Log-Datei Analyse... Worauf achten...

pigga

Re: Log-Datei Analyse... Worauf achten...

Beitrag von pigga »

Hi.
Das ist so weil "alle" das so machen ;-)
Nee im Ernst: Ich bin in meinem Lambda Kennfeld nie magerer gegangen als Lambda1. Aber das kann jeder machen wie er möchte.
Zum Thema Höhenkorrektur:
Das wird meines Erachtens heißer gekocht als es ist. Du darfst nicht vergessen, dass die MS Map als Lastgröße verwendet. Und was ist Map bei Vollgas? Richtig: Der Umgebungsdruck. Wenn du also auf dem Pikes Peak spazieren fährst, geht Fuel Load halt nicht mehr bis 100%. Dabei gibt es im Wesentlichen wohl zwei Probleme: Zum einen scheint dieser Effekt nicht linear zu sein d.h. in extremer Höhe eiert die MS bei Vollgas schlussendlich bei Kennfeldwerten herum, die nicht passen. Das kompensiert der zweote Map Sensor.
Zum zweiten tritt bei extremer Höhe wohl eine Gemischabmagerung auf. Laut MS Forum in den USA passiert dies, weil bei geringerem Umgebungsdruck der Abgasgegendruck sinkt. Dies ist sicherlich auch der Grund, warum die Höhenkorrektur der MS im grunde "falsch herum" funktioniert. Falsch insofern, als dass im Normalfall bei extremer Höhe das gemisch abgemagert werden muss, damit der Motor nicht im Sprit ersäuft.
Es gibt ja verschiedene Höhenkorrekturen, die man auswählen kann. Ich habe komischerweise mit "keine Höhenkorrektur" die besten Ergebnisse erziehlt. Ich bin aber auch ein Flachlandtiroler und habe in meiner MS auch nur einen Map-Sensor verbaut.
WolleMS

Beitrag von WolleMS »

AFR Werte im Leerlauf...? AU? Details müssen bestimmt noch optimiert werden.

Für Tipps bin ich diesbzgl natürlich dankbar, HansA.

P.S.: hab die 170km nach Köln gut zurück gelegt... Gleiches hoffe ich
Morgen für die Heimfahrt.
Wenn Gott mich anders gewollt hätte, hätte er mich anders erschaffen
(Johann Wolfgang von Goethe)

VW T3 Syncro, 2E, UMC1
HansA

Beitrag von HansA »

Na ja.... Tipps....
Hast du bis jetzt nur Autotune benutzt ?
Weil probier mal, den von dir angepeilten AFR-Wert von 15,2 um Leerlauf zu erreichen. Geht das ?
Von wegen AU guck mal auf deine AU-Bscheinigung. Da steht Lamba Ist drauf und der Sollwert mit nem Toleranzbereich. Das sollte die Sache erklären :)
WolleMS

Beitrag von WolleMS »

Hallo...
hab deine Tipps mal befolgt, Hans... Ok, nach studieren meiner letzten AU hab ich mal im Leerlauf und im "erhöhten Leerlauf" die Tabelle angepasst.

Verbrauch laut Zapfsäule und nach Auswertung des Logs der 160km Heimfahrt hat einen Wert von 17L/100km ergeben. Das kann man natürlich nicht so im Raum stehen lassen...
Ich habe die AFR-Tabelle nochmal moderater gestaltet und angefangen die Zündung zu optimieren. 5° mehr Vorzündung im Teillastbereich haben die FuelFlow Werte schon deutlich gesenkt :-)

Es ist sehr schön wie sich das hier entwickelt...

Die nächsten Ideen reifen auch schon *g
Wenn Gott mich anders gewollt hätte, hätte er mich anders erschaffen
(Johann Wolfgang von Goethe)

VW T3 Syncro, 2E, UMC1
HansA

Beitrag von HansA »

aha
da sind wir mal gespannt
17l auf 100 km sind aber etwas viel, du solltest da mal n log machen und nach der PW und Lambda gucken. Und was da sonst noch leuchtet und blinkt im TS oder MLV. Das war ja auch die ursprüngliche Frage.
betr. neue Ideen hab ich da was im hiesigen Forum gelesen.... geht bei 150 PS los, bis wohin die Turbos gehen ? Der Sauger da tuts ja wohl schonmal.
http://www.megasquirt.de/msforum/viewto ... f=4&t=4137
Ansonsten würde ich n fetten aufgeblasenen Porsche-Motor einbauen .
Luheuser

Beitrag von Luheuser »

mal ein EInwand am Rande... ich fahre im teiileist 1.105-1.110 Lambda bis 0,2bar ladedruck im Teillast :wink:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,

Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
skibby

Beitrag von skibby »

Luheuser hat geschrieben:mal ein EInwand am Rande... ich fahre im teiileist 1.105-1.110 Lambda bis 0,2bar ladedruck im Teillast :wink:
Mutig :D
Um den Lader Beine zu machen bestimmt nicht schlecht, für die AU eher nicht so förderlich.
Luheuser

Beitrag von Luheuser »

skibby hat geschrieben:
Luheuser hat geschrieben:mal ein EInwand am Rande... ich fahre im teiileist 1.105-1.110 Lambda bis 0,2bar ladedruck im Teillast :wink:
Mutig :D
Um den Lader Beine zu machen bestimmt nicht schlecht, für die AU eher nicht so förderlich.

warum mutig? EGT fahre ich inzwischen im Teillast um die 750-800°C
Au findet im Leerlauf statt :mrgreen:
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,

Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Michael2006

Beitrag von Michael2006 »

Musste das erst mal umrechnen :lol: Also so 16,1x AFR, EGT voll im Rahmen wieviel hast ohne Druck, also rein zum halten?
rAcHe kLoS

Beitrag von rAcHe kLoS »

AU findet natürlich nicht nur im Leerlauf statt, sondern hat einen Zyklus bei CO und Lambda jeweils mit Standgas und erhöhter Drehzahl (3000 U/min). Allerdings hat man natürlich bei 3000 u/min. nicht mal Teillast, wenn man also in dem Bereich den man normal auf der Straße sowieso niemals bekommt auf Lambda 1 geht klappt es auch mit der AU.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Antworten