Und wieder mal: VR Sensor?! - Help!

Lukas412
Re: Und wieder mal: VR Sensor?! - Help!

Beitrag von Lukas412 »

Genau so einer werkelt in meinem ABF...
Der sitzt normalerweise im Block. Das 60-2 Rad ist an der Kurbelwelle befestigt. der Sensor bekommt also auch das heiße Öl ab.

Funktioniert, nie Probleme damit gehabt!

Gruß
Dateianhänge
Bild019.jpg
Bild019.jpg (51.11 KiB) 5774 mal betrachtet
Corrado ABF 16V G60

Teile Verkauf!
Maren

Beitrag von Maren »

Lukas412 hat geschrieben:Genau so einer werkelt in meinem ABF...
Gut, danke - ist gekauft.
franksidebike

Beitrag von franksidebike »

morgen
Münchhausen hat geschrieben:
Maren hat geschrieben: Der Abstand ist ziemlich konstant, eigentlich.
Eigentlich? Das manual redet bei EDIS glaub ich von +/- 0,125mm. Das geht ganz schnell. Wenn es radial schon grenzwertig ist kommt das axiale Spiel mit +/- 0,5 sicher auch nicht gut. Nur axial wäre vermutlich noch OK.

EDIT
Wenn ich so drüber nachdenke, passt es ganz gut zum Oszi-Bild
/EDIT
über die tooth logger bilder habe ich mich auch gewundert? ich erkenne da keine zahnlücke? die wellenform sollte doch ein zeichen für einen sich ändernden sensorabstand sein!

so einen vw sensor habe ich in der ente!
meiner ist ein VR und von einem bmw!
ich meine irgendwo gelesen zu haben das es auch wichtig sein kann wie der sensor montiert ist? ich weiß nicht wie ich es erklären soll ? wenn du die schraube aus dem sensor nimmst und ihn drehst im halter!?
frank
Maren

Beitrag von Maren »

franksidebike hat geschrieben:morgen
Münchhausen hat geschrieben:
Maren hat geschrieben: Der Abstand ist ziemlich konstant, eigentlich.
Eigentlich? Das manual redet bei EDIS glaub ich von +/- 0,125mm. Das geht ganz schnell. Wenn es radial schon grenzwertig ist kommt das axiale Spiel mit +/- 0,5 sicher auch nicht gut. Nur axial wäre vermutlich noch OK.

EDIT
Wenn ich so drüber nachdenke, passt es ganz gut zum Oszi-Bild
/EDIT
über die tooth logger bilder habe ich mich auch gewundert? ich erkenne da keine zahnlücke? die wellenform sollte doch ein zeichen für einen sich ändernden sensorabstand sein!

so einen vw sensor habe ich in der ente!
meiner ist ein VR und von einem bmw!
ich meine irgendwo gelesen zu haben das es auch wichtig sein kann wie der sensor montiert ist? ich weiß nicht wie ich es erklären soll ? wenn du die schraube aus dem sensor nimmst und ihn drehst im halter!?
frank
Mein VR (der der zickt) ist auch von BMW und sieht genauso aus. Umso besser, dann passt der Halter wenigstens schon.

So ich wie die Bilder interpretiere, ist da während der Kompression plötzlich ein normale Lücke und ein paar folgende schneller als die vorige. Das kann natürlich nicht sein, der Motor wird an dieser Stelle wohl wirklich langsamer werden. Ergo muss das Problem elektrischer Natur sein. Ein High-Trigger wird vom VR-Board gestartet, wenn die Flanke des Sensors fällt und bei steigender Flanke wieder gestoppt (jeweils im Nulldurchgang).
Man könnte also annehmen, dass da plötzlich mal die Flanke "nach oben" kommt, oder vorzeitig die Nulllinie durchqueert. Und genau das zeigen auch die Bilder vom Scope. Das Board macht scheinen Job anscheinend korrekt. Vilelleicht ist das irgendeine Art magnetischer oder kapazitiver Effetk?!

Bleiben für mich nur eigentlich noch Sensor und Triggerrad übrig...Sensoren sind minsgesamt drei bestellt (2x VR, 2x Hall), als letzte Maßnahme lass ich das Triggerrad nochmal "überdrehen". Dann wird er schon laufen *Daumen drück*
pigga

Beitrag von pigga »

Hi.
Kann es sein dass die VR Schaltung eingangsseitig übersteuert? Ich weiss von den Experimenten der Amis auf msextra.com, dass das teil dank "intelligenter Hysterese" im Milivoltbereich zuverlässig triggert, also 0,1V oder so, vielleicht eher noch weniger...
Maren

Beitrag von Maren »

pigga hat geschrieben:Hi.
Kann es sein dass die VR Schaltung eingangsseitig übersteuert? Ich weiss von den Experimenten der Amis auf msextra.com, dass das teil dank "intelligenter Hysterese" im Milivoltbereich zuverlässig triggert, also 0,1V oder so, vielleicht eher noch weniger...
Prinzipiell ja. Daher hab ich ja auch schon Serien- und Parallelwiderstände ausprobiert. Mit 1k Parallel und je ein 2K2 in Serie bekomme ich einen Pegel von 2Vss am Eingang der Schaltung - nur ändert das nichts.
Metaworld82

Beitrag von Metaworld82 »

Kannst ruhig höher gehen. Nimm mal 10Kilo Ohm oder sowas
Biete Zusatzborads für 4-Bar Map Sensor incl. Barokorrekt, AGT Anzeigen für MS/KDFI, Sequi Umbau, mehr auf Anfrage möglich.

