welche Breitbandlambdasonde könnt ihr empfehlen ??
Re: welche Breitbandlambdasonde könnt ihr empfehlen ??
Hallo alle zusammen.
Habe da auch noch eine Frage, auch wenn sie hier nicht ganz rein passt.
Ich habe ein KdFi und eine Zeitronix BBS, was in einem BMW E30 325 verbaut werden soll.
Jetzt zu meiner Frage: Kann ich die SBS rausschmeißen und durch die BBS ersetzen, oder braucht das KdFi noch das Signal von der SBS?
mfg
Ingo
Habe da auch noch eine Frage, auch wenn sie hier nicht ganz rein passt.
Ich habe ein KdFi und eine Zeitronix BBS, was in einem BMW E30 325 verbaut werden soll.
Jetzt zu meiner Frage: Kann ich die SBS rausschmeißen und durch die BBS ersetzen, oder braucht das KdFi noch das Signal von der SBS?
mfg
Ingo
Re: welche Breitbandlambdasonde könnt ihr empfehlen ??
Ja BreitBandSonde, mit SchmalBandSonde geht es fast gar nicht (vernünftig).
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: welche Breitbandlambdasonde könnt ihr empfehlen ??
Hallo Acki
Danke für deine Antwort.
Bedeutet dass ich kann die Schmalbandsonde rauswerfen?
Danke für deine Antwort.
Bedeutet dass ich kann die Schmalbandsonde rauswerfen?
Re: welche Breitbandlambdasonde könnt ihr empfehlen ??
Jipp. Breitbandsignal muss halt passend sein (zudem was im Megatune bzw. TunerStudio eingestellt ist), dann geht das ohne Schmalband.
Fiat Uno Racing, K16, UMC1, Gslender 3.2.1, LC-1, 355cc, Bluetooth
Re: welche Breitbandlambdasonde könnt ihr empfehlen ??
Vielen Danke Acki
Du hast mir sehr geholfen !!
mfg
Ingo
Du hast mir sehr geholfen !!
mfg
Ingo
Re: welche Breitbandlambdasonde könnt ihr empfehlen ??
Das Problem:
Ich vermute, mich hat der LC-1-
nun auch erwischt.
Das war vor einigen Wochen, als ich MS mit einer neuen msq beflasht habe und den Motor danach wieder startete. Megatune zeigte plötzlich nur noch 7.4 oder 21.5 AFR an. Mein Eindruck, der falsch liegen kann ist, daß die Anzeige so anzeigt, wie von einer Sprungsonde erwartet. Nur selten zappelt sie ganz kurz dazwischen.
- Mit Logwork-software auf dem Laptop ist das Signal nicht besser. Die programmierten Spannungs-Lambdaverhältnisse waren ok. Firmware habe ich noch nicht neu aufgespielt, das LC-1 hat an sich bisher 2Jahre problemlos gelaufen.
- Ein anderer Bosch LSU4.2 sensor löst das Problem nicht.
- Calibration und recalibrierung der Sensorheizung nutzt auch nix.
Meine Sorgen:
Und weil ich mich nun beinahe damit abgefunden habe, daß das LC-1 kaputt ist und ich was neues kaufen kann, hänge ich mich gezwungenermaßen an diesen Thread an
.
Wichtig ist mir Zuverlässigkeit. In Vollgasregionen ist der Lambdaeinfluß auf Megasquirts Spritzumessung ja sowieso nicht zugelassen, aber hätte ich nicht die ControllerAuthority bei 0% und nicht ständig MT an, hätte eine Closed-Loop ständig auf das Müll-signal von der LC-1 gehört. Sowas will ich nicht. Die engmaschigen Vorgaben von Innovate zum Kalibrieren der LC-1 sind ja sowieso kaum einzuhalten (dachte bisher, daß ist nur amerikan. Liability-Geschreibsel und man müsse da nicht drauf hören), da gefällt mir gut wenn Techedge das tatsächlich nicht benötigt. Schön wäre auch, wenn zwischen Stecker von der Bosch LSU4.2-Sonde und dem Controller noch ein Kabel wäre, dann könnte ich den Kontroller vielleicht im Innenraum unterbringen und nicht auf dem Innenkotflügel, wo beim Geländewagen öfter mal Schmutz hinfliegt.
Meine Fragen
>>>> Wegen all o.g. frage ich jetzt mal konkret nach Tech-Edge. Ich benötige den Lambdacontroller wirklich nur, damit Megasquirt ein Signal bekommt.
