Gelöst: SyncError 2 mit VR Sensor
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Gelöst: SyncError 2 mit VR Sensor
Schönen Guten Abend,
Eigentlich wollte ich schon längst auf dem Leistungsprüfstand sein um der UMC den letzten Schliff zu geben aber die Drehzahlerfassung macht mir immer wieder einen Strich durch die Rechnung.
Was habe ich schon gemacht:
- Mein erstes Triggerrad war ein 36-1
Bei diesem war das Problem das die Lücke genauso breit war wie der Zahn. Viel mehr als 2000-3000 Touren waren nicht dirn dann kam die UMC durcheinander
- Daraufhin habe ich ein 30-1 eingestetzt
Der Zahn ist 4mm breit, das Tal knapp 5mm. Drehzahlen bis 4000 gingen ganz gut, dann wieder Lost Sync Error 2 Fehlender Zahn an der falschen Position
- Ich habe die Sensorleitung von normalen 2x0,5mm auf geschirmtes Mikrofonkabel getauscht.
Jetzt kommt der Fehler immer exakt bei 4300Umin, drunter und drüber geht es
- Mit Peter telefoniert, der sagt 2x0,75mm verdrillt wäre das Optimum. Gesagt getan!
Um ehrlich zu sein es wurde wieder schlechter. Wieder ab 4000Umin Probleme.
- 10 bzw. 20KOhm Widerstand in Reihe gelötet. Es wurde wieder so gut wie mit der geschirmten Leitung, ob 10 oder 20KOhm waren dabei eigentlich egal.
- Ich habe den Abstand vom Sensor zur Scheibe sukzessive von 0,2mm auf 0,5mm vergrößert. Jetzt hatte ich noch sporadisch den Fehler, aber immernoch bei 4300 Umin.
- Aus völliger Ratlosigkeit habe ich aus meinem 30-1 ein 30-2 gefeilt. Ich dachte zwei fehlende Zähne erkennt er besser. Haste gedacht! Jetzt spuckt er schon bei 3000Umin!
Wieder dranfeilen geht bekanntermaßen nicht, weswegen ich mich gerade selber ausgebremst habe.
Im Anhang habe ich Bilder vom Tooth Logger wenn alles i.O. bzw. es gerade aus dem Ruder läuft.
Nun meine Frage an euch:
Wenn ich mir den Toothlog vom Gezappel ansehe würde ich behaupten das er nicht recht unterscheiden kann ob die Lücke nun zwei oder drei Zähne lang ist.
Ein Zahn ist 0,5ms lang und die Lücken sind 1,7 - 2,2ms lang. Eigentlich müssten die Lücken alle 1,5ms lang sein, oder?
In dem anderen Log sieht es ja auch perfekt aus...
Dann noch ein Bild von meiner Triggerscheibe. Wer kann mir sagen was falsch ist bzw. was optimaler wäre.
Und hier noch der Link zum verbauten Sensor Fiat VR Impulsgeber
Vielen Dank für eure Hilfe!
Eigentlich wollte ich schon längst auf dem Leistungsprüfstand sein um der UMC den letzten Schliff zu geben aber die Drehzahlerfassung macht mir immer wieder einen Strich durch die Rechnung.
Was habe ich schon gemacht:
- Mein erstes Triggerrad war ein 36-1
Bei diesem war das Problem das die Lücke genauso breit war wie der Zahn. Viel mehr als 2000-3000 Touren waren nicht dirn dann kam die UMC durcheinander
- Daraufhin habe ich ein 30-1 eingestetzt
Der Zahn ist 4mm breit, das Tal knapp 5mm. Drehzahlen bis 4000 gingen ganz gut, dann wieder Lost Sync Error 2 Fehlender Zahn an der falschen Position
- Ich habe die Sensorleitung von normalen 2x0,5mm auf geschirmtes Mikrofonkabel getauscht.
Jetzt kommt der Fehler immer exakt bei 4300Umin, drunter und drüber geht es
- Mit Peter telefoniert, der sagt 2x0,75mm verdrillt wäre das Optimum. Gesagt getan!