Projekt: Calibra Turbo powerd by Netics GT-K 450, Laminova Ansaugbrücke, MS3, Sequi Einspritzung, COP, 4XAGT, I/O Extender MS..
Maren

Beitrag von Maren »

Metaworld82 hat geschrieben:Kannst ruhig höher gehen. Nimm mal 10Kilo Ohm oder sowas
Meinst du, dass das was am Signalverlauf ändern würde, wenn ich das lediglich über einen Spannungsteiler bzw. Lastwiderstand runter ziehe? Die Traces auf Seite 4 sind schließlich mit und ohne Widerstände entstanden und sind definitiv nicht ok.

10k hab ich probiert, weiß aber nicht mehr, ob nur parallel oder auch seriell. Einen in VR- hatte ich definitiv, aber ob auch auf VR+? Hm... Naja, bis die neuen Sensoren ankommen, dürfte noch etwas ZEit vergehen, in der ich das probieren könnte :)
Maren

Beitrag von Maren »

Sodele, der VW-Hallsensor ist da, Teilenummer 037 806 433. Belegung hab ich im Forum gefunden. Aber warum spuckt der nur ca. 1V aus und warum reagiert das Dual-VR-Board darauf nun nicht?

Komisch, eigentlich...
tooly

Beitrag von tooly »

Maren hat geschrieben:Sodele, der VW-Hallsensor ist da, Teilenummer 037 806 433. Belegung hab ich im Forum gefunden. Aber warum spuckt der nur ca. 1V aus und warum reagiert das Dual-VR-Board darauf nun nicht?
warum willste den den durch den max schicken :?
du hast dochn optokoppler drauf
wenn du den mit 5v beschaltest kannst du den sogar direkt auf den irq-pin legen
Maren

Beitrag von Maren »

tooly hat geschrieben:
Maren hat geschrieben:Sodele, der VW-Hallsensor ist da, Teilenummer 037 806 433. Belegung hab ich im Forum gefunden. Aber warum spuckt der nur ca. 1V aus und warum reagiert das Dual-VR-Board darauf nun nicht?
warum willste den den durch den max schicken :?
du hast dochn optokoppler drauf
wenn du den mit 5v beschaltest kannst du den sogar direkt auf den irq-pin legen
Weil ich dafür die MS ausbauen und die für den MAX durchgeknippsten Beinchen von C12 und R12 (glaub ich) wieder zusammenlöten müsste. Und wenn's auch so geht...

Aber 1V ist ja trotzdem zu wenig. Hab schon mit dem Abstand experimentiert, ich krieg da nicht mehr raus. ABER, ich hab jetzt auf die Schnelle den Conrad-Sensor (von Hamlin, glaube ich, ist auch heute angekommen) reingemacht und der spuckt schöne 12V im Rechteck aus :)

Nur, das was der mir ausspuckt gefällt mir auch nicht :(

Wenn ich es nicht auch noch eilig hätte...Murphy's Law, schätze ich ;)
Dateianhänge
hall-sensor Hamlin.jpg
hall-sensor Hamlin.jpg (112.07 KiB) 5649 mal betrachtet
toothlogger_hall.JPG
toothlogger_hall.JPG (52.22 KiB) 5649 mal betrachtet
Richard004

Beitrag von Richard004 »

misst du direckt den Sensor?
wenn alle irgendwas komisches machen muß es doch am Triggerrad liegen, oder am messgerät
Alfa GTV 2,0v6 Turbo mit schlechtem Tuning

Fiat/Peugeot/Citrön 2,0 8v Turbo
Micro Entwicklerboard
http://www.breitband-lambda.de/
AGT Messboard von Metaworld82
Landi Renzo LPG
Tuner Studio MS(Beta) v 2.05c MS2/Extra Release Gslender 2.7
Münchhausen

Beitrag von Münchhausen »

Wie breit sind denn die Zähne und die Lücken an deinem Triggerrad? Wie dick ist es denn?

Ist das Triggerrad wirklich gut magnetisch, oder hat dir einer was Gutes tun wollen, und es aus Edelstahl gemacht. :lol:

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
Maren

Beitrag von Maren »

Münchhausen hat geschrieben:Wie breit sind denn die Zähne und die Lücken an deinem Triggerrad? Wie dick ist es denn?

Ist das Triggerrad wirklich gut magnetisch, oder hat dir einer was Gutes tun wollen, und es aus Edelstahl gemacht. :lol:

Gruß
Münchhausen
Sie behaupten, es wäre aus 5mm Stahl:

http://trigger-wheels.com/store/contents/en-uk/d5.html

Mal angenommen, jemand hätte mit einem Magneten über die Zähne gestrichen, einige Male...sollten die oder einige Zähne jetzt magnetisiert worden sein, dann KÖNNTE das doch vielleicht diesen Mist erklären oder nicht?

@Richard: dass das Fluke einen Fehler hat, das schließe ich mal aus.
Münchhausen

Beitrag von Münchhausen »

Maren hat geschrieben: Mal angenommen, jemand hätte mit einem Magneten über die Zähne gestrichen, einige Male...sollten die oder einige Zähne jetzt magnetisiert worden sein, dann KÖNNTE das doch vielleicht diesen Mist erklären oder nicht?
Mein Bauch sagt mir :mrgreen: : Eine ausreichend starke Magnetisierung müsstest du beim Anhalten eines Schraubenziehers merken. Letztlich führt ja auch der Magnet in den Sensoren auch zu einer leichten Magnetisierung. Die muss vermutlich schon ganzschön heftig sein, damit sie Auswirkungen hat.

Gruß
Münchhausen
Vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitshinweise.
Fahrzeug: VW Typ3, 2L Typ4(GB), MS2 PCB3 ,Ansaugtrakt(Eigenbau), COPs mit EDIS, LC1 = R.I.P 2012
Mein Dank geht an: Kiesow GmbH Norderstedt. ;)
Antworten