1990 Chevy C1500 mit DIYPNP 1.5 - kein Drehzahlsignal
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Re: 1990 Chevy C1500 mit DIYPNP 1.5 - kein Drehzahlsignal
dann probier noch mal folgendes:
(wenns läuft triggerangle anpassen)
1(d4) an b5
1(d4) an 1k an 5v
opto- auf gnd
http://www.msextra.com/doc/general/moduleschems.html
eventuell die kondensatoren c27/28 auslöten (kannste ja aufheben)
wenn du schon ein oszi hast dann schau mal was an b5 beim anlassen rauskommt ohne das die ms angeklemmt ist
(wenns läuft triggerangle anpassen)
1(d4) an b5
1(d4) an 1k an 5v
opto- auf gnd
http://www.msextra.com/doc/general/moduleschems.html
eventuell die kondensatoren c27/28 auslöten (kannste ja aufheben)
wenn du schon ein oszi hast dann schau mal was an b5 beim anlassen rauskommt ohne das die ms angeklemmt ist
Re: 1990 Chevy C1500 mit DIYPNP 1.5 - kein Drehzahlsignal
Hallo,tooly hat geschrieben:dann probier noch mal folgendes:
(wenns läuft triggerangle anpassen)
1(d4) an b5
1(d4) an 1k an 5v
opto- auf gnd
http://www.msextra.com/doc/general/moduleschems.html
eventuell die kondensatoren c27/28 auslöten (kannste ja aufheben)
wenn du schon ein oszi hast dann schau mal was an b5 beim anlassen rauskommt ohne das die ms angeklemmt ist
der Besitzer des Wagens war im Urlaub, sodaß ich mich dem Kram erst gestern wieder widmen konnte.
Wie gesagt - auf der MicroSquirt-Platine möchte ich erstmal nicht rumbraten. Denn falls das Teil eine Macke hat, werden die sich vermutlich auf nichts einlassen (wenn da gelötet wurde).
Aber vielleicht deuten meine Messungen mit dem Oszi auf irgendwas hin - wenn ich 'B5' (EST ref high) direkt am Kabelbaum, also ohne angeschlossenes DIYPNP messe, bekomme ich beim Anlassen eine relativ klar definierte Rechteckswelle. So soll es wohl sein und deshalb kann man davon ausgehen, daß das HEI-Modul i.O. ist.
Sobald jedoch das DIYPNP angeschlossen ist, kommt bei der Messung an B5 (dann mit Opto In- verbunden) nicht mehr viel auf dem Schirm. Ein sichtbares Rechteckssignal ist das jedenfalls nicht mehr.

Re: 1990 Chevy C1500 mit DIYPNP 1.5 - kein Drehzahlsignal
dann wirst du leider kein ergebniss bekommen (das problem ist das die schaltung irgendwann mal für einen klemme 1 abgriff entwickelt wurde)Ekki hat geschrieben:Wie gesagt - auf der MicroSquirt-Platine möchte ich erstmal nicht rumbraten. Denn falls das Teil eine Macke hat, werden die sich vermutlich auf nichts einlassen (wenn da gelötet wurde).
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... w=previous
http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... l&start=30
du kannst höchstens den triggereingang seperat aufbauen und direkt an den prozessorpin gehen
Re: 1990 Chevy C1500 mit DIYPNP 1.5 - kein Drehzahlsignal
Ist es möglich das bei deinem Kabelbaum vielleicht irgendwas nicht so ist wie es sein soll?
Sprich irgendne Modellpflege oder ähnliches?
Ich würde jetzt mal vor dem Kabelbaum direkt messen was für Signale rauskommen, vielleicht hat sich da ja einfach nur ne Belegung geändert?
Sprich irgendne Modellpflege oder ähnliches?
Ich würde jetzt mal vor dem Kabelbaum direkt messen was für Signale rauskommen, vielleicht hat sich da ja einfach nur ne Belegung geändert?
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: 1990 Chevy C1500 mit DIYPNP 1.5 - kein Drehzahlsignal
Hallo,Acki hat geschrieben:Ist es möglich das bei deinem Kabelbaum vielleicht irgendwas nicht so ist wie es sein soll?
Sprich irgendne Modellpflege oder ähnliches?
Ich würde jetzt mal vor dem Kabelbaum direkt messen was für Signale rauskommen, vielleicht hat sich da ja einfach nur ne Belegung geändert?
danke für den Tip - aber eine Änderung der Belegung kann man wohl ziemlich sicher ausschließen. Einerseits würde der Motor mit dem Originalsteuergerät (dessen Belegung ich habe) dann auch nicht laufen (was er aber tut), daneben macht das Signal (direkt am KB gemessen) genau an der 'richtigen' Stelle das, was es machen soll.
