Probleme mit Drehzahlsignal >> heftiges Ruckeln
Re: Probleme mit Drehzahlsignal >> heftiges Ruckeln
Nein, an der Zündung kann es definitiv nicht liegen. Ich habe ganz am Anfang die Datalogs gepostet, da sieht man dass die Kdfi kein Drehzahlsignal bekommt, und somit nicht weiß wo die Kurbelwelle steht, und deswegen nicht preziese Zünden kann und das auch dann nicht tut.
Endstöhrte Zündkerzen, des hab ich noch nie gehört, was iss des, kann des jemand erklären?
Ich hab übrigens ganz neue Kerzen drinne sogar relativ teure, mein Motor ist komplett überholt.
Ich bin mittlerweile aber weiter gekommen, hab mir ne Originale MS41 besorgt, und damit tritt der fehler definitiv nicht auf. Heißt also des liegt an der kdfi. Ich werd die jetzt mal einschicken, mal schaun was dabei herauskommt.
Wenn das problem Lastabhängig ist, kann das doch auf keinen Fall an den Kerzen liegen, der Zündfunke ist doch immer gleich Stark oder? Da würd ich mal eher auf Drosselklappenpoti tippen, dass des einfach an einer stelle nicht mehr richtig funktioniert.
Endstöhrte Zündkerzen, des hab ich noch nie gehört, was iss des, kann des jemand erklären?
Ich hab übrigens ganz neue Kerzen drinne sogar relativ teure, mein Motor ist komplett überholt.
Ich bin mittlerweile aber weiter gekommen, hab mir ne Originale MS41 besorgt, und damit tritt der fehler definitiv nicht auf. Heißt also des liegt an der kdfi. Ich werd die jetzt mal einschicken, mal schaun was dabei herauskommt.
Wenn das problem Lastabhängig ist, kann das doch auf keinen Fall an den Kerzen liegen, der Zündfunke ist doch immer gleich Stark oder? Da würd ich mal eher auf Drosselklappenpoti tippen, dass des einfach an einer stelle nicht mehr richtig funktioniert.
Re: Probleme mit Drehzahlsignal >> heftiges Ruckeln
gut das du es eingegrenzt hast.
zu den vr-sensoren:
stimmt das die mal temperaturprobleme machen können (kenne da aber auch keinen fall bei bmw
)
gerade opel haben das beschriebene problem: motor wird warm -> karre geht aus.
motor kühlt ab -> karre springt wieder an usw.
aber die haben nie nur kleine aussetzer.
da gibts nur geht oder geht-nicht.
habe nach meiner motorüberholung übrigens das selbe problem. bei mir ist das geruckel aber ständig.
mal sehen wo das dran liegt.
woher weiss ich ob zündkerzen entstört sind oder nicht?
auf der verpackung stehts bei meinen nicht drauf.
/edith sagt: Meine Versorgungsspannug ist etwas schwankend. so um ca 1v. könnte das auch einfluss auf das ruckeln haben?
allerdings glaub ich fast das es am map liegt. da hab ich ne leichte wellenbewegung drin.
schaut mal so bei 702.703s:
http://home.arcor.de/buckaroobanzai/div ... uckeln.msl
zu den vr-sensoren:
stimmt das die mal temperaturprobleme machen können (kenne da aber auch keinen fall bei bmw

gerade opel haben das beschriebene problem: motor wird warm -> karre geht aus.
motor kühlt ab -> karre springt wieder an usw.
aber die haben nie nur kleine aussetzer.
da gibts nur geht oder geht-nicht.
habe nach meiner motorüberholung übrigens das selbe problem. bei mir ist das geruckel aber ständig.
mal sehen wo das dran liegt.
woher weiss ich ob zündkerzen entstört sind oder nicht?
auf der verpackung stehts bei meinen nicht drauf.
/edith sagt: Meine Versorgungsspannug ist etwas schwankend. so um ca 1v. könnte das auch einfluss auf das ruckeln haben?
allerdings glaub ich fast das es am map liegt. da hab ich ne leichte wellenbewegung drin.
schaut mal so bei 702.703s:
http://home.arcor.de/buckaroobanzai/div ... uckeln.msl
Zuletzt geändert von Holger am Mi Sep 07, 2011 12:23 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Re: Probleme mit Drehzahlsignal >> heftiges Ruckeln
habe doch die tage einen defekten VR bei einem BMW gehabt, allerdings lag der nach einem Keilriemenriss auf der StrasseHolger hat geschrieben:gut das du es eingegrenzt hast.
zu den vr-sensoren:
stimmt das die mal temperaturprobleme machen können (kenne da aber auch keinen fall bei bmw)

soll/kann verstärkt mit der Firmware 3.1.1 auftreten, da steht auch was zu im Ami Forumhabe nach meiner motorüberholung übrigens das selbe problem. bei mir ist das geruckel aber ständig.
mal sehen wo das dran liegt.
das kannst du nur über die Bezeichnung aufschlüsseln, ist meistens ein Buchstabe anders.woher weiss ich ob zündkerzen entstört sind oder nicht?
auf der verpackung stehts bei meinen nicht drauf.
