Staged Injection: Einstellungen in Tunerstudio?!

Antworten
Dominik335i

Staged Injection: Einstellungen in Tunerstudio?!

Beitrag von Dominik335i »

Hallo,

irgendwie steh ich grad voll auf dem Schlauch. Mein Motor (4 Zylinder) hat serienmäßig 2 Einspritzventile pro Zylinder (beide gleiche Durchflussmenge). Ich verwende eine UMC1 mit zwei zusätzlichen Einspritztreibern, die folgendermaßen verkabelt sind:

- INJ1: Primary (Stage 1) Zylinder 1&4
- INJ2: Primary (Stage 1) Zylinder 2&3
- INJ3: Secondary (Stage 2) Zylinder 1&4
- INJ4: Secondary (Stage 2) Zylinder 2&3

Eigentlich will ich folgendes fahren (wie im originalen Honda-Manual beschrieben): Bis 5.500 1/min und unter ~30% Drosselklappenwinkel nur die 1. Stage, darüber dann Stage 1 UND Stage 2 mit jeweils reduzierter Einspritzmenge.

Was muss ich denn konkret im TS einstellen (möchte erstmal mit Alpha/n probieren)? So sieht es aktuell aus:

Bild

Fragen:

- Bei "Injector Staging" lässt TS nur simultaneous zu. Warum kann ich mit 4 Kanälen nicht alternating fahren?
- "Number of injectors": 4 oder 8? In der Beschreibung steht "primary injectors", also müsste 4 passen, oder?
- "Secondary staging threshold (units)": Muss ich hier den konkreten "Count Wert" eintragen, der bei ~30% Gaspedal angezeigt wird (ca. 250) oder sind das schon Prozentangaben --> 30 wäre richtig?
- "Injector drivers": Additional drivers. In Ordnung, oder?

Gruß und vielen Dank
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
franksidebike

Re: Staged Injection: Einstellungen in Tunerstudio?!

Beitrag von franksidebike »

morgen dominik
Dominik335i hat geschrieben: Was muss ich denn konkret im TS einstellen (möchte erstmal mit Alpha/n probieren)? So sieht es aktuell aus:

Bild
soweit ok!
Fragen:

- Bei "Injector Staging" lässt TS nur simultaneous zu. Warum kann ich mit 4 Kanälen nicht alternating fahren?
stell mal auf 4 squirts?

du hast eingestellt:
2 squirts auf 720°KW= jede 360°KW wird je zyl. einmal eingespritzt! wenn du nun abwechseld einspritzen würdest (1 mal je 720°KW) weiß ms nicht ob das im verdichtungstakt oder ansaugtakt ist!
- "Number of injectors": 4 oder 8? In der Beschreibung steht "primary injectors", also müsste 4 passen, oder?
4 ist richtig!
- "Secondary staging threshold (units)": Muss ich hier den konkreten "Count Wert" eintragen, der bei ~30% Gaspedal angezeigt wird (ca. 250) oder sind das schon Prozentangaben --> 30 wäre richtig?
30% tps sollte passen!
- "Injector drivers": Additional drivers. In Ordnung, oder?
ja!
frank
Dominik335i

Beitrag von Dominik335i »

Hi Frank,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! :D

Ich werd's mal mit 4 Squirts probieren. Eine Verständnisfrage noch: TS teilt die errechnete Gesamtspritmenge automatisch sinnvoll auf beide Injektoren auf, oder? Also an der VE-Table ändert sich grundsätzlich nichts, wenn man von normaler auf staged Injection umstellt, richtig?

Und noch was anderes, wenn ich grad dabei bin: Ich hatte mein Trigger Wheel auf einem 2004er "Test-Motor" angepasst. Jetzt musste ich leider feststellen, dass mein "richtiger" 2006er Motor andere Nockenwellen hat. Mit bisschen Anpassung konnte ich das Rad zwar montieren, aber die Lücke liegt nun ganz anders, sie ist kurz NACH dem Zünd-OT. D.h. sie ist jetzt ca. 660°KW VOR dem nächsten Zünd-OT. Kommt die MS mit Werten bis 720° klar, wenn der Sensor an der Nockenwelle sitzt? Oder sollte ich ca. 300° eingeben bis zum nächsten Ladungswechsel-OT?

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

Dominik335i hat geschrieben: Ich werd's mal mit 4 Squirts probieren. Eine Verständnisfrage noch: TS teilt die errechnete Gesamtspritmenge automatisch sinnvoll auf beide Injektoren auf, oder? Also an der VE-Table ändert sich grundsätzlich nichts, wenn man von normaler auf staged Injection umstellt, richtig?
wenn deine injector dead time richtig ist ändert sich nichts!
..... aber die Lücke liegt nun ganz anders, sie ist kurz NACH dem Zünd-OT. D.h. sie ist jetzt ca. 660°KW VOR dem nächsten Zünd-OT. Kommt die MS mit Werten bis 720° klar, wenn der Sensor an der Nockenwelle sitzt?
ich meine ms kann bis 720°KW :!:
Oder sollte ich ca. 300° eingeben bis zum nächsten Ladungswechsel-OT?
wenn du wasted spark und kein squienzial hast sollte auch das gehen!
frank
Antworten