Corsa A X16XE für Autocross
Corsa A X16XE für Autocross
Dann will ich auch mal ´ne Doku schreiben:
Fahrzeug ist ein 92´er Corsa A 1.4SI 8V mit original 82 PS.
Im Winter 2010/11 wurde das Auto mit Tipps unseres Vereins für die Klasse 1 Saison 2011 aufgebaut.
Für die die nicht wissen was wir mit dem Auto machen: http://youtu.be/KTkISFH3usE
Das ist KEIN Vernichtungsrennen sondern schnelles Fahren auf losem Untergrund, Berührung erlaubt, absichtliches beschädigen verboten.
Saison 2011 lief gut und wir wurden auf Anhieb Meister in unserer Klasse.
Saison 2012 waren wir natürlich angespornt und verteidigten unseren Meistertitel. Der letzte Lauf des Jahres gab dem Auto leider den (nicht selbst verschuldeten) Todestoß:
Das war das Endergebniss........ Im Winter 2012/13 habe wir dann ein neues Fahrzeug aufgebaut und die Saison 2013 als 3ter beendet. Der Antrieb fehlte allerdings auch da ein Teammitglied im Winter den Freitod wählen wollte und der Versuch im Pflegeheim endete.........
Für 2014 planen wir jetzt einen Klassenwechsel da der ´Beschiss´ in unserer Serienklasse immer mehr zunahm.
Zuerst wollten wir den 8V behalten oder optional einen 1,6´er 8V SI zu verbauen.
Da diese Motoren mittlerweile rar sind und wir gute Angebote zum Verkauf von insgesamt 4 Motoren erhielten, sind wir dann auf einen 16V umgeschwenkt.
Außerdem wollte ich endlich wieder was freiprogrammierbares haben.
Den ersten Testlauf hat der Motor hinter sich auch wenn´s wild aussah:
Motor ist jetzt zerlegt, vermessen usw. So langsam kommen auch alle benötigten Teile ran:
Garagentorsteuerung
Spartan Lambda
CBR900 Drossel
Wössner Kolben+Pleuel
264´er Schrick-Nocken (Ventiltrieb bleibt erstmal Hydro)
Kopfbearbeitung
Fächer Eigenbau 4 in 1
Kurbelwelle + Schwungrad feingewuchtet
usw.
Obwohl ich meine damalige MS2 selbst montiert und ´Grundkenntnisse´ in Elektronik habe, werde ich euch bestimmt nochmal wegen den Schaltungen für ´Launch-Control´ und ´Outputs´ nerven.....
Bilder folgen wenn´s weiter geht.
Momentan tackern wir den Motor zusammen und mein Bruder baut die Adapterplatte für die Einspritzung.
Fahrzeug ist ein 92´er Corsa A 1.4SI 8V mit original 82 PS.
Im Winter 2010/11 wurde das Auto mit Tipps unseres Vereins für die Klasse 1 Saison 2011 aufgebaut.
Für die die nicht wissen was wir mit dem Auto machen: http://youtu.be/KTkISFH3usE
Das ist KEIN Vernichtungsrennen sondern schnelles Fahren auf losem Untergrund, Berührung erlaubt, absichtliches beschädigen verboten.
Saison 2011 lief gut und wir wurden auf Anhieb Meister in unserer Klasse.
Saison 2012 waren wir natürlich angespornt und verteidigten unseren Meistertitel. Der letzte Lauf des Jahres gab dem Auto leider den (nicht selbst verschuldeten) Todestoß:
Das war das Endergebniss........ Im Winter 2012/13 habe wir dann ein neues Fahrzeug aufgebaut und die Saison 2013 als 3ter beendet. Der Antrieb fehlte allerdings auch da ein Teammitglied im Winter den Freitod wählen wollte und der Versuch im Pflegeheim endete.........
Für 2014 planen wir jetzt einen Klassenwechsel da der ´Beschiss´ in unserer Serienklasse immer mehr zunahm.
Zuerst wollten wir den 8V behalten oder optional einen 1,6´er 8V SI zu verbauen.
Da diese Motoren mittlerweile rar sind und wir gute Angebote zum Verkauf von insgesamt 4 Motoren erhielten, sind wir dann auf einen 16V umgeschwenkt.
Außerdem wollte ich endlich wieder was freiprogrammierbares haben.
Den ersten Testlauf hat der Motor hinter sich auch wenn´s wild aussah:
Motor ist jetzt zerlegt, vermessen usw. So langsam kommen auch alle benötigten Teile ran:
Garagentorsteuerung
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Wössner Kolben+Pleuel
264´er Schrick-Nocken (Ventiltrieb bleibt erstmal Hydro)
Kopfbearbeitung
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Kurbelwelle + Schwungrad feingewuchtet
usw.
Obwohl ich meine damalige MS2 selbst montiert und ´Grundkenntnisse´ in Elektronik habe, werde ich euch bestimmt nochmal wegen den Schaltungen für ´Launch-Control´ und ´Outputs´ nerven.....
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Re: Corsa A X16XE für Autocross
Macht gleich größere düsen rein .
So 250cc oder wenn ihr e85 wollt 300 plus.
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2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
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Re: Corsa A X16XE für Autocross
Was das für ein stg?
Sieht aus wie nen vw stg hülle
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Re: Corsa A X16XE für Autocross
Bedüsung bleibt erstmal so......Konto und Frau + Kinder sagen: "Reicht erstmal"
Aber für später: Wo kriegt man sowas? Oder ist messen+basteln angesagt?
