ich hab mal ne frage, normal baue ich EDIS bei meinen ein, daher hab ich mich damit nicht beschäftigt
beim mini gibts es ab werk einen halter für einen sensor und einen geberring an der riemenscheibe, beides wird nicht benutzt, dürfte für andere fahrzeuge mit gleichem motor sein.
der geberring hat 2 ot marken, es fehlt n stück, jeweils 180° auseinander, der sensor würde bei ot genau auf die ecke zeigen wo die fehlstelle anfängt, die fehlstelle entspricht ca 20°.
nun meine frage: kann ich das irgendwie nutzen um MS mit verteilerzündung zu betrieben? ich wollte einen verteiler nehmen in dem nix drin ist, keine kontakte oder sonstwas, er verteilt wirklich nur den funken auf die zylinder
ich mach noch bilder um das zu veranschaulichen
frage zündung
Die Frage ist eher: geht es mit 2 Markierungen? In welche Richtung es geht ist soweit egal. Aber: wie erkennt er bei den beiden absolut identischen Löchern welches OT anzeigt? Denn die Riemenscheibe ist ja sicher an der Kurbelwelle, oder?
Ansonsten ist es halt ein recht ungenauer Geber. Er bemerkt eine Geschwindigkeitsänderung erst nach einer vollen Umdrehung, also gerade beim Beschleunigen dürfte der Zündzeitpunkt da schon driften vom Soll.
Ansonsten ist es halt ein recht ungenauer Geber. Er bemerkt eine Geschwindigkeitsänderung erst nach einer vollen Umdrehung, also gerade beim Beschleunigen dürfte der Zündzeitpunkt da schon driften vom Soll.
Er mus bei verteiler zündugn die markierungen auch garnet unterscheiden können.
Ein impuls = eine zündung, ob jetzt der 1,2,3 oder 4. drann is macht ja keinen unterschied
Das trifft es doch genau
Ein impuls = eine zündung, ob jetzt der 1,2,3 oder 4. drann is macht ja keinen unterschied
MSnS mode is for use with a single coil and distributor allowing you to control your timing if you have a single coil firing through a distributor, or an MSD 6A amplifier, firing trough a distributor, etc.
Your tach signal into the Megasquirt can come from a crank trigger or from a "locked" distributor using hall, inductive VR or opto sensors.
This mode requires ONE Trigger per Spark Event, like a set of points or the equivalent. e.g. 2 pulses from a crank on a 4cy ....
Das trifft es doch genau
gut, ich hab also den "locked Dizzy" (der nur ne welle mit verteilerfinger und -kappe ist), dieses geberrad und häng da n VR sensor dran und dann kann ich per MSnS das zum laufen bringen
gut, werd mich da mal ranwagen, mal sehen ob das auch der einfache weg bleibt, bei nutzen der vorhandenen teile
wobei mir noch nicht ganz klar ist wie MS das zündkennfeld nutzt, weil so wirklich wissen wo die KW steht geht ja nich, dürfte errechnet sein anhand der drehzahl, oder?
gut, werd mich da mal ranwagen, mal sehen ob das auch der einfache weg bleibt, bei nutzen der vorhandenen teile
wobei mir noch nicht ganz klar ist wie MS das zündkennfeld nutzt, weil so wirklich wissen wo die KW steht geht ja nich, dürfte errechnet sein anhand der drehzahl, oder?
Maddin:
Jein... OT ist ja eigentlich zu spät, da die Zündung ja bereits vor OT stattfindet. Die MS muss also sozusagen immer den nächsten Zündzeitpunkt berechnen... wenn Zylinder 1 OT hat nimmt sie das als Referenz für Nr2. Bis der aber dran kommt kann das Rad inzwischen schneller laufen, weil der Wagen beschleunigt wird. Dadurch findet die Zündung dann zu spät, nämlich zu dicht an OT statt. Oder aber er verlangsamt... dann findet sie zu früh, zu weit vor OT statt. Die MS kann ja nur von einer konstanten Drehzahl ausgehen. Insofern wäre eine Marke kurz vor dem frühestens Zündzeitpunkt vermutlich das beste, oder halt gleich ein Rad mit mehreren Markierungen.
Jein... OT ist ja eigentlich zu spät, da die Zündung ja bereits vor OT stattfindet. Die MS muss also sozusagen immer den nächsten Zündzeitpunkt berechnen... wenn Zylinder 1 OT hat nimmt sie das als Referenz für Nr2. Bis der aber dran kommt kann das Rad inzwischen schneller laufen, weil der Wagen beschleunigt wird. Dadurch findet die Zündung dann zu spät, nämlich zu dicht an OT statt. Oder aber er verlangsamt... dann findet sie zu früh, zu weit vor OT statt. Die MS kann ja nur von einer konstanten Drehzahl ausgehen. Insofern wäre eine Marke kurz vor dem frühestens Zündzeitpunkt vermutlich das beste, oder halt gleich ein Rad mit mehreren Markierungen.
also, soweit ich jetzt gelesen, und hoffendlich verstanden haben wäre es perfekt wenn die "markierung" 60°vot wäre
wenn dem nicht so ist kann man das mit "next cylinder" so einstellen das MS die markierung immer für den nächsten zylinder nimmt. bestimmt nicht das nonplusultra aber für mich mehr als ausreichend da ich möglichst einfach da ran will und möglichst viel der serienteile nehmen will. in den sensorhalter passt der ford VR sensor fast perfekt. und beser als der jetzige verteiler is das dann allemal.
für die "anspruchsvolleren anwendungen" bleib ich eh bei EDIS
wenn dem nicht so ist kann man das mit "next cylinder" so einstellen das MS die markierung immer für den nächsten zylinder nimmt. bestimmt nicht das nonplusultra aber für mich mehr als ausreichend da ich möglichst einfach da ran will und möglichst viel der serienteile nehmen will. in den sensorhalter passt der ford VR sensor fast perfekt. und beser als der jetzige verteiler is das dann allemal.
für die "anspruchsvolleren anwendungen" bleib ich eh bei EDIS