Kafer Typ4 2,4l UMC

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Münchhausen
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Re: Kafer Typ4 2,4l UMC

Beitrag von Münchhausen »

Glaube nicht, das es an der Zündung liegt. Fast in allen Fällen, würden immer direkt zwei Zylinder ausfallen.

Gruß
Münchhausen
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maniac
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Re: Kafer Typ4 2,4l UMC

Beitrag von maniac »

Münchhausen hat geschrieben:Mal ne vielleicht doofe Frage. Du schreibst, das du den Unterdruckanschluß am Druckregler verschlossen hast.
Wird dann nicht der Benzindruck von der Feder und der dann zusammengepressten Luft vorgegeben. Wenn da dann etwas Luft entweicht sinkt doch dein Benzindruck.
Sollte man nicht lieber den Anschluß offen lassen, damit nur die Federvorspannung den Systemdruck vorgibt?
Bin mir gerade unsicher ob meine Überlegung richtig ist.

Gruß
Münchhausen
Der Hersteller (FSE) sagte, wenn er nicht angeschlossen wird, solle ich diesen verschliessen damit kein Dreck eindringen kann
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Münchhausen
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Re: Kafer Typ4 2,4l UMC

Beitrag von Münchhausen »

Jo, vermutlich bewegt sich die Membrane zu gering, als das die eingeschlossene Luft nennenswert was am Benzindruck macht.
War nur so ein Gedanke.
Danke für die Antwort.

Gruß
Münchhausen
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Re: Kafer Typ4 2,4l UMC

Beitrag von rAcHe kLoS »

Ich würde auf jeden Fall mit Benzindruckregelung fahren, dann kann man auch etwas sicherer sein dass das Spritzbild passt. Hab schon durchaus Düsen gesehen, die schon bei 3,5 Bar mieses Spritzbild bekommen.
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maniac
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Re: Kafer Typ4 2,4l UMC

Beitrag von maniac »

Mit Regelung ist klar, nur ist diese ja fix eingestellt.
Der Anschluss dient ja nur dazu mittels Unterdruck den Druck zu erhöhen, bzw. bei niedriegen Unterdruck den Benzindruck abzusenken...

Den Anschluss bei einem 4Zyl. Boxermotor mit einzelnen Ansaugwegen nutzbar zu machen, ist nicht ganz so einfach...deshalb fahren die meisten im Käfer ja auch nur AlphaN :-)
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franksidebike
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Re: Kafer Typ4 2,4l / kdfi / MicroMS

Beitrag von franksidebike »

hallo markus
maniac hat geschrieben: Punkt 3:
Pumpe(n), BDR
Hochdruckpumpe (was günstiges für 69€) saugt aus dem Catchtank, welcher durch eine Pieburg (0,3bar) vorgefüllt wird.
Die Pierburg läuft dauernd auf 100%, weil kein Gegendruck da ist (s.Zeichnung)
Die Pierburg wird richtig heiss, um die 50° (?)

Können sich hier so viele Dampfblasen bilden, das plötzlich der Druck wegbleibt?
Die Anzeige im Innenraum zeigt mir zwar kontanten Druck an, aber weiss

Auf den Catchtank möchte ich an sich nicht verzichten
Werde dennoch die Pierburg aus dem System entfernen und den Catchtank nur mittels Schwerkraft volllaufen lassen.
Der Catchtank liegt reichlich unter Tankniveau
keine zeichnung?
wo fließt dein rücklauf hin? in den catchtank? wenn ja dann hast du nur eine kleine menge kraftstoff die sich relativ schnell aufheizt und blasen bildet!
dann müßte deine benzindruck anzeige etwas zappeln wenn es die blasen durch die leitung presst!
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Re: Kafer Typ4 2,4l UMC

Beitrag von maniac »

sorry, hier die zeichnung
Kreislauf.jpg
Kreislauf.jpg (30.92 KiB) 3173 mal betrachtet
Wie man sieht, läuft der Rücklauf vom Motor wieder in den Catchtank.
Der Tank wird Handwarm, wie auch der Überlauf/Entlüftung des Catchtanks.
Besser zurück in den grössen Tank?

