und dann auf 2.5ms reduziert. Motor ist nach einigem Orgeln gestartet, kann also wirklich auf den Einstellungen belassen.
Die Sync Probleme hab ich aber trotzdem weiterhin, hat dagegen also leider nichts gebracht. - keine Verbesserung
Injector Dead Time testweise von 1.3ms auf 1ms reduziert - keine Verbesserung
Unter Noise Filtering 25% tach interrupt und 0.1ms bzw 15ms probiert (wurde mir von Matt Cramer auf msextra.com geraten) - keine Verbessserung
Firmware 1.2.4 probiert - keine Verbesserung
Nachdem ich die Zündspulen für das Firmware-Downgrade sowieso abgesteckt hab, hab ich auch gleich mit der Firmware 1.3.0 versucht zu starten - keine Verbesserung
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- without.Coils.connected2014-05-17_07.09.04.csv
- Zündspulen nicht angeschlossen
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- Injector-Deadtime_2014-05-17_07.00.43.csv
- Injector Dead Time von 1.3ms auf 1ms geändert
- (10.62 KiB) 257-mal heruntergeladen
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- CrankingDwell-2.5ms_2014-05-17_06.58.25.csv
- Cranking Dwell 2.5ms
- (10.71 KiB) 277-mal heruntergeladen
-
- 25%-tach.interrupt-25ms_2014-05-17_06.52.25.csv
- 25% tach interrupt 25ms
- (20.67 KiB) 266-mal heruntergeladen
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- 25%-tach.interrupt_2014-05-17_06.49.17.csv
- 25% tach interrupt 0.1ms
- (10.55 KiB) 249-mal heruntergeladen
Re: MS3x Sync loss während Starten, sonst alles ok (mit Data
Hallo.
Ich bin da jetzt nicht firm was MS3 und "Exoten-Triggerräder" angeht: Wird das Miata Triggerrad von der MS3 unterstützt?
Ich habe mir mal Deinen Composite Log angeschaut. Oberste Reihe ist Dein Nockenwellen-Signal (alle 180° jeweils 1 und 2 Zähne im Wechsel).
Mittlere Reihe ist das KW Signal (4 Zähne).
Untere Reihe (die roten Striche) kennzeichnen, wo jeweils ein Sync Error erkannt wird.
Also so wie ich es sehe, erkennt Dein Steuergerät auf der Kurbelwelle recht viele Zähne wo keine sind?
Der VR Sensor Detektor an der MS mit den zwei Potis ist manchmal etwas fummelig.
Das eine Poti regelt die Empfindlichkeit der VR Erkennung. Das ist das erste Problem: Beim Starten brauchste Du eine hohe Empfindlichkeit, bei zunehmender Drehzahl nimmt die Amplitude des VR Sensorsignales dann gewaltig zu (und kann mittlere, 2-Stellige Voltzahlen erreichen!).
Das andere Poti regelt die Hysterese. Sprich: Um wieviel das Auslösesignal (die Empfindlichkeit, die du mit o.g. Poti eingestellt hast) unterschritten werden muss, damit der Schaltkreis wieder "Scharf geschaltet" ist für das nächste Signal.
Auch hier gilt: Was bei laufendem Motor super funktioniert, weil es einem sie ganzen Störimpulse herausfiltert (genau das ist ja der Sinn einer Schalthysterese in diesem Fall) hindert den Motor am Anspringen, weil bei der vergleichsweise geringen Anlasser-Drehzahl das Signal des VR Sensors recht klein ist.
Falls es Störungen sind, die Probleme machen, kann eine kleine VR Zusatzplatine helfen, wie sie JBperf und No Limots im Sortiment haben. Diese nutzt ein spezielles IC, welches automatisch Hysterese und Eingangsempfindlichkeit basierend auf dem Signal der letzten VR Impulse immer anpasst. (Wenn man so will selbstnachstellende Potis).
