Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

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Luheuser
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Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

Beitrag von Luheuser »

Servus,

ich bin gerade beim abstimmen,

der Bereich unter 200kpa passt soweit ganz gut, (aber noch nicht final fertig) inzwischen bin ich dabei den Ladedruck zwischen 1 und 1,5bar abzustimmen.

Nun habe ich das Problem das ich trotz Lambda 0,8 bei entsprechendem Ladedruck ab ca 6000U/min die Abgastemp recht rasant auf über 920°C ansteigt, das ganze gefahren im 4.gang, (mal durchgezogen auf max Drehzahl 7200U/min ergaben Thermodynamisch gute 1010°C :mrgreen: ) (mein Lader kann 1050°C) :lol:
im 3.gang habe ich das Problem nicht da der Motor da "noch" zu schnell hoch dreht.

Ich bin der Meinung das die Zündung eigentlich schon grenzertig ist, aber das die Abgastemp so ansteigt spricht eigentlich für eine zu späte Zündung bzw das die Verbrennung zum Teil im Auspuff statt findet.
Aber im Augenblick traue ich mich nicht mehr Zündung zu fahren... :oops:

Mein Modul zum EGT mit loggen bekomme ich hoffentlich bald.


nabei mal mein Log
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Acki
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Re: Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

Beitrag von Acki »

0,8 kann eigentlich kaum ein Turbo den ich kenne (wenige sagen wir es so).
Geht spätestens auf der Bahn ein, klingelt sich kaputt (Abgastemperatur haut ab, Abgas bleibt im Zylinder und heizt diesen auf).
Lambda 0,76 ungefähr klappt meistens gut.
Sonst noch fetter aber spätestens bei 0,7 darfst du dir Gedanken.
Auspuff, Wastegate groß genug... Andere Nockenwellen oder Krümmer usw.
Und nen Lader der die Luft nicht bringt. :)

Logfile guck ich morgen mal auf. Zündung bringt auch manchmal einiges... Aber wird irgendwann gefährlich ohne Klopftool.
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franksidebike
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Re: Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

Beitrag von franksidebike »

morgen
Luheuser hat geschrieben: ich bin gerade beim abstimmen,

nabei mal mein Log
mir sind ein paar andere dinge aufgefallen!
loost sync reason 2 :!:
mapdot und/oder tpsdot schwelle zu niedrig :!:
wenn du ordentlich ladedruck fährst solltest du auch afr bis 11.5 fahren!
frank
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Luheuser
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Re: Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

Beitrag von Luheuser »

franksidebike hat geschrieben:morgen
Luheuser hat geschrieben: ich bin gerade beim abstimmen,

nabei mal mein Log
mir sind ein paar andere dinge aufgefallen!
loost sync reason 2 :!:
mapdot und/oder tpsdot schwelle zu niedrig :!:
danke für die Tippe, aber sagt mir nun was? :?
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Nik
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Re: Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

Beitrag von Nik »

sorry total falsch
Zuletzt geändert von Nik am Di Apr 17, 2012 10:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Richard004
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Re: Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

Beitrag von Richard004 »

wo hast du in dem log den zzp abgelesen?
Sparkadv?
woher weist du das da 14° sein sollten?
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Nik
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Re: Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

Beitrag von Nik »

Richard004 hat geschrieben:wo hast du in dem log den zzp abgelesen?
Sparkadv?
woher weist du das da 14° sein sollten?
Richard,vergiss es,bin von ostern noch nich ganz zurück,war ja bei uns vorgestern :lol: :lol: :lol:
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Luheuser
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Re: Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

Beitrag von Luheuser »

ich werde der Sache mit entsprechenden Messtechnik auf den Grund gehen :wink: und natürlich die ergebnisse mitteilen :mrgreen:
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franksidebike
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Re: Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

Beitrag von franksidebike »

morgen
Luheuser hat geschrieben: danke für die Tippe, aber sagt mir nun was? :?
in deinem log bei 2078.61s geht deine PW für einen sehr kurzen moment runter (deccel) obwohl du 100% tps hälst!
wahrscheinlich mapdot schwelle zu empfindlich, deccel macht dein gemisch mager und die agt hoch (ist nur erbsen zählen)!