Wen der Sprit um die 30-40° erreicht, sollte er doch nicht schon Dampfblasen bilden?
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franksidebike
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Re: Kafer Typ4 2,4l UMC

Beitrag von franksidebike »

maniac hat geschrieben:
Kreislauf.jpg
Wie man sieht, läuft der Rücklauf vom Motor wieder in den Catchtank.
das könnte dein problem sein?
ist es den bei warmen wetter/temperaturen schlimmer?
ich habe sowas mal an meinem moped versucht mit dem erfolg: motor 10min. im leerlauf laufen gelassen und nur noch blasen!
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Re: Kafer Typ4 2,4l UMC

Beitrag von maniac »

kann ich gar nicht sagen, ob es bei warmen wetter schlimmer ist....ich fahr ja nur bei schöbem warmen wetter :-)
Am 30.April/01.Mai war es schon schön war....
Allerdings bin ich der Meinung, das es tendenziell bei Stadtverkehr eher auftritt.
Am Dienstag auf der Rückfahrt 120km alles in Ordnung, bis es dann wieder da war....nur ganz kurz...dann wieder 100km nix

Die Pieburg heizt den Sprit ja zusätzlich auf.
In den Catchtank kommt aber durch die Pierburg auch immer dauernd frischer Sprit aus dem grossen Tank in den Catchtank :roll:
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Re: Kafer Typ4 2,4l UMC

Beitrag von franksidebike »

maniac hat geschrieben: Allerdings bin ich der Meinung, das es tendenziell bei Stadtverkehr eher auftritt.
ja klar! wenig kraftstoffverbrauch bzw. kaum kühler kraftstoff der nach fließt! + deine motorwärme! =blasen :!:
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Re: Kafer Typ4 2,4l UMC

Beitrag von maniac »

wenn ich die Entüftung des Catchtanks mit auf die Entlüftung des grossen Tanks lege und die Pierburg aus dem Kreislauf nehme, kann ich den Rücklauf in den grossen Tank leiten.....
hmm....grübel :roll:
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Re: Kafer Typ4 2,4l UMC

Beitrag von Freak »

Wenn du den Rücklauf in den großen Tank legst, kannst du auch den Catchtank rausschmeißen. Das ist dann ja nur ein unnützer Pott, der unter Druck steht.

Vielleicht hilft dir ein Spritkühler, wie er in modernen Dieseln verbaut ist. Da wird der Diesel durch die Hochdruckpumpen sehr stark erwärmt. Wenn du den in den Rücklauf setzt, wird dein Catchtank nicht so warm. Vielleicht kannst da noch nen PC-Lüfter oder so ran machen (nur für langsame Fahrt ?!?).

hier ein Bild:

Bild

das ganze hab ich hier gefunden
Zuletzt geändert von Freak am Mo Mai 07, 2012 8:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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franksidebike
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Re: Kafer Typ4 2,4l UMC

Beitrag von franksidebike »

Freak hat geschrieben:Wenn du den Rücklauf in den großen Tank legst kannst du auch den Catchtank rausschmeißen.
nicht unbedingt!
an meinem moped hätte ich sehr gerne einen catchtank, wenn ich nur noch etwa 5-6 liter im tank habe saugt meine pumpe luft an beim kurven fahren!
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Re: Kafer Typ4 2,4l UMC

Beitrag von maniac »

franksidebike hat geschrieben:
Freak hat geschrieben:Wenn du den Rücklauf in den großen Tank legst kannst du auch den Catchtank rausschmeißen.
nicht unbedingt!
an meinem moped hätte ich sehr gerne einen catchtank, wenn ich nur noch etwa 5-6 liter im tank habe saugt meine pumpe luft an beim kurven fahren!
frank
Darum geht es mir bei der Konstruktion...
Der Tank vom Käfer ist nicht gerade "Einspritzfreundlich"
Abgang an der rechten Seite, sprich bei flotten Rechtskurven geht er Sprit theoretisch zur linken Seite des Tanks (z.B. AB Abfahrten)
Bei fast leerem Tank könnte dies zum Problem werden, denke ich
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Re: Kafer Typ4 2,4l UMC

Beitrag von Freak »

OK, da die Tanks von den Autos an den ich schraube anders geformt sind, habe ich nich daran gedacht.
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