Ob man es mit normalen Mitteln messen kann habe ich noch nicht probiert, sollte aber gehen, da es nur ein Widerstand zwischen Kontakt und Mittelelektrode ist.
Spassautos BMW E30 330i MS2 Extra 3.03t und BMW E23 745i mit Boostcontroller,
Sommerauto e36 M3 Cabrio absolut Serie, Firmenkutsche BMW 530d Touring
Im Bau Peugeot 205 Breitbau Heckantrieb und BMW 1,6 l Turbo , MS3 wegen Tractionscontrolle
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Re: Probleme mit Drehzahlsignal >> heftiges Ruckeln
hab oben noch n logfile dran gehängt.
hab noch den alten 2.3?-oder-so code.
wenigstens hab ich mir mittlerweile auch das ts gegönnt..
hab noch den alten 2.3?-oder-so code.
wenigstens hab ich mir mittlerweile auch das ts gegönnt..
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Re: Probleme mit Drehzahlsignal >> heftiges Ruckeln
mach dir mal im Logviewer den Mapdot an. Das Problem tritt nur auf wenn dein Spannung richt zappelt, beginnt bei Sek 698. je mehr die Spannung zappelt destoheftiger wird der Mapdot und somit schwankt auch dein Mapwert.Holger hat geschrieben:hab oben noch n logfile dran gehängt.
hab noch den alten 2.3?-oder-so code.
wenigstens hab ich mir mittlerweile auch das ts gegönnt..
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Re: Probleme mit Drehzahlsignal >> heftiges Ruckeln
hmm... da frag ich mich echt was da los ist.
seit ich die kiste wieder zusammen hab macht die elektrik probleme.
erst ging die lima nicht mehr- andere lima rein: auch nix. neuen regler rein nix.
hab mir nen prüfstand gebaut. da gingen alle limas.
jetzt immo gehts aber es scheint ja nicht sonderlich stabil zu laufen.
ich konnte keinen fehler messen.
werd ich wohl nochmal schauen müssen
/edit: MAPDOT verglichen mit der drehzahl zeigt, das ab ca 2800 rpm aufwärts die probleme anfangen...
doch mal entstören?
ich hab an +12 der zündspule nen kondensator gegen masse. evtl. ist der im sack?
ist mpadot eigentlich der spannungstechnische referenzpunkt, mit dem der mapsensor arbeitet? oder was hab ich darunter zu verstehen?
hab noch das oszi an die lima gehängt.
sieht nahezu wie hier aus:
http://imageshack.us/photo/my-images/3/79296776.jpg
allerdings die kleine spitze da hab ich öfter und etwas höher. ausserdem ist zwischen jeder "welle" eine kleine spitze, ca 1/2 mal höher als die gesamte welle.
n diodenfehler dürfte es aber wohl nicht sein.
seit ich die kiste wieder zusammen hab macht die elektrik probleme.
erst ging die lima nicht mehr- andere lima rein: auch nix. neuen regler rein nix.
hab mir nen prüfstand gebaut. da gingen alle limas.
jetzt immo gehts aber es scheint ja nicht sonderlich stabil zu laufen.
ich konnte keinen fehler messen.
werd ich wohl nochmal schauen müssen

/edit: MAPDOT verglichen mit der drehzahl zeigt, das ab ca 2800 rpm aufwärts die probleme anfangen...
doch mal entstören?
ich hab an +12 der zündspule nen kondensator gegen masse. evtl. ist der im sack?
ist mpadot eigentlich der spannungstechnische referenzpunkt, mit dem der mapsensor arbeitet? oder was hab ich darunter zu verstehen?
hab noch das oszi an die lima gehängt.
sieht nahezu wie hier aus:
http://imageshack.us/photo/my-images/3/79296776.jpg
allerdings die kleine spitze da hab ich öfter und etwas höher. ausserdem ist zwischen jeder "welle" eine kleine spitze, ca 1/2 mal höher als die gesamte welle.
n diodenfehler dürfte es aber wohl nicht sein.
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Re: Probleme mit Drehzahlsignal >> heftiges Ruckeln
Mapdot gibt die Aenderung des MAP-Wertes an, sozusagen die Steigung/Gefaelle der MAP-Linie... je schneller sich der MAP-Wert aendert, desto hoeher ist Mapdot. Wird also aus dem MAP-Wert selbst errechnet. Der MAP selbst wird immer mit stabilisierten 5V versorgt. An der Versorgung sollte die Schwankung also nicht liegen, ausser vielleicht deine Masse ist Mist und deswegen bricht die Spannung ein.
