Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

Beitrag von turboinge09 »

Wie mein kat zerfallen war hatte ich Max 0.5bar druck und mehr ging nicht. :)
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 915
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

Beitrag von el-hardo »

Danke für die Rückmeldung. Interessant.

Allerdings hab ich keinen Kat, und ich komme auch über 1000°C bei Autobahn Vollgas und AFR 11,5:0. Mehr Sprit will ich dem Motor nicht geben.

Werd jetzt mal was an den Nockenwellen verstellen, mal schauen was das bringt.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Benutzeravatar
Luheuser
Beiträge: 974
Registriert: Mo Apr 20, 2009 3:53 pm
Wohnort: Wiesbaden/München

Re: Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

Beitrag von Luheuser »

evtl ist die Zündung zu vorsichtig ;-)
Golf 2 4 Motion 2,0l 16v Turbo

MAXX ECU Race, DBW, VTG, LC, BLIP,


Golf 2 G60
KDFI 1.4 mit Original Kabelbaum
Benutzeravatar
el-hardo
Beiträge: 915
Registriert: Fr Dez 09, 2005 7:07 pm

Re: Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

Beitrag von el-hardo »

Habe kein Klopftool und die Werte aus der serie weitestgehend übernommen.
Mit serienlader (deutlich kleiner) hab ich absolut keine Temp-Probleme gehabt. Mit GT30 und gleichem Ladedruck schon.

Wollte auch mal Abgasgegendruck vor und hinter der Turbine messen, aber komm ich momentan nicht zu. Ausserdem macht das Fahre über 230 km/h eh keinen Spaß in der Büchse.
MS3 Pro Evo FW 1.5.2
Saab B234r GT3071R
Acki
Beiträge: 2756
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

Beitrag von Acki »

Coupé, würde ich mich beim 5ender nicht trauen. Da gibt es keine gescheiten Ansaugbrücken, nix - dadurch läuft man Gefahr das ein Zylinder zu mager läuft.
Das geht dann oft nicht sehr lange gut bis was wegfliegt.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

Beitrag von CoupeBerlin »

Das ist der Vorteil, wenn man die Zylinder Vollsequenziell steuern und trimmen kann!
Nebenbei haben bis jetzt die Streuungen der Düsen bei allen Autos grössere Prbleme gemacht!

Der Audi-Motor erlitt dann einen Pleuellagerschaden, das Drehmoment war dann wohl bei 2,6 bar doch etwas viel :) , da ist sogar ein Ring der 2 Scheiben AP Kupplung abhanden gekommen!

Kolben sahen dann so aus!

Bild
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Acki
Beiträge: 2756
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

Beitrag von Acki »

Jo. Aber das muss man halt auch erstmal rausfahren.
Wenn der Motor auf dem Weg dahin schon platzt...
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
Metaworld82
Beiträge: 775
Registriert: Mi Okt 04, 2006 7:18 pm
Wohnort: Kronach

Re: Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

Beitrag von Metaworld82 »

CoupeBerlin hat geschrieben:Das ist der Vorteil, wenn man die Zylinder Vollsequenziell steuern und trimmen kann!
Nebenbei haben bis jetzt die Streuungen der Düsen bei allen Autos grössere Prbleme gemacht!

Bild
Tja und ich red mir hier den Mund Fusslig von wegen Sequi und leider Geil :D
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Acki
Beiträge: 2756
Registriert: Mo Feb 11, 2008 8:28 pm
Wohnort: BaWü/Lausitz

Re: Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

Beitrag von Acki »

Dein Stege zwischen den Zylinder werden zu warm. ;)
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Benutzeravatar
1252er
Beiträge: 658
Registriert: Mi Feb 22, 2006 12:44 am
Wohnort: 64839

Re: Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

Beitrag von 1252er »

Ich kenne da einen Hersteller, dessen Sportmodelle sind bei Nennleistung bei 0,66 Lambda.
Nur wegen der Temperatur. Dafuer gibts aber 2000Umin schon ordentlich Druck.
Macht euch also keine Gedanken wenn ihr mit 0,8 bei sehr hocher Leistung an die Temperurgrenze kommt.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
CoupeBerlin
Beiträge: 205
Registriert: Mo Sep 06, 2010 9:18 pm
Wohnort: Berlin

Re: Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

Beitrag von CoupeBerlin »

Acki hat geschrieben:Dein Stege zwischen den Zylinder werden zu warm. ;)
Das ist doch gar nix gegen die blauen Kolbenringe :lol: !
Bei über 300PS/Liter bzw. über 140 PS/Zylinder kann man halt nicht alles haben :wink:
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
Antworten