1) Würde das 2j2 (http://trigger-wheels.com/store/content ... /p174.html) da wohl für mich richtig sein ?
2) Hat das Techedge-teil ein längeres KAbel, so daß der Controller in den Innenraum paßt ?
3) ist die Einbindung in Megatune(/Tunerstudio) genauso einfach, wie bei LC-1 ? (da war LC-1 ja immer "default", das machte die Sache durchaus angenehm).
4) sehe ich das richtig, oder ist das 2j2 im Preis gar nicht mal so viel teurer, als das LC-1 ?
Ich vermute, mich hat der LC-1-

Das war vor einigen Wochen, als ich MS mit einer neuen msq beflasht habe und den Motor danach wieder startete. Megatune zeigte plötzlich nur noch 7.4 oder 21.5 AFR an. Mein Eindruck, der falsch liegen kann ist, daß die Anzeige so anzeigt, wie von einer Sprungsonde erwartet. Nur selten zappelt sie ganz kurz dazwischen.
- Mit Logwork-software auf dem Laptop ist das Signal nicht besser. Die programmierten Spannungs-Lambdaverhältnisse waren ok. Firmware habe ich noch nicht neu aufgespielt, das LC-1 hat an sich bisher 2Jahre problemlos gelaufen.
- Ein anderer Bosch LSU4.2 sensor löst das Problem nicht.
- Calibration und recalibrierung der Sensorheizung nutzt auch nix.
Meine Sorgen:
Und weil ich mich nun beinahe damit abgefunden habe, daß das LC-1 kaputt ist und ich was neues kaufen kann, hänge ich mich gezwungenermaßen an diesen Thread an

Wichtig ist mir Zuverlässigkeit. In Vollgasregionen ist der Lambdaeinfluß auf Megasquirts Spritzumessung ja sowieso nicht zugelassen, aber hätte ich nicht die ControllerAuthority bei 0% und nicht ständig MT an, hätte eine Closed-Loop ständig auf das Müll-signal von der LC-1 gehört. Sowas will ich nicht. Die engmaschigen Vorgaben von Innovate zum Kalibrieren der LC-1 sind ja sowieso kaum einzuhalten (dachte bisher, daß ist nur amerikan. Liability-Geschreibsel und man müsse da nicht drauf hören), da gefällt mir gut wenn Techedge das tatsächlich nicht benötigt. Schön wäre auch, wenn zwischen Stecker von der Bosch LSU4.2-Sonde und dem Controller noch ein Kabel wäre, dann könnte ich den Kontroller vielleicht im Innenraum unterbringen und nicht auf dem Innenkotflügel, wo beim Geländewagen öfter mal Schmutz hinfliegt.
Meine Fragen

>>>> Wegen all o.g. frage ich jetzt mal konkret nach Tech-Edge. Ich benötige den Lambdacontroller wirklich nur, damit Megasquirt ein Signal bekommt.
1) Würde das 2j2 (http://trigger-wheels.com/store/content ... /p174.html) da wohl für mich richtig sein ?
2) Hat das Techedge-teil ein längeres KAbel, so daß der Controller in den Innenraum paßt ?
3) ist die Einbindung in Megatune(/Tunerstudio) genauso einfach, wie bei LC-1 ? (da war LC-1 ja immer "default", das machte die Sache durchaus angenehm).
4) sehe ich das richtig, oder ist das 2j2 im Preis gar nicht mal so viel teurer, als das LC-1 ?
RangeRover 4.2 V8 - EDIS - Innovate LC-1 - KnockSense
MS-2 mit Continuous Baro, DualEGO vorbereitet - StepperMotor-IAC - MS2xtra 2.1.0beta
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Re: welche Breitbandlambdasonde könnt ihr empfehlen ??
Hi. Das 2J2 ist die Discount Version von Techedge und verwendet als einziges den Kalibrier-Widerstand nicht. Und glaubt man dem Kindernet iss das 2J1 (der Vorgänger) wohl auch das einzige Teil aus dem laden was hier und da mal abkackt. Daher hab ich das Teil bislang gemieden.
Mein Tipp wäre wenn Du löten kannst das 2Y1, ggf mit dem LD02 Display. Damit haste immer den Lambdawert im Blick. Habe von den 2Y1 inzwischen 5-6 zusammengebaut und die meisten davon laufen im täglichen Einsatz.