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Re: Probleme mit Drehzahlsignal >> heftiges Ruckeln
Naja Aussetzer vom Trigger sieht man ja, wenn du keine Sync Errors hast wird es daran nicht liegen. Die MS selbst ist relativ unempfindlich bei Spannungsschwankungen, die Sensoren werden durch eine eigens von der MS erzeugte stabile Spannung erzeugt. Solange dein Bordnetz nicht unter 7V geht, sollte die Regler das nicht jucken.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
Re: Probleme mit Drehzahlsignal >> heftiges Ruckeln
Auf Zündspule und Einspritzdüsen kanns aber schon Auswirkungen haben. Und wenn das Problem in der Masse liegt, dann kann es auch viele Sensorwerte betreffen... sollte man also schon untersuchen wo das her kommt, wenn man das weiss kann mans ggf. immer noch ignorieren.
Re: Probleme mit Drehzahlsignal >> heftiges Ruckeln
wie siehts mit mechanischen problemen aus?
also wenn mapdot die schwankungen des mapsensors ausdrückt habe ich vieleicht ein pulsieren in der gassäule?
ich hab bei dem motor ne andere nockenwelle eingebaut. vieleicht sollte ich mir mal ein einstellbares nockenwellenrad gönnen.
ich kann ja auch mal so einen kleinen kraftstofffilter in die mapleitung bauen. vieleicht dämpft der auch schon ein wenig.
also wenn mapdot die schwankungen des mapsensors ausdrückt habe ich vieleicht ein pulsieren in der gassäule?
ich hab bei dem motor ne andere nockenwelle eingebaut. vieleicht sollte ich mir mal ein einstellbares nockenwellenrad gönnen.
ich kann ja auch mal so einen kleinen kraftstofffilter in die mapleitung bauen. vieleicht dämpft der auch schon ein wenig.
Fiat Uno Turbo,Code 3.3.3 Beta 1
Re: Probleme mit Drehzahlsignal >> heftiges Ruckeln
Hallo
Hat schon jemand das Prob. gelöst?
Ich habe das gleiche Prob.
allerdings sporadisch.
Ich fahre auch BMW allerdings ein M20B27 Motor mit Einzelldrossel und Trichter im @lphaN Mod.
Mir ist aufgefallen das,
bei mir die kdfi genau in dem Moment entweder den Lutemp. Sensor oder den Tempsensor nicht mehr erkennt.
Sende ich die Sensordaten vom 325i wieder rüber,
läuft wieder alles.
Aber nur solange bis die wieder nicht mehr erkannt werden.
Des Weiteren wird zur gleichen Zeit die Stromzufuhr zur Spritpumpe unterbrochen.
Weswegen der Motor letztendlich ausgeht.
Warum das so ist,
weis ich allerdings noch nicht.
Danke an alle die den Beitrag hier wiederbeleben
Hat schon jemand das Prob. gelöst?
Ich habe das gleiche Prob.
allerdings sporadisch.
Ich fahre auch BMW allerdings ein M20B27 Motor mit Einzelldrossel und Trichter im @lphaN Mod.
Mir ist aufgefallen das,
bei mir die kdfi genau in dem Moment entweder den Lutemp. Sensor oder den Tempsensor nicht mehr erkennt.
Sende ich die Sensordaten vom 325i wieder rüber,
läuft wieder alles.
Aber nur solange bis die wieder nicht mehr erkannt werden.
Des Weiteren wird zur gleichen Zeit die Stromzufuhr zur Spritpumpe unterbrochen.
Weswegen der Motor letztendlich ausgeht.
Warum das so ist,
weis ich allerdings noch nicht.
Danke an alle die den Beitrag hier wiederbeleben
Re: Probleme mit Drehzahlsignal >> heftiges Ruckeln
Tach Post
Ich habs gefunden.
Trift zumindest bei BMW M20 Motoren zu.
Ich habe gestern alle Teile die etwas mit Zündung zu haben nach und nach ausgewechselt,
nach jedem gewechseltem Teil eine Runde gedreht.
Nachdem ich das Zündkabel vom 6ten Zyl. gewechsellt hatte,
waren die Zündaussetzer behoben.
Alte Kabel wieder dran,
aussetzer wieder da.
Beim M20 Motor ist an dem Kabel noch ein Sensor der dem Strg. sagt,
wann es welchen Zyl. befeuern soll.
Vieleicht gibt es ja so etwas ähnliches auch bei anderen Herstellern.
Mein fehler ist bis heut nicht mehr aufgetreten
Ich habs gefunden.
Trift zumindest bei BMW M20 Motoren zu.
Ich habe gestern alle Teile die etwas mit Zündung zu haben nach und nach ausgewechselt,
nach jedem gewechseltem Teil eine Runde gedreht.
Nachdem ich das Zündkabel vom 6ten Zyl. gewechsellt hatte,
waren die Zündaussetzer behoben.
Alte Kabel wieder dran,
aussetzer wieder da.
Beim M20 Motor ist an dem Kabel noch ein Sensor der dem Strg. sagt,
wann es welchen Zyl. befeuern soll.
Vieleicht gibt es ja so etwas ähnliches auch bei anderen Herstellern.
Mein fehler ist bis heut nicht mehr aufgetreten