Steuergerät ist hier aus´m Forum, http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=11&t=4476. Gehäuse ist schön, Stecker ist schön also why not....
MfG Pascal
Aber für später: Wo kriegt man sowas? Oder ist messen+basteln angesagt?
Steuergerät ist hier aus´m Forum, http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=11&t=4476. Gehäuse ist schön, Stecker ist schön also why not....
MfG Pascal
Re: Corsa A X16XE für Autocross
Gerade am Motor wieder komplettieren und war ja klar. Wenn man nicht alles sofort kontrolliert, geht was innen Hose. Aber das hätte ich nicht erwartet:
Was fällt auf??
Das müssen wir erstmal klären......
Was fällt auf??
Das müssen wir erstmal klären......
- Dominik335i
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Re: Corsa A X16XE für Autocross
Links Crackpleuel, rechts konventionell geteilt. Lagerschale passt zu keinem der beiden außer man feilt den Arretiernocken weg
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
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Re: Corsa A X16XE für Autocross
Fast richtig
Sieht komisch aus, passt aber in das linke (Serien)-Teil. Leider nicht in das H-Schaft...... Warum das Serienteil 2 Kerben hat, k.A., das ´Gegenteil´ sieht genauso aus.
Sieht komisch aus, passt aber in das linke (Serien)-Teil. Leider nicht in das H-Schaft...... Warum das Serienteil 2 Kerben hat, k.A., das ´Gegenteil´ sieht genauso aus.
- Dominik335i
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Re: Corsa A X16XE für Autocross
Pascal_KB hat geschrieben:Sieht komisch aus, passt aber in das linke (Serien)-Teil. Leider nicht in das H-Schaft...... Warum das Serienteil 2 Kerben hat, k.A., das ´Gegenteil´ sieht genauso aus.
Wenn es nur an der Nase scheitert, also beide Pleuelaugen exakt den gleicehn Durchmesser haben, kannst du die auch wegbearbeiten. Ist eine reine Montagehilfe. Aber SAUBER arbeiten und beim Einsetzen auf mittige Lage achten.
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Re: Corsa A X16XE für Autocross
Hi, ich baue mir gerade auch einen C16XE/X16XE für meinen Slalom-Corsa auf.
Und ich habe genau das selbe Problem...
Vielleicht hat jemand ne Idee bei welchem Hersteller die "Nasen" auf der linken Seite sind?
Und ich habe genau das selbe Problem...
Vielleicht hat jemand ne Idee bei welchem Hersteller die "Nasen" auf der linken Seite sind?
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Re: Corsa A X16XE für Autocross
Auf keinen Fall die Nase entfernen.
Lieber zu einem Fräser gehen und die Nuten fräsen lassen.
In jedem Lehrbuch steht, dass die Nasen nur der Arretierung dienen ... mag ja sein ich habe da aber eine andere Erfahrung gemacht.
Siehe Bilder !
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In jedem Lehrbuch steht, dass die Nasen nur der Arretierung dienen ... mag ja sein ich habe da aber eine andere Erfahrung gemacht.
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Re: Corsa A X16XE für Autocross
Wir haben jetzt die Aussparungen in das Pleuel und den Deckel gefräst. Erschien mir auch sicherer.
- Dominik335i
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Re: Corsa A X16XE für Autocross
Ich würde es nicht vorschlagen, wenn es nicht funktionieren würde?!ruzki hat geschrieben:Auf keinen Fall die Nase entfernen.
Btw.: Ich hab bei uns (Porsche) lange den Kurbeltrieb verantwortet und da ist das gang und gäbe, wenn sich was an den Pleuel ändert und der Lieferant nicht schnell genug die passenden Lagerschalen liefern kann. Die Schalen werden durch den Überstand und die Verpressung fixiert!
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Re: Corsa A X16XE für Autocross
das sieht nach einem klassischen lagerschaden aus und hat nichts mit der fixiernase zutun! kann mir gut vorstellen, das man die pleuel einfach verbaut hat ohne diese zu vermessen und ggf. nach zuarbeiten. bei den china pleuel ist es pflicht die grundbohrung und das obere bolzenauge nach zuhonen, das es in der regel immer zu eng ist. da ist ein lagerschaden vorprogrammiert
Golf 16V Alpha_N MS2Extra 303t
Polo 8V Alpha_N MS2Extra 310
Typ2 WBX 2.1 seq. MS2Extra 311
Typ2 WBX 2.4 seq. MS2Extra 321
Audi Quattro 20V MS2Extra 324GS28
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Re: Corsa A X16XE für Autocross
waren Pleuel von pureperformancemotorsport.com (PPM) ... 100% Maßhaltig sollten keine China Pleuel sein .. glaube ich aber nicht ..
Kurbelwelle wurde auch vermessen.
Kann sein das es ein "klassischer" Lagerschaden war.
Aber wenn die Nasen weggefeilt werden gibt es immer Gründe zum Zweifeln wenn sowas passiert.
Vielleicht sind ja auch die Lagerschalen ohne Nase minimal anders gefertigt sodass diese eine verdrehsichere Passform haben .. ..???
Kurbelwelle wurde auch vermessen.
Kann sein das es ein "klassischer" Lagerschaden war.
Aber wenn die Nasen weggefeilt werden gibt es immer Gründe zum Zweifeln wenn sowas passiert.
Vielleicht sind ja auch die Lagerschalen ohne Nase minimal anders gefertigt sodass diese eine verdrehsichere Passform haben .. ..???