Da die 4 Zähne auf der Kurbelwelle aber -wie du sagst- ungleichmäßig angeordnet sind kann es ausserdem ja noch sein, dass Du auf der falschen Ecke der Zahnflanken triggerst und so die MS aus dem Tritt kommt?
Ich bin da jetzt nicht firm was MS3 und "Exoten-Triggerräder" angeht: Wird das Miata Triggerrad von der MS3 unterstützt?
Ich habe mir mal Deinen Composite Log angeschaut. Oberste Reihe ist Dein Nockenwellen-Signal (alle 180° jeweils 1 und 2 Zähne im Wechsel).
Mittlere Reihe ist das KW Signal (4 Zähne).
Untere Reihe (die roten Striche) kennzeichnen, wo jeweils ein Sync Error erkannt wird.
Also so wie ich es sehe, erkennt Dein Steuergerät auf der Kurbelwelle recht viele Zähne wo keine sind?
Der VR Sensor Detektor an der MS mit den zwei Potis ist manchmal etwas fummelig.
Das eine Poti regelt die Empfindlichkeit der VR Erkennung. Das ist das erste Problem: Beim Starten brauchste Du eine hohe Empfindlichkeit, bei zunehmender Drehzahl nimmt die Amplitude des VR Sensorsignales dann gewaltig zu (und kann mittlere, 2-Stellige Voltzahlen erreichen!).
Das andere Poti regelt die Hysterese. Sprich: Um wieviel das Auslösesignal (die Empfindlichkeit, die du mit o.g. Poti eingestellt hast) unterschritten werden muss, damit der Schaltkreis wieder "Scharf geschaltet" ist für das nächste Signal.
Auch hier gilt: Was bei laufendem Motor super funktioniert, weil es einem sie ganzen Störimpulse herausfiltert (genau das ist ja der Sinn einer Schalthysterese in diesem Fall) hindert den Motor am Anspringen, weil bei der vergleichsweise geringen Anlasser-Drehzahl das Signal des VR Sensors recht klein ist.
Falls es Störungen sind, die Probleme machen, kann eine kleine VR Zusatzplatine helfen, wie sie JBperf und No Limots im Sortiment haben. Diese nutzt ein spezielles IC, welches automatisch Hysterese und Eingangsempfindlichkeit basierend auf dem Signal der letzten VR Impulse immer anpasst. (Wenn man so will selbstnachstellende Potis).
Da die 4 Zähne auf der Kurbelwelle aber -wie du sagst- ungleichmäßig angeordnet sind kann es ausserdem ja noch sein, dass Du auf der falschen Ecke der Zahnflanken triggerst und so die MS aus dem Tritt kommt?
Re: MS3x Sync loss während Starten, sonst alles ok (mit Data
Beim MS3 gibts einen eigenen "Miata 99-05" Spark Mode, wird also unterstützt, ja
Danke fürs Log anschaun!
Das NW Signal, schaut eben eigentlich immer fein aus. Beim KW Signal liegt der Hund begraben, hier sollten immer 4 (2x 2er Signale) Signale zwischen 1 NW-Signal kommen
Hm also soll ich doch noch einmal ran an die Potis?
Wie soll ich am besten vorgehen? Ich hab bis jetzt nur das Hysterese-Poti (R52) ganz auf Gegen-Uhrzeiger gehabt und dann das Amplituden-Poti (R56) in 1/2-Umdrehung Schritten im Uhrzeigersinn gedreht und dabei immer gestartet und auf den Composite Logger geschaut.
Das hab ich so lange gemacht bis ich so weit im Uhrzeigersinn war, dass gar kein Drehzahlsignal mehr gekommen ist. Am Composite-Log oder am Startverhalten hat das leider nix geändert.
Theoretisch müsste ich das ganze jetzt noch bei jeder Stellung von R52 machen, aber das kanns wohl nicht sein oder? Da gibts ja unendlich Möglichkeiten
Gibts da eine Logik nach der ich vorgehen kann?