Das Kabel kannste fast beliebig lang wählen. Allerdings ist das Zusammenlöten des Kabels schon ne Geduldsache.
Ich hab den Krams immer direkt in Australien geordert. Per Courier sind die Klamotten nach 3 Tagen da. Normale Post dauert etwas über ne Woche. Das reine 2Y ohne alles liegt unter der Verzollungsgrenze soweit ich weiß. Also beim Postboten 19% Umsatzeinfuhrsteuer per Nachnahme zahlen und gut.
Hab auch schon das 3A1 verbaut und fahr in meinem anderen Wagen das 2CO. Toi toi toi soweit ohne Probs. Aber die Fertiggeräte sind auch etwas teurer. Das 2Y1 kost ohne Sensor umgerechnet 85€. Ist m.E. OK der preis... Der Gegenwert stimmt meiner Meinung nach auf jeden Fall. Ich bin auf die Teile damals gestoßen weil ich nen Lambdacontroller mit digital angebundenem Display haben wollte. Weil beim LC1 fackeln gern die Ausgänge ab und da nützt mir son analoges Display wenig.
Pigga
Mein Tipp wäre wenn Du löten kannst das 2Y1, ggf mit dem LD02 Display. Damit haste immer den Lambdawert im Blick. Habe von den 2Y1 inzwischen 5-6 zusammengebaut und die meisten davon laufen im täglichen Einsatz.
Das Kabel kannste fast beliebig lang wählen. Allerdings ist das Zusammenlöten des Kabels schon ne Geduldsache.
Ich hab den Krams immer direkt in Australien geordert. Per Courier sind die Klamotten nach 3 Tagen da. Normale Post dauert etwas über ne Woche. Das reine 2Y ohne alles liegt unter der Verzollungsgrenze soweit ich weiß. Also beim Postboten 19% Umsatzeinfuhrsteuer per Nachnahme zahlen und gut.
Hab auch schon das 3A1 verbaut und fahr in meinem anderen Wagen das 2CO. Toi toi toi soweit ohne Probs. Aber die Fertiggeräte sind auch etwas teurer. Das 2Y1 kost ohne Sensor umgerechnet 85€. Ist m.E. OK der preis... Der Gegenwert stimmt meiner Meinung nach auf jeden Fall. Ich bin auf die Teile damals gestoßen weil ich nen Lambdacontroller mit digital angebundenem Display haben wollte. Weil beim LC1 fackeln gern die Ausgänge ab und da nützt mir son analoges Display wenig.
Pigga
Re: welche Breitbandlambdasonde könnt ihr empfehlen ??
Hach, dachte´s mir doch, daß sich zu fragen lohnt! Danke.
Löten kann ich .. naja (in anderen Foren ist der "Hulk" mein Avatar) .. also vor so filigranem Teufelswerk konnte ich bisher meinen Ehrgeiz zügeln. Allem über 1,0² mag ich mich nähern.
Dann wäre vermutlich der 2COB der Controller der Wahl, oder ? (müsste bei 150€ liegen).
Mir gefällt am 2COB die geringe Größe. Und daß ich die Kabellänge bis zur Sonde in einigen Ausbaustufen wählen kann. Tja - wenn ich nicht löten möchte und Zuverlässigkeit Trumpf ist, und mehr Geld in höhere Funktionen nicht sinnvoll ist - dann geht am 2COB wohl kein Weg vorbei.
Sehe ich es richtig, daß ich dann an der grünen Klemmleiste nur den "WBlin+" brauche ? Dessen Signal geht dann zur MS2-box .. aber was ist mit GND an dieser Klemmleiste, muß das auch angeschlossen werden. Bzw. wofür ist "WBlin-" ?
Löten kann ich .. naja (in anderen Foren ist der "Hulk" mein Avatar) .. also vor so filigranem Teufelswerk konnte ich bisher meinen Ehrgeiz zügeln. Allem über 1,0² mag ich mich nähern.

Dann wäre vermutlich der 2COB der Controller der Wahl, oder ? (müsste bei 150€ liegen).
Mir gefällt am 2COB die geringe Größe. Und daß ich die Kabellänge bis zur Sonde in einigen Ausbaustufen wählen kann. Tja - wenn ich nicht löten möchte und Zuverlässigkeit Trumpf ist, und mehr Geld in höhere Funktionen nicht sinnvoll ist - dann geht am 2COB wohl kein Weg vorbei.
