Das ist so weil "alle" das so machen

Nee im Ernst: Ich bin in meinem Lambda Kennfeld nie magerer gegangen als Lambda1. Aber das kann jeder machen wie er möchte.
Zum Thema Höhenkorrektur:
Das wird meines Erachtens heißer gekocht als es ist. Du darfst nicht vergessen, dass die MS Map als Lastgröße verwendet. Und was ist Map bei Vollgas? Richtig: Der Umgebungsdruck. Wenn du also auf dem Pikes Peak spazieren fährst, geht Fuel Load halt nicht mehr bis 100%. Dabei gibt es im Wesentlichen wohl zwei Probleme: Zum einen scheint dieser Effekt nicht linear zu sein d.h. in extremer Höhe eiert die MS bei Vollgas schlussendlich bei Kennfeldwerten herum, die nicht passen. Das kompensiert der zweote Map Sensor.
Zum zweiten tritt bei extremer Höhe wohl eine Gemischabmagerung auf. Laut MS Forum in den USA passiert dies, weil bei geringerem Umgebungsdruck der Abgasgegendruck sinkt. Dies ist sicherlich auch der Grund, warum die Höhenkorrektur der MS im grunde "falsch herum" funktioniert. Falsch insofern, als dass im Normalfall bei extremer Höhe das gemisch abgemagert werden muss, damit der Motor nicht im Sprit ersäuft.
Es gibt ja verschiedene Höhenkorrekturen, die man auswählen kann. Ich habe komischerweise mit "keine Höhenkorrektur" die besten Ergebnisse erziehlt. Ich bin aber auch ein Flachlandtiroler und habe in meiner MS auch nur einen Map-Sensor verbaut.