Diese VR-Zusatzboards hören sich interessant an, darauf möchte ich aber nur im äußersten Notfall zurückgreifen müssen. Bei den anderen MX5- Fahrern funktionierts ja auch, also muss es wohl irgendwie prinzipiell funktionieren. Von solchen Problemen wie ich sie hab, hab ich allerdings erst seltenst gelesen
Vielleicht haben die einfach nur Glück mit ihrer Einstellung gehabt?
Was nur gegen die falsch eingestellten Potis spricht, ist, dass im Flood Clear Mode alles ok ist, da hab ich konstante 250U/min ohne jeglicher Sync-Aussetzer
edit: Beim Composite Log mit den nicht angesteckten Zündspulen bekommt er eigentlich von Anfang an richtige Signale, aber das MS bemängelt sie als sync loss
Das würde doch wieder für eine falsche R56 Einstellung sprechen oder?
Danke fürs Log anschaun!
Das NW Signal, schaut eben eigentlich immer fein aus. Beim KW Signal liegt der Hund begraben, hier sollten immer 4 (2x 2er Signale) Signale zwischen 1 NW-Signal kommen
Hm also soll ich doch noch einmal ran an die Potis?
Wie soll ich am besten vorgehen? Ich hab bis jetzt nur das Hysterese-Poti (R52) ganz auf Gegen-Uhrzeiger gehabt und dann das Amplituden-Poti (R56) in 1/2-Umdrehung Schritten im Uhrzeigersinn gedreht und dabei immer gestartet und auf den Composite Logger geschaut.
Das hab ich so lange gemacht bis ich so weit im Uhrzeigersinn war, dass gar kein Drehzahlsignal mehr gekommen ist. Am Composite-Log oder am Startverhalten hat das leider nix geändert.
Theoretisch müsste ich das ganze jetzt noch bei jeder Stellung von R52 machen, aber das kanns wohl nicht sein oder? Da gibts ja unendlich Möglichkeiten
Gibts da eine Logik nach der ich vorgehen kann?
Diese VR-Zusatzboards hören sich interessant an, darauf möchte ich aber nur im äußersten Notfall zurückgreifen müssen. Bei den anderen MX5- Fahrern funktionierts ja auch, also muss es wohl irgendwie prinzipiell funktionieren. Von solchen Problemen wie ich sie hab, hab ich allerdings erst seltenst gelesen
Vielleicht haben die einfach nur Glück mit ihrer Einstellung gehabt?
Was nur gegen die falsch eingestellten Potis spricht, ist, dass im Flood Clear Mode alles ok ist, da hab ich konstante 250U/min ohne jeglicher Sync-Aussetzer
edit: Beim Composite Log mit den nicht angesteckten Zündspulen bekommt er eigentlich von Anfang an richtige Signale, aber das MS bemängelt sie als sync loss
Das würde doch wieder für eine falsche R56 Einstellung sprechen oder?
- franksidebike
- Beiträge: 3517
- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Re: MS3x Sync loss während Starten, sonst alles ok (mit Data
hallo david
sach mal haste auch enstörte kerzen?
frank
sach mal haste auch enstörte kerzen?
frank
Re: MS3x Sync loss während Starten, sonst alles ok (mit Data
Hallo Frank,
Ich hab NGK BRK5EK drin, weiß nicht ob die entstört sind.
Aber wenn die Kerzen das Problem wären, müsste sich das ja auch während der Motor läuft bemerkbar machen, oder?
Ich hab ja wirklich "nur" während dem Starten Probleme, danach läuft alles sauber.
@pigga
Mir kommts so vor, dass beim KW-Signal manchmal 1 Signal fehlt, dann ist wieder 1 zu viel und vor Allem aber werden oft genau an der Stelle Sync Losses erkannt, an der das Signal eigentlich eh in Ordnung ist.
Teilweise gibts auch Sync Losses an Stellen, wo grad wo ein in Ordnung scheinendes NW-Signal ist, schon eigenartig.
Ich hab NGK BRK5EK drin, weiß nicht ob die entstört sind.
Aber wenn die Kerzen das Problem wären, müsste sich das ja auch während der Motor läuft bemerkbar machen, oder?