Sehe ich es richtig, daß ich dann an der grünen Klemmleiste nur den "WBlin+" brauche ? Dessen Signal geht dann zur MS2-box .. aber was ist mit GND an dieser Klemmleiste, muß das auch angeschlossen werden. Bzw. wofür ist "WBlin-" ?
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Re: welche Breitbandlambdasonde könnt ihr empfehlen ??
Hi.
Das 2CO (also die alte Version) hab ich in meinem Drucklosmobil. Die "neue" Version hat wohl zusätzlich noch irgendwelche Signaleingänge. und kann (was ich sehr gut finde) auch mit den neuen 4.9er Sonden umgehen. Kommt immer drauf an was man vor hat. Support für die neueren Sonden wäre ganz nett, aber ich brauch keine wilden Online Logging Funktionen.
Mir reicht halt ne Lambdaanzeige (und an die kann man sich echt dran gewöhnen). Kostete als Bausatz damals 30€. Das Display ist echt einfach zu bauen.
Zu WBlin: WBlin+ ist der Ausgang fürs "Lambda-Signal". WBlin- ist die Masse vom Lambda-Signal. Bei manchen Steuergeräten wie z.B. meiner MBE ist "Lambda-Signal Masse" getrennt. Da kann man 2 Leitungen rüber legen und hat minimalste Störungen auf dem Signal.
Alternativ kannste WBlin- auf GND klemmen, dann ist Signalmasse gleich Gerätemasse. Ich glaub bei mir war original sogar ne kleine Drahtbrücke drin.
P.S.: Hab zweimal Pech mit dem TE Krams gehabt: Einmal war an nem Displaybausatz der Prozessor irgendwie gelöscht. Da musst ich mitm Bootloader die Firmware wieder drauf spielen(ist schon 2 Jahre her). Beim zweiten (vor 2 Wochen) war der Prozessor irgendwie kpl. leer. Hab diesen Peter Gargano angetextet und nach 1 Woche hatte ich Ersatz inner Post. Wunderdinge darfste von dem Service aber nicht erwarten. Scheint ne recht kleine "Firma" zu sein (:
Die Dokumentation auf der Seite zum Thema Lambadasonden ist jedenfalls recht interessant.
Pigga
Das 2CO (also die alte Version) hab ich in meinem Drucklosmobil. Die "neue" Version hat wohl zusätzlich noch irgendwelche Signaleingänge. und kann (was ich sehr gut finde) auch mit den neuen 4.9er Sonden umgehen. Kommt immer drauf an was man vor hat. Support für die neueren Sonden wäre ganz nett, aber ich brauch keine wilden Online Logging Funktionen.
Mir reicht halt ne Lambdaanzeige (und an die kann man sich echt dran gewöhnen). Kostete als Bausatz damals 30€. Das Display ist echt einfach zu bauen.
Zu WBlin: WBlin+ ist der Ausgang fürs "Lambda-Signal". WBlin- ist die Masse vom Lambda-Signal. Bei manchen Steuergeräten wie z.B. meiner MBE ist "Lambda-Signal Masse" getrennt. Da kann man 2 Leitungen rüber legen und hat minimalste Störungen auf dem Signal.
Alternativ kannste WBlin- auf GND klemmen, dann ist Signalmasse gleich Gerätemasse. Ich glaub bei mir war original sogar ne kleine Drahtbrücke drin.
P.S.: Hab zweimal Pech mit dem TE Krams gehabt: Einmal war an nem Displaybausatz der Prozessor irgendwie gelöscht. Da musst ich mitm Bootloader die Firmware wieder drauf spielen(ist schon 2 Jahre her). Beim zweiten (vor 2 Wochen) war der Prozessor irgendwie kpl. leer. Hab diesen Peter Gargano angetextet und nach 1 Woche hatte ich Ersatz inner Post. Wunderdinge darfste von dem Service aber nicht erwarten. Scheint ne recht kleine "Firma" zu sein (:
Die Dokumentation auf der Seite zum Thema Lambadasonden ist jedenfalls recht interessant.
Pigga
Re: welche Breitbandlambdasonde könnt ihr empfehlen ??
Hi,
in einem anderen Forum hat mich ein MS´ler auf "14point7" Controller gestossen.
Da ist eine Anzeige gleich mit dabei, wie es scheint.
Und ein Überspannungsschutz auch.
