Rechtliches und ASU (Deutschland)

Antworten
Schelli
Rechtliches und ASU (Deutschland)

Beitrag von Schelli »

Mich interessiert wie es gesetztlich in Deutschland aussieht, wenn man die MS im öffentlichen Strassenverkehr benutzen will. Muss man das Steuergerät eintragen lassen? Und wie ist das mit der Abgasnorm? Beim ändern die Gemischzusammensetzung ändert sich doch auch der "Schadstoff" ausstoß. Wie kann man verhindern, dass die Abgasnorm seines Fahrzeuges nicht verschlechtert wird?
franksidebike

Re: Rechtliches und ASU (Deutschland)

Beitrag von franksidebike »

Hallo Schelli
Schelli hat geschrieben:Mich interessiert wie es gesetztlich in Deutschland aussieht, wenn man die MS im öffentlichen Strassenverkehr benutzen will. Muss man das Steuergerät eintragen lassen?
Eigentlich schon, da sich das Abgasverhalten geändert haben könnte :!:
Ist aber kaum bezahlbar da der Sachverständige ein Abgasgutachten verlagen kann :?:
Ich habe aber die Erfahrung gemacht das sich fast alles Eintragen läßt wenn man einen Sachverständigen findet der das versteht was man da zusammen gebaut hat :lol:
Beim ändern die Gemischzusammensetzung ändert sich doch auch der "Schadstoff" ausstoß.
Mit sicherheit :lol:
Wie kann man verhindern, dass die Abgasnorm seines Fahrzeuges nicht verschlechtert wird?
Besser abstimmen als es Hersteller gemacht hat :?:
Ich würde die MS einfach einbauen das Gemisch so einstellen das es mir gefällt und es niemandem sagen :lol:
An den Tagen wo ich zu Abgasuntersuchung muß stell ich mir mein Gemisch im Leerlauf so ein das es für die AU passt alles andere Prüft doch keiner :!:
Gruß Frank
Schelli
Beitrag von Schelli »

Gibt es eigentlich bezahlbare möglichkeiten für Hobbyschrauber den CO wert selbst zu messen?
dridders
Beitrag von dridders »

Legal brauchst du mindestens mal Abgasgutachten und sowas wie Leistungsmessung und Höchstgeschwindigkeitsmessung. Je nachdem was dabei raus kommt dann auch entsprechende Veränderungen am Fahrzeug. Bei einem Wagen mit 2l Hubraum oder weniger und EZ vor 93 oder sonst EZ vor 89 brauchste kein Abgasgutachten, wirst aber auf "nicht schadstoffarm" eingestuft wenn du keins hast. Bei allen danach ist eine Rückstufung nicht mehr erlaubt.
Kosten für eine Eintragung liegen also im 4-stelligen Bereich, wenn man überhaupt die notwendigen Werte schafft, zumindest bei Fahrzeugen mit 'ner Euro-Norm.
Reine CO-Tester sollte man eigentlich bei ebay etc. bekommen ohne zuviel Geld dafür hinzulegen. Nur ob du eine AU bestehst sagt der dir so nicht... da hängts ja auch von mehreren Werten, unter anderem Lambda, ab.
turbo

Beitrag von turbo »

im closed loop einfach auf lambda 1 einstellen (bzw. von der MS machen lassen), dann passt das ja so ungefähr... wird für die AU auf jedenfall reichen!

PS: AU und Abgasgutachten ist ein Himmelweiter Unterschied, nur just for info.

Sprich wenn man AU schafft, heißt nicht dass es legal ist und das die im damaligen Abgasgutachten (im Originalzustand) erreichten Werte immernoch eingehalten werden!
ami8break

Re: Rechtliches und ASU (Deutschland)

Beitrag von ami8break »

Schelli hat geschrieben: Muss man das Steuergerät eintragen lassen?
Hallo Schelli,
eine gute Frage, deren Antwort zwischen 'ja, selbstverständlich' und 'nein, merkt ja keiner' im Graubereich liegt.
@ja:
Ohne die exakten Gesetzte in D zu kennen, ist es selbstverständlich verboten die ECU zu ändern/auszutauschen. Das reicht von harmlosen Garantiefragen bis zu Ernst zu nehmender Umweltbelastung. 99,99% der Manipulierer ändern ihre ECU zum Nachteil der Umwelt!
Kommt man dir auf die Schliche (nach Unfall?), wirst du große Probleme, bekommen weil du ein Kfz ohne gültiger Betriebserlaubnis gelenkt hast.
@nein:
MS in einem OEM-ECU-Gehäuse ist wohl schwer zu erkennen, bzw sollte die Abgasuntersuchung mit MS genauso leicht/schwer zu schaffen sein wie mit der Originalen. Ein paar Tricks zum Verbessern der Messwerte stehen im Tuning-Kapitel des MegaManuals.
Eher werden andere Umbauten (Nockenwelle, Einzelklappen...) optisch oder vom Abgasverhalten auffallen.
Nachdem es heute mittels Chip-Tuning noch viel einfacher ist das Kennfeld zu ändern als früher mit sichtbarem Vergasertausch scheint mir hier eine 'normative Kraft des Faktischen' zu greifen, d.h. eine durchführbare/finanzierbare Überprüfung durch den Gesetzgeber fast unmöglich erscheint.
Schelli hat geschrieben:Und wie ist das mit der Abgasnorm? Beim ändern die Gemischzusammensetzung ändert sich doch auch der "Schadstoff" ausstoß. Wie kann man verhindern, dass die Abgasnorm seines Fahrzeuges nicht verschlechtert wird?
'Ganz einfach', indem dein Projektmotor so ein alter Stinker ist, dass fast jede Modifikation (EFI+Kennfeldzündung statt Vergaser+mech Zünd-Verstellung) eine Verbesserung ausmacht.

Ist bei mir der Fall. Ich habe einen alten Motor (~2CV, Ente) mit EFI+Kat+Kennfeldzündung so modernisiert dass dessen Betrieb vorteilhafter ist als vorher. Wenn es hart auf hart geht, wird es wohl Schwierigkeiten wg der erloschenen ABE geben, frei nach dem Motto 'da könnt' ja jeder kommen...'.

lg
»Horst
M-E-W

Beitrag von M-E-W »

Schelli hat geschrieben:Gibt es eigentlich bezahlbare möglichkeiten für Hobbyschrauber den CO wert selbst zu messen?
Ja,

gucks du hier:

http://www.scheuerlein.de/de/dept_41.html

Gruss

Jörg
Mid Engine World
die Mailingliste zum Porsche 914

MS im Porsche 914
Antworten