Um ehrlich zu sein es wurde wieder schlechter. Wieder ab 4000Umin Probleme.
- 10 bzw. 20KOhm Widerstand in Reihe gelötet. Es wurde wieder so gut wie mit der geschirmten Leitung, ob 10 oder 20KOhm waren dabei eigentlich egal.
- Ich habe den Abstand vom Sensor zur Scheibe sukzessive von 0,2mm auf 0,5mm vergrößert. Jetzt hatte ich noch sporadisch den Fehler, aber immernoch bei 4300 Umin.
- Aus völliger Ratlosigkeit habe ich aus meinem 30-1 ein 30-2 gefeilt. Ich dachte zwei fehlende Zähne erkennt er besser. Haste gedacht! Jetzt spuckt er schon bei 3000Umin!
Wieder dranfeilen geht bekanntermaßen nicht, weswegen ich mich gerade selber ausgebremst habe.
Im Anhang habe ich Bilder vom Tooth Logger wenn alles i.O. bzw. es gerade aus dem Ruder läuft.
Nun meine Frage an euch:
Wenn ich mir den Toothlog vom Gezappel ansehe würde ich behaupten das er nicht recht unterscheiden kann ob die Lücke nun zwei oder drei Zähne lang ist.
Ein Zahn ist 0,5ms lang und die Lücken sind 1,7 - 2,2ms lang. Eigentlich müssten die Lücken alle 1,5ms lang sein, oder?
In dem anderen Log sieht es ja auch perfekt aus...
Dann noch ein Bild von meiner Triggerscheibe. Wer kann mir sagen was falsch ist bzw. was optimaler wäre.
Und hier noch der Link zum verbauten Sensor Fiat VR Impulsgeber
Vielen Dank für eure Hilfe!
- Dateianhänge
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- Triggerscheibe 30-1
- Triggerscheibe.jpg (70.1 KiB) 4876 mal betrachtet
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- Tooth Log mit Gezappel und Error=2
- Trigger_schlecht.jpg (39.72 KiB) 4876 mal betrachtet
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- Tooth Log i.O.
- Trigger_ok.jpg (43.16 KiB) 4876 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Trabbifreund am Mo Jan 13, 2014 11:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Trabant P601i Bj.78
UMC1 GSLender 3.2.1, SemiSeq., MAF, TechEdge 2Y2
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Re: SyncError 2 mit VR Sensor
hallo
ich finde dein signal ok!
hast du entstörte zündkerzen?
könnte was anders stören (zündspulen)?
zeigste mal ein log wenn du synclost hast.
frank
ich finde dein signal ok!
hast du entstörte zündkerzen?
könnte was anders stören (zündspulen)?
zeigste mal ein log wenn du synclost hast.
frank
Re: SyncError 2 mit VR Sensor
was mir auffällt: der sensor sieht mehr so aus als würde er normal mit der spitze in ein triggerrad rein gehen. bei einem triggerradaufbau wie deinem ist der sensor normal vorne flach, sprich die spule um den kern geht bis nach ganz vorne.
weiterhin würde ich die zähne und lücken anders machen. die tiefe zwischen den einzelnen zähnen so tief wie die große lücke ist, und die große lücke nur so tief wie jetzt die zahnlücken ist.
weiterhin würde ich die zähne und lücken anders machen. die tiefe zwischen den einzelnen zähnen so tief wie die große lücke ist, und die große lücke nur so tief wie jetzt die zahnlücken ist.
MS1, V2.2 Board, V3.0 Code, TBI
Re: SyncError 2 mit VR Sensor
Die Sensoren mit Stift sind normalerweise bei Triggerrädern mit wenig Zähnen verbaut.
Bei vielen Zähnen können diese Sensoren nicht mehr das Signal trennen.
Bei Fiat gibt es auch komische Triggerräder mit 6 Zähnen.
Für eine Lösung des Problems ruf erst mal an, wenn es dann klappt kannst es ja posten.
Bei vielen Zähnen können diese Sensoren nicht mehr das Signal trennen.