Homepage da: http://www.14point7.com/Products.php
So sieht das Kit aus:
und auf http://cgi.ebay.com/ebaymotors/14point7 ... ccessories kann man es mit Fracht von 30$ für insgesamt 130€ kaufen, zuzüglich MWST (ggf beim Zoll)
Ich glaube, da werde ich schwach.
Es sei denn, Ihr könnt Schlechtes darüber berichten.
Aber kaputt kann ja doch alles gehen. Oben genannter User hatte bei einem TechEdge Produkt, daß bei einer OffroadRallye sich ein Chip darin löste.
in einem anderen Forum hat mich ein MS´ler auf "14point7" Controller gestossen.
Da ist eine Anzeige gleich mit dabei, wie es scheint.
Und ein Überspannungsschutz auch.
Homepage da: http://www.14point7.com/Products.php
So sieht das Kit aus:

und auf http://cgi.ebay.com/ebaymotors/14point7 ... ccessories kann man es mit Fracht von 30$ für insgesamt 130€ kaufen, zuzüglich MWST (ggf beim Zoll)
Ich glaube, da werde ich schwach.
Es sei denn, Ihr könnt Schlechtes darüber berichten.
Aber kaputt kann ja doch alles gehen. Oben genannter User hatte bei einem TechEdge Produkt, daß bei einer OffroadRallye sich ein Chip darin löste.
RangeRover 4.2 V8 - EDIS - Innovate LC-1 - KnockSense
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- Beiträge: 1
- Registriert: Do Mai 19, 2011 11:52 am
- Wohnort: BA
Re: welche Breitbandlambdasonde könnt ihr empfehlen ??
Hallo,
hat sich schon einer dieses Sonde von 14point7 gekauft und kann evtl. berichten?
mfg
hat sich schon einer dieses Sonde von 14point7 gekauft und kann evtl. berichten?
mfg
Re: welche Breitbandlambdasonde könnt ihr empfehlen ??
such mal nach JAW .... so heisst das Ding
MS2Extra, EGT, JAW, KnockSense
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Kadett C Kombi, 2,0 16V, Rotrex C30
MS2Extra, AEM Wideband, COP, EGT, E85, TMIC
Audi Coupe' - V8 3,6 32V, Rotrex C38
Re: welche Breitbandlambdasonde könnt ihr empfehlen ??
Hallo zusammen,
ja ich kann über das Teil von 14point7 berichten. Das JAW funktioniert reibungslos was den Analogausgang und die Lebensdauer der Sonde betrifft. Hab ein so ein Teil testweise in ein BHKW eingebaut und das hat jetzt ca 4000 Stunden drauf (sind ca 200000km) mit Holzgas.
In einem Fahrzeug haben wir die normale Lambdasonde gegen dieses Teil ersetzt um die Gasumrüstung gescheit einzustellen, allerdings hatten wir da manchmal Probleme mit der Kommunikation bei laufendem Motor über die USB-Schnittstelle, aber der Display funktioniert reibungslos und man kann den auch mittels Flachbandkabel aus dem Kästchen rauslegen und einzeln verbauen.
Das SLC 1 habe ich für meinen Audi. Hat an sich auch Reibungslos funktioniert trotz Selbstbau, allerdings war die Abgastempanzeige nur in Fahrenheit und der Saugrohrdruck in psi.
Aber jetzt gibt es ja nur noch das SLC2 zu kaufen und die Software dazu sieht auch besser aus.
Gruß biff
ja ich kann über das Teil von 14point7 berichten. Das JAW funktioniert reibungslos was den Analogausgang und die Lebensdauer der Sonde betrifft. Hab ein so ein Teil testweise in ein BHKW eingebaut und das hat jetzt ca 4000 Stunden drauf (sind ca 200000km) mit Holzgas.
In einem Fahrzeug haben wir die normale Lambdasonde gegen dieses Teil ersetzt um die Gasumrüstung gescheit einzustellen, allerdings hatten wir da manchmal Probleme mit der Kommunikation bei laufendem Motor über die USB-Schnittstelle, aber der Display funktioniert reibungslos und man kann den auch mittels Flachbandkabel aus dem Kästchen rauslegen und einzeln verbauen.
Das SLC 1 habe ich für meinen Audi. Hat an sich auch Reibungslos funktioniert trotz Selbstbau, allerdings war die Abgastempanzeige nur in Fahrenheit und der Saugrohrdruck in psi.
Aber jetzt gibt es ja nur noch das SLC2 zu kaufen und die Software dazu sieht auch besser aus.
Gruß biff