Nee, in einer perfekten Welt müßte das eigentlich wie von DIYAutotune beschrieben funktionieren.

Tut's aber nicht, weil das Signal nach dem Eingang zu 'schwach' wird. Insofern ist Toolys Ansatz natürlich richtig. Und wenn der gute Matt nicht kurzfristig mit einer funktionierenden Lösung kommt, werde ich mich letztlich am MicroSquirt zu schaffen machen.
Re: 1990 Chevy C1500 mit DIYPNP 1.5 - kein Drehzahlsignal
Also ein Ende vom Kabelbaum hat das Signal? Das andere Ende auch?
Nen 20 Jahre alter Kabelbaum ist eigentlich auch nicht die perfekte Voraussetzung.
Oder ist der Pegel einfach zu schwach?
Nen 20 Jahre alter Kabelbaum ist eigentlich auch nicht die perfekte Voraussetzung.
Oder ist der Pegel einfach zu schwach?
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Re: 1990 Chevy C1500 mit DIYPNP 1.5 - kein Drehzahlsignal
Welches andere Ende? Der Abgriff mit dem Oszi erfolgt logischerweise am entspr. Pin des D56-Steckers. Dort kommt das Signal vom HEI-Modul (des Verteilers) an und wird dann mit dem (funktionierenden) ECM, bzw. dem (so nicht funktionierenden) DIYPNP verbunden.Acki hat geschrieben:Also ein Ende vom Kabelbaum hat das Signal? Das andere Ende auch?
Nun, eigentlich ist der Kabelbaum gut in Schuß und tut, was er soll.Nen 20 Jahre alter Kabelbaum ist eigentlich auch nicht die perfekte Voraussetzung.
Wie gesagt - bei der Messung direkt am KB ist das Signal völlig OK. Und für das Originalsteuergerät scheint der Pegel zu passen. Sonst würde der Motor wohl nicht starten.Oder ist der Pegel einfach zu schwach?
Re: 1990 Chevy C1500 mit DIYPNP 1.5 - kein Drehzahlsignal
Ok. Jetzt hab ich es verstanden. Der Eingang zur MS ist nicht hochohmig genug wobei ich kein Elektrik Freak bin.
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Re: 1990 Chevy C1500 mit DIYPNP 1.5 - kein Drehzahlsignal
Tut mir leid, wenn ich so laienhaft nachfrage - aber was bedeutet in diesem Kontext "1(d4)"?tooly hat geschrieben:dann probier noch mal folgendes:
(wenns läuft triggerangle anpassen)
1(d4) an b5
1(d4) an 1k an 5v
opto- auf gnd
http://www.msextra.com/doc/general/moduleschems.html
C27 ist auf dem MicroSquirt-Board sowieso nicht bestückt. Vielleicht traue ich mich dann an C28 ran...eventuell die kondensatoren c27/28 auslöten (kannste ja aufheben)
Hintergrund ist, daß ich gestern von Matt (DIYPNP) nochmal instruiert wurde, die Spannung an C26 zu messen. Mit Spannung auf dem Optokoppler sollte da kein Saft anliegen. War aber, wenn auch gering (130mV). Ohne Spannung auf dem OK müßten da (lt. Aussage DIYPNP) 5V messbar sein. War aber ebenfalls nicht. Mein MM zeigte 230mV an.
Insofern hat das Modul vielleicht einfach eine Macke.
Re: 1990 Chevy C1500 mit DIYPNP 1.5 - kein Drehzahlsignal
die eins bedeutet das du im schaltplan kathodenseitig also im schaltplan auf der rechten seite den eingang anklemmen sollstEkki hat geschrieben:Tut mir leid, wenn ich so laienhaft nachfrage - aber was bedeutet in diesem Kontext "1(d4)"?
Re: 1990 Chevy C1500 mit DIYPNP 1.5 - kein Drehzahlsignal
Ja hallo in die Runde !
Dieser Beitrag ist ja nun schon älter, würde aber trotzdem wahnsinnig gerne wissen, wie es ausgegangen ist bzw wo denn nun der Fehler lag...
Ich habe fast ein gleiches Problem und ich komme einfach nicht weiter.
Danke !
Dieser Beitrag ist ja nun schon älter, würde aber trotzdem wahnsinnig gerne wissen, wie es ausgegangen ist bzw wo denn nun der Fehler lag...
Ich habe fast ein gleiches Problem und ich komme einfach nicht weiter.
Danke !