Hi.baua1 hat geschrieben:Hallo,
danke für deine Antwort! Ja ich hab die KdFi 1.4 auf Bosch Sensoren laut Datenblatt umkalibriert.
(http://rb-aa.bosch.com/boaasocs/index.j ... rod_id=319)
Es wurde die 3 Punkte ausgewählt und kalibriert (TunerStudio --> Calibrate Thermistor Tables).
-10°C - 9500 Ohm
+20°C - 2500 Ohm
+80°C - 325 Ohm
Im Manual steht geschrieben, wenn man sich an einem Extrem Wert befindet, ich geh davon aus das hier der Widerstand unedlich oder 0 Ohm gemeint ist, wir automatisch ein Wert von 21,1°C - 70F ausgewählt! Hab ich das soweit richtig interpretiert?
Ich habe immer die Saab Standard-Werte genommen, die TS vorschlägt. Das hat -bei mir zumindest- immer prima funktioniert. Ich vermute aber dass die o.g. Werte in etwa aufs gleiche rauskommen?
Ok, dann passt das mit der Kalibrierung. Die MS ist halt so gestrickt, dass die bei bestimmten Werten auf besagte 21.x°C springt, weil unter normalen Umständen kein Sensor solche Werte liefern würde.Zur Info: Mein CLT Sensor ist auch von Bosch mit den gleichen Werten.. und der funktioniert einwandfrei!
Ich würde vielleicht mal die Leitung, die an den MAT Sensor geht, testweise mal an den CLT Sensor anklemmen. Zur Not mit irgendeiner "fliegenden Verdrahtung".
Wenn Du dann plausible Werte hast, ist es ein Sensor-seitiges Problem. Wenn dann immer noch keine gescheiten Werte angezeigt werden, liegt's entweder am der Kadefeffieh oder am Kamelbaum. Falls letzteres der Fall sein sollte, dann kannst Du ja mal am abgezogenen MAT-Geberstecker bei eingeschalteter Zündung messen: Liegen am einen Pin etwa 5V an und hat der andere Durchgang auf Masse? Ansonsten haste den Fehler schon eingekreist...