Ich hab ja wirklich "nur" während dem Starten Probleme, danach läuft alles sauber.
@pigga
Mir kommts so vor, dass beim KW-Signal manchmal 1 Signal fehlt, dann ist wieder 1 zu viel und vor Allem aber werden oft genau an der Stelle Sync Losses erkannt, an der das Signal eigentlich eh in Ordnung ist.
Teilweise gibts auch Sync Losses an Stellen, wo grad wo ein in Ordnung scheinendes NW-Signal ist, schon eigenartig.
- Dateianhänge
-
- Bei NW- UND KW-Signalen gibt es Sync Losses
- Bildschirmfoto 2014-05-17 um 23.06.12.jpg (36.64 KiB) 7800 mal betrachtet
Re: MS3x Sync loss während Starten, sonst alles ok (mit Data
Ich bin leider noch immer nicht weiter gekommen.
Hab zwischenzeitlich gedacht, dass die Batterie vielleicht beim Starten zu sehr einbricht sodass das MS kurz keinen Saft mehr bekommt, aber das war ein Trugschluss.
Mit Starthilfe isses keinen Deut besser
Kann es irgendeinen Grund geben dass die Drehzahl-Aussetzer während dem Starten im "Flood-Clear-Mode" verschwinden? Ich find das absolut unlogisch!
Selbst wenn ich die beiden Potis R52 und R56 voll auf Gegenuhrzeiger gedreht hab, also volle Empfindlichkeit, gibt's beim Starten nach wie vor die selben Probleme
Also eventuell zu empfindlich eingestellt?
Ich werd leider aus den Composite Logs nicht wirklich schlau. Teilweise passen die Signale und es werden trotzdem Sync Losses verzeichnet, manchmal fehlt ein KW-Signal, manchmal ist eines zuviel...
@pigga:
Meinst du dass so ein VR-Board wirklich was helfen würde?
Schön langsam will ich einfach nur mehr dass es funktioniert, fahr jetzt zwangsläufig mit der OEM ECU herum
Hab zwischenzeitlich gedacht, dass die Batterie vielleicht beim Starten zu sehr einbricht sodass das MS kurz keinen Saft mehr bekommt, aber das war ein Trugschluss.
Mit Starthilfe isses keinen Deut besser
Kann es irgendeinen Grund geben dass die Drehzahl-Aussetzer während dem Starten im "Flood-Clear-Mode" verschwinden? Ich find das absolut unlogisch!
Selbst wenn ich die beiden Potis R52 und R56 voll auf Gegenuhrzeiger gedreht hab, also volle Empfindlichkeit, gibt's beim Starten nach wie vor die selben Probleme
Also eventuell zu empfindlich eingestellt?
Ich werd leider aus den Composite Logs nicht wirklich schlau. Teilweise passen die Signale und es werden trotzdem Sync Losses verzeichnet, manchmal fehlt ein KW-Signal, manchmal ist eines zuviel...
@pigga:
Meinst du dass so ein VR-Board wirklich was helfen würde?
Schön langsam will ich einfach nur mehr dass es funktioniert, fahr jetzt zwangsläufig mit der OEM ECU herum
Re: MS3x Sync loss während Starten, sonst alles ok (mit Data
Moin!David_G hat geschrieben: @pigga:
Meinst du dass so ein VR-Board wirklich was helfen würde?
Schön langsam will ich einfach nur mehr dass es funktioniert, fahr jetzt zwangsläufig mit der OEM ECU herum
Also ich hatte mal Störungs Probleme, die konnte man mit dem Oszilloskop nicht mal sehen, aber sie waren da. Das Problem hierbei scheint zu sein, dass VR- und Masse der MS identisch sind. D. H. Störimpulse auf der Masse hauen u. U. auch voll in den VR Detektor Schaltkreis rein.
Ein Vorteil des VR Boards liegt hier darin, dass VR- von der Geräte Masse entkoppelt ist. Problem ist halt nur, dass Du VR- neu verkabeln musst, wenn Du diesen Vorzug nutzen möchtest (denn der Pin für VR- geht am AMP Stecker der MS ja direkt auf Masse des MS Mainboards, du müsstest ihn statt dessen direkt auf den VR- Anschluss des VR detection Boards legen).
Wie gesagt : Zaubern kann das Teil nicht, aber wenn die Störungen über Masse kommen stehen die Chancen gut, dass es was bringt.
Persönlich würde ich noch versuchen in der MS Einen Elko (10000uF z. B.) mit auf die Versorgungsspannung zu klemmen. Das ist fix gemacht und kann auch Wunder wirken, um Störungen los zu werden.
In der MS "teilen" sich halt Prozessor und alle Sensoren die gleiche Masse. Das macht die Geschichte etwas anfälliger...
Re: MS3x Sync loss während Starten, sonst alles ok (mit Data
Pigga, du bist mein Held!!
Wie du gesagt hast, hab ich offenbar die falschen Zahnflanken getriggert!
Ich hab die ganz am Anfang schon einmal getestet und dann gar kein rpm-Signal mehr bekommen, deshalb hab ich's gleich wieder umgestellt und gedacht dass das dann wohl so passen muss.
Als ich das probiert hab, müssen aber offenbar zufällig grad die VR-Potis nicht gepasst haben.
Jetzt hab ich die Potis auf den Einstellungen, wie ich sie ganz am Anfang schon gehabt hab, nur auf der anderen Flanke getriggert - läuft
Die ersten 1 bis 2 KW-Umdrehungen bekomme ich zwar nach wie vor Sync losses, aber das Drehzahl-Signal bleibt und deshalb startet die Kiste auch.
Ich nehm an dass das so passt weil das MS das Signal-Muster erstmal erkennen muss bis es eine Drehzahl ausgeben kann.
Vielen vielen Dank für die Hilfe!!!
Wie du gesagt hast, hab ich offenbar die falschen Zahnflanken getriggert!
Ich hab die ganz am Anfang schon einmal getestet und dann gar kein rpm-Signal mehr bekommen, deshalb hab ich's gleich wieder umgestellt und gedacht dass das dann wohl so passen muss.
Als ich das probiert hab, müssen aber offenbar zufällig grad die VR-Potis nicht gepasst haben.
Jetzt hab ich die Potis auf den Einstellungen, wie ich sie ganz am Anfang schon gehabt hab, nur auf der anderen Flanke getriggert - läuft
Die ersten 1 bis 2 KW-Umdrehungen bekomme ich zwar nach wie vor Sync losses, aber das Drehzahl-Signal bleibt und deshalb startet die Kiste auch.
Ich nehm an dass das so passt weil das MS das Signal-Muster erstmal erkennen muss bis es eine Drehzahl ausgeben kann.
Vielen vielen Dank für die Hilfe!!!
Re: MS3x Sync loss während Starten, sonst alles ok (mit Datalog)
Hallo zusammen,
ich jage so ein Phantom wo meine UMC ganz sporadisch offline geht, mal kommt sie auf der Stelle wieder, mal muss man Power Cycle machen. Ich wollte jetzt auch erstmal den 10000uF Elko verbauen, kann mir mal jemand sagen was genau das für ein Ding sein soll? Die gibts doch bestimmt in 111 Formen und Farben...
Danke und Gruß
Martin
ich jage so ein Phantom wo meine UMC ganz sporadisch offline geht, mal kommt sie auf der Stelle wieder, mal muss man Power Cycle machen. Ich wollte jetzt auch erstmal den 10000uF Elko verbauen, kann mir mal jemand sagen was genau das für ein Ding sein soll? Die gibts doch bestimmt in 111 Formen und Farben...
Danke und Gruß
Martin
Erprobungsfahrzeug: Polo 86c Coupe 1.3 8V ITB
Wiechmann Rennsport - wire.racing
Vertrieb, Beratung, Abstimmung von und mit MS2 / MS3 Steuergeräten
Wiechmann Rennsport - wire.racing
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