Bei Fiat gibt es auch komische Triggerräder mit 6 Zähnen.
Für eine Lösung des Problems ruf erst mal an, wenn es dann klappt kannst es ja posten.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
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Re: SyncError 2 mit VR Sensor
Komme gerade aus der Garage und habe zwei Logs mitgebracht.
@Frank
Ich habe neue Zündspulen, neue Widerstandskabel sowie Zündkerzen verbaut. Zu Anfang hatte ich Probleme mit Störungen von der Zündanlage aber die hatte ich eigentlich in den Griff bekommen.
@Peter
Gern rufe ich am Montag mal an.
Wie sollte ich es also ändern? Den Zahn so breit wie die Sensor Spitze und die Anzahl der Zähne auf 20 reduzieren?
Mal eine generelle Frage. Was gibt die Zeit im Toothlogger eigentlich an?
@Frank
Ich habe neue Zündspulen, neue Widerstandskabel sowie Zündkerzen verbaut. Zu Anfang hatte ich Probleme mit Störungen von der Zündanlage aber die hatte ich eigentlich in den Griff bekommen.
@Peter
Gern rufe ich am Montag mal an.
Wie sollte ich es also ändern? Den Zahn so breit wie die Sensor Spitze und die Anzahl der Zähne auf 20 reduzieren?
Mal eine generelle Frage. Was gibt die Zeit im Toothlogger eigentlich an?
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Re: SyncError 2 mit VR Sensor
Ich denke, dein(e) fehlenden Zähne kommen genau, wenn ein Zylinder auf OT geht. Das erkennt man an der kleinen "Delle" um den hohen Peak. Je nachdem wann genau gezündet wird verlängert das zufällig die Zeit bis zum nächsten Zahn. Du musst die Triggerscheibe so hinstellen, dass die fehlenden Zähne gerade nicht auf OT stehen.
Hoffe ich bin nicht auf dem Holzweg...
Die Zeit ist übrigens der zeitliche Abstand zwischen den Zähnen.
Gruß, Thomas
Hoffe ich bin nicht auf dem Holzweg...
Die Zeit ist übrigens der zeitliche Abstand zwischen den Zähnen.
Gruß, Thomas
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Re: SyncError 2 mit VR Sensor
Du könntest recht haben. Peter hat die gleiche Vermutung geäußert.
Zudem geb er zu Bedenken das die "Berechnung" des ZZP durch die UMC auch gute 30°KW braucht, was wiederrum bedeutet das ich meinen Missing tooth gute 90° vor OT positionieren sollte.
Dann hatte er mir auch geraten die Zähnezahl zu reduzieren, da dadurch die Sensibilität auf meine Drehunförmigkeit etwas gemildert würde. Meine neue Triggerscheibe ist schon in Bearbeitung...
Ich melde mich mit neuen Erkenntnissen.
Grüße
Trabbifreund
Zudem geb er zu Bedenken das die "Berechnung" des ZZP durch die UMC auch gute 30°KW braucht, was wiederrum bedeutet das ich meinen Missing tooth gute 90° vor OT positionieren sollte.
Dann hatte er mir auch geraten die Zähnezahl zu reduzieren, da dadurch die Sensibilität auf meine Drehunförmigkeit etwas gemildert würde. Meine neue Triggerscheibe ist schon in Bearbeitung...
Ich melde mich mit neuen Erkenntnissen.
Grüße
Trabbifreund
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Re: SyncError 2 mit VR Sensor
wie sieht eigentlich ein störungsunaufälliges triggerrad aus bzw. wie sollte es aussehen?
ich vermute, dass ich bei meinem zweedaggter auch probleme bekomme und evtl. würde ich mir gleich noch eins zum 36-1 dazubasteln.
wie ist das verhältnis von lück zu zahn? wieviel zähne?
momentan hab ich 7mm zahnbreite und 7mm lücke.
ich vermute, dass ich bei meinem zweedaggter auch probleme bekomme und evtl. würde ich mir gleich noch eins zum 36-1 dazubasteln.
wie ist das verhältnis von lück zu zahn? wieviel zähne?
momentan hab ich 7mm zahnbreite und 7mm lücke.