bei 2163.141s hast du Loost Sync Reason zwei missing tooth at wrong time wenn das bei zu mageren gemisch passiert (zb. 2245.844s) setzt es deinen Gego zurück auf 100% und es wird noch magerer, bring das in ordnung!
frank
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Re: Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

Beitrag von Luheuser »

franksidebike hat geschrieben:morgen
Luheuser hat geschrieben:
bei 2163.141s hast du Loost Sync Reason zwei missing tooth at wrong time wenn das bei zu mageren gemisch passiert (zb. 2245.844s) setzt es deinen Gego zurück auf 100% und es wird noch magerer, bring das in ordnung!
frank
kann es daran liegen das ich was abgestimmt hab und dann "geburnt" hab?

franksidebike hat geschrieben: in deinem log bei 2078.61s geht deine PW für einen sehr kurzen moment runter (deccel) obwohl du 100% tps hälst!
wahrscheinlich mapdot schwelle zu empfindlich, deccel macht dein gemisch mager und die agt hoch (ist nur erbsen zählen)!
ganz doof gefragt, was genau ist die mapdot schwelle :oops: ?
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Re: Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

Beitrag von franksidebike »

Luheuser hat geschrieben: kann es daran liegen das ich was abgestimmt hab und dann "geburnt" hab?
ja könnte :?:
ganz doof gefragt, was genau ist die mapdot schwelle :oops: ?
gibt keine doofen fragen!
die empfindlichkeit ab welcher map änderung accel oder deccel an geht!
Accel Enrichmend Wizzard>MAPdot Threshold
wahrscheinlich kannst du deinen Map Lag Factor (dämpung) bei den General Settings auch tiefer stellen? las dir mal mapdot, tpsdot und rpmdot im mlv anzeigen, ist zimlich zackig!
frank
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Re: Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

Beitrag von turboinge09 »

Wie steht deine auslasswelle in ot ? Meine stand voriges Jahr zu weit Ofen da hab ich weniger drehmoment gehabt trotzdem agt viel heißer. Bin jetzt gefahren. Agt 930grad bei 0.82 bis 0.83 und 1.4bar. Läuft echt geil und dank kopfHörer kein klingeln zu hören.
Hab 0.8 hub in ot auslassen und das ist immernoch recht viel. 0.5 würden auch reichen.
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turboinge09
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Re: Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

Beitrag von turboinge09 »

Achso welchen zündWinkel hast bei welche drehzahl und druck wenns heiß wird ?
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CoupeBerlin
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Re: Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

Beitrag von CoupeBerlin »

Acki hat geschrieben:0,8 kann eigentlich kaum ein Turbo den ich kenne (wenige sagen wir es so).
Geht spätestens auf der Bahn ein, klingelt sich kaputt (Abgastemperatur haut ab, Abgas bleibt im Zylinder und heizt diesen auf).
Lambda 0,76 ungefähr klappt meistens gut.
Sonst noch fetter aber spätestens bei 0,7 darfst du dir Gedanken.
Na ja, ganz so ist es ja nicht :wink: Allerdings sollte immer ein Klopftool mit an Board sein, am besten wo man auch loggen kann!

http://www.youtube.com/watch?v=tmQ2Jr_Y1cQ
(Audi S2 Limo @ 2,2bar Peak. Lambda 0,82 im 2. und 3. Gang, 0,8 im 4 .Gang und 0,78 im 5. Gang)

Höchste Leistung hatte ich bisher bei allen Fahrzeugen bei AFR 12,0-12,2, für Dauerlast bis 15s ist 11,7 safe, wenn es länger dauert 11.5 (find da AFR immer einfacher)
u.a. abgestimmt: BMW E28 M5 (GT40) KDFI, BMW 635csi (GT40) StingerV4, BMW E30 325it (T3/T04E) Cab KDFI, Golf1 2.016V (MTB) Cab KDFI, Subaru Impreza GT Link G4, Toyota Supra (GT45R) AEM1, Toyota Supra (S400SX3) Automatik AEM1, Audi S2 Limo (PT76) EMS8860
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Luheuser
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Re: Hohe Abgastemp trotz Lambda 0,8

Beitrag von Luheuser »

Problem erkannt, problem gebannt...

Durch Abgasgegendruckmessung hinter Turbine... 1bar waren dann doch bisschen viel :mrgreen:

der Kat hatte sich innen gelöst... Donnerstag werde ich mal wieder testen :wink:
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