Eigentlich wollte ich schon längst auf dem Leistungsprüfstand sein um der UMC den letzten Schliff zu geben aber die Drehzahlerfassung macht mir immer wieder einen Strich durch die Rechnung.
Was habe ich schon gemacht:
- Mein erstes Triggerrad war ein 36-1
Bei diesem war das Problem das die Lücke genauso breit war wie der Zahn. Viel mehr als 2000-3000 Touren waren nicht dirn dann kam die UMC durcheinander
- Daraufhin habe ich ein 30-1 eingestetzt
Der Zahn ist 4mm breit, das Tal knapp 5mm. Drehzahlen bis 4000 gingen ganz gut, dann wieder Lost Sync Error 2 Fehlender Zahn an der falschen Position
- Ich habe die Sensorleitung von normalen 2x0,5mm auf geschirmtes Mikrofonkabel getauscht.
Jetzt kommt der Fehler immer exakt bei 4300Umin, drunter und drüber geht es
- Mit Peter telefoniert, der sagt 2x0,75mm verdrillt wäre das Optimum. Gesagt getan!
Um ehrlich zu sein es wurde wieder schlechter. Wieder ab 4000Umin Probleme.
- 10 bzw. 20KOhm Widerstand in Reihe gelötet. Es wurde wieder so gut wie mit der geschirmten Leitung, ob 10 oder 20KOhm waren dabei eigentlich egal.
- Ich habe den Abstand vom Sensor zur Scheibe sukzessive von 0,2mm auf 0,5mm vergrößert. Jetzt hatte ich noch sporadisch den Fehler, aber immernoch bei 4300 Umin.
- Aus völliger Ratlosigkeit habe ich aus meinem 30-1 ein 30-2 gefeilt. Ich dachte zwei fehlende Zähne erkennt er besser. Haste gedacht! Jetzt spuckt er schon bei 3000Umin!
Wieder dranfeilen geht bekanntermaßen nicht, weswegen ich mich gerade selber ausgebremst habe.
![Sad :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Im Anhang habe ich Bilder vom Tooth Logger wenn alles i.O. bzw. es gerade aus dem Ruder läuft.
Nun meine Frage an euch:
Wenn ich mir den Toothlog vom Gezappel ansehe würde ich behaupten das er nicht recht unterscheiden kann ob die Lücke nun zwei oder drei Zähne lang ist.
Ein Zahn ist 0,5ms lang und die Lücken sind 1,7 - 2,2ms lang. Eigentlich müssten die Lücken alle 1,5ms lang sein, oder?
In dem anderen Log sieht es ja auch perfekt aus...
Dann noch ein Bild von meiner Triggerscheibe. Wer kann mir sagen was falsch ist bzw. was optimaler wäre.
Und hier noch der Link zum verbauten Sensor Fiat VR Impulsgeber
Vielen Dank für eure Hilfe!