VW Käfer - TYP4 2.4l - MS2 V3Board - MS Extra 2.x
Lambretta Li TS1 - 0.23l - Microsquirt V3 - MS Extra 3.3.2
Serveta SX200 TS1 0.24l Microsquirt V3 MS Extra 3.3.4
VW Käfer 1200 30PS mit Aisin AMR500 Microspuirt V3 MS Extra
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Re: SyncError 2 mit VR Sensor
Eben zurück von der Autobahn kann ich Erfolg auf ganzer Linie melden!
Ich habe mein Triggerrad auf 20 Zähne mit einen fehlenden Zahn reduziert.
Somit ergibt sich 4mm Zahnbreite und 10mm Lücke.
Der Abstand zwischen Zahnberg und Zahntal beträgt 7mm.
Der Abstand zum induktiven VR Sensor beträgt 0,5mm - 0,6mm.
Den BTDC, Abstand Sensor zu fehlenden Zahn, habe ich bei 48° belassen. Peter hatte mir eigentlich wegen Kompression und der damit verbundenen Drehzahlschwankung zu einen größeren Winkel geraten.
ich konnte auch die Widerstände in der gedrillten Sensorleitung wieder entfernen.
Anbei noch ein Bild vom Triggerrad. ich habe es nochmal ausgebaut um Gradskala auf zu Lasern, stellt sich doch besser ein und sieht schöner aus
@gravedigger
Hast du auch einen VR Sensor verbaut? Vielleicht funktioniert ein Hallsensor doch etwas zuverlässiger...
Jedenfalls würde ich deine Zahnlücke deutlich vergrößern.
Deine Scheibe sieht auch recht dünn aus. Im Megamanual stand irgendwo das der Zahn idealerweise die gleichen Abmaße wie die Sensorspitze haben sollte.
Deswegen ist mein Zahn 4mm breit und 5mm tief. Meine Sensorspitze selbst hat 4mm im Durchmesser.
Mein erstes Triggerrad sah deinem recht ähnlich, es war zwar dicker aber die Aufteilung war vergleichbar.
Der Test auf dem Schreibtisch funktionierte gut, im Betrieb im Motor war schon bei 2000Umin Schluss.
Ich habe mein Triggerrad auf 20 Zähne mit einen fehlenden Zahn reduziert.
Somit ergibt sich 4mm Zahnbreite und 10mm Lücke.
Der Abstand zwischen Zahnberg und Zahntal beträgt 7mm.
Der Abstand zum induktiven VR Sensor beträgt 0,5mm - 0,6mm.
Den BTDC, Abstand Sensor zu fehlenden Zahn, habe ich bei 48° belassen. Peter hatte mir eigentlich wegen Kompression und der damit verbundenen Drehzahlschwankung zu einen größeren Winkel geraten.
ich konnte auch die Widerstände in der gedrillten Sensorleitung wieder entfernen.
Anbei noch ein Bild vom Triggerrad. ich habe es nochmal ausgebaut um Gradskala auf zu Lasern, stellt sich doch besser ein und sieht schöner aus
@gravedigger
Hast du auch einen VR Sensor verbaut? Vielleicht funktioniert ein Hallsensor doch etwas zuverlässiger...
Jedenfalls würde ich deine Zahnlücke deutlich vergrößern.
Deine Scheibe sieht auch recht dünn aus. Im Megamanual stand irgendwo das der Zahn idealerweise die gleichen Abmaße wie die Sensorspitze haben sollte.
Deswegen ist mein Zahn 4mm breit und 5mm tief. Meine Sensorspitze selbst hat 4mm im Durchmesser.
Mein erstes Triggerrad sah deinem recht ähnlich, es war zwar dicker aber die Aufteilung war vergleichbar.
Der Test auf dem Schreibtisch funktionierte gut, im Betrieb im Motor war schon bei 2000Umin Schluss.
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- Trigger-20-1.jpg (174.9 KiB) 4655 mal betrachtet
Trabant P